DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Die 103 in der Bundesbahnzeit (12 B)

geschrieben von: Krause

Datum: 06.01.14 20:59

Ulrich Budde anklicken?
Da kann man eigentlich nichts falsch machen!
Nun ja, fragt sich nur, wo die vergangene Stunde geblieben ist ;-)

Danke!

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Re: Die 103 in der Bundesbahnzeit (12 B)

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 07.01.14 01:50

Christoph Zimmermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schön... auf Bild 21 weht ja sogar die
> Schachbrettfahne.

Re: Die 103 in der Bundesbahnzeit (12 B)


Bin ich zu alt um Bilder zu zählen?

Außerdem suche in den Bildern die "Schachbrettfahne".

Gruß RZ

@U. Budde: Der Traktor in Bild 4 ist "geil"!

Bild 21

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 07.01.14 09:43

Moin RZ,

Christoph meint Bild 21 in der neuen Galerie auf meiner Seite.

Der Direktlink dahin ist oben in meinem Beitrag angegeben, ich wiederhole ihn hier aber noch mal gerne für Dich: 103 - Die Starlokomotive der Deutschen Bundesbahn.

Du bist sicher nicht zu alt zum Bilderzählen, aber vielleicht war es einfach schon zu spät ;-))

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Die 199-6 war die hunderste 103.1 , weil

geschrieben von: Mw

Datum: 07.01.14 21:13

die 103 200-2 bereits vorher, am 05.05.72 abgenommen wurde, die 199-6 aber erst am 10.05.72
(wahrscheinlich mit Absicht, um dieses Fotoereignis erst zu ermöglichen).

Gruß
Mw

EDIT: sollte eigentlich an den Kommentar von Klaus Groß angehängt werden ...

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:07:21:14:40.

Re: Die 103 in der Bundesbahnzeit (12 B)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 08.01.14 14:47

Moin Ulrich,

da hast Du wieder einmal eine sehr schöne Galerie "gebaut" - und die 103 gehört zur Bundesbahn wie das Fahrrad zum Fisch... http://qopt.phys.msu.su/pasha/smiles/smiles1/biglaugh.gif

Trotz meiner Affinität zu "alten Dampfern" hatte ich zur 103 immer ein besonderes Verhältnis - wenn sie vor dem Zug war, war eine schnelle Fahrt garantiert (nur mit dem Bremsen hatte es die Maschine nicht so, das war manches Mal etwas "plötzlich", so daß bisweilen der Kaffeepott ins Rutschen kam.

Viele Reisen habe ich in 103-bespannten Zügen gemacht - immer ein Genuß! Und selbst auf ihre alten Tage konnte sie noch zeigen, was in ihr steckte: Im Januar 2003 mußte ich einmal nach Kassel reisen. In Berlin stand jedoch statt des erwarteten ICE ein Ersatzzug mit der 103. Die Verspätung bis Kassel hielt sich mit knapp 10 Minuten durchaus in Grenzen...

Deine Galerie werde ich mir am Wochenende mal in Ruhe zu Gemüte führen, ein Überblick verspricht jedenfalls einiges!

Zu Deinem Hinweis zu Bild 6 - und auch beim entsprechenden Galeriebild -: solche Einrichtungen muß es halt auch geben, wie ich von Berufs wegen weiß; nur sehen sie selten so malerisch aus, sondern als moderne Zweckgebäude eher so:

http://rdspartner.com/res/img/projekte/171/1.jpg


Das war überfällig !

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 08.01.14 20:43

Servus Ulrich,

Deine neue Galerie hat mir schon lange gefehlt. Bundesbahn ohne 103 - einfach unvorstellbar.

Das Ganze ist natürlich wieder vom Feinsten, da schaue ich sicher nicht nur einmal rein !

Beste Grüße und Dank

Klaus

103 + IC + Neubaustrecke

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.01.14 15:36

Carsten Hölscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein toller Bilderbogen. Besten Dank!
> Zur Frage der Planeinsätze auf der
> Schnellfahrstrecke: Der IR fuhr zwischen Göttingen
> und Kassel mit der 103 auf der SFS.
>
> Carsten

Hallo,

dem Dank schließe ich mich an Ulrich gerne an.

Vor IC-Zügen auf der Neubaustrecke war die 103 tatsächlich selten, mir fallen nur die Züge 546 und 871 aus dem Jahr 1992 ein.

Re: Die 103 in der Bundesbahnzeit (12 B)

geschrieben von: colognerail

Datum: 13.08.18 19:42

Klasse - so viele super tolle Bilder, einfach spitze :-)



Frage zu Bild 3:
103 152-5 mit D 626 am 29.08.1976 bei der Ausfahrt Nürnberg Hbf.

Wer kann mir mehr zu diesem Zug sagen?

Wer hat Zugbildungsplan oder Wagenreihung etc.?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -