DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[S] Rätsel zum Jahresanfang

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 01.01.14 15:48

Allen in diesem Forum ein gutes neues Jahr 2014!

Damit auch die süddeutsche Fraktion und hier die Unterabteilung der Stuttgarter und ex-Stuttgarter was zum Knobeln hat, anbei ein Rätsel:

Die Bilder der Fahrleistungsbefestigungen wurden in einer Straße gemacht, wo nun schon lange keine Straßenbahn mehr fuhr, und trotzdem waren noch mehrere dieser Befestigungen zu finden.

Aber das ist bei solcherart Rätseln ja immer so. Um welche Straße handelt es sich und welche Linie fuhr dort bis wann?

Alle diejenigen, die gleich sagen, ach das ist doch da..... bitte ich um etwas Zurückhaltung (oder Umschreibung), damit die eingefleischten Rätsler auf ihre Kosten kommen. Besten Dank!

Bild 1 in voller Schönheit:

DSCF1237 - Kopie.JPG

Bild 2 auf der gegenüberliegenden Straßenseite, an einer Kreuzung mit chrakteristischem Teil der Hausfassade und lädiertem Metallteil:

DSCF1231 - Kopie.JPG

Bild 3 auf der gleichen Straßenseite wie Bild 2 stadteinwärts mit schön restauriertem Ziegelmauerwerk:

DSCF1238 - Kopie.JPG

Viel Spaß beim Rätseln, bei Bedarf gibt es ergänzende Bilder :-)
Gruß
Ostheimer

weitere Beiträge hier: [www.drehscheibe-foren.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:22:23:22:14.

Re: [S] Rätsel zum Jahresanfang

geschrieben von: Stäffelesrutscher

Datum: 01.01.14 16:08

Ich tippe mal auf die H...straße, dor fuhr die Linie mit der einstelligen Liniennummer auf rot-weißem Schild.

Gruß

Helmut

Re: [S] Rätsel zum Jahresanfang

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 01.01.14 16:17

Nein, leider nicht.

In der besagten Straße fuhren insgesamt im Laufe der Jahre vier Linien.

Re: [S] Rätsel zum Jahresanfang

geschrieben von: DBSchenker

Datum: 01.01.14 18:06

Erinnert an die Häuser an der Mittnachtstraße.

Strecke zum Westbahnhof,...

geschrieben von: axel

Datum: 01.01.14 19:14

also Rotebühl- bzw Rotenwaldstrasse

Gruß

Axel

Re: [S] Rätsel zum Jahresanfang

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 01.01.14 19:27

Nein, Mittnachtstraße ist es nicht, es ist eine Straße in einem anderen Stadtteil.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:01:19:27:43.

Re: Strecke zum Westbahnhof,...

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 01.01.14 19:30

Auch im Stuttgarter Westen ist es nicht:

Kleine Hilfe, ein -leider etwas verwackeltes- Bild der Straße:

DSCF1235 - Kopie.JPG

Re: Strecke zum Westbahnhof,...

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 01.01.14 19:37

...noch so ein Häckchen, auf der Straßenseite gegenüber:

DSCF1234 - Kopie.JPG

Re: [S] Rätsel zum Jahresanfang

geschrieben von: tram

Datum: 02.01.14 10:06

Könnte, wegen des Berges im Hintergrund und des Sonnenstandes (Blickrichtung Nord), auch Bad Cannstatt sein....

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: [S] Rätsel zum Jahresanfang

geschrieben von: Tram5

Datum: 02.01.14 11:04

Linien 6,13,16,23 ?

Schwer...

MfG
Tram5

Re: [S] Rätsel zum Jahresanfang

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 02.01.14 16:53

Blickrichtung ist Ost-Nordost.

Re: [S] Rätsel zum Jahresanfang

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 02.01.14 16:54

Nein, es ist nicht in Feuerbach :-)

Dabei fuhr die 23 doch gar nicht in Feuerbach, oder?

Re: [S] Rätsel zum Jahresanfang

geschrieben von: Stephan63

Datum: 02.01.14 18:27

Guten Abend

das ist jetzt mal ein Rätsel das den Namen verdient.

Ostheimer schrieb:
-----------------------------------------------------

> Nein, es ist nicht in Feuerbach :-)
>
> Dabei fuhr die 23 doch gar nicht in Feuerbach,
> oder?

Laut dem Buch "Stuttgarter Straßenbahnen" wurde die Linie 23 nach Übernahme der Städtischen Straßenbahnhen Feuerbach

durch die SSB in das Stuttgarter Liniennetz eingegliedert

2.April 1934 - 4.Mai 1935

a) Gerlingen, Kirchstraße - Giebel -
b) Weilimdorf Rathaus -

Weilimdorf, Löwen - Schleife Feuerbach

Gruß

Stephan

Re: [S] Rätsel zum Jahresanfang

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 02.01.14 19:22

Guten Abend,

in der Tat, die 23 in Feuerbach. Das war ein bisschen vor meiner Zeit, die 23 habe ich nur als Kleinkind erlebt:-)

Aber: in Feuerbach befinden wir uns trotzdem nicht, wobei "Feuerbach" eine Spur legen könnte, zum tatsächlichen Ort.

Gruß
Ostheimer

Re: [S] Rätsel zum Jahresanfang

geschrieben von: Tram5

Datum: 03.01.14 13:34

Neben der "Original"-23 (ex Feuerbacher Straßenbahn) fuhr durch Feuerbach 1989 auch die Oldtimerlinie "23".

Aber OK - es ist nicht Feuerbach. Wenn Feuerbach die Spur dorthin bieten könnte, dachte an die andere Seite (durch's Feuerbacher Tal). Aber da fallen mir außer 8, 9 und 18 keine weiteren Linien im Stadtteil ein. Die 2 kam erst nach Eröffnung der Neubaustrecke, wenn es überhaupt dort sein sollte.

Wenn's nicht im Stuttgarter Westen ist, dann käme evtl. noch der Süden in Frage in der Nähe der "Ritterburg"?
Sieht mir aber eher nach einem Vorort aus.

Nach wie vor: schwierig, aber gut!

MfG
Tram5

Re: [S] Rätsel zum Jahresanfang

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 03.01.14 18:20

Guten Abend,

die "Spur" führt woanders hin. Aber nicht zur Ritterburg. Und die 8 oder 18 hat in besagtem Stadtteil gar nichts verloren.
Die 9 auch nicht. Aber die 9 stellt eine gewisse Verknüpfung zusammen mit der bereits besprochenen ominösen "Spur" dar, die unweigerlich zu dem gesuchten Stadtteil führt.

Kleine Hilfe:

DSCF1233 - Kopie.JPG

Verknüpft man nun alle Informationen, dann landet man in....

Viele Grüße ins Forum
Ostheimer

Re: [S] Rätsel zum Jahresanfang

geschrieben von: Tram5

Datum: 04.01.14 11:19

Man muß wissen, wann man aufgeben muss. Bei mir ist es soweit :-).
Zuletzt dachte ich noch an die Ecke Wangen/Unter-/Obertürkheim. Wegen Feuerbach, der Spur, dem 9er und dann kam ich auf den 13er. Aber da der 9er in besagtem Stadtteil nichts zu suchen hat :-(. Redem wir eigentlich bei den vier Linien, die da im Laufe der Jahre fuhren, nur von Straßenbahnen? Oder auch Bussen? Ach ja: ich wollte ja aufgeben... :-)

MfG
Tram5



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:04:11:21:01.

Re: [S] Rätsel zum Jahresanfang

geschrieben von: Gerhard

Datum: 04.01.14 11:41

Hallo zusammen,

in S gibts ja gefühlt noch tausende solcher Haken. Das Bild ist unzweifelhaft in der Wildunger Str. aufgenommen, die Apotheke ist Ecke Karlsbader Str. Gabs da mal Straßenbahnen?

Viele Grüße,

Gerhard.

Re: [S] Rätsel zum Jahresanfang

geschrieben von: Degerlocher

Datum: 04.01.14 12:32

Harte Nuss, das Rätsel. Man meint, man kennt seine Stadt, und dann...

Cannstatt hatte ich nach den Hinweisen und Bildern auch auf dem Radar, aber nicht diese Ecke. Auch ich wüsste nicht, dass dort mal eine Bahn gefahren wäre, auf meinem Falk-Stadtplan von 1961 ist da nichts (mehr?).

Ein Griff ins Bücherregal zur "Bibel" Band 3, und dort wird im Kapitel zur Cannstatter Straßenbahn GmbH tatsächlich die Bismarckstraße (heutige Wildunger Straße) erwähnt, dann aber endet die Geschichte (mit der Fusion der Cannstatter Straßenbahn GmbH mit der SSB Ende 1918).

Um hier weiterzukommen müsste ich aber in die ersten beiden Bände der "Bibel" schauen, die ich aber nicht habe. Aber die Bibliothek in meinem Stadtteil hat die Bibel und noch 30 Minuten geöffnet...
Moin Hobbykollegen,

Gerhard hat Recht, er ist ja auch oft in der Nähe:-)

In der Wildunger Straße fuhren mindestens bis 1939, wahrscheinlich 1942 insgesamt sogar fünf Straßenbahnlinien!!

Ab 15.08.1911: Linie 11 Cannstatt/Krankenhaus-Waiblinger/Taubenheimstraße-Wildunger Str.-Seelbergstraße-Cannstatt Bahnhof-Brücken-/Haldenstraße (bis 19.11.1939).
Ab 04.04.1931: Linie 12 Wangen-....Wildunger Straße....Cannstatt Bahnhof (bis mindestens 01.05.1939, ggf. 1942).
Ab 13.10.1929: Linie 12A: Wildunger Straße/Liebfrauenkirche- Seelbergstraße-Cannstatt (bis 18.02.1930)
Ab 01.12.1930: Linie 13: Feuerbach.....Cannstatt Bahnhof-Seelbergstraße-Wildunger Straße-Augsburger Platz...Wangen (bis 14.04.1931)
Ab 10.02.1930: Linie 22: Hallschlag...Wilhelmsplatz-Cannstatt Bahnhof-Seelbergstraße-Wildunger Straße-Augsburger Platz (bis 14.04.1931)

So die Angaben in Band 1 der "Straßenbahnbibel" Stuttgart. Das war ja zeitweise eine "fürstliche" Erschließung des Cannstatter Stadtgebietes.
Dass hier nach 72 Jahren noch Fahrleitungshaken hängen, hätte ich nicht gedacht. Aber zufällig kam ich dort an Sylvester vorbei und da kam mir die Idee mit dem Rätsel.

@Gerhard: etwas Anderes fiel mir an dem Tag da an einer Gebäudeecke an der Elwertstraße auch noch auf :-)

Vielen Dank an alle Mitrater und viele Grüße ins Forum
Michael

Übrigens: woanders gibt es auch noch Haken, bereits fotografiert:-)

P.S: die Bibel gibt es noch, z.B. hier: [www.zvab.com] [www.abebooks.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:04:13:37:02.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -