DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Rätsel Drehscheiben Köln Bbf

geschrieben von: ytracks

Datum: 27.12.13 19:39

Ich bin noch immer auf der Suche nach einer befriedigenden Antwort wie die Drehscheibe unter der Kohlenhängebahn in Köln Bbf funktioniert haben soll. Es gibt dazu ja eine angefangene Diskussion von Ludwig ( br424er )Hier klicken und lesen. Leider ohne (für mich) schlüssige Lösung
Ich habe eine Ausschnittsvergrösserung des 1.Bildes von br424er angefertigt um den Knackpunkt zu zeigen.

Zustand 1950, Höhenunterschied in den Fahrbahnen
http://www.spreeweb.de/images/DS-Koeln-Bbf.jpg

Ich bitte mal darum Daniel-Düsentrieb Lösungen außer Acht zu lassen. Vielleicht findet sich ja gar ein Zeitzeuge der uns mitteilen kann wie es tatsächlich funktioniert hat?


Zustand vor dem Krieg, 1936, Bellingrodt Foto, Fahrbahnen in der selben Ebene
http://www.abload.de/img/img_2031yzk38.jpg


Zustand in den 70ern, Link in die Fotocommunity, entliehen von Olli74 im Faden weiter unten, Fahrbahnen in der selben Ebene
http://up.picr.de/16872286vn.png





Gruß,

Ytracks



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:28:00:58:28.

Re: Rätsel Drehscheiben Köln Bbf

geschrieben von: olli74

Datum: 27.12.13 19:46

Hallo Ytracks,

wo siehst Du da ein Problem?

Das sind zwei Drehscheiben deren Gruben sich (vermutlich aus Platzgründen)überschneiden. Natürlich muß immer eine Drehbühne aus dem Schnittbereich gedreht werden um der Anderen die volle Drehung zu ermöglichen.

Gruß Olli

Re: Rätsel Drehscheiben Köln Bbf

geschrieben von: ytracks

Datum: 27.12.13 19:54

Hallo Olli,

dann verfolge mal die Laufschiene der im Bild linken Scheibe von unten nach oben. Danach verrate mir wie die rechte Scheibe diese Laufschiene überklettern soll.

Gruß,

Ytracks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:27:19:54:44.

Re: Rätsel Drehscheiben Köln Bbf

geschrieben von: 1020ér Fan

Datum: 27.12.13 19:54

Wenn ich mich dieses Foto ansehe, denke ich das die Schienen anlass des Fragen sind.
Die kreuzen sich nicht wie beim Weichen in ein Hersstück sondern scheinen übereinander zu legen??
Komisch. Dass konnte nur bedeuten das einer der Drehscheiben sich nicht um 360 Grad bewegen konnte...?!

Binn auch neugierig zum Antwort.

Grusse aus Holland, Stefan
Schau Dir bitte mal die beiden Kreuzungen der Schienenbahnen an …


@ ytracks: bitte stell mal den Link zur alten Diskussion ein, damit nicht alles zweimal erfunden werden muß.

Danke.



Gruß

Walter

Re: Rätsel Drehscheiben Köln Bbf

geschrieben von: cproft

Datum: 27.12.13 20:02

Moin,

das geht wohl nur mit beweglichen Schienenstücken. Die obere Schiene ist unterbrochen und die Segmente oberhalb der unteren Kreisschiene lassen sich bei Bedarf soweit verdrehen oder -schieben, daß die untere Kreisschiene durchfahren werden kann. Leider ist das Bild gar klein...

Edith sagt, daß es möglicherweise auch mit Austarieren und beweglichen Rollen gehen KÖNNTE.

Gruß

Christof



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:27:20:05:44.

Re: Rätsel Drehscheiben Köln Bbf

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.12.13 20:09

Dieses war eine Doppeldrehscheibe. Davon gibt es auch Bilder im Internet, auch von Hamburg, bitte mal googeln.

[115518.homepagemodules.de]


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/avatarreinerkov5lsiazqw.jpg
Gruß vom ngird.


Re: Rätsel Drehscheiben Köln Bbf

geschrieben von: cproft

Datum: 27.12.13 20:14

yep, aber in Hamburg lagen die Schienen in einer Ebene und konnten wahlweise durchlaufen werden. Werde mal Tante Google...

Gruß

Christof

Man schrieb mir....

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 27.12.13 20:14

"Ich kenn die beiden Scheiben, die Schienen hatten ein Kreuzungsstück bei der die spurkranzlosen Räder problemlos überlaufen konnten. Übrigens hatte man die Kreuzungsstücke im Laufkreis belassen ,als es auch nur noch eine Drehscheibe gab . Ich denke die waren noch bis zum Ausbau vor einigen Jahren drin."

http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Re: Rätsel Drehscheiben Köln Bbf

geschrieben von: cproft

Datum: 27.12.13 20:27

Moin,

möglicherweise eine Frage der Perspektive im ersten Bild. Es waren wohl auch in Köln beide Schienen in der Ebene und die Laufräder spurkranzlos. Höhenunterschied wäre auch sinnlos, es sei denn, man hätte altbrauchbare Bühnen eingebaut.

Link in die Fotocommunity:

[www.fotocommunity.de]

Gruß

Christof

Re: Rätsel Drehscheiben Köln Bbf

geschrieben von: S&B

Datum: 27.12.13 20:31

Wurde denn die rechte Drehscheibe überhaupt noch routinemäßig, also täglich, benutzt? Sehen die dort abgestellen Lok nicht 'kalt' aus?
Grüße
Ulrich

Re: Man schrieb mir....

geschrieben von: olli74

Datum: 27.12.13 20:31

Hallo zusammen,

hier hab ich ein Bild von einer der Kölner "Kreuzungen".
Wie man sieht ist es so wie oben schon beschrieben.

http://up.picr.de/16872286vn.png
Quelle Fotocommunity
Gruß Olli



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:27:20:36:01.

Re: Rätsel Drehscheiben Köln Bbf

geschrieben von: Dieter Weißbach

Datum: 27.12.13 20:47

Guten Abend,

das ursprüngliche SW-Bild wird mit 1950 datiert. Ich habe auch den Eindruck,
dass die Laufschienen dort in unterschiedlichen Höhen verlaufen.

Das zuletzt verlinkte Bild mit der altroten 215er dürfte in den 1970er Jahren
entstanden sein. Hier scheint mir, als ob die Laufschienen nachträglich durch
keilartige Sockelergänzungen in der Höhe angeglichen wurden, um auf notwendige
mechanische Zusatzeinrichtungen verzichten zu können.

Die Fragen sind nun:
- welcher Art waren diese mechanischen Zusatzeinrichtungen und
- was war der Grund für die unterschiedlichen Höhen der Laufschienen ?

Zur zweiten Frage könnte ich mir vorstellen, dass zunächst nur eine Drehscheibe
vergrößert wurde und es in dieser Phase noch keine Überschneidung gab. Als später
dringender Bedarf für eine zweite große Scheibe bestand, hatte man keine Zeit, beide
Drehscheiben umzugestalten und ist notgedrungen zu dieser Lösung mit den unterschied-
lichen Höhen der Laufschienen gekommen.

Viele Grüße aus Berlin, Dieter

Re: link im Ursprungsbeitrag rot gefärbt

geschrieben von: ytracks

Datum: 27.12.13 20:59

Hab ich gemacht, ich habe den Link jetzt in meinem Eingangsbeitrag rot gefärbt und textlich deutlich darauf hingewiesen.

Ytracks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:27:21:25:05.

Re: Man schrieb mir....

geschrieben von: ytracks

Datum: 27.12.13 21:03

Diese Kreuzung ist eindeutig in einer Ebene, die Kreuzung im Anfangsbild eindeutig nicht. Also, wie wurde 1950 gedreht, bzw wie sah die Lösung aus, da 1950 die Laufkreise in verschiedenen Ebenen lagen?

Ytracks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:27:21:26:16.

Re: Rätsel Drehscheiben Köln Bbf

geschrieben von: skin65

Datum: 27.12.13 22:35

Ich denke das die rechte Scheibe zu diesem Zeitpunkt nur als Segmentdrehscheibe benutzt wurde.Sprich es reichte aus die drei abgehenden Gleise zu bedienen aber eine Volldrehung war nicht möglich und vielleicht in dem Fall auch nicht notwendig.Man konnte ja mit der anderen DS eine Volldrehung ausführen.Später wurde aus Ratiogründen (Verbesserungsvorschlag??) beiden Scheiben für Volldrehungen hergerichtet.So meine Theorie.

Re: Rätsel Drehscheiben Köln Bbf

geschrieben von: Schwerlast&strassenroller

Datum: 27.12.13 22:48

Hallo zusammen,

Ich glaube ich kann hier etwas zur Klärung beisteuern:

Auf dem Ausgangsbild ist in der Tat ein eindeutiger Höhenunterschied erkennbar. Das Schienenstück in der Überschneidung fehlt noch. daher der erkennbare Höhenunterschied.
Was dort zu sehen ist muss ca 1954 sein. Damals wurden die Drehscheiben umgebaut.
Es gibt eine Webseite , welche das belegt.

Edit: [www.utecht.de]
Edit: Verantwortung für die angegebene Seite liegt beim Betreiber/Eigentümer.
Edit: Runterscrollen. Ab dem 20ten Bild.
Edit: Aufgrund der Urheberrechte kann ich das Bellingrodt-Foto hier nicht zeigen (?)

Desweiteren ist auf einem Bellinggrodt Foto im EK Special 34 auf Seite 39 die alte Anordnung zu sehen. Die Laufschienen liegen deutlich Tiefer und vollständig in Zement. Auf obigen Bild liegen die neuen Schienen auf Schwellenabschnitten. Auch das neue Fundament der Laufschiene ist erkennbar.
Wenn mich nicht alles Täuscht liegt ein Teil der noch fehlenden Laufschiene der rechten Scheibe links der Bühne in der Grube.

Werde versuchen noch einen Link einzufügen. Schreibe 1) gerade vom Handy und 2) habe ich noch nie gemacht. Bin ja erst seit heute aktiv dabei...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:27:23:33:45.

Re: Rätsel Drehscheiben Köln Bbf Umbauzustand

geschrieben von: ytracks

Datum: 27.12.13 23:05

Das wäre eine vernünftige Erklärung. Falls es dir gelänge den Link nachzureichen, wäre es das Sahnehäubchen. Sowohl vor als auch nach dem Krieg zu Zeiten der Dampftraktion waren beide Scheiben sicherlich gut ausgelastet. Die anderen Erklärungsversuche erscheinen mir daher etwas weit hergeholt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Ytracks

Re: Rätsel Drehscheiben Köln Bbf teilweise gelöst

geschrieben von: ytracks

Datum: 27.12.13 23:59

Aufgrund des Hinweises von schwerlast&strassenroller ist das ursprüngliche Rätsel teilweise gelöst. Das Bild mit dem Höhenunterschied zeigt die Zeit vor dem Umbau. (Dieser Zusatnd muß allerdings mehrere Jahre angedauert haben) Hier noch mal das Lösungsbild als deeplink aus Utecht.de

http://www.utecht.de/bahn/MFD/Bilder/Drehscheiben027.jpg

Mich wundert daran, das auf Utecht.de von der Vergrösserung der Scheibe 1954 gesprochen wird. Kann das vorher eine 20m Scheibe gewesen sein? Im Utecht Bild ist ja deutlich erkennbar, das die rechte Scheibe vergrössert wird, also 23m? Der Laufkreis im Beton und das Kreuzungsstück sind auf erkennbar grösserem Radius als die alte Konstruktion. Andererseits ist die linke Scheibe erkennbar keine Vorkriegskonstruktion, zumindest keine Einheitsdrehscheibe. Wurden eventuell beide Scheiben modernisiert und mindestens die rechte vergrössert oder beide? Gibt es dazu Erkenntnisse? Eine gelöste Frage wirft gleich die nächste auf...


Vielen Dank und viele Grüße

Ytracks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:28:00:09:42.

Re: Rätsel Drehscheiben Köln Bbf

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 28.12.13 00:30

skin65 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke das die rechte Scheibe zu diesem Zeitpunkt nur als Segmentdrehscheibe benutzt
> wurde.Sprich es reichte aus die drei abgehenden Gleise zu bedienen aber eine Volldrehung
> war nicht möglich und vielleicht in dem Fall auch nicht notwendig.


Das glaube ich immer noch nicht [www.drehscheibe-foren.de].

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?17,file=7547

{Hotlink auf das 3. Bild in [www.drehscheibe-foren.de]}

Das ganz unten rechts gerade noch zu erahnende Fahrzeug wäre dann eingeschlossen gewesen.



Gruß

Walter
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -