Guten Abend,
das ursprüngliche SW-Bild wird mit 1950 datiert. Ich habe auch den Eindruck,
dass die Laufschienen dort in unterschiedlichen Höhen verlaufen.
Das zuletzt verlinkte Bild mit der altroten 215er dürfte in den 1970er Jahren
entstanden sein. Hier scheint mir, als ob die Laufschienen nachträglich durch
keilartige Sockelergänzungen in der Höhe angeglichen wurden, um auf notwendige
mechanische Zusatzeinrichtungen verzichten zu können.
Die Fragen sind nun:
- welcher Art waren diese mechanischen Zusatzeinrichtungen und
- was war der Grund für die unterschiedlichen Höhen der Laufschienen ?
Zur zweiten Frage könnte ich mir vorstellen, dass zunächst nur eine Drehscheibe
vergrößert wurde und es in dieser Phase noch keine Überschneidung gab. Als später
dringender Bedarf für eine zweite große Scheibe bestand, hatte man keine Zeit, beide
Drehscheiben umzugestalten und ist notgedrungen zu dieser Lösung mit den unterschied-
lichen Höhen der Laufschienen gekommen.
Viele Grüße aus Berlin, Dieter