DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: [A] Innsbruck 1984, aber nicht nur... (m34B)

geschrieben von: Mw

Datum: 27.12.13 21:34

Bereits (oder nur ...?) im Sommerfahrplan 1982 war der BODENSEE nicht mehr als Triebwagenschnellzug gekennzeichnet. Jedenfalls nicht im deutschen Kursbuch.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: [A] Innsbruck 1984, aber nicht nur... (m34B)

geschrieben von: Joachim

Datum: 27.12.13 21:34

Hallo Olaf

Ich danke dir für diesen superschönen Beitrag!
Ganu besonders gefiel mit die 1020.29 (erhabene Ziffern) und die 1110.28 vor Regionalzug mit "Jaffa-Schürzenwagen".

Herzliche Grüsse vom Zürichsee
Joachim

Re: chronologisch, aber ohne Gewähr

geschrieben von: HPK

Datum: 27.12.13 21:47

Der Nymphenburg dürfte in der Tat etwas nach hinten gerutscht sein. Die Aufstellung sollte zeitnah zur Einfahrht des Mediolanum erfolgt sein: TEE 84 ab Ibk 12:08, Ex 1116 12:25.

Ab 3. Juni war das dann Geschichte und der Mediolanum für als Ex 10 bzw. bei der DB IC 110 statt des Nymphenburg nach Dortmund.

mfG
HPK

Re: [A] Innsbruck 1984, aber nicht nur... (m34B)

geschrieben von: HPK

Datum: 27.12.13 22:01

In den Österreichischen Kursbüchern bis Winterfahrplan 1986/87.

mfG
HPK

Re: [A] Bild 14: postwagen

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 27.12.13 22:25

Bei der Frage nach dem 'packwagen"auf bild 14 hinter der 1044.04 , meine Ich es handelt sich um einen FS postwagen, eine Ulz.
sowas: [www.trenomania.org]

Danke fur die schöne Bilder reihe.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=356875 Ciao, Adriaan.
schau an, schau an - der Herr Saenger.

Jetzt lässt du es aber krachen ;-)
Wusste garnicht, dass du so viele vorzeigbare Dias auf einmal hast, ha ha ha.
Wir sollten uns mal wieder Zeit für einen gepflegten 'DiaMÄNNERabend' nehmen - ich bringe auch meinen besseren Leicaprojektor mit!

und weiter so, ich weiß ja, dass da noch so einiges schlummert...


bis neulich

Gruß
hans-jörg
Hallo,

Vorab danke für die schönen Aufnahmen aus meiner Heimatstadt.
Wie HPK und 702 schon richtig erkannt haben, handelt es sich bei dem Ex mit der 1044.44 um den Ex463 "Transalpin" (Planankunft in Innsbruck Hbf 13.24) - siehe auch die passende Uhrzeit an der Stellwerksuhr. Der Ex165 "Bodensee" fuhr planmäßig als 4010!
Schade - sowohl am 28.4. als auch am 30.4.84 gab es in Innsbruck auch für den Einheimischen Besonderheiten.
Am 28.4. war der DB 614 005 / 006 mit einer Reisegruppe in Innsbruck.
Am 30.4. hättest du am Nachmittag noch etwas länger in Innsbruck verweilen sollen. Am Nachmittag kamen zum Schichtwechsel mit Blick auf den folgenden Feiertag schon die geschmückten Rangierloks in den Umlauf. Mit 1.Mai Schmuck waren die 1161.02 in IBK Hbf am Nordkopf, die 1164.04 in IBK Gbf am Südkopf und die 1145.15 in Innsbruck Westbf. am Ostkopf im Einsatz.

Grüße
Stephan aus Tirol

Re: [A] Innsbruck 1984, aber nicht nur... (m34B)

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 28.12.13 00:12

Dann werd ich mir den Nahverkehr vornehmen...

icer_icer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Während der Rückfahrt von Mariazell nach Karlsruhe entstand diese Aufnahme der 1018.04 in Linz Hbf.

Die hat m.E. soeben den E 500 Ausseerland Linz - Stainach-Irdning übernommen, dessen Wagen bis hierher als Kurswagen im Ex 226 Prinz Eugen liefen.
In welchem Zug Du Dich befunden hast ist fraglich. Denkbar wäre der Ex 264 Mozart, doch dann muss der E schon vor Abfahrt einen deutlichen Frack bekommen haben.

> 1110.519 , Innsbruck Hbf , 06.01.84

Da es sich hier zweifellos um einen E nach München handelt, kommt bei Tageslicht im Jänner eigentlich nur E 684 ab 14:55 in Frage.

> 1110.20 , Innsbruck Hbf , 06.01.84

Sieht mir nach einem Regionalzug aus dem Oberland aus. Passend wäre R 5531 Landeck - Innsbruck 14:20.

> 1044.77 , Landeck , 28.04.84

Wenn Du mit dem E 641 angereist bist, käme der Ex 162 Dachstein in Frage.

> 1044.04 , Innsbruck Hbf , 30.04.84

Hier würde ich den D 284 für wahrscheinlicher halten.

> 1044.88 , Innsbruck Hbf , 30.04.84

Im Zeithorizont und von der Zugbildung her kommt für mich der R 5434 Innsbruck 13:55 - Garmisch in Frage.

> 1110.28 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
> 1110.28 , Innsbruck Hbf , 30.04.84

Diese Garnitur halte ich für einen Triebwagenersatz aus dem Oberland, daher schwer zu bestimmen.

> Zwei Gleise weiter ebenfalls ein Schürzenwagen, dieser allerdings noch in Tannengrün.

Dürfte der R 4605 Innsbruck 14:38 - Lienz sein.

> 1110.505 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
> 1110.519 , Innsbruck Hbf , 30.04.84

Hier tippe ich auf R 5217 Innsbruck 13:15 - Brenner und R 5219 Innsbruck 14:08 - Brenner

> 2262.26 , Innsbruck Hbf , 30.04.84

2062

> 4020.59 , Innsbruck Hbf , 30.04.84

Regionalzug aus Telfs, ohne Chronologie auch nicht genau bestimmbar.

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:28:00:13:53.

Re: [A] Innsbruck 1984, aber nicht nur... (m34B)

geschrieben von: Piero Guadagnin

Datum: 28.12.13 10:53

icer_icer schrieb:

> 1044.04 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
> Im Zug erkenne ich einen italienischen
> Gepäckwagen, einen AB und einen B der FS gefolgt
> von einem Bcm der DB. Was ist das für ein
> Packwagen den man, halb durch die Lok verdeckt,
> erkennen kann?
> Hat jemand eine Ahung, was für ein Zug das war?
> [imageshack.us]

Hallo Olaf,das fahrzeug hinter der 1044.04 ist ein postwagen"Tipo 1964"FS in Grigio Ardesia(schiefergrau).Dies war die einzige FS postwagen reihe für internationale verkehr.

Gruss,Piero.

Re: [A] Innsbruck 1984, aber nicht nur... (m34B)

geschrieben von: 144 504

Datum: 28.12.13 10:56

Hallo Olaf,

vielen Dank für deinen tollen Beitrag! Deine Fotos dokumentieren die damals typische Vielfalt, sowohl bei Triebfahrzeugen, als auch Wagen. Herrlich!

Viele Grüße
Tom

Re: [A] Innsbruck 1984, aber nicht nur... (m34B)

geschrieben von: nachdenker67

Datum: 28.12.13 11:01

Den BODENSEE kenn ich nur als 4010 Doppeltraktion.Ab Salzburg als Korridorzug über Traunstein nach Kufstein und dann weiter.Habe ihn selber öfters benutzt.
Gruß Peter

Re: [A] Innsbruck 1984, aber nicht nur... (m34B)

geschrieben von: 702

Datum: 28.12.13 12:57

HPK schrieb:
-------------------------------------------------------
> In den Österreichischen Kursbüchern bis
> Winterfahrplan 1986/87.

Auch laut österreichischen Kursbüchern bis 1. Juni 1991. Nur gab es in Österreich kein Triebwagensymbol mehr, stattdessen ein in der mitte quergeteiltles Quadrat welches besagte: "Beschränkte Platzzahl, für Gruppen Reservierungspflicht". Das war insoferne sinnvoll, das es für den Fahrgast ja egal ist, ob es ein Triebwagen ist und so alle jene Züge, bei denen die ÖBB die Zugbildung nicht so ohne weiters ändern konnte erfasst wurden. Zumeist waren das weiterhin Triebwagen, aber auch von ausländischen Bahnverwaltungen gestellte Züge, denen nich so ohne weiteres ein Wagen angehängt werden konnte. Bei der DB und einigen snderen Bahnen war das aufgrund von kilometergenauer Abrechnung Achskilometer ja kein Problem.

liebe Grüße

Werner

Re: 1044.88 - Zugnummer vmtl. doch eine Andere

geschrieben von: icer_icer

Datum: 28.12.13 15:01

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine "Forschungsarbeit". Bei dem Bild mit der 1044.88 stimmt aber vmtl. die Zugnummer nicht (siehe meine Anmerkung unten)

Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann werd ich mir den Nahverkehr vornehmen...
>
>
> > 1044.88 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
>
> Im Zeithorizont und von der Zugbildung her kommt
> für mich der R 5434 Innsbruck 13:55 - Garmisch in
> Frage.
>

ich habe mir das Bild nochmal in hoher Auflösung angeshen und konnte rechts unter dem Bahnsteigdach die Uhrtzeit erkennen. Die Uhr zeigt ca. 11:04 Uhr an.
Hilft das zur weiteren Bestimmung?

Gruß,

Olaf

http://imageshack.com/a/img673/5205/ETxXYd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:28:15:02:39.

VIELEN DANK!

geschrieben von: icer_icer

Datum: 28.12.13 15:06

Hallo Leute,

ich danke Euch ganz herzlich für Eure tollen Kommentare und vor allem für die erstklassige Recherche zu den Bildern!
Es macht wirklich Spaß, hier Bilder einzustellen, bei solch einer toller Resonanz.

VG.

Olaf

PS: @Eurosprinter: Ja, Hans-Jörg, lass uns mal wieder ´ne lange Dianacht starten! :-)

http://imageshack.com/a/img673/5205/ETxXYd.jpg

Re: 1044.88 - Zugnummer vmtl. doch eine Andere

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 29.12.13 10:25

Hallo Olaf

icer_icer schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich habe mir das Bild nochmal in hoher Auflösung angeshen und konnte rechts unter dem Bahnsteigdach die Uhrtzeit erkennen. Die Uhr zeigt ca. 11:04 Uhr
> an. Hilft das zur weiteren Bestimmung?

Lesbare Bahnhofsuhren helfen immmer :-). Dann müsste es der R 5428 Innsbruck 11:47 - Reutte sein.
Muss eines der ersten Fotos in Innsbruck gewesen sein. Da ihr wohl mit der Bahn von Jenbach gekommen seid, seid ihr um 10:55 mit R 5107 angekommen.

mfg
MS
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -