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[A] Innsbruck 1984, aber nicht nur... (m34B)

geschrieben von: icer_icer

Datum: 27.12.13 15:45

Während meiner Ausbildungszeit bei der Deutschen Bundesbahn genoß ich den Vorteil von Freifahrtscheinen und stark vergünstigten Fahrkarten. Das wurde natürlich so oft es ging genutzt. So kam ich 1984 gleich zweimal nach Österreich. Am 06. Januar direkt nach Innsbruck und Ende April für einige Tage nach Jenbach. Weil es thematisch passt, sind auch noch einige wenige Aufnahmen vom August 1983 dabei. In dem Jahr fuhr ich nach Mariazell auf eine mehrwöchige Sommerfreizeit, die von der Deutschen Bundesbahn für ihre Lehrlinge organsisiert wurde. An einem Tag machten wir einen Tagesausflug nach Wien und ich habe einen Teil der Zeit genutzt um ein paar Fotos zu machen.

Kritiken und Anmerkungen, z.B. zu Zugläufen, sind selbstverständlich gerne gesehen.
Leider habe ich damals aus Kostengründen nicht gerade das beste Filmmaterial verwendet. Ich bitte daher den einen oder anderen Mangel bei der Bildqualität zu entschuldigen. Dank moderner Bildbearbeitung ist allerdings doch noch erstaunlich viel herauszuholen gewesen.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Ich habe versucht die Bilder chronologisch zu sortiert, daher zuerst Fotos aus 1983.

Edit: Informationen zu den Zügen eigepflegt.

1046.07 , Wien Nord Bf. , 08.08.83
http://imageshack.us/a/img39/8615/7wii.jpg

1046.20 , St. Pölten , 19.08.83
http://imageshack.us/a/img268/2283/zob5.jpg

1046.24 , St. Pölten , 19.08.83
http://imageshack.us/a/img585/4474/2fqb.jpg

Während der Rückfahrt von Mariazell nach Karlsruhe entstand diese Aufnahme der 1018.04 in Linz Hbf.
Übrigens meine einzige Aufnahme dieser Lok(bau)reihe.
Michael Sieß: Die hat m.E. soeben den E 500 Ausseerland Linz - Stainach-Irdning übernommen, dessen Wagen bis hierher als Kurswagen im Ex 226 Prinz Eugen liefen.
http://imageshack.us/a/img43/1294/ckcd.jpg

Am 06.01.1984 war ich das erste Mal in Innsbruck. Da wir einen Tagesausflug machten, blieb leider nicht viel Zeit um dort Bilder zu machen. Ein paar zeigenswerte Fotos entstanden dann aber doch.

1110.519 , Innsbruck Hbf , 06.01.84
Michael Sieß: Da es sich hier zweifellos um einen E nach München handelt, kommt bei Tageslicht im Jänner eigentlich nur E 684 ab 14:55 Uhr in Frage.
http://imageshack.us/a/img6/5641/z70h.jpg

1110.20 , Innsbruck Hbf , 06.01.84
Michael Sieß: Sieht mir nach einem Regionalzug aus dem Oberland aus. Passend wäre R 5531 Landeck - Innsbruck 14:20 Uhr.
http://imageshack.us/a/img585/7158/aod1.jpg

1110.06 , 1110.505 , Innsbruck Hbf , 06.01.84
http://imageshack.us/a/img856/5118/ptbm.jpg

Ende April machten wir dann einen Vereinsausflug, bei dem auch ein paar Stunden am Innsbrucker Hbf eingeplant waren.

Während der Hinfahrt fotografierte ich aus dem Zug heraus.

1145.06 , Telfs-Pfaffenhofen , 28.04.84
http://imageshack.us/a/img404/9075/ve79.jpg

1020.29 , Imst Pitztal , 28.04.84
http://imageshack.us/a/img6/1175/62li.jpg

1044.77 , Landeck , 28.04.84
Michael Sieß: Wenn Du mit dem E 641 angereist bist, käme der Ex 162 Dachstein in Frage.
http://imageshack.us/a/img62/6033/8fk9.jpg


Zwei Tage später, auf der Fahrt von Jenbach nach Innsbruck, entstanden dann diese Bilder.

1044.96 , Jenbach , 30.04.84
HPK: Der Zug mit der 1044.96 in Jenbach ist der "Montfort" (Ex 167)
http://imageshack.us/a/img855/2011/cfto.jpg

1110.07 , Jenbach , 30.04.84
HPK: ...jener mit der 1110.07 der D 519 nach Graz.
http://imageshack.us/a/img196/1060/yqfm.jpg

X534.32 , Jenbach , 30.04.84
http://imageshack.us/a/img36/2024/c1aa.jpg

1044.04 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Im Zug erkenne ich einen italienischen Gepäckwagen, einen AB und einen B der FS gefolgt von einem Bcm der DB. Was ist das für ein Packwagen den man, halb durch die Lok verdeckt, erkennen kann?
Hat jemand eine Ahnung, was für ein Zug das war?
Mw: 1044.04 dürfte den D 286 (Neapel-München) am Haken gehabt haben. Vorausgesetzt, das Bild ist zeitlich kurz vor der Einfahrt des MEDIOLANUM enstanden.
Michael Sieß: Hier würde ich den D 284 für wahrscheinlicher halten.
Piero Guadagnin: Das Fahrzeug hinter der 1044.04 ist ein Postwagen"Tipo 1964" FS in Grigio Ardesia(schiefergrau). Dies war die einzige FS Postwagenreihe für den internationalen Verkehr.

http://imageshack.us/a/img30/8673/wvrj.jpg

1044.08 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Hierbei dürfte es sich ziemlich sicher um den TEE Mediolanum nach München handeln. Wenige Wochen später wurde dieser TEE eingestellt.
HPK: Ab 3. Juni war das dann Geschichte und der Mediolanum für als Ex 10 bzw. bei der DB IC 110 statt des Nymphenburg nach Dortmund.
http://imageshack.us/a/img194/6343/yi9p.jpg

1044.17 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
http://imageshack.us/a/img843/5959/wqz9.jpg

1044.20 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
HPK: ...die 1044.20 stellt den "Hahnenkamm" (Ex 541) bereit.
http://imageshack.us/a/img196/4614/yl11.jpg

1044.44 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Könnte es sich bei diesem Zug um den Transalpin handeln?
HPK: Die Wagenreihung entspricht exakt dem Zugbildeplan zwischen Feldkirch und Innsbruck Hbf. Erst hier kamen weiter Bmz, ABmz und die Autowagen am Zugschluss dazu.
Stephan aus Tirol: Wie HPK und 702 schon richtig erkannt haben, handelt es sich bei dem Ex mit der 1044.44 um den Ex463 "Transalpin" (Planankunft in Innsbruck Hbf 13.24 Uhr) - siehe auch die passende Uhrzeit an der Stellwerksuhr.

http://imageshack.us/a/img38/8060/yy45.jpg

1044.78 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
HPK: Der (nachfolgende) Zug mit der 1044.78 und dem BDmsz als ersten Wagen ist der Dachstein (Ex 163), der in Feldkich die Kurswagen nach Graz und Klagenfurt aus dem Transalpin übernommen hat.
http://imageshack.us/a/img189/797/gowk.jpg

1044.88 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Michael Sieß: Lesbare Bahnhofsuhren helfen immmer :-). Dann müsste es der R 5428 Innsbruck 11:47 - Reutte sein.
http://imageshack.us/a/img163/2374/5tjo.jpg

1044.90 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Da mir weder Kursbuch noch eine ZpAR aus dieser Fahrplanperiode vorliegen und ich mir damals nur die Loknummern notiert habe, fehlen mir auch zu diesem Zug nähere Angaben. Vielleicht kann und möchte jemand etwas dazu beitragen.
Mw: 1044.90 hat wahrscheinlich den IC 116 (1116) NYMPHENBURG (Innsbruck-Dortmund) als Leerzug vom Abstellbahnhof Innsbruck West hereingeholt. Die Wagenreihung ist geradezu klassisch für den 1.Klasse-Block eines deutschen IC jener Zeit.
http://imageshack.us/a/img13/2150/bkft.jpg

1044.92 , 1110.502 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
http://imageshack.us/a/img547/6654/won6.jpg

1061.05 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Eine der wenigen (m.W. gab es nur fünf Stück) 1061 beim Rangieren.
http://imageshack.us/a/img43/5380/hksd.jpg

1110.28 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Eine 1110 in der ursprünglichen tannengrünen Lackierung vor einem Regionalzug.
Michael Sieß: Diese Garnitur halte ich für einen Triebwagenersatz aus dem Oberland, daher schwer zu bestimmen.
http://imageshack.us/a/img34/7663/8ube.jpg

1110.28 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Nach dem Umsetzen steht der Zug nun abfahrtbereit. Hinter der Lok ein Schürzenwagen in Jaffa-Lackierung.
Zwei Gleise weiter ebenfalls ein Schürzenwagen, dieser allerdings noch in Tannengrün. Michael Sieß: Dürfte der R 4605 Innsbruck 14:38 - Lienz sein.
http://imageshack.us/a/img829/1773/crvj.jpg

1110.505 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Michael Sieß: Hier tippe ich auf R 5217 Innsbruck 13:15 Uhr - Brenner und R 5219 Innsbruck 14:08 Uhr - Brenner.
http://imageshack.us/a/img706/4622/ys7x.jpg

1110.519 , 1044.83 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
http://imageshack.us/a/img11/7638/mjiv.jpg

1110.519 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
http://imageshack.us/a/img836/3634/n6zu.jpg

1110.519 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Michael Sieß: Hier tippe ich auf R 5217 Innsbruck 13:15 Uhr - Brenner und R 5219 Innsbruck 14:08 Uhr - Brenner.
http://imageshack.us/a/img823/8738/w5g7.jpg

1020.04 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
http://imageshack.us/a/img19/8260/s79f.jpg

2062.26 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
http://imageshack.us/a/img6/4620/rzjv.jpg

4020.59 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Michael Sieß: Regionalzug aus Telfs, ohne Chronologie auch nicht genau bestimmbar.
http://imageshack.us/a/img835/5972/6nxa.jpg

1161.16 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
http://imageshack.us/a/img707/4198/0ezc.jpg

1110.529 , Mittenwald , 30.04.84
http://imageshack.us/a/img203/4852/n0r3.jpg

Ich hoffe es hat gefallen.

Gruß,

Olaf
[color=#][/color]

http://imageshack.com/a/img673/5205/ETxXYd.jpg




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:29:12:43:11.

Die 1044.04

geschrieben von: Mw

Datum: 27.12.13 17:02

dürfte den D 286 (Neapel-München) in Innsbruck Hbf am Haken gehabt haben. Vorausgesetzt, das Bild ist zeitlich kurz vor der Einfahrt des MEDIOLANUM enstanden.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

interessante Aufnahmen, aber...

geschrieben von: ludger K

Datum: 27.12.13 17:22

damals schrieb man bei den ÖBB die Loknummern noch mit Punkt, also z.B. 1046.20 (und nie 1046 20!).

Re: interessante Aufnahmen, aber...

geschrieben von: Mw

Datum: 27.12.13 17:45

Kannst Du zu irgendeinem Bild auch etwas positives beitragen?

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: interessante Aufnahmen, aber...

geschrieben von: icer_icer

Datum: 27.12.13 17:50

Ja, wie jetzt, Ludger?

Da sind doch überall Punkte dazwischen!

Gruß,

Olaf

http://imageshack.com/a/img673/5205/ETxXYd.jpg

Die 1044.90

geschrieben von: Mw

Datum: 27.12.13 17:55

hat wahrscheinlich den IC 116 (1116) NYMPHENBURG (Innsbruck-Dortmund) als Leerzug vom Abstellbahnhof Innsbruck West hereingeholt haben. Die Wagenreihung ist geradezu klassisch für den 1.Klasse-Block eines deutschen IC jener Zeit.
Käme von der zeitlichen Reihenfolge gut hin.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:27:17:55:10.

Re: Die 1044.90

geschrieben von: icer_icer

Datum: 27.12.13 18:01

Hallo Mw,

vielen Dank für Deine Informationen zu den Zügen.

Gruß,

Olaf

http://imageshack.com/a/img673/5205/ETxXYd.jpg

Re: [A] Innsbruck 1984, aber nicht nur... (m34B)

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 27.12.13 18:22

Mir hats ausnehmend gut gefallen ... mit oder ohne Punkt ... sehr gute Bildqualität!

Sehr schöne Bilder, vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: V200.1

Datum: 27.12.13 18:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [A] Innsbruck 1984, aber nicht nur... (m34B)

geschrieben von: Mw

Datum: 27.12.13 18:40

Bei der 1044.44 tippe ich (statt auf den 2 Stunden später verkehrenden Transalpin) auf den D 165 BODENSEE von Bregenz nach Wien. Danach rollt 1044.78 mit dem D 469 ARLBERG-EXPRESS in Innsbruck Hbf ein.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:27:18:41:55.

Danke!

geschrieben von: ludger K

Datum: 27.12.13 19:11

Danke für die Korrektur, Olaf! In Österreich ist man mit dem Punkt in der Loknummer sehr eigen, genauso eigen wie mit der Mehrzahl bei den ÖBB.
Viele Grüße
Ludger

Re: [A] Innsbruck 1984, aber nicht nur... (m34B)

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 27.12.13 19:34

Ui, da bin ich aber völlig begeistert. Du hast auf alles gehalten, was da kommt, und das macht den Dokumentationswert aus. Und das viele späte Tannengrün...passt bestens zur Weihnachtszeit.

Sehr schön auch die Bildgrösse. Viele Bilder wirken so frisch, als seien sie erst gestern aufgenommen worden, dabei zeigen sie Situationen, die nie mehr wiederkommen.

Meine persönliche Favoriten:
1. der X534 an der Arbeit: unübertrefflich perfekt, mit Tiefenwirkung

2. die Aufnahme vom TEE "Mediolanum". Da ist ja alles drauf: Generatorwagen, Abteilwagen, Speisewagen, die Olympiaschanze, die Grosswäscherei mit dem Kamin in voller Höhe, der Turm der Kathedrale Wilten, das pilzförmige Stellwerk - ein Konzentrat unterschiedlichster Aspekte der menschlichen Kultur auf kleinstem Raum - für spätere Generationen, oder eben fürs HiFo.

Danke!
Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:27:19:41:23.

Re: [A] Innsbruck 1984, aber nicht nur... (m34B)

geschrieben von: Mw

Datum: 27.12.13 19:54

wernerhardmeier schrieb:

>>ein Konzentrat unterschiedlichster Aspekte der menschlichen Kultur auf kleinstem Raum (Anm.:in Innsbruck<<

Und rechts angeschnitten eine sonstige Bedürfnisanstalt in Bahnhofsnähe (... oder wars das Haus gegenüber, egal - die Gegend stimmt, Heilig und Unheilig auf einem Bild ...)
Fehlt nur noch die ehemalige Adam-Bräu ...

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Danke!

geschrieben von: HPK

Datum: 27.12.13 20:18

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Korrektur, Olaf! In Österreich ist
> man mit dem Punkt in der Loknummer sehr eigen,
> genauso eigen wie mit der Mehrzahl bei den ÖBB.

Und weil wir Österreicher sehr eigen sind heißt es auch nicht Baureihe sondern Reihe (zum Bild der 1018).

mfG
HPK

1044.44

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 27.12.13 20:30

Ich glaube nicht, dass das der Transalpin ist.
Der hatte zwar in der Zeit höchstwahrscheinlich nur ÖBB Wagen; war aber stets viel länger.
Einen Transalpin mit nur 7 Wagen kann ich mir nicht vorstellen.

Re: [A] Innsbruck 1984, aber nicht nur... (m34B)

geschrieben von: HPK

Datum: 27.12.13 20:32

Mw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der 1044.44 tippe ich (statt auf den 2 Stunden
> später verkehrenden Transalpin) auf den D 165
> BODENSEE von Bregenz nach Wien. Danach rollt
> 1044.78 mit dem D 469 ARLBERG-EXPRESS in Innsbruck
> Hbf ein.


Es ist der Transalpin (Ex 463). Der nachfolgende Zug mit der 1044.78 und dem BDmsz als ersten Wagen ist der Dachstein (Ex 163), der in Feldkich die Kurswagen nach Graz und Klagenfurt aus dem Transalpin übernommen hat.

Der Zug mit der 1044.96 in Jenbach ist der Montfort (Ex 167),
jener mit der 1110.07 der D 519 nach Graz.

Edit sagt mir die 1044.20 stellt den Hahnenkamm (Ex 541) bereit.

mfG
HPK




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:27:21:19:54.

Re: [A] Innsbruck 1984, aber nicht nur... (m34B)

geschrieben von: Mw

Datum: 27.12.13 20:40

Man denke mal an die Chronologie zwischen MEDIOLANUM und NYMPHENBURG in Innsbruck (vorausgesetzt, die Bilder sind chronologisch eingestellt...)

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: 1044.44

geschrieben von: HPK

Datum: 27.12.13 20:41

Klosterwappen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen Transalpin mit nur 7 Wagen kann ich mir
> nicht vorstellen.

Die Wagenreihung entspricht exakt dem Zugbildeplan zwischen Feldkirch und Innsbruck Hbf. Esrt hier kamen weiter Bmz, ABmz und die Autowagen am Zugschluss dazu.

mfG
HPK

Re: chronologisch, aber ohne Gewähr

geschrieben von: icer_icer

Datum: 27.12.13 21:01

Hallo Mw,

ich habe versucht die Bilder chronologisch einzustellen, ich kann aber keine Garantie drauf geben, da ich sonst die Originale entrahmen und nach Nr. sortieren müsste. Die Reihenfolge kann also durchaus etwas durcheinander sein!

Gruß,

Olaf


Mw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man denke mal an die Chronologie zwischen
> MEDIOLANUM und NYMPHENBURG in Innsbruck
> (vorausgesetzt, die Bilder sind chronologisch
> eingestellt...)
>
> Gruß
> Mw

http://imageshack.com/a/img673/5205/ETxXYd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:27:21:02:01.

Re: [A] Innsbruck 1984, aber nicht nur... (m34B)

geschrieben von: 702

Datum: 27.12.13 21:18

"Bodensee" ist aus einem anderen Grund auszuschleßen: Der Bodensee war bis in den NAT 91 hinein immer eine 4010 Planleistung und zwar meistens eine Doppelgarnitur. Selbst wenn an diesem Tag der 4010 ausgefallen wäre, was ja durchaus vorkam, dann wäre eine Ersatzgarnitur gebildet worden. Ersatzgarnituren sahen immer so aus: Schlieren/Lange Schlieren Ap(mz), dann ein ABm oder ein ABmz, dann ein WRmz oder ein BRmz - notfalls ein "Stamperlwagen" der Schlierenbauart, dann ein Bm oder Bmz und zuletzt wieder ein Bp bzw. Bpmz. Das gab es recht häufig, zB am "Wulfenia" der - obwohl im 4010 Plan - meist mit 1044 und Ersatzgarnitur fuhr. Offenbar gab es interne Prioritäten welche Züge "unbedingt" mit 4010 zu fahren waren. Da die 4010 sehr beliebt waren, wurde sie rech "optimistisch" geplant. Der "Bodensee war meiner Erinnerung nach immer mit 4010 unterwegs.

liebe Grüße

Werner

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