DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Frage zu E410 003 ?

geschrieben von: GregMic

Datum: 26.12.13 03:03

Verehrte Forenexperten

Über E410 001 und 002 gibt es genügend Information hier im Hifo, aber zu E410 003 habe ich nichts gefunden. Ich frage deshalb, weil ich in der "Bucht" ein Modell der E04 von Merker und Fischer mit Kunststoffgehäuse ersteigert habe. Nur ist die Maschine nicht als E04 sondern als E410 003 beschriftet! Ehe ich dieses Modell neu beschrifte, wollte ich mich doch informieren, ob es beim Vorbild besagte E410 003 mit dem Gehäuse einer E04 gab und wo diese Maschine beheimatet war.

Gruß
Gregor

Re: ? Frage zu E410 003 ?

geschrieben von: Chris Grabert

Datum: 26.12.13 09:07

Guten Morgen,

vielleicht ist es für mich noch zu früh, aber ich verstehe Deine Frage nicht!
Eine E 04 schaut so aus : [de.wikipedia.org]

Eine Aufnahme der E 410 003 findest Du hier: [de.wikipedia.org]

Auch am Morgen für mich zwei verschiedene Baureihen. Wenn eine E 04 im Modell so beschriftet (E410 003) sein sollte, entsprang es der Phantasie.

Gruß aus BSDE
Chris

[www.flickr.com]

Re: ? Frage zu E410 003 ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.12.13 11:06

Hallo Grogor,

Du wirfst da einiges durcheinander, eine E 04 hat mit der E 410 überhaupt nichts zu tun...

Grüße

Martin

Re: ? Frage zu E410 003 ?

geschrieben von: GregMic

Datum: 26.12.13 23:01

Hallo Chris und Martin

Ich weiß sehr wohl, was eine E04 oder spätere 104 ist und wie sie aussieht. Auch ist mir bekannt, daß die E410 ab 1968 zur 184 wurde. Auch hier weiß ich, wie die lok aussieht. Ich habe mich nur gewundert, daß ein Modell einer E04 oder späteren 104 als EpocheIII-Modell mit der Beschriftung E410 003 bei mir eintraf! Da ich nicht alles weiß, hätte es ja auch möglich gewesen sein können, daß es vor Bau der E410, der späteren 184 eine Art Erprobungsträger auf Basis einer E04 hätte gegeben haben können. Warum sonst ist das Modell von Merker und Fischer als E410 003 beschriftte worden. Daß es Modellbahnhersteller öfter mit der Beschriftung nicht so genau nehmen, weiß ich. Nur daß ein ehemaliger Kleinserienhersteller auf so eine Schnapsidee einer Phantasiebeschriftung kam, macht mich auch im Nachhinein nachdenklich...
Gruß
Gregor

Re: ? Frage zu E410 003 ?

geschrieben von: Chris Grabert

Datum: 26.12.13 23:17

Hallo Gregor,

vielleicht meinte ein Vorbesitzer dieser Lok seiner Phantasie freien Lauf lassen zu können? Ich gehe einmal davon aus, dass Du sie gebraucht erworben hast.

Gruß aus BSDE
Chris

[www.flickr.com]

Re: ? Frage zu E410 003 ?

geschrieben von: GregMic

Datum: 27.12.13 00:37

Chris
Du hast Recht. Ich habe diese Maschine gebraucht gekauft. Hier und da sind noch ein paar Verbesserungen durchzuführen. Und natürlich wird die Maschine dann "richtig" beschriftet.
Gruß
Grgor

Re: ? Frage zu E410 003 ?

geschrieben von: Trainfan

Datum: 27.12.13 13:56

Hmm... zum einen war die E04 ein Bausatz. Später baute Roco sie. Aber ganz ehrlich wieso sollte man in den 60ern eine so alte lok (immerhin 30 Jahre) zu Erprobungszwecken heranziehen. X

Re: ? Frage zu E410 003 ?

geschrieben von: falk

Datum: 27.12.13 15:23

Sowas Ähnliches gab es allerdings. Siehe [de.wikipedia.org], nur eben nicht als Einrahmen-Viersystemlokomotive.

Falk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:27:15:24:36.