Moin,
nach langer Zeit mal wieder ein paar Bilder von früher bzw. aus einer der zahlreichen Diakisten.
Im Sommer 1989 hatte ich mein zweites Tramper-Monats-Ticket. Das Urlaubsziel der restlichen Familie war Aschau, wo mir die angemietete Ferienwohnung als Basis für Tagesausflüge im südlichen Bayern diente.
Einer dieser Ausflüge führte mich nach Penzberg, da mir verschiedentlich bei Begegnungen mit anderen Eisenbahnfreunden von der dort ansässigen Firma Layritz erzählt wurde. Das Areal war schnell gefunden und zu meinem Erstaunen (auch heute noch) hatte man nichts gegen eine Fotorunde einzuwenden. Durchaus erstaunt hat mich dann aber das, was ich gefunden habe, diverse Loks und andere Fahrzeuge, teilweise auch schon zu Schrott verarbeitet. Außerdem standen zahllose Komponenten umher, insgesamt in einer Packungsdichte, die manche Ecke unzugänglich machte und die nicht nur aus heutiger Sicht problematisch in Bezug auf diverse Sicherheitsaspekte sein dürfte…
Aber genug der Worte, es gibt natürlich einige Bilder zu sehen. Das, was ich vor Ort an den fotografierten Fahrzeugen an Nummern gefunden habe, habe ich glücklicherweise notiert. So manche Lok blieb leider unidentifiziert, auch weil ich damals die verschiedenen Tricks zur Identifizierung noch nicht kannte. Vielleicht kennt ja jemand die eine oder andere Lok bzw. deren Identität.
Zubächst ein Rundgang durch die Halle:
Ein Übersichtsbild aus luftiger Höhe mit 221 122-5
221 112-6 stand dahinter
323 491-1, deren Verbleib leider nicht bekannt ist.
323 548-8, eine ehemalige Flensburgerin, wurde später verschrottet.
323 595-9 war zuletzt in Lübeck heimisch und war hier in das Obergeschoss des alten Kraftwerksbaus aufgestiegen. Die berühmten einschlägigen Quellen melden, dass auch sie später verschrottet wurde.
323 613-0 tauchte später in Italien wieder auf.
323 830-0 trug eine Betriebsnummer in recht extravaganter Ausführung. Auch ihr Verbleib ist leider nicht bekannt
Diverse Hinterteile
Eine unbekannte Köf II in irgendeinem Zwischenstadium beim Umbau in eine Schmalspurlok
Zwei von drei vorhandenen frisch gelben Köf II
Und die Dritte, wie die anderen beiden leider unidentifiziert
Gut versteckt stand 333 049-5, deren Verbleib ebenfalls nicht klar ist. Die Quellenlage nennt sowohl die Verschrottung als auch den Weiterverkauf nach Italien…
Etwas exotisch erschien mir damals dieses Ding, die 2426 der NS, die ebenfalls später verschrottet wurde
Auch eine Werklok war vorhanden, O&K 26244, die von Caltex in Raunheim kam und später nach Italien verkauft wurde
Und eine unbekannte Schmalspurlok, möglicherweise aus Jugoslawien
Auf dem Freigelände gab es leider keine weiteren Loks, lediglich Schrott und diverse Wagen. Zwei davon trugen aber zumindest sehr interessante Fracht.
Klv 51 in der Geschenkpackung. Wie es sich gehört, habe ich natürlich nur die Nummer des vorderen, 51.9283 aufgeschrieben. (Andererseits bin ich froh, dass ich damals überhaupt halbwegs konsequent was aufgeschrieben habe…)
Die sterblichen Überreste von 515 015-6
Irgendwie lag überall Schrott umher, hier Reste weiterer Köf II.
Eine komplette Sichtungsliste gibt es aus den schon beschriebenen Gründen leider nicht. Aus den vorhandenen Fotos und den dazugehörigen Notizen lässt sich aber zumindest folgender Bestand rekonstruieren:
221 112-6, 221 122-5
323 491-1, 323 523-1, 323 548-8, 323 595-9, 323 613-0, 323 651-0, 323 809-4, 323 830-0 und mindestens vier weitere Köf II
333 049-5
mindestens neun Klv 51, einer davon 51.9283
mindestens vier Klv 53
Nach diesem Besuch ging es wieder auf den Rückweg nach Aschau, natürlich quer durch München. Dabei entstanden am Wegesrand noch einige wenige andere Fotos.
Irgendwo unterwegs stand 365 135-3 am Wegesrand. Die Notizen enthalten leider nur München als Ortsangabe. Kann das jemand näher eingrenzen?
Und an anderer Stelle in München, wohl auf der Straßenbrücke querab der S-Bahn-Station München-Hirschgarten stehend, kam mir diese Rangierabteilung vor die Linse. Ganz vorne, sehr elegant an das Signal geklebt, wird 221 145-6 geschoben
Viele Grüße
Gunnar
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:22:20:50:23.