Hallo zusammen,
dies ist die 6., finale Fortsetzung meines sonntäglichen Reiseberichts. Nicht nur, weil Weihnachten vor der Tür steht, sondern auch, weil ich den Besuch im Bw Mannheim nicht nochmals aufteilen wollte, gibt es zum Ende einen großen Batzen Fotos.
Zunächst noch einmal die Links zu den Teilen 1 bis 5:
1972: Wochenend-Herbstrundfahrt Teil 1 (Horb/Rottweil, m. 26 B.)
1972: Wochenend-Herbstrundfahrt Teil 2 (Rottweil, m. 21 B. und 10 Scans)
1972: Wochenend-Herbstrundfahrt Teil 3 (Rottweil, m. 22 B.)
1972: Wochenend-Herbstrundfahrt Teil 4 (Rottweil, Tübingen, m. 15 B.
1972: Wochenend-Herbstrundfahrt Teil 5 (Tübingen, Heilbronn m. 18 B.)
Bild 1: Hier endete Teil 5: 023 067-2 vom Bw Crailsheim mit E 1956 steht in Heilbronn zur Abfahrt bereit. Es war unser Zug nach Heidelberg, vor uns lagen 81 km Fahrt, die wir mit einem waschechten Eilzug, geführt von einer 023, zurücklegen wollten. Es war die letzte Gelegenheit, seit dem 14. 9. 72 war die Neckarstrecke bereits komplett unter Fahrdraht, entsprechende Schilder an den Bahnsteigen informierten und warnten vor Gefahren.
Bild 2: Naheliegenderweise hatten wir uns gleich im ersten Wagen Plätze gesucht, nicht nur zum Fotografieren, sondern um unsere Zuglok auch möglichst hautnah zu erleben. Das erste Foto aus dem Abteilfenster zeigt dann auch gleich, dass das Tempo mein Reaktionsvermögen überforderte, sonst wäre dieser Turm ganz im Bild. Nebenbei: Wo steht er?
Edit: Danke an 'HePa', der unten gepostet hat, dass es sich um Neckarsulm handelt!
Beim ersten Halt, es müsste Friedrichshall-Jagstfeld gewesen sein, entdeckte der Heizer zwei nicht unattraktive junge Frauen auf dem Bahnsteig und rief dem Zugführer ein paar anzügliche Sprüche über die beiden zu. Der lachte noch mit, aber die beiden jungen Frauen waren 'not amused'. Sie marschierten vor zur Lok und machten ihrer Empörung über die Macho-Sprüche Luft. Die erregte Diskussion fand erst mit dem Abfahrtspfiff ein Ende.
Bild 3-5: Die Ausfahrt aus Gundelsheim mit Schloss Horneck im Hintergrund. Wie in Teil 4 schon erwähnt, war die Steuerung der 023 067-2 schlecht einreguliert, was zu einem unrhythmischen Auspuffgeräusch führte, aber den Lokführer nicht daran hinderte, mit einem 'steifen Arm' zu fahren, wie man so schön sagt.
Bild 6: In Neckarelz stand die Mannheimer 052 213-6 kalt abgestellt und wurde aus dem Zugfenster fotografiert.
Bild 7 - 9: Es ging so weiter, wie es angefangen hatte: Es war ein 'schneller Ritt', der 023 067 wurde nichts geschenkt. Seit Neckarelz hatten wir auch keine Mitreisenden mehr, die sich über geöffnete Fenster mokieren konnten, und wir genossen die schnelle Fahrt (fast) direkt hinter der Lok. - (Die folgenden drei Aufnahmen aus dem Zug kann ich leider nicht mehr genau zuordnen, aber vielleicht erkennt jemand die Aufnahmepunkte?)
Edit: Danke an 'Handrad- und Hebelbediener' für die weiter unten im Thread nachzulesende Identifizierung der Örtlichkeiten: Bild 7 entstand kurz hinter Neckargerach, Bild 8 und 9 kurz vor Eberbach.
Bild 10: Nach der Ankunft in Heidelberg kurz nach 15.00h:
Bild 11: Noch ein Bild von der Anfahrt:
In Heidelberg wollten wir ca. eine Stunde bleiben, um den E 1553 (Abfahrt 16.19h) und den N 2351 (Abfahrt 16.26h) zu fotografieren, beides 023er Leistungen, bevor es weiter nach Mannheim gehen sollte.
Bild 12: In der Wartezeit entstand noch ein Bild von 456 102-3 usw., der leider falsch im Licht stand, es handelte sich um den N 2351.
Bild 13 und 14: Die rangierenden 160er sorgten auch dafür, dass keine Langeweile aufkam. 160 006-3 beim Umsetzen eines Kurswagens:
Bild 15: Die zweite Rangierlok des Tages - nein, eigentlich die Nr. 1, wie zu lesen ist - war 160 014-7:
Bild 16 und 17: Frühzeitig wurde der N 2351 auf Gleis 7 bereitgestellt, 023 032-6 war heute die Planlok.
Bild 18: Der E 1553, auf den wir ja auch warteten, kam verspätet um ca. 16.15 h mit 141 366-8 vom Bw Saarbrücken auf Gleis 4. Zwei französische Wagen standen an der Zugspitze. Die ersten 6 Wagen wurden jedoch abgezogen, für die 023 blieben nur die restlichen vier.
Bild 19: 023 027-6 setzt sich an den E 1553. Von der nachfolgenden Ausfahrt des Eilzuges gibt es leider kein brauchbares Bild. Kurswagen- und Lokwechsel sorgten dafür, dass der Eilzug noch +5 mit auf die Reise nahm.
Bild 20: Auch bei der nachfolgenden, nun ebenfalls verspäteten Anfahrt der 023 032-6 mit N 2351 waren die Lichtverhältnisse ungünstig.
Bild 21: Kurz danach erfreute uns ein 601, vermutlich als TEE unterwegs, leider habe ich zu diesem Bild gar keine Aufzeichnungen.
Edit: Danke an 'Mw', der unten gepostet hat, dass es sich um den ICt 160 "PRÄSIDENT" von München nach Ludwigshafen handelt, der hier auf Gleis 4 einläuft. Das Bild ist genau genommen also ein Nachschuss.
Bild 22 und 23: Den N 2365 aus Mannheim hatten wir irgendwie nicht eingeplant. Das wäre kein Problem gewesen, aber er hatte nur 2 Minuten Aufenthalt, und so spurteten wir durch die Postunterführung am Bahnsteigende auf den anderen Bahnsteig. Kaum oben angekommen, setzte sich 052 638-4 vom Bw Mannheim schon in Bewegung.
Bild 24: Ein letztes Bild von 160 014-7:
Bild 25: Mit einem Nahverkehrszug, hinter einer 141, fuhren wir anschließend bis Mannheim Rbf. Von dort kam/kommt man schnell und einfach über eine Brücke in das Bw Mannheim, unserer letzten Station. Zuerst ein Übersichtsfoto über das Bw. Da Sonntag war, war das Bw voll:
Unser Wunsch, im Bw zu fotografieren, wurde nicht verneint, aber wir bekamen einen Begleiter an die Seite gestellt. Zunächst ging es in den hinteren Bereich, der seinerzeit den Dampfloks vorbehalten war. Wir stellten schnell fest, dass der Rechteckschuppen gerammelt voll mit 50ern war. Mannheim besaß damals noch etwa 30 50er, von denen 20 abgezogen werden sollten, nachdem die Neckarstrecke elektrifiziert war.
Bild 26 und 27: Zu den wenigen Loks, die außerhalb des Schuppens standen, gehörte 050 088-4.
Bild 28: Daneben befand sich 050 503-2.
Bild 29 und 30: Die dritte in der Reihe war 050 731-9.
Ja, warum hatte es uns in das Bw Mannheim gezogen? Nicht wegen der 50er und nicht wegen der 194. Im Bw Mannheim war das letzte Exemplar einer DB-41 mit Kohlefeuerung, die beim Bw Gremberg ausgemusterte 041 293-2, hinterstellt. Gerüchte kursierten, dass sie erhalten bleiben sollte, was sich später leider nicht bewahrheitete.
Bild 31 bis 36: Ja, da müsst ihr jetzt durch: Da ich zum ersten (und auch letzten) Mal in meinem jungen Leben eine 041 vor die Kamera bekam, wurde sie jetzt von allen Seiten fotografiert. 041 293-2 besaß zudem einen für mich nicht minder interessanten 2'2'T 32.
Bild 37 und 38: Daneben stand noch die z-gestellte 050 858-0:
Edit: Bild 37a: Die Tenderaufschrift lautet "ab 1.9.72 Z"! Mit einem Seitenblick auf die parallel hier im Forum geführte Diskussion: Das nenne ich mal eine Primärquelle! ;-)
Wie man sieht, dämmerte es schon, und wir mussten uns dringend den anderen Traktionsarten zuwenden, um wenigstens noch ein paar brauchbare Bilder zu bekommen.
Bild 39 und 40: Natürlich begannen wir mit der Versuchslok 202 002, die damals noch weiß war:
Dann folgte der Rest, die Lichtverhältnisse waren bescheiden, obwohl mit Stativ aufgenommen, sind viele Aufnahmen unterbelichtet, so gut arbeiteten Belichtungsmesser damals nicht, und mir fehlte die Erfahrung, hier entsprechend einen 'Belichtungszuschlag' vorzusehen. Es war auch unmöglich, jede anwesende Lok zu fotografieren, wir beschränkten uns auf das Machbare.
Bild 41: Ich fange mit den neuesten Loks an. Die erste: 290 001-7.
Bild 42: Aufsteigend sortiert: 290 002-5.
Bild 43: Und 290 003-3. Alle 290 Bw Mannheim.
Bild 44: Weiter geht es mit 150 046-1 vom Bw Nürnberg Rbf.
Bild 45: 140 538-0 gehörte zum Bw Seelze.
Bild 46: 139 562-3 war eine Bebraer Lok.
Bild 47: Ebenso 139 555-7.
Bild 48: 140 396-3 in bestem Pflegezustand war eine Offenburgerin.
Bild 49: Und zuletzt die 194er, die alle zum Bw Mannheim gehörten. Viele hatten noch die alten, großen Lampen und Stromabnehmer mit Einfachwippe. Aber seht selbst. 194 195-4:
Bild 50: 194 187-1:
Bild 51: 194 185-5:
Bild 52: 194 184-8:
Bild 53: 194 181-4:
Bild 54: 194 180-6:
Bild 55: Und mit dem Foto der 194 178-0 endet dieser Beitrag.
Ja, das wars, unsere weitere Heimfahrt war unspektakulär.
Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
Grüße
Rolf
Edit: Tipp-, Rechtschreib-, Grammatikfehler, Infos eingefügt (rot).
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:25:13:06:41.