DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

In den 80ern von Heide nach Neumünster (Teil 2 - 11B)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 07.12.13 19:44

Guten Abend

Erstmal vielen Dank für die netten Worte zum ersten Teil. Ich kann mich dem nur anschließen, eine Fahrt im Schienenbus über diese
Strecke hatte was. Öfters nahm ich von Neumünster nach Hamburg den Umweg über Heide. Gerne erinnere ich mich an die beiden Herren, die sich
in Neumüster im hinteren Führerstand niederließen und ihr Feierabendbier tranken.

Nachdem ich am 06.04.1988, einem schönen Frühlingstag, noch ein paar Bilder auf der Brunsbütteler Strecke gemacht hatte, begab ich mich
an die KBS 123. Zunächst fuhr ich bis Nordhastedt.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_heide-neumuenster/hei-nem_01-115a.jpg

(Bild 15) Nto 5164 Albersdorf-Heide (Nordhastedt ab 17:24 Uhr) bei der Ausfahrt aus Nordhastedt.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_heide-neumuenster/hei-nem_01-116a.jpg

(Bild 16) Nur 24 Minuten später folgte Nto 5166 Neumünster-Heide (Nordhastedt ab 17:48 Uhr) hier kurz vor Nordhastedt.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_heide-neumuenster/hei-nem_01-117.jpg

(Bild 17) Es hatte sich was getan auf der Strecke Heide-Neumünster. Man hatte ihr eine neue Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal gebaut.
Die war zwar nicht schöner, aber zukunftsfähig. 06.04.88 aus Nto 5175 .



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_heide-neumuenster/hei-nem_01-118.jpg

http://www.onkel-wom.de/bilder/db_heide-neumuenster/hei-nem_01-119.jpg

(Bilder 18 und 19) Wettermäßig ebenso schön war der folgende Tag. Nach einem Besuch der Strecke Heide-Büsum fuhr ich nach Beldorf,
um mir die neue Grünentaler Brücke näher anzusehen. Das Fotografieren war nicht mehr so einfach. Ich stellte mich auf die Leitplanke
zwischen Gleis und Straße. Dass Laster und Schienenbus dann gleichzeitig an mir vorbei rauschten, war so nicht geplant. Nto 5162



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_heide-neumuenster/hei-nem_01-120.jpg

(Bild 20) Nto 5171 bei der Einfahrt in Beldorf.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_heide-neumuenster/hei-nem_01-121.jpg

(Bild 21) Ich fuhr bis Innien und nahm den Gegenzug Nto 5166 nach Heide (Innien ab 16:51 Uhr) bei der Ausfahrt aus Innien auf.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_heide-neumuenster/hei-nem_01-122.jpg

(Bild 22) Wie ich dann nach Wasbek gekommen bin, weiß ich nicht mehr, zumindest entstand das nächste Bild an der Einfahrt von Wasbek.
Nto 5168 Neumünster-Hohenwestedt, Wasbek ab 17:59 Uhr.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_heide-neumuenster/hei-nem_01-123.jpg

http://www.onkel-wom.de/bilder/db_heide-neumuenster/hei-nem_01-124.jpg

http://www.onkel-wom.de/bilder/db_heide-neumuenster/hei-nem_01-125.jpg

(Bilder 23-25) Die letzten Bilder dieses wunderschönen Tages galten Nto 5170 in der güldenen Abendsonne bei der Ausfahrt aus Wasbek (ab 18:58 Uhr),
noch eine Stunde und 24 Minuten hatte er bis Heide vor sich.

Heute fährt hier die Nordbahn mit dem besten Fahrplan aller Zeiten. Täglicher 2-Stunden-Takt mit Verdichterzügen Neumünster-Hohenwestedt. So wie damals
wird es natürlich nie wieder, aber beim Bearbeiten der Bilder habe ich mir schon überlegt, man müsste mal wieder hin ...

Gruß aus Frankfurt
Onkel Wom!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:12:08:48:26.
Hallo Onkel Wom!

Danke für die Bilder! Zu Deinem schönen Zweiteiler habe ich mal die alten Beiträge hier aus dem Forum herausgesucht, sofern noch bebildert und von mir gefunden. Dabei ist reichlich was herausgekommen. Und auf anderen Webseiten gibt es ja auch noch was zu finden (Fotos und Gleispläne z.B.) - als Beispiel sei nur mal die Seite von Rainer Butenschön genannt: [www.eisenbahn-sh.de]

KBS 123 Heide - Neumünster in der ersten Hälfte der 80er (m.v.B.)
geschrieben von: axel
[www.drehscheibe-foren.de]

In Dithmarschen – Szenen mit Eisenbahnen (7 Fotos)
geschrieben von: Frank St.
[www.drehscheibe-foren.de]

Wasbek (Neumünster - Heide) (m. 5B)
geschrieben von: Ullrich Lück
[www.drehscheibe-foren.de]

Kursbuchtabelle Strecke 112e Büsum-Heide-Neumünster Winter 1968 und 1969
[www.drehscheibe-foren.de]

798 zwischen Neumünster und Heide im Juli 1985 (12B)
geschrieben von: Günter T
[www.drehscheibe-foren.de]

"Langweiliger" DB-Alltag: Heide - Neumünster (Teil1 m19B)
geschrieben von: der Wedeler
[www.drehscheibe-foren.de]

"Langweiliger" DB-Alltag: Heide - Neumünster (Teil2 m21B)
geschrieben von: der Wedeler
[www.drehscheibe-foren.de]

"Langweiliger" DB-Alltag: Heide - Neumünster (Teil3 m20B)
geschrieben von: der Wedeler
[www.drehscheibe-foren.de]

Winter in Nordfriesland und an der Grünenthaler Hochbrücke 30.11.1985 (m8B) verb. u. erw. Wdh.
geschrieben von: Detlef Schikorr
[www.drehscheibe-foren.de]

Nordhastedt - Albersdorf mit VT 798 - Foto und Video -
geschrieben von: KSE 1
[www.drehscheibe-foren.de]

Schienenbus VT 98 auf der Strecke Heide - Neumünster - Teil 2 -
geschrieben von: KSE 1
[www.drehscheibe-foren.de]

Bahnhof Albersdorf - Einst und jetzt - Strecke Neumünster - Heide (Holst.)
geschrieben von: KSE 1
[www.drehscheibe-foren.de]

Hanerau Hademarschen u. Gokels - Strecke Neumünster - Heide (Bild u. Video)
geschrieben von: KSE 1
[www.drehscheibe-foren.de]

Vor 25 Jahren Heide-Neumünster 3B + Link
geschrieben von: MarkusMG
[www.drehscheibe-foren.de]

Alltag, nix als Alltag: Als man in Schleswig-Holstein noch elektrisch über die Nebenbahnen fuhr ... (m11B)
geschrieben von: hu34125
[www.drehscheibe-foren.de]

Neumünster - Heide 1986, Teil 1 (m11B)
geschrieben von: T. Rathjen
[www.drehscheibe-foren.de]

Neumünster - Heide 1986, Teil 2 (m18B)
geschrieben von: T. Rathjen
[www.drehscheibe-foren.de]

Von der Baureihe 221 (m10B) (zwei Bilder von der Grünentaler Hochbrücke)
geschrieben von: hu34125
[www.drehscheibe-foren.de]

Genügend Lesestoff ... das sollte für heute Abend reichen! ;-)

Gruß Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:07:20:30:03.

Re: In den 80ern von Heide nach Neumünster / Teil 2

geschrieben von: ICE

Datum: 07.12.13 20:42

Da setze ich noch einen Link dazu:


Frühling in Innien (1980), m. 24 B.
Datum: 24.03.2012


Danke an "Onkel Wom" für die schöne Mini-Serie! Helmut (ICE).

Re: In den 80ern von Heide nach Neumünster / Teil 2

geschrieben von: sitzkissen

Datum: 08.12.13 11:01

Hallo und guten Morgen!

ich kannte diese Strecke bislang noch gar nicht!
Toll was es damals noch zu sehen gab. Danke für diese Bildberichte!
Und Danke auch für die vielen Links, es ist wirklich der Wahnsinn was ihr schon alles über diese Strecke gezeigt habt!
Hochinteressant sich das anzuschauen.

Gruß vom Sitzkissen

Re: In den 80ern von Heide nach Neumünster / Teil 2

geschrieben von: Frank St.

Datum: 08.12.13 13:58

Moin,

einfach nur schön, wie Teil 1! Gerade die Szenen und die Veränderungen an der Grünentaler Brücke, die ich leider nur mit dem Auto mehrmals überquert habe in den Zeiten vor der A23, sind äußerst sehenswert. Es gefallen aber auch die abwechslungsreichen Lanmdschaftsaufnahmen, denn so eine typisch platte norddeutsche Strecke ist sie ja beileibe nicht.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: In den 80ern von Heide nach Neumünster / Teil 2

geschrieben von: Altona

Datum: 09.12.13 23:41

Moin,

auch hier wieder klasse Bilder.

Hört ihr auch in Gedanken das Knattern?

[www.youtube.com]

und noch mehr: [www.youtube.com]

Gruß aus Altona

Oliver

Wiederbelebt

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 12.05.20 09:23

Guten Morgen

Ich habe für beide Teile die Dias neu gescannt und die Beiträge wiederbelebt.

Gruß
Onkel Wom!

Re: Wiederbelebt

geschrieben von: Ullrich Lück

Datum: 12.05.20 14:20

Danke Wolfgang,

immer wieder schön die Strecke, auf der der Personenverkehr fast nicht überlebt hätte wenn es damals nach der DB gegangen wäre.

Da habe ich auch noch ein paar Bilder aus den letzten DB-Tagen:

Der 'Bahnhof' Wasbek im Mai 1992 mit dem Ausfahrsignal nach Neumünster, gepflegt und mit Geranien an den Fenstern:
https://abload.de/img/1992-05-xxwasbekbfr0kkf.jpg

Im Mai 1993: das Ausfahrsignal nach Heide in Innien und der Schrankenposten. Im tristen Wetter kommt ein 798ger angefahren.
https://abload.de/img/1993-05-25innienbfekjtw.jpg

Mai 1993: am letzten DB- / 798ger-Tag ist der geschmückte N 5159 aus Heide pünktlich im Bahnhof Neumünster eingetroffen.
https://abload.de/img/1993-05-2901abschied7wxjto.jpg

Das Wetter paßt zum Tag als ich mit dem Zug aus Innien wieder nach Neumünster zurück komme.
https://abload.de/img/1993-05-2902abschied7kfjm6.jpg

Danach wurde die Strecke von der AKN bedient, hier steht im Mai 1993 ein VT2 in Innien auf Gleis 2 und wartet auf die Kreuzung:

https://abload.de/img/1993-05-2904innienbfaqaju2.jpg

Ein paar Tage später ist das Wetter besser, aber kein Zug in Sicht. Blick in Richtung Neumünster auf die beiden Ausfahrsignale in Innien:
https://abload.de/img/1993-05-29innienbfaknvik1a.jpg

Ullrich

edit: Zugnummer ergänzt




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:17:14:04:32.