Werte Forengemeinde,
Nach längerer Abstinenz möchte ich mich mal wieder "zu Bild" melden.
Im März 1994 war ich beruflich Besucher der Leipziger Frühjahrsmesse, die damals erstmals als Umweltmesse "Terratec" firmierte und noch auf dem alten Messegelände am Völkerschlachtdenkmal stattfand. Die Anreise fand in der Nacht vom 8. auf den 9. März statt. Ich benutzte den D 1906, Stuttgart ab 22:29, Leipzig an 06:09. Im anschließenden Morgengrauen (wem graute da vor wem?) machte ich die ersten vier Aufnahmen. Die Kameraausrüstung beschränkte sich aus Gewichtsgründen auf "meine Kleinen", eine Rollei 35 S und eine Voigtländer Vitomatic IIa mit dem zugehörigen Filmmaterial.
Bild 1 und 2: Ausfahrt eines IC in Richtung ???
Bild 3: Blick ins Gleisvorfeld
Bild 4: Nahverkehrszug mit der 142 009-0. Rechts steht die S-Bahn zum Messegelände, welche ich anschließend bestieg. Nach dem Messebesuch gelangen mir an der dortigen S-Bahnstation noch folgende Aufnahmen:
Bild 5: S-Bahn Richtung Altenburg
Bild 6: Ein Autotransportzug, bespannt mit 155 048-2
Bild 7 und 8: Blick vom Hotel auf den Leipziger Hauptbahnhof. Das "Vierziger" der kleinen Rollei schaffte keine Aufnahme am Stück.
Am Folgetag, dem 10. März besuchte ich abermals die Messe. Abends machte ich folgende Aufnahmen:
Bild 9: 112 154-0 mit einem Schnellzug
Bild 10: 142 113-0 mit einem Nahverkehrszug
Am 11.März trat ich die Rückfahrt nach Stuttgart an. Ich benutzte den IC 801 "Therese Giese" Berlin – Zell am See, weshalb ich in Nürnberg umsteigen musste. Zunächst noch zwei Aufnahmen im Leipziger Hauptbahnhof:
Bild 11: 112 174-8 ist mit einem IC angekommen. Ob es meiner war, kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen.
Bild 12: 143 113-9 mit einer S-Bahn, vermutlich Richtung Messegelände - Altenburg
Anschließend bestieg ich den letzten Wagen von IC 801 und stellte mich am rückwärtigen Übergang auf. Ich hatte beschlossen, ein wenig Streckendokumentation zu betreiben. So entstanden die nachfolgenden Aufnahmen.
Bild 13: Einfahrt Saalfeld, von rechts (in Fahrtrichtung von links!) kommt die Strecke aus Unterwellenborn
Bild 14: Vorbeifahrt am Betriebswerk
Bild 15: Blick auf die Ausfahrsignale
Bild 16: Ein Abschiedsblick auf Saalfeld
Bild 17: Im Saaletal vor Kaulsdorf. Man sieht deutlich die Arbeiten für das Verkehrsprojekt "Deutsche Einheit".
Bild 18: Am Einfahrsignal von Kaulsdorf
Bild 19: Einfahrt Kaulsdorf
Bild 20: Durchfahrt Kaulsdorf mit Bahnhofsgebäude
Bild 21: Rückblick auf die Bahnanlagen von Kaulsdorf
Bild 22: vor Hockeroda
Bild 23: Durchfahrt Hockeroda
Bild 24: Den Halt zum Umspannen von Diesel- auf Elektrolok in Probstzella nutzte ich für eine Aufnahme.
Bild 25: Strecken-km 165,8, kurz vor der ehemaligen "Staatsgrenze West"
Bild 26: und am früheren Haltepunkt Falkenstein in der Direktion Nürnberg. Früher war hier die Welt mit Brettern vernagelt, am Hang rechts sieht man noch die sogenannte Kahlzone der Grenzsicherungsanlagen.
Bild 27: Einige Meter weiter im Loquitztal
Warum ich im Frankenwald keine weiteren Aufnahmen gemacht habe, weiß ich nicht mehr, vielleicht ging der Vorrat an Dias zur Neige.
Bild 28: km 5,0 - zwischen Küps und Redwitz
Bild 29: Durchfahrt Redwitz
Bild 30: km 2,2 – zwischen Redwitz und Hochstadt-Marktzeuln
Bild 31: Unmittelbar vor Hochstadt-Marktzeuln
Den Rest der Strecke Richtung Nürnberg habe keine Aufnahmen, zumindest keine Dias, gemacht; vermutlich Filmknappheit.
Bild 32: 120 003-9 in Nürnberg, möglicherweise mit dem IC 801 Richtung München – Zell am See
Bild 33: 120 003-9 vor der Nürnberger Bahnhofshalle bei der Ausfahrt
Bild 34: Der unvermeidliche Nachschuss; die 103 im Hintergrund könnte den EC 28 Prinz Eugen Wien – Münster –Kiel am Haken haben.
Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.
Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet
Günter
Liste meiner HiFo-Beiträge
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:09:04:00:46.