DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

6 Runde zum Runden (6 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 18.11.13 05:52

Heute ist ein großer Tag für meinen Freund und Kollegen Martin W. Der Herr der diversen Datenfriedhöfe feiert heute seinen sechzigsten Geburtstag und tritt damit ein in die Altersstufe der Weisheit und der Gelassenheit. ;-))

Moin Martin, herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen Ehrentag und willkommen im Club 60+. Aber keine Bange, wir (oder jedenfalls viele von uns) stehen doch auf den "goldenen Sechzigern". Ich wünsche Dir alles Gute für die nahe und ferne Zukunft, stabile Gesundheit, Freude und Erfolg in Familie und Beruf und nicht zuletzt an unserem gemeinsamen Hobby.

Statt Blumen gibt’s wie üblich ein paar Bilder für den Jubilar. Und da hab‘ ich mir gedacht: Zum runden Geburtstag sollte es mal was Rundes sein; also kein E60 oder V60. Aber eine 60 als Zahl des Tages sollte schon irgendwie in der Fahrzeugnummer enthalten sein.

Eine LBE Mickey Mouse, also die Stromlinienlok Baureihe 60, wäre da natürlich ideal, doch wer hat davon schon Bilder? Bleiben wir also bei den machbaren Alternativen und fangen an mit einem beinahe ebenso alten Schätzchen, Viiiiel älter als Du, nämlich 1939 bei der Duewag gebaut – DIE Firma kennen wir doch irgendwie, oder?

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin60/b01-VT60_522.jpg
Bild 1
Der VT 60 522 vom Bw Kassel war als Sonderzug unterwegs, als er mir am 26.08.66 im Würzburger Hbf zufällig vor die Kamera fuhr.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin60/b02-220_060.jpg
Bild 2
220 060-8 ist eine dicke Runde, und noch dazu so unvorteilhaft gekleidet. Aber was soll’s. Auf unserer grandiosen Tour nach Dänemark entstanden meine besten Bilder von diesem Farb-Exoten mit der passenden Betriebsnummer.
Du erinnerst Dich sicher noch an diese Aufnahme aus Tinglev, wo 220 060-8 und 220 026-9 am 29.08.81 vor P934 die Überholung durch einen Lyntog abwarten mussten.
(Alle Bilder von dieser Tour gibt’s hier: Diesel vor 30 Jahren – V200 in Dänemark und Beifang und Dänemarktour mit V200 – "Beifang" in Flensburg und Umgebung).


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin60/b03-MA_460.jpg
Bild 3
Apropos Lyntog - da bleiben wir doch gleich in Dänemark, wo ich am 26.06.89 in Varde einen höchst eleganten Runden auf den Film bannen konnte, der seine Verwandtschaft mit dem deutschen VT11.5 nicht leugnen kann.
MA 460 ist als Lyntog L188 "Kongeåen" auf dem Weg nach Kobenhavn, muss aber zunächst noch "über die Dörfer" rund durch Jütland (Skjern – Varde – Esbjerg – Kolding, dort Vereinigung mit Zugteil aus Sønderborg).


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin60/b04-MFA_5060.jpg
Bild 4
Die Ablösung der dänischen MA erfolgte durch die "Gummi-Nasen" der Reihe MF. Der dicke Gummiwulst an den Frontseiten ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber verleiht der eckigen Kiste doch eine wohltuende Abrundung. Am 12.08.95 ist MFA 5060 zusammen mit einem weiteren MF-Triebzug als IC144 bei Stevnstrup (in der Nähe von Randers) unterwegs.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin60/b05-460_055.jpg
Bild 5
Der Sommerurlaub 1994 wurde in Norwegen verbracht. Dass mir dort eine Schweizer Ellok begegnen würde, daran hätte ich ja im Traum nicht gedacht. Aber wie es der Zufall so will, befanden sich damals gerade 2 SBB-Loks der Baureihe 460 (460 055 und 066) auf Vorführtournee durch Norwegen. Diese führte letztlich zu einer Bestellung von 22 dieser etwas mollig (also rundlich) aussehenden Loks durch die NSB, wo sie als Baureihe El18 geführt wurden. Am 07.07.94 erreicht 460 055-7 gerade mit dem Schnellzug 81 den Bahnhof Voss.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin60/b06-60-1123.jpg
Bild 6
Die Situation des letzten Bildes kennst Du ja auch zur Genüge: Dienstreise ins Ausland und Nutzung der knappen Freizeit für ein paar Eisenbahnfotos vor Ort. Bei mir war das in diesem Fall Arad in Rumänien, wo sich erst nach dem zweiten oder dritten Besuch endlich einmal die Gelegenheit zum Fotografieren ergab. U.a. wurde dieses Krabbenkutter-Pärchen erlegt, vorn die 60-1123-3, dahinter 60-0829-6; Arad, 20.07.05.


So, und damit mache ich nun das Feld frei für eine sicher lange Schlange von Gratulanten, die hoffentlich noch viele weitere runde Sechziger als Geschenk mitbringen.

Nochmals alles Gute, wir seh’n uns,
Ulrich

Re: 6 Runde zum Runden (6 B)

geschrieben von: 1208

Datum: 18.11.13 08:19

Lieber Martin,

ich hänge mich dann hier mal an, auch wenn ich Dir keine Fotos mit einer "60" bieten kann.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles Gute und feiere schön!

Viele Grüße aus Deiner niederrheinischen Heimat, Uli

Re: 6 Runde zum Runden (6 B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.11.13 08:19

Lieber Martin,

auch von mir die allerbesten Glückwünsche zum "Runden". Halt Dich senkrecht, bleib vor allen Dingen gesund und munter und erhalte Dir Deinen Humor und die Lust und Freude am gemeinsamen Hobby (ich stelle gerade fest, daß wir heuer nicht geschafft haben, unsere Kameras gemeinsam auszuführen!). Feier schön heute!

Ein kleines Präsent habe ich natürlich auch. Eine Zechenbahndampflok aus dem Hause Krupp - wie sollte es auch anders sein? ;)

Lok 60-D (Krupp 2839/61, Type Rheinhausen) in der Lokstation Hassel:

60-D quer.jpg

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: 6 Runde zum Runden (6 B)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 18.11.13 08:40

Moin Martin,

bevor ich gleich wieder aus dem Büro muß: meine allerherzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag, Gesundheit und immer viel Freude beim Erstellen weiterer Datenfriddhöfe... :-)

Leider kann ich vom Büro aus nicht auf meine Bilder zugreifen, deshalb muß das so gehen...

Viele Grüße nach Essen und natürlich

Re: 6 Runde zum Runden (6 B)

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 18.11.13 08:43

Guten Morgen Martin,

auch von mir die besten Wünsche zum runden Geburtstag. Bleib gesund und finde hoffentlich auch weiterhin viel Spaß an der Pflege von Daten und am gemeinsamen Hobby.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Wald
nach Essen

Schwellenleger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:18:08:44:07.

Re: 6 Runde zum Runden (6 B)

geschrieben von: wolfgang-d. richter

Datum: 18.11.13 09:00

Moin Martin,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche - willkommen bei den 60ern!

Das passende Objekt dazu stammt aus südlicheren Gefilden, auch wenn die Fabriknummer (B 1325) verrät: "Ick bin ein Berliner" - zumindest E-technisch ...

http://img819.imageshack.us/img819/3647/xret.jpg

Alles Gute und viele Grüße
Wolfgang-D.

Mensch,Martin!

geschrieben von: 44 115

Datum: 18.11.13 10:49

Bis zum Sechzigsten biste gekommen...bei all'den Aufregungen um die Revisionsdaten :=)
Macht'ein Fass auf heute,gefüllt mit Guten Wünschen und Erinnerungen!
Ein passendes Bahnbild habe ich nicht,aber die alle hier bringen Dir ein Ständchen:

http://666kb.com/i/cjdc09cgchkz2vjvb.jpg

Jetzt noch Alles Gute und Gesundheit für die nächsten 60!Und danach sehn'wir weiter...
Herzliche Grüsse vom
Jumbo-Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:18:23:00:37.

Re: 6 Runde zum Runden (6 B)

geschrieben von: Gottfried P.

Datum: 18.11.13 11:51

Die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem 60. von Doris und Gottfried.
Mich hat das Heute mächtig iritirt, Martin 60? Das heißt wir kennen uns seit 40 Jahren, und ich habe Dich noch mit kurzen Hosen in Erinnerung.
Aber vieleicht irre ich mich da. Wenn Sie es wüsten, und vieleicht alle noch Leben würden, schlössen sich die ehemaligen Mitarbeiter Deiner Dienststelle Krefeld-Stahlwerk Busch, Milde, Mölges, Niemann, Haas, Salz, Elspass diesen Glückwünschen an.
An Stahlwerk und Dich werde ich jedesmals nett Erinnert, wenn ich den PC einschalte, Bildschirmschoner ist die 44 vor dem Einfahrsignal Krefeld-Stahlwerk.
Wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen Tag und alles Gute für die nächsten 60 Jahre.

Martin zum 60.

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.11.13 12:24

Hallo Martin,

60 bist Du schon?!

Da habe ich doch sicher einige Bundesbahnlokomotiv-Bilder im Archiv. Tatsächlich, sogar schon eingescannt! Aber das Scan-Datum war der 26.1.2011 – den Rest kannst Du Dir ja ausrechnen.

Ganz unten im Archiv fand ich noch das Bild von 220 060 am 11.11.1974 in Heilbronn Hbf (damals warst Du gerade noch 20!):

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/6338366363333163.jpg



Wenn die Bundesbahn-Bilder also schon für Deinen Freund und Kollegen „verbraten“ sind, müssen eben die Privaten ran, aber da ist die Nummer 60 eher selten (und die häufigen Nummern sind nicht HiFo-tauglich).

Einen fand ich immerhin, frisch aus der Fabrik: VT 60 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn machte am 10.5.1993 in Horb Rbf Zwischenstation auf dem Weg zur HzL, wo die Abnahme erfolgte:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3831623631346233.jpg



Martin, ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem heutigen Jubiläum, feiere schön!
… und ich freue mich auf ein Wiedersehen!

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Leider nur 4 Runde zum Runden (4 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 18.11.13 12:33

Lieber Martin!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen Ehrentage, oder anders formuliert: Willkommen im Club!
Was bringt man einem gestandenen Hobbyfreund, der schon so manches auf dem Globus gesehen hat, zu seinem Ehrentage mit? Ulrich hat ja schon sehr gekonnt in seinem Eröffnungsteil die „60“ mit recht exclusiven Fotos gewürdigt…

Aber ganz mit leeren Händen will ich nun auch nicht darstehen, daher:

Den MaK-er mit dem ach so breiten Führerhaus habe ich für die virtuelle Gratulantenschar ausgesucht:
http://img707.imageshack.us/img707/8134/2we2.jpg


Auch aus dem Vereinigten Königreich ist ein Gratuland dabei. Dessen Job ist es, ständig zwischen Victoria und Gatwick zu pendeln. Da sind Deine Bewegungsmöglichkeiten sicherlich variantenreicher:
http://img706.imageshack.us/img706/7382/t8id.jpg


Dieser Triebwagen gratuliert Dir sogar doppelt, hat er sich doch extra für Deinen heutigen Tag gleich 2x die Sechzig als Betriebsnummer zugelegt:
http://img12.imageshack.us/img12/4826/k0h9.jpg


Und weil Du ja auch schon weit außerhalb des deutschen Sprachraumes unterwegs gewesen bist, soll auch ein Gruß von einer Region dabei sein, in der jetzt gerade der Sommer beginnt:
http://img822.imageshack.us/img822/5884/umgi.jpg




Soweit meine fotografischen Grüße an Dich. Persönlich wünsche ich Dir und Deiner Familie alles Gute, Glück und Zufriedenheit. Für die HiFo-Gemeinde wünsche ich mir auch weiterhin so hervorragende Beiträge aus Deiner Feder. An dieser Stelle auch mein Dank an Dich für die zahlreichen stets lesens- und betrachtenswerte Berichte!

Eine schöne Geburtstagsfeier wünscht Dir
Helmut

Re: 6 Runde zum Runden (6 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.11.13 12:51

Moin,

man, schon wieder ein Jahr näher an der Rente lieber Martin!
Ich wünsche dir, wenn auch ohne passendes Bild, alles Gute zum Geburtstag und viel Gesundheit!
Geniesse deinen Ehrentag und mach wie es schon jemand schrieb "ein Faß" auf :).



Gruß übern Hügel aus Kettwig nach Heidhausen

Eric

Eine echte Essener Lok zum Runden

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 18.11.13 15:33

Moin Martin,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Mein Mitbringsel ist eine Essener Lok (Krupp, AEG 1971) im schwäbischen Exil:

http://abload.de/img/0134-24150160kornaalefydkq.jpg
150 160, Bw Kornwestheim, Aalen 3.3.1974

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg

Re: 6 Runde zum Runden (6 B)

geschrieben von: Klaus Heckemanns

Datum: 18.11.13 17:01

Hallo Martin,

weder an Jahren, noch an Bildern kann ich Dich je einholen, schon gar nicht an gescannten Bildern. Bleib in Stimmung, uns weiter damit zu verwöhnen. Dazu alle guten Wünsche, Glück und Gesundheit von Deinem Kollegen, der zu 60 nicht einmal eine V60 auf Lager hat, dafür aber die ältere Schwester, die im nächsten Beitrag auftreten soll, hervorgekramt hat und die speziell Dir gewidmet sein soll.

Beste Grüße

Klaus
D045-11_web180.jpg
Hallo Martin,

mit dem Kingfisher überbringe ich Dir die besten Wünsche zum runden Geburtstag.
Auch für die kommenden Jahre wünsche ich Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und
natürlich weiterhin viel Spass beim Hobby.

Stefan

Vielen Dank für deine Unterstützung beim Dampflokomotivarchiv!


http://i.imagebanana.com/img/k0bpoxnq/img306_bearbeitet1.jpg



http://www.dampflokomotivarchiv.de/imgs/header.jpg

Reihe 60

geschrieben von: iw

Datum: 18.11.13 17:55

Hallo Martin,

auch von mir herzliche Glückwünsche zu vollendeten fünf Dutzend.

Da Du ja auch eine gewisse Affinität zu belgischen Eisenbahnen hast, gratuliert 6042 mit einem Bauzug kurz vor Virton (30.8.87):
http://img837.imageshack.us/img837/8084/9qsh.jpg

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: 6 Runde zum Runden (6 B)

geschrieben von: 044 676 - 5

Datum: 18.11.13 17:55

Lieber Martin,

ich hoffe, daß mein Geburtstagsbrief zeitnah angekommen ist. Das es aber ein runder Geburtstag ist, habe ich hier erst von dem Beitragseröffner erfahren. Da gratuliere ich doch auf elektronischem Wege nochmals ganz herzlich und wünsche schöne Stunden an Deinem heutigen Ehrentag im Kreise der Lieben. Mein jetzt 88 jähriger Vater, der ebenfalls heute Geburtstag hat, läßt auch ganz herzlich grüßen.

Beste Wünsche und alles Gute von


Burkhard aus Mannheim (der noch 5 1/2 Jahre bis zum 60 igsten hat)

Re: 6 Runde zum Runden (6 B)

geschrieben von: Roststab

Datum: 18.11.13 18:10

Ja dann willkommen im Club derer, die schon die 7. Runde anpeilen.

Alles Liebe und Gute zum Wiegenfest aus Kray.

Re: 6 Runde zum Runden (6 B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 18.11.13 18:28

Hallo Martin,

echt? 60 schon? Neeh ne, ich hätte doch höchstens auf .. geschätzt ;-))


Ganz brav in die Gratulantenschar eingereiht möchte ich Dir von Herzen alles alles Gute wünschen. Auf dass Du Dich noch lange senkrecht hältst und uns hier mit auf Deine Reisen kreuz und quer durch die Republik sowie ins benachbarte und fernere Ausland mitnimmst. Als Mitbringsel hätte ich da etwas aus dem Hause Krupp (was denn sonst), einen dreibeinigen Rangierdiesel (was denn sonst) sowie einen ausgewachsenen Streckendiesel *Zwinker*


http://abload.de/img/11.18.martinwelzel.1ydela.jpg
Als da wären 260 (!) 614 am 24. September 1979 vor Attendorn sowie...


http://abload.de/img/11.18.martinwelzel.27mc1v.jpg
... 218 129 am 01. Februar 1997 bei Rhena


Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung und mit den besten Grüßen über den großen Graben, Michael

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:18:18:29:47.

Re: 6 Runde zum Runden (6 B)

geschrieben von: Susi Dengler

Datum: 18.11.13 18:30

Lieber Martin,

auch ich - samt der gesamten Verwandschaft - möchte Dir ganz herzlich zu Deinem Geburtstag gratulieren!!!

Auf die nächsten 60!!!!

Alles Gute

Susi

Re: 6 Runde zum Runden (6 B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 18.11.13 19:19

Grüß Gott Martin,

auch von mir kommen die besten Wünsche zum runden Geburtstag,

leider, der Technik geschuldet, photolos!

Gruß, Thomas
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -