DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

<1958> Wenn sich der Fahrplan ändert … (13 Scans)

geschrieben von: Pallaswiese

Datum: 15.11.13 17:39

… dann hat zumindest 1958 die Bundesbahn ein umfangreiches Mitteilungsblatt herausgegeben. Einen Monat nach Einführung des Sommerfahrplans waren derart viele Änderungen aufgelaufen, daß es sich lohnte, eine sechzehnseitige, ungeheftete Beilage zu drucken. Die Seiten 12, 14 und 16 sind in der mir vorliegenden Fassung intentional leer.

Überhaupt waren das seltsame Zeiten mit einem Kursbuchschlüssel in Esperanto.



http://www.walter-kuhl.de/dso/FMB58p01.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso/FMB58p02.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso/FMB58p03.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso/FMB58p04.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso/FMB58p05.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso/FMB58p06.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso/FMB58p07.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso/FMB58p08.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso/FMB58p09.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso/FMB58p10.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso/FMB58p11.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso/FMB58p13.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso/FMB58p15.jpg


Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Die Buschbaums als Maschinenfabrikanten. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.

Re: <1958> Wenn sich der Fahrplan ändert … (13 Scans)

geschrieben von: G1600BB

Datum: 15.11.13 19:50

Danke.

Mein pesönliches Highlight ist der Fahrplan des Verkehrs von DB und FVE zwischen HB-Farge und HB-HBF. Zwischen 1949 und 1957 gab es durchgehende Züge beider Gesellschaften, der Fahrplan von 1950 zeigt 21 Züge (Quelle: "Die Farge-Vegesacker-Eisenbahn" von Andreas Mausolf). Mit Aufnahme des elektrischen Betriebs zwischen Farge und Vegesack gibt es wieder durchgehende Züge sogar bis nach Verden - allerdings nur, wenn Solo-Triebzüge verkehren - in den Stoßzeiten muß in Vegesack umgestiegen werden (siehe Diskussion im News-Forum).

Gruß aus dem Norden Bremens

"Ich besinne mich, dass es ihm in der Schule immer so schwer ward, die Commata und Puncta recht zu setzen. Sieht er,(...), wo der Verstand halb aus ist, setzt Er ein Comma; wo er ganz aus ist, ein Punctum, und wo gar keiner ist, kann er setzen was Er will." (Matthias Claudius - 1774)