DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zu 01 1075 Probefahrt 1991 ? [1B]

geschrieben von: JayBe

Datum: 13.11.13 21:34

Hallo wertes fachkundiges Publikum.

Kann mir bitte jemand sagen, wann die Probefahrt der 01 1075 im Jahre 1991 war?
Oder war es schon Ende 1990?

Bedanken möchte ich mich für sachkundige Hinweise mit einem Bild ebendieser Lok aus dem BW Arnstadt.

Gruß, Jürgen

http://www.tuff-tuff-eisenbahn.de/standard/011075_jan1991.jpg

http://www.tuff-tuff-eisenbahn.de/logoschild.gif

Re: zu 01 1075 Probefahrt 1991 (2 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 13.11.13 22:13

Am 20.07.91 war Besichtigung im Raw Meiningen und da traf ich die 01 1075 in Arbeit befindlich an. Die Lok lugte aus dem "Rundlokschuppen" hervor:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0720/12851.jpg

Der Tender stand im Freigelände:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0720/12845.jpg

Wann die Lok eine Probefahrt gemacht oder das Raw endgültig verlassen hat, weiß ich nicht.

Re: zu 01 1075 Probefahrt 1991 (2 B.)

geschrieben von: JayBe

Datum: 13.11.13 22:26

Danke für die Bilder aber die Probefahrt die ich meine muss im Winter gewesen sein, da ich noch Fahraufnahmen im Frost habe.
Konnte auch nach Suche im HiFo nix finden.

Die Suche geht weiter :-)

Gruß, Jürgen

http://www.tuff-tuff-eisenbahn.de/logoschild.gif

Re: zu 01 1075 Probefahrt 1991 ?

geschrieben von: andreas +

Datum: 13.11.13 22:28

Müßte Anfang 1992 (Februar-März) gewesen sein.

Re: zu 01 1075 Probefahrt 1991 (2 B.)

geschrieben von: Jumbo

Datum: 13.11.13 23:16

hallo zusammen,

am 20.07.1991 wurde an der Lok noch nicht gearbeitet, achte auf die rote Farbe des Mischvorwärmerrohr, die fehlenden Lampen. Der Tender ist noch ein Öltender. Kann sein das die Lok gerade angeliefert wurde.
Die Probefahrt war im Winter 1992, bis nach Erfurt, dann ab Arnstadt leider mit 232 Vorspann. Die Fahrt war für Publikum ausgeschrieben.
Gruß Jumbo.
Ergänzend zu Jumbos Antwort:

ich habe die Lok am 16.07.1991 im RAW Meiningen angetroffen, da stand sie noch draußen im Freigelände; ein Foto habe ich allerdings nicht, aber ein Videostandbild kann ich anfügen:

http://img179.imageshack.us/img179/5411/011075meiningen1607199jj6.jpg

In meinen Notizen finde ich (leider habe ich die Quelle nicht dazugeschrieben): „Rückbau auf Kohlefeuerung; Abnahmefahrt nach HU am 14.12.1991 vor D 1605”.

Meiner Erinnerung nach gibt - oder gab es auch ein Kaufvideo [shop.vgbahn.info], innerhalb dessen eine der Probefahrten der umgebauten Maschine gezeigt wird, zu der sie vorübergehend mit einem 2'2' T 34 gekuppelt worden war, weil ihr Originaltender noch nicht wieder zur Verfügung stand.



Gruß

Walter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:14:17:09:45.

Re: ? zu 01 1075 Probefahrt 1991 oder wann?

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 14.11.13 12:29

Links dazu:

"08.12.1991 Anheizschuppen Meiningen":
[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]

Leider Ohne Bild.

Hier Abnahmetermin:

[www.drehscheibe-foren.de]

und wohl der erwähnte Film

[shop.vgbahn.info],

"04.01.1992 Anheizschuppen Meiningen":
[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]
[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de].

Sieht fertig lackiert aus- das Fahrwerk erscheint etwas blaß.

Gruß aus Magdeburg

Klaus

Danke

geschrieben von: JayBe

Datum: 14.11.13 18:01

Danke an Rudi und Klaus für die sachkundigen Hinweise.
Da habe ich den Diaordner völlig falsch beschriftet :-)

Gruß, Jürgen

http://www.tuff-tuff-eisenbahn.de/logoschild.gif

Funktioniert denn die Motivklingel auch bei Frost ??

geschrieben von: Gärtner

Datum: 14.11.13 19:09

Klasse Bild, eigentlich wie immer......