DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Werkbahn der Zeche Rheinpreussen in den 30er Jahren

geschrieben von: co2430

Datum: 11.11.13 17:02

Bevor wir zu dem Beitrag kommen, möchte ich ein paar Gedanken meinerseits vorausschicken. Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt machen soll.
Bildbeiträge, die die Blütezeit der Eisenbahn betreffen tauchen hier so gut wie gar nicht mehr auf. Der Großteil der Beiträge, von einigen Ausnahmen abgesehen
sind Bilder aus den letzten 20 bis 30 Jahren sowie Fragen und Rätsel. Es muss doch hier Leute geben, die historische Bilder, 60 Jahre und älter, mehr noch wie ich,
in ihrem Archiv haben. Vielleicht geht es denen wie mir, daß man das Gefühl hat, es interessiert sowieso kaum noch jemanden. Genug Schwarzmalerei, kommen wir zu den Bildern.

In den dreissiger Jahren bestand die Zeche Rheinpreussen aus 5 Schachtanlagen und eigenem Rheinhafen, die alle mit einem Werksbahnnetz verbunden waren.
Zum Abschied für den damaligen Eisenbahnbetriebsleiter im Jahr 1933 wurde ein Fotoalbum erstellt, aus dem die folgenden Bilder stammen.

Bild 01. Schacht 1 und 2 in Homberg

http://img708.imageshack.us/img708/2708/g87c.jpg


Bild 02. Die Rotte von Schacht 1 und 2

http://img850.imageshack.us/img850/4538/v3u5.jpg


Bild 03. Südwestliches Bahnhofsende von Schacht 1 und 2

http://img716.imageshack.us/img716/7711/wjyt.jpg


Bild 04. Nordöstliches Bahnhofsende von Schacht 1 und 2

http://img547.imageshack.us/img547/6412/uowl.jpg


Bild 05. Pattberg Zug (Pattberg war bis 1932 Leiter der Schachtanlagen)

http://img29.imageshack.us/img29/5504/mn6e.jpg


Bild 06. Blick auf Schacht 3 in Homberg-Hochheide

http://img20.imageshack.us/img20/1357/x8vf.jpg


Bild 07. Bahntor an der Moerser Straße in Homberg

http://img594.imageshack.us/img594/4625/8jca.jpg


Bild 08. Signalstation Heesen

http://img542.imageshack.us/img542/7955/13mr.jpg


Bild 09. Östliches Bahnhofsende von Schacht 4 in Moers

http://img9.imageshack.us/img9/2379/hkjw.jpg


Bild 10. Rotte von Schacht 4

http://img15.imageshack.us/img15/8852/mvfm.jpg


Bild 11. Westliches Bahnhofsende von Schacht 4

http://img41.imageshack.us/img41/1926/a4hp.jpg


Bild 12. Wärterposten Kirschenallee in Moers

http://img14.imageshack.us/img14/8527/zev1.jpg


Bild 13. Stellwerk im Bahnhof Moers

http://img89.imageshack.us/img89/9696/o1fc.jpg


Bild 14. Südliches Bahnhofsende Moers

http://img189.imageshack.us/img189/5121/4q0e.jpg


Bild 15. Nördliches Bahnhofsende Moers

http://img585.imageshack.us/img585/3739/rznv.jpg


Bild 16. Rotte von Schacht 5 in Rheinkamp-Utfort, heute Moers-Utfort

http://img7.imageshack.us/img7/5927/zif2.jpg


Bild 17. Blick vom Stellwerk auf Schacht 5

http://img21.imageshack.us/img21/2971/42l6.jpg


Bild 18. Südliches Baahnhofsende von Schacht 5

http://img268.imageshack.us/img268/5364/gotw.jpg


Bild 19. Nördliches Bahnhofsende von Schacht 5

http://img31.imageshack.us/img31/6396/v3w4.jpg


Bild 20. Stellwerk Schacht 5

http://img600.imageshack.us/img600/9553/yqlx.jpg


Bild 21. Kreisbahnkreuzung in Baerl

http://img20.imageshack.us/img20/2567/xt19.jpg


Bild 22. Blockstelle Baerler Busch

http://img36.imageshack.us/img36/1385/c0zw.jpg


Bild 23. Wendestelle Rheinkamp

http://img13.imageshack.us/img13/8774/3qq5.jpg


Bild 24. Rotte der Pattbergschächte, Schacht 6 und 7, Rheinkamp

http://img853.imageshack.us/img853/5205/qati.jpg


Bild 25. Bauwerk Wefort-Straße

http://img31.imageshack.us/img31/2778/afgb.jpg


Bild 26. Blick auf die Pattbergschächte, Schacht 6 fördert schon, Schacht 7 wird noch abgeteuft

http://img837.imageshack.us/img837/8021/h0uu.jpg


Bild 27. Bauwerk Hoher Weg

http://img812.imageshack.us/img812/7336/fhzo.jpg


Bild 28. Bauwerk Moersbach

http://img69.imageshack.us/img69/1108/6v3w.jpg


Bild 29. Rotte Hafen

http://img24.imageshack.us/img24/3295/43gy.jpg


Bild 30. Kiesbaggerei

http://img534.imageshack.us/img534/2743/9ebd.jpg


Bild 31. Einfahrt zum Hafen

http://img689.imageshack.us/img689/9418/a7sg.jpg


Bild 32. Posten 2 im Hafen

http://img12.imageshack.us/img12/7500/pebk.jpg


Bild 33. Hafen-Verladung

http://img197.imageshack.us/img197/4861/8pu1.jpg


Bild 34. Stellwerk Heesen

http://img33.imageshack.us/img33/9493/urw1.jpg


Bild 35. Stellwerk Heesen

http://img834.imageshack.us/img834/2103/mtze.jpg


Bild 36. Stellwerk Baerler Busch

http://img822.imageshack.us/img822/1631/6kyu.jpg


Bleibt nur noch zu hoffen, dass es gefällt. Gruß Dieter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:12:00:09:13.

Gefällt extrem gut!

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 11.11.13 17:11

Hallo Dieter!

Ruhrgebiet in den frühen 1930ern gefällt immer!

Vielen Dank dafür!

Und besonders gefällt Bild 25 mit dem Graffito "Wählt Thälmann!!"

Zeitgeschichte pur!

Aleksandra grüßt!

*Ka-Wumm*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.11.13 17:19

http://zechenbahnen.square7.ch/Pics/blonk.gif http://zechenbahnen.square7.ch/Pics/blonk.gif
http://zechenbahnen.square7.ch/Pics/blonk.gif http://zechenbahnen.square7.ch/Pics/blonk.gif

Sprachlos - was für eine Doku!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Ein toller Beitrag mit Bildern in hoher Qualität, den ich - wie alle vorherigen - verschlungen habe.
Danke!
Andreas

Re: Werkbahn der Zeche Rheinpreussen in den 30er Jahren

geschrieben von: Engel

Datum: 11.11.13 18:14

Hallo Dieter,
und ob so ein Beitrag mit solchen historischen Bildern interessiet.
Viele können leider nicht auf altes Bildmaterial zurückgreifen. Um so erfreulicher, wenn jemand uns hier im Forum teilhaben lässt.
Bitte weiter so!!!
Vielen herzlichen Dank und ein freundliches
Glück auf
Peter Engel
Hallo Dieter,

auch ich gehöre zu den Leuten, die nur 20-30 Jahre alte Bilder beisteuern können.

Aber gerade deswegen freue ich mich sehr auf die "alten Schinken", die hier leider viel zu selten präsentiert werden.
Nur schreibe ich das wohl viel zu selten als Antwort dazu.

Dafür jetzt aber:
Herzlichen Dank für die vielen interessanten Beiträge (nicht nur) zur Eisenbahn-Geschichte!

Ich würde mich natürlich freuen, wenn du so weiter machst wie bisher.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Was ein Beitrag!

geschrieben von: iw

Datum: 11.11.13 19:18

co2430 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bevor wir zu dem Beitrag kommen, möchte ich ein
> paar Gedanken meinerseits vorausschicken. Ich habe
> lange überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt
> machen soll.
> Bildbeiträge, die die Blütezeit der Eisenbahn
> betreffen tauchen hier so gut wie gar nicht mehr
> auf. Der Großteil der Beiträge, von einigen
> Ausnahmen abgesehen
> sind Bilder aus den letzten 20 bis 30 Jahren sowie
> Fragen und Rätsel. Es muss doch hier Leute geben,
> die historische Bilder, 60 Jahre und älter, mehr
> noch wie ich,
> in ihrem Archiv haben. Vielleicht geht es denen
> wie mir, daß man das Gefühl hat, es interessiert
> sowieso kaum noch jemanden.

Hallo Dieter,

Deine Beobachtungen sind ja richtig, meine Schlussfolgerungen sind aber andere: Es gibt eben kaum Bilder, die richtig alt sind. Ich habe keine Bilder aus den 30ern - also kann ich keine zeigen. Wenn ich welche hätte, würde ich sie zeigen. So bleibt mir im Wesentlich das zum Zeigen übrig, was ich selbst verbrochen habe...

Inhaltlich sind die Bilder der Hammer. Ich bin weder Bergbauexperte noch "Eingeborener" des Ruhrpotts - dennoch kenne ich ein paar der Stellen von heute. Das macht es umso interessanter - ganz abgesehen von der Tatsache, dass es auf alten Bildern immer viel zu entdecken gibt...
Hallo Dieter,

da hoffst du, dass der Beitrag gefällt, und was ist?
Das ist der Wahnsinn, da hättest du gerne auch sagen können, "dass der Beitrag gefällt ist ja wohl selbstverständlich" (Naja, hätte ich auch nicht getan).
Aber super.
Hier ein paar Vergleichsbilder, denn einen Teil der Strecke habe ich am 28.09.2013 mit der DGEG bei einer Schienenbusfahrt auch befahren:

zu Bild 18:
http://imageshack.com/a/img34/5122/uvud.jpgUploaded with ImageShack.com
heutige Situation, links die Bahngleise nach Xanten, bzw. der Abzweig (rechts) von/zur Haus-Knipp-Brücke. Das befahrene Gleis (ganz rechts) ist im Prinzip die Einfahrt in den Schacht V/IX, wobei letzterer 1933 noch nicht existierte und die dazugehörigen Chemischen Werke Rheinpreßen auch nur geplant waren.

Zu Bild 19:
http://imageshack.com/a/img12/7771/wpav.jpgUploaded with ImageShack.com
Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber es scheint, dass das Stellwerk ungefähr da stand, wo das heutige Sasol-Stellwerk steht. Hier aus einer etwas anderen Perspektive.

zu Bild 21:
http://imageshack.com/a/img109/5498/dr5m.jpgUploaded with ImageShack.com
Die Situation heute, von links kommend die NIAG vom Bahnhof Baerl, rechts der Autobahndamm (A42).

zu Bild 29/30/33:
http://imageshack.com/a/img713/6263/wopg.jpgUploaded with ImageShack.com
Auch hier habe ich ein paar Probleme mit der Bestimmung des Blickwinkels. Ich glaube, dass die Bilder 29 und 30 von der nördlichen Hafenseite aus aufgenommen sind, wie mein Vergleichsbild (allerdings andere Blickrichtung), Bild 33 ist wohl eher vom südl. Kai aus aufgenommen und zeigt die Stelle wo ich mich mit dem Schienenbus befunden haben muss.
Auf meinem Bild ist im Hintergrund die Rheinbrücke Ruhrort-Homberg zu sehen, trotz des Gegenlichts und der furchtbar schmutzigen Scheiben des Triebwagens.

Auf jeden Fall, bitte mehr davon.

Viele Grüße,
Hardy aus Nordfriesland




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:12:20:24:36.

Re: Werkbahn der Zeche Rheinpreussen in den 30er Jahren

geschrieben von: GregMic

Datum: 11.11.13 20:51

Hallo Dieter

Du zögerst, solche Bilder, weil älter als 20 Jahre hier zu zeigen? Welch stäflicher Gedanke! Wer besitzt Bilder von solch historischem Wert? Wohl nur die allerwenigsten! Im Ruhrgebiet geboren kann ich nicht genug davon sehen! Seit Längerem kopiere ich Beiträge dieser Art auf meinen Stick, damit mir solch herrliche Zeitdokumente nicht verloren gehen. Leider habe ich es bis jetzt still und leise nur als Leser getan! Damit du siehst, daß du eine beachtenswerte Fangemeinde hast, habe auch ich mich dazu bewogen, dir für diesen Beitrag zu danken.
Und da du solch wertvolle Schätze veröffentlicht hast, nenne ich mal mein Favoritbild: Bild 3 ist es. Man muß sich die Stellungen der Weichenzungen der DKW betrachten! Diese Stellung ist mehr als nur selten!

Gruß
Gregor

Boah, Dieter....

geschrieben von: Essenberger

Datum: 11.11.13 21:01

mehr, mehr, mehr

Bild 1 wird gerahmt.

Da kannze schön in mein Gaaten kucken.....

herzlichen Dank,

Glück Auf,
Rüdiger

Re: Werkbahn der Zeche Rheinpreussen in den 30er Jahren

geschrieben von: Mtaler

Datum: 11.11.13 21:16

Hallo,

Beiträge von "co 2430" versprechen immer etwas ganz besonderes und gehören daher zu meinen Lieblingen im HiFo!
Also bitte mehr davon.

Mit besten Grüßen
Kurt

Re: Werkbahn der Zeche Rheinpreussen in den 30er Jahren

geschrieben von: 01 220

Datum: 11.11.13 21:39

DER BEITRAG IST EINFACH PHANTASTISCH!!!

Re: Werkbahn der Zeche Rheinpreussen in den 30er Jahren

geschrieben von: wookie-2

Datum: 11.11.13 21:54

Eine Wahnsinns-Bilderserie!

Zu der kleinen Baufeldbahn auf Bild 28 eine Anmerkung: Zu sehen ist eine Ballastkastenlok ("Triebwagen") von Ruhrthaler, Typ MT/S 2 mit stehendem 10 PS Zweizylinder-Zweitakt-Benzinmotor aus eigener Fertigung. Leergewicht 1,1 t, Reibungsgewicht mit gefülltem Ballastkasten 2,5 t. Zweiganggetriebe mit 3,5 und 8,6 km/h. Baujahr dieser Ausführung etwa 1926 - 1930.

Es gibt kaum Einsatzfotos von Loks dieses Typs, daher auch von mir ein herzliches Dankeschön!

Jürgen Wening

"Diese Maschine kann von jedem einigermaßen intelligenten Arbeiter innerhalb weniger Stunden bedient werden."

Wahnsinn

geschrieben von: Rainer Sp.

Datum: 11.11.13 21:55

Hallo Dieter,

die Bilder sind ja der Hammer.

Da mein Sohn einige Jahre in Moers auf der Lotharstr. wohnte,
sind die Bilder 12 - 14 ganz besonders interessant.

Danke fürs Zeigen.

Gruß vom Niederrhein,
Rainer
Hallo Dieter,

ich bin fast immer noch sprachlos!!!

Du hast ein Feuerwerk an Bildern gezündet, bei dem ich aus dem Staunen nicht mehr raus kam! Sei es die Signalstation Heesen (die kenne ich seit den 60ern und hörte die Erzählungen meiner Mutter, die da aufgewachsen ist), der Wärterposten kirschenallee und das nachfolgende Bild (da habe ich etwa 60 Jahre später mal gewohnt - toll, das Stellwerk mal zu sehen!), Bild 15 (der Posten sah Ende der 70er/anfang der 80er noch fast genauso aus - siehe Bild), Bild 22 Blockstelle Baerler Busch, die ich noch als Stellwerk kannte, oder oder oder...! Danke dafür!!!

Aber das Bild 23 gibt mir noch ein paar Rätsel auf: Was ist eine Wendestelle??? wenn ich mir die Lage des nach links abgehenden Gleises ansehe, dann liegt es weiter südlich als alle mir bekannten Gleislagen. Das Bahnhofsgebäude Rheinkamp hatte scheinbar einen südlich angebauten Güterschuppen - ich kenne Rheinkamp nur mit getrennt stehendem Güterschuppen und wo ist das Gleis von Friedrich-Heinrich, welches direkt in den Bahnhof Rheinkamp führte, während die Gleise der Rheinpreußen-Schächte ("Pattberg") nicht direkt in den Bahnhof Rheinkamp, sondern in eine gesonderte Übergabestelle nördlich des Reitwegs führten und hier nicht erkennbar sind... Wie gesagt, ich rätsele hier derzeit etwas rum! Kann jemand dazu mehr sagen???

Hier nun als kleines "Dankeschön" (ja, Dieter, ich weiß, nicht so historisch wie Deine Bilder, aber dafür habe ich daran alle Rechte - im Gegensatz zu den alten Zechenbildern, die ich Dir schon mal zugemailt hatte) ein Bild vom Zechenposten Moers, quasi direkt neben Stellwerk Mn, aufgenommen vom gegenüberliegenden Bahnsteig der NIAG, ehemals Moerser Kreisbahn. Leider war die 221 106 für meine damalige Kamera im Jahr 1978 oder 1979 zu schnell unterwegs:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/71868891/221106KMO.jpg

Freundlicher Gruß aus Rheinberg
Stefan P. (der, der diese Bilder gerne mal in höherer Auflösung sehen würde...)

P.S.: Auch schön der zum Zeitpunkt der Aufnahmen quasi gerade erst höher gelegte Bahnhof Moers im Hintergrund! Ach, es gibt sehr viel zu sehen...

P.P.S.: Gerade erst Rainer Sp.s Posting geselen - also: Ich bin nicht sein Sohn! ;-)

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:12:09:01:17.

Re: Werkbahn der Zeche Rheinpreussen in den 30er Jahren

geschrieben von: co2430

Datum: 12.11.13 00:10

Ich habe die Bilder ausgetauscht, und in größerer Auflösung noch mal eingestellt. Dieter

Re: Werkbahn der Zeche Rheinpreussen in den 30er Jahren

geschrieben von: Skyliner

Datum: 12.11.13 02:20

Du meine Güte, ich bin von dir ja schon so einiges gewohnt, aber du haust mich immer noch doch aus den Schuhen. Absolut klasse! Vielen Dank!


Glückauf, Christoph
Moin Dieter,

welch eine Doku! Da hauts auch mich aus den Schuhen!

Danke fürs Einstellen,

Martin
Moin Dieter,

co2430 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bevor wir zu dem Beitrag kommen, möchte ich ein
> paar Gedanken meinerseits vorausschicken. Ich habe
> lange überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt
> machen soll.
> Bildbeiträge, die die Blütezeit der Eisenbahn
> betreffen tauchen hier so gut wie gar nicht mehr
> auf. Der Großteil der Beiträge, von einigen
> Ausnahmen abgesehen
> sind Bilder aus den letzten 20 bis 30 Jahren sowie
> Fragen und Rätsel. Es muss doch hier Leute geben,
> die historische Bilder, 60 Jahre und älter, mehr
> noch wie ich,.........

diese Frage hast Du Dir nicht wirklich gestellt oder?
Die Bilderserie ist unglaublich und mußte gezeigt werden ;)

Es gibt mit Sicherheit schlummernde Archive, vermutlich werden aber eben aufgrund des Alters
die wenigsten wissen, was da für Schätze liegen, vieles geht vielleicht auch für immer verloren,
wenn der Besitzer verstirbt und bei den Erben kein Interesse findet.
Auch das hat es gegeben, bzw. ich habe davon zu spät erfahren und konnte nichts mehr sichern.

Was Dich betrifft, bitte weiter Deine Bilder zeigen, die Frage, ob Du sie zeigen sollst,
mußt Du Dir echt nicht stellen.

Begeisterte Grüße.

Markus
Hallo Dieter,

WOW!

Danke!

Nach einem Absatz zur Untermahlung meiner Sprachlosigkeit noch ein paar Worte zu deinen Kommentaren: Vielen Dank, dass du solche Bilder hier zeigst. Auf Bilder aus den 30gern hoffe ich, seit ich hier mitlese, weil ich für meine Modelleisenbahn 1928 als Zeitpunkt gewählt habe. Aber was kann jemand, der in den Siebzigern geboren wurde und keine Verbindung zu "alten Eisenbahnern" hat schon hier beisteuern.

Zum Inhalt: Bilder mit solch guten Auflösung und so vielen Details sind bestimmt nicht so oft vorhanden. Besonders gefallen haben mir die Aufnahmen mit Details von Zäunen, Lampen, Wäsche in den Gärten, fast ortsgestellten Weichen an zentraler Stelle zusammengefasst, zugeschütteten Gleisen und tausenden anderen Details aus den alten Zeiten.

Wenn es hier noch mehr Leute mit so schönen Bildern gibt bitte ich euch hier mal welche davon einzustellen.

Ich schau mir noch mal genau an, ob ich vielleicht nicht doch noch irgendwelche Bilder habe, die ich hier auch zur Verfügung stellen kann - sieht aber schlecht aus.

Vielen vielen Dank noch mal

Oliver Rasch
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -