Im Sommer 1972 unternahm ich zusammen mit einem Freund eine ausgedehnte Fototour kreuz und quer durch Süddeutschland, die uns nicht nur zu den bekannten Dampflok-Hochburgen führte, sondern auch zu den in Bayern ja zahlreich anzutreffenden Altbau-Elloks. Dabei wurde (mal wieder) Weiden in der Oberpfalz angesteuert, wo wir uns unter anderem die Nebenstrecke von Weiden nach Eslarn vornehmen wollten. Dieser Plan wurde am 23.08.72 umgesetzt.
Der Vormittag fiel weitgehend dem schlechten Wetter zu Opfer und so richtig los ging’s erst am Mittag auf dem Bahnhof in Weiden.
Bild 1
Das erste Bild zeigt die
064 389, aber nicht etwa vor einem Zug nach Eslarn, sondern mit P4084 nach Bayreuth, Weiden ab 13:20 Uhr.
Bild 2
Und noch ein Zug hatte zeitgleich Abfahrt um 13:20 Uhr: P3280, bespannt mit
001 187, einer Neubaukessel-01 vom Bw Hof.
Bild 3
Für unseren Zug nach Eslarn mussten wir schon ein wenig weiter den Bahnsteig entlang laufen, denn P3817 steht, wie alle Züge nach Eslarn, am Kopfgleis des Hausbahnsteigs und damit ziemlich weit draußen. Die Lok vom Dienst an diesem Tag:
064 295-9.
Bild 4
Da bis zur Abfahrt um 13:29 Uhr noch genügend Zeit vorhanden war, wurde natürlich auch ein Bild der Lok einzeln von vorn gemacht.
Die Tatsache, hier
064 295 wiederzusehen, war einigermaßen überraschend, hatten wir doch genau diese Lok drei Jahre zuvor schon einmal in einem ziemlich desolaten Zustand abgestellt "auf dem Rand" im Bw Weiden angetroffen. Damals besaß sie übrigens noch einen Leichtlaufradsatz mit Scheibenrädern als Vorläufer, der vmtl. bei der Wiederaufarbeitung gegen einen Radsatz mit Speichenrädern getauscht wurde.
Bild 5
Um 13:20 Uhr dann das bekannte, sich werktäglich wiederholende Schauspiel von zwei parallel ausfahrenden Dampfzügen. Leider lässt sich
001 187 ein wenig hängen, so dass
064 389 mit deutlichem Vorsprung vom Bahnsteig wegkommt.
Bild 6
Ein weiteres Bild ist fällig, als
001 187 mit P3280 unsere
064 295 passiert.
Danach ging’s für uns ohne große Eile an die Strecke, da uns das triste Wetter eh nicht geeignet für Streckenaufnahmen erschien. So fuhren wir direkt nach Floß, wo laut Kursbuch eine Zugkreuzung stattfinden sollte.
Bild 7
Als wir in Floß ankamen, stand P3817 bereits im Bahnhof. Und da es eine lichtmäßig "richtige" Seite bei dem Wetter nicht gab, wurde
064 295 zunächst von der linken Seite her aufgenommen. So ist auch ansatzweise das kleine Bahnhofsgebäude zu sehen, wo die Reisenden brav im Eingangsbereich auf den Zug nach Weiden warten.
Bild 8
Der Blick von der anderen Seite zeigt, dass die Zeit genutzt wird, um nach nur 16 km Fahrstrecke noch ein wenig Wasser nachzunehmen.
Bild 9
Jetzt ist auch der kreuzende Zug aus Eslarn eingetroffen; ein Schienenbus der Baureihe
795/995, den ich leider nicht bei der Einfahrt von vorn abgelichtet habe. Warum auch einen Schienenbus ohne Sonne fotografieren …;-((
Bild 10
Nächster Halt für unseren P3817 mit
064 295 war Waldthurn, wo wiederum nur eine Standaufnahme im Bahnhof gemacht wurde.
Bild 11
Hinter Waldau (Oberpf.) trauten wir uns erstmals eine Streckenaufnahme zu, da sich die Lichtverhältnisse allmählich zum Besseren gewendet hatten.
Bild 12
Bei Pleystein windet sich die Strecke durch den oberpfälzer Wald. Und da es hier für unseren P3817 bereits wieder bergab geht, lässt es das Personal der
064 295 leider ziemlich unspektakulär einfach nur rollen.
Bild 13
Oberpfälzer Tristesse bei Lohma. Ein Eindruck, der allerdings durch das Gegenlicht verstärkt wird.
Bild 14
Als P3817 die letzten paar 100 Meter nach Eslarn hinabrollt, zeigt sich zum ersten Mal an diesem Tag sogar ganz schüchtern die Sonne.
Bild 15
Angekommen in Eslarn, wird
064 295 sofort abhängt und bis ganz ans Ende des Gleises vorgezogen, wo eine Möglichkeit zum Wasserfassen bestand.
Bild 16
Die etwas ungewöhnliche Form des Wasserfassens muss natürlich auch von etwas näher auf den Film gebannt werden. Jetzt ist schön zu sehen, dass das Gleis ohne Prellbock direkt hinter der Lok endet; danach kommt nur noch die Straße und dann steht man im Bauernhof. Ob da wohl schon mal ein Güterwagen in der Scheune gelandet ist ??
Bild 17
Der letzte Akt der Hinfahrt ist das Bekohlen in der kleinen Lokstation in Eslarn. Ähnliche Bilder hat wohl jeder gemacht, den es hierhin verschlagen hat.
Der Kohlenhunt besitzt unten eine Aufsetzvorrichtung, die genau auf die Ränder des Kohlenkastens der BR 64 zugeschnitten ist. Der Heizer muss den Hunt nur richtig positionieren, und schon fällt die Kohle vollständig in die Lok, ohne dass irgendetwas daneben geht.
Bild 18
Und noch einmal aus einer geringfügig anderen Perspektive, bei der das ganze Ensemble ins Bild kommt.
Bild 19
Nach dem Bekohlen und Abschmieren der Lok ist erst mal kurze Pause für das Personal, bevor es um 15:29 Uhr zurück nach Weiden geht.
064 295 schmaucht derweil vor dem Schuppen vor sich hin. Hineinfahren kann sie nicht, denn da steht noch ein weiterer Bubikopf, der planmäßig um 17:38 Uhr einen Nahgüterzug nach Weiden zu bringen hat.
Davon, und auch von der Rückfahrt der
064 295 nach Weiden, berichte ich dann in einem Folgebreitrag, damit das jetzt hier nicht zu lang wird.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.