DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Moin Kollegen,

am 13.4.1977, einem Mittwoch in den Osterferien, unternahmen wir im Freundeskreis eine Ruhrgebietstour zu den letzten noch eingesetzten Jumbos der BR 44. Auch mein Bruder Thomas war mit von der Partie.

Da bekannt war, dass schwere Kohlenzüge, die noch mit 44er bespannt waren, häufig in Recklinghausen-Süd begannen, starteten wir unsere Tour dort. Das Wetter war mies, für die Jahreszeit zu kühl, und so entstanden wohl mehr "Schwarz-Weiß-Dias" als farbige Bilder.

Und richtig, in Recklinghausen-Süd stand bereits 044 377 vor einem langen und schweren Kohlenzug bereit. Es sollte wohl noch eine Weile bis zur Abfahrt dauern, und so begaben wir uns – nach freundlichem Fragen – mit einem Begleiter in den Gbf, um die Lok aufzunehmen (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-21_044377_Recklinghausen-Sued_13-4-77_S.jpg



Wie viele 44er des Bw Gelsenkirchen-Bismarck war auch 044 377 ihrer Lokschilder beraubt und die Loknummer mit Schablone aufgemalt worden (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-22_044377_Recklinghausen-Sued_13-4-77_S.jpg



Damit ihr auch glaubt, dass wir nicht einfach so in den Gleisen herumsprangen, habe ich damals schon dieses Bild gemacht, das auch noch unseren Begleiter zeigt (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-23_044377_Recklinghausen-Sued_13-4-77_S.jpg



Ein letztes Bild entstand, dann gings wieder zurück auf den Bahnsteig (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-24_044377_Recklinghausen-Sued_13-4-77_S.jpg



Nun aber! 044 377 legt sich mächtig ins Zeug, um bei den schlüpfrigen Schienen ihren schweren Zug anzufahren. Als Gruß wurde noch einmal die Dampfpfeife bedient (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-25_044377_Recklinghausen-Sued_13-4-77_S.jpg



Dass wir es tatsächlich mit einem Farbdiafilm zu tun haben, zeigt eigentlich nur das Gleissperrsignal mit seinen zwei roten Lichtern an (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-26_044377_Recklinghausen-Sued_13-4-77_S.jpg



Ein klein wenig Farbe hatte 044 377 auch noch zu bieten, obwohl – das Dampfende bereits vor Augen – die Lok in einem ziemlich abgewirtschafteten Zustand daherkam (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-27_044377_Recklinghausen-Sued_13-4-77_S.jpg



Nach diesem fulminanten Start fuhren wir erst einmal weiter nach Haltern, um die dortigen E52-Heizloks aufzunehmen. In Bahnsteignähe trafen wir auf 152 012, die leider keinerlei Stromabnehmer mehr besaß (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-28_152012_Haltern_13-4-77_S.jpg



Dafür war sie aber "unten herum" noch vollständig (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-29_152012_Haltern_13-4-77_S.jpg



Die zweite E52, 152 013, stand weiter entfernt, und so konnte nur dieses eine Bild zusammen mit dem pausierenden 430 117 entstehen. Bei 152 013 waren immerhin die Stromabnehmer noch vorhanden (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-30_430117_Haltern_13-4-77_S.jpg



Nun gings weiter in die letzte Hochburg der Jumbos, ins Bw Gelsenkirchen-Bismarck. 044 556 – ebenfalls mit aufgemalter Loknummer – war angeheizt (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-31_044556_Gelsenk-Bismarck_13-4-77_S.jpg



Neben ihr stand die 044 216, bereits ohne Lokschilder und leider auch ohne aufgemalte Beschriftung. Die Lok war offiziell noch im Betriebsbestand und sollte erst am 25.5.77 Z-gestellt werden (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-32_044556_Gelsenk-Bismarck_13-4-77_S.jpg



Weitere mehr oder weniger gefledderte 44er standen im Areal herum. Im Führerstand von 044 556 war jedoch Leben und die Lok wurde für einen Ausritt vorbereitet (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-33_044556_Gelsenk-Bismarck_13-4-77_S.jpg



Im nebenliegenden Güterbahnhof hatte die ehemalige Gasturbinenlok 219 001 mit einem kurzen Güterzug die Reise begonnen (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-34_219001_Gelsenk-Bismarck_13-4-77_S.jpg



Ungewohnte Einblicke gewährte die zuvor am 24.2.77 ausgemusterte 044 318. Ihrer Ohren und Rauchkammertüre war sie bereits verlustig geworden (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-35_044318_Gelsenk-Bismarck_13-4-77_S.jpg



Nur schemenhaft kann man die Rohrwand mit den Rauchrohren sehen (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-36_044318_Gelsenk-Bismarck_13-4-77_S.jpg



Am 1.12.71 war die Lok letztmalig im AW Braunschweig zur Kur gewesen (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-36_044318_Gelsenk-Bismarck_13-4-77_S1.jpg



Das gibt mir die schon lange überfällige Gelegenheit, meine mit eurer Hilfe weiter aktualisierte Liste der DB-Dampflokuntersuchungen zum Herunterladen bereitzustellen (ca. 1MB): [www.eisenbahnhobby.de]



Im Bild 18 erkennt man gut, wie der Oberflächenvorwärmer in der Rauchkammernische eingebaut war:

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-37_044318_Gelsenk-Bismarck_13-4-77_S.jpg



Da noch ein wenig Zeit bis zur Abfahrt von 044 556 war, entstand noch diese Aufnahme von schräg hinten. Interessantes und mir erst heute aufgefallenes Detail: Fast alle 44er, die wir an diesem Tage angetroffen hatten, hatten keine Bleche (mehr?) am Kohlenkasten, um das Kohle-Fassungsvermögen zu erhöhen (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-38_044556_Gelsenk-Bismarck_13-4-77_S.jpg



Wir bewegten uns Richtung Ringlokschuppen. Dabei wurden noch einmal die nummernlose 044 216 sowie die gefledderte 044 318 aufgenommen (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-39_044216_Gelsenk-Bismarck_13-4-77_S.jpg



Der Laufradsatz zeigt es: 044 556 war wohl längere Zeit nicht mehr im Einsatz gewesen (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-40_044216-044556_Gelsenk-Bismarck_13-4-77_S.jpg



In sechs Wochen, am 25.5.77, wird sie Z-gestellt werden: 044 556 (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-41_044556_Gelsenk-Bismarck_13-4-77_S.jpg



Lollo 216 007 hatte am 13.4.77 noch etwa ein Jahr zu laufen – auch ihr Zustand erscheint an den der Dampfer angenähert. Mit ihrem Lokführer macht sie sich fertig zur nächsten Zugleistung; doch zunächst macht sie erst einmal unter sich … (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-42_216007_Gelsenk-Bismarck_13-4-77_S.jpg



Im dunklen Schuppen stand die Schürzen-044 508 (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-43_044508_Gelsenk-Bismarck_13-4-77_S.jpg



Der traurige Blick nach draußen auf einen Teil der Reste der einstigen 44er-Hochburg Gelsenkirchen-Bismarck wird durch das Wetter untermalt. Wir sehen v.l.n.r. 044 556, 044 754 und 044 177 (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-44_044556-754-177_Gelsenk-Bismarck_13-4-77_S.jpg



Die Abfahrtszeit für 044 556 war gekommen. Zunächst sollte sie als Lz nach Wanne-Eickel fahren (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-45_044556_Gelsenk-Bismarck_13-4-77_S.jpg



Wie man sieht, muss sie wohl erst noch Kohle fassen (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-46_044556_Gelsenk-Bismarck_13-4-77_S.jpg



Nach dem Prozedere (warum habe ich hiervon keine Aufnahmen??) rollt 044 556 wieder an der Lokleitung vorüber (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-47_044556_Gelsenk-Bismarck_13-4-77_S.jpg



Nach dem Drehen geht es vorwärts nach Wanne-Eickel (Bilder 29 und 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-48_044556_Gelsenk-Bismarck_13-4-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-49_044556_Gelsenk-Bismarck_13-4-77_S.jpg



Wir sprangen ins Auto und erwischten 044 556 gerade noch rechtzeitig bei der Ankunft in Wanne (Bilder 31 und 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-50_044556_Wanne-Eickel_13-4-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/65-1_044556_Wanne-Eickel_13-4-77_S.jpg



Auf dem Rückweg zum Bw Gelsenkirchen-Bismarck, an der Kanalbrücke über den Rhein-Herne-Kanal, entstand anschließend dieses Bild der solo verkehrenden 216 038 (Bild 33):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/65-2_216038_Gelsenkirchen_13-4-77_S.jpg



Zurück im Bw Bismarck, hatte sich überraschend die Sonne durch die Wolken gekämpft, sodass wir die nun vor dem Schuppen aufgestellte 044 215 aufnehmen konnten, die gemütlich vor sich hin räucherte (Bilder 34 und 35):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/65-3_044215_GE-Bismarck_13-4-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/65-4_044215_GE-Bismarck_13-4-77_S.jpg



Obwohl 216 005 noch mehr als zwei Jahre zu leben hat, sieht sie ebenfalls sehr ungepflegt aus. Hier sonnt sie sich vor dem Schuppen (Bild 36):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/65-5_216005_GE-Bismarck_13-4-77_S.jpg



Wir mussten weiter. Gut, dass nun die Sonne schien, denn der N7564 Münster – Gelsenkirchen (17:14/15 Uhr) – Essen, eine E04-Zugleistung, war im Anrollen. Wir wollten ihn im Abzweig nach Essen, kurz nach Passieren des Gelsenkirchener Hauptbahnhofes, aufnehmen. Die ersten beiden Bilder entstanden noch vor Unterquerung der Köln-Mindener Strecke (Bilder 37 und 38):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/65-6_104021_Gelsenkirchen_13-4-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/65-7_104021_Gelsenkirchen_13-4-77_S.jpg



Schade, dass der obligatorische Behelfspackwagen nicht am Zuge hinter der Lok hing – so kam 104 021 mit vorderem Stromabnehmer am Draht daher.
Mein Bruder erwischte den Zug kurz nach Unterquerung der Strecke nach Altenessen, deren Brücke man im Hintergrund noch erkennen kann (Bild 39):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/65-8_104021_Gelsenkirchen_13-4-77_S.jpg



Das Wetter hatte sich ja Richtung Sonnenschein entwickelt, und so fuhren wir noch ein letztes Mal ins Jumbo-Bw Bismarck. Offensichtlich war nicht mehr viel los, weshalb wir uns entschlossen, 044 216, die ehemalige 44 1212, mit einem Kreideschild zu "verschönern". Mein Freund Klaus Peter hielt den Akt fest, als ich mich an die Arbeit machte (Bild 40):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/44-1212_13-4-77_S.jpg



Der Tag neigte sich, und im schönsten Sonnenlicht des Frühjahrs konnte ich ein letztes Mal die wieder "rückgetaufte" 44 1212 fotografieren (Bilder 41 und 42):

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/65-9_044216_GE-Bismarck_13-4-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/65-10_044216_GE-Bismarck_13-4-77_S.jpg



Zufrieden fuhren wir anschließend wieder heim – und vergaßen zumindest aus heutiger Sicht, die noch roten Dieselloks und Kleinloks aufzunehmen :-((


Bis zum nächsten Mal schöne Tage noch,

Martin

Edit: Nummernverwechslung verwurschteld - danke, Gerd! ;-))
Edit2: Link berichtigt


Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:27:09:07:51.
Da bin ich gerne meitgefahren, Martin.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Wunderbarer Beitrag, Martin! Schaurig-schöne Bilder mit so viel Wehmut. Da wäre ich gerne
dabei gewesen. Kleiner Hinweis am Rande: bei Bild 5 und 7 hast du aus der 044 377 die
044 556 gemacht. Vielen Dank für's Zeigen und schöne Grüße vom
dampfgerd
Moin Martin,

den sehr schönen Beitrag habe ich im Urlaub genossen. Vielen Dank! Aus dieser Zeit gibt es sicher auch noch das eine oder andere Bild von mir. Heute kann ich kein Bild, wegen fehlendem Zugriff auf das Archiv, als Dank einstellen.


Grüße aus Greetsiel
Bruno

Endzeitstimmung!

geschrieben von: ICE

Datum: 16.10.13 21:30

Hallo,

schön eingefangen! Damals hätte ich mich ja sehr über die fehlenden Schilder geärgert, aber heute sieht das alles sehr stimmig aus. Auch die Dieselraritäten sind sehenswert. Nur die Kreidenummer der 1212 - nun ja, Ansichtssache.

Grüße von Helmut (ICE).

Heizlok

geschrieben von: 44 115

Datum: 16.10.13 22:50

Hallo Martin,
wieso war's Euch kühl?Ihr hättet bloss näher an die HEIZloks ran müssen :=)
Mir jedenfalls ist es jetzt warm ums Herz und auf den Bäckchen nach so viel Jumbo-Aufnahmen.
Hab'recht herzlichen Dank!Was Ihr damals für gute Ideen hattet:letzte 44er im Pott!
Und auch noch sehr schöne FARBbilder bei dem Wetter!Gut gemacht.
Herzliche Grüsse
Olaf
Guten Abend, Martin!

Danke für diese Endzeitaufnahmen. Verrate mir doch mal die Uhrzeit in Recklinghausen.

Gute Nacht!

Olaf Ott

Bekohlung (1 Bild)

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 17.10.13 00:46

Moin Martin,

auch ich bin immer wieder gerne dabei, wenn es im Pott dampft! Die "556" kann ich Dir nicht unter der Bekohlungsanlage anbieten, aber wenigstens die "215". Danke für die Endzeitstimmung...


bism.jpg


Es grüßt
der Bahnwärter

Uhrzeit in Recklinghausen-Süd, @ Olaf

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.10.13 06:36

Moin Olaf,

das ist ein schwieriges Thema. Ich denke, wir sind morgens in Krefeld losgefahren und haben etwa eine Stunde bis nach RE-Süd gebraucht. Dann könnte es etwa 10 - 11 Uhr gewesen sein.
Heute notiere ich mir immer die Uhrzeit beim Fotografieren, aber damals ... Fehlanzeige.

Herzliche Grüße nach Oberroth,

Martin
Grüß Gott Martin,

das ist ja wieder ein wahrlich formatfüllendes Kompendium des 13.04.77!

Gruß, Thomas

Nee, wat schön...

geschrieben von: Roststab

Datum: 17.10.13 10:20

Es ist reiner Zufall, aber ich bin grade dabei, einige alte S8-Filmchen zu digitalisieren. Da fielen mir einige Schnippsel aus Rheine und Bismarck in die Finger. Das werde ich mal weiter verfolgen und ein kurzes Filmchen draus machen. Wird in der nächsten Woche wohl fertig sein.
Nanu, wer wildert denn da in meinem Revier? ;-))


Hallo Martin,

in welchen Kellern und Hobbyräumen mögen die ganzen "verschwundenen" Schilder wohl gelandet sein? Als es schon fast zu spät war habe ich mich endlich getraut, beim C-Gruppenleiter nach einem Schild zu fragen, nur war da schon fast kein Siebdruckschild mehr vorhanden. Für den Gegenwert von 10 Kilo Schrott konnte ich wenigstens ganz legal das kleine Lokschild von der Rauchkammer der 044 404 erwerben, ein schwacher Trost.


Hab Dank für diesen Beitrag, Gruß Michael

044 404, @ Michael

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.10.13 13:49

Bismarck, 8.10.76 - da hatte sie es noch:

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/48-27_044404_G-B_8-10-76_S.jpg

;-))

Viele Grüße,
Martin

Heute notiert die Kamera die Uhrzeit. (o.w.T)

geschrieben von: 44 115

Datum: 17.10.13 14:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüß Gott Michael,

da hast Du aber Glück gehabt, meine Anfragen in Schweinfurt sind immer negativ verlaufen, heute muß ich, so ich will, diese mühsam aus der Bucht fischen.

Gruß, Thomas
Moin Martin,

das Jahr 1977 zeichnet sich dadurch aus, daß ich die verbliebenen Einsaztgebiete nicht mehr aufgesucht habe - die "Endzeitstimmung" gefiel mir nicht, und um melancholisch zu werden, hätte ich nicht extra nach Gelsenkirchen fahren müssen. Außerdem war das Wetter im Frühjahr/Sommer/Herbst 1977 meist zum Vergessen (in meiner Erinnerung "toppte" es sogar noch den usseligen 74er Sommer).

Heute sehe ich ein: schwerer Fehler!

Gut, daß Du weitblickender warst, Danke fürs Zeigen und natürlich

Moin Martin,

klasse Bilderbogen aus Bismarck und Umgebung. Ich war zu Dampfzeiten nur einmal dort anl. der Abschiedsfahrt der 50 1724.
Auch hatte ich damals andere "zweibeinige" Interessen als die Eisenbahn.

Vielen Dank und Grüße
Martin E.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Moin Martin!

Einen gelungenen Rückblick auf die (letzten) Dampfzeiten in Bismarck hast Du zusammengestellt, lieber Martin! Aber quasi auch auf Augenhöhe zu den Jumbos sind auch die Fotos von der BR E04 und den beiden Lollos, zumindest für meinen Geschmack.

Dafür dankt Dir, natürlich mit Grüßen in den Westen
Helmut
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:18:12:31:01.
Ich habe auch noch ein paar Diascans aus der Zeit bevor die 44er verschwanden. Aus der allerletzten Zeit allerdings nicht mehr. Der Anblick war vielleicht schon zu traurig.

http://www.imgbox.de/users/44508/BW_Bismarck/Bild052.jpg

http://www.imgbox.de/users/44508/BW_Bismarck/Bild053.jpg

http://www.imgbox.de/users/44508/BW_Bismarck/Bild054.jpg

http://www.imgbox.de/users/44508/BW_Bismarck/Bild055.jpg


Wann die Aufnahmen entstanden sind, kann ich nicht sagen. Ich habe damals nicht Buch darüber geführt. Heute erledigen das ja zum Glück die Digitalkameras für uns.

Gruss

44 508
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -