Moin Kollegen,
am
13.4.1977, einem Mittwoch in den Osterferien, unternahmen wir im Freundeskreis eine Ruhrgebietstour zu den letzten noch eingesetzten Jumbos der BR 44. Auch mein Bruder Thomas war mit von der Partie.
Da bekannt war, dass schwere Kohlenzüge, die noch mit 44er bespannt waren, häufig in Recklinghausen-Süd begannen, starteten wir unsere Tour dort. Das Wetter war mies, für die Jahreszeit zu kühl, und so entstanden wohl mehr "Schwarz-Weiß-Dias" als farbige Bilder.
Und richtig, in Recklinghausen-Süd stand bereits 044 377 vor einem langen und schweren Kohlenzug bereit. Es sollte wohl noch eine Weile bis zur Abfahrt dauern, und so begaben wir uns – nach freundlichem Fragen – mit einem Begleiter in den Gbf, um die Lok aufzunehmen
(Bild 1):
Wie viele 44er des Bw Gelsenkirchen-Bismarck war auch 044 377 ihrer Lokschilder beraubt und die Loknummer mit Schablone aufgemalt worden
(Bild 2):
Damit ihr auch glaubt, dass wir nicht einfach so in den Gleisen herumsprangen, habe ich damals schon dieses Bild gemacht, das auch noch unseren Begleiter zeigt
(Bild 3):
Ein letztes Bild entstand, dann gings wieder zurück auf den Bahnsteig
(Bild 4):
Nun aber! 044 377 legt sich mächtig ins Zeug, um bei den schlüpfrigen Schienen ihren schweren Zug anzufahren. Als Gruß wurde noch einmal die Dampfpfeife bedient
(Bild 5):
Dass wir es tatsächlich mit einem Farbdiafilm zu tun haben, zeigt eigentlich nur das Gleissperrsignal mit seinen zwei roten Lichtern an
(Bild 6):
Ein klein wenig Farbe hatte 044 377 auch noch zu bieten, obwohl – das Dampfende bereits vor Augen – die Lok in einem ziemlich abgewirtschafteten Zustand daherkam
(Bild 7):
Nach diesem fulminanten Start fuhren wir erst einmal weiter nach Haltern, um die dortigen E52-Heizloks aufzunehmen. In Bahnsteignähe trafen wir auf 152 012, die leider keinerlei Stromabnehmer mehr besaß
(Bild 8):
Dafür war sie aber "unten herum" noch vollständig
(Bild 9):
Die zweite E52, 152 013, stand weiter entfernt, und so konnte nur dieses eine Bild zusammen mit dem pausierenden 430 117 entstehen. Bei 152 013 waren immerhin die Stromabnehmer noch vorhanden
(Bild 10):
Nun gings weiter in die letzte Hochburg der Jumbos, ins Bw Gelsenkirchen-Bismarck. 044 556 – ebenfalls mit aufgemalter Loknummer – war angeheizt
(Bild 11):
Neben ihr stand die 044 216, bereits ohne Lokschilder und leider auch ohne aufgemalte Beschriftung. Die Lok war offiziell noch im Betriebsbestand und sollte erst am 25.5.77 Z-gestellt werden
(Bild 12):
Weitere mehr oder weniger gefledderte 44er standen im Areal herum. Im Führerstand von 044 556 war jedoch Leben und die Lok wurde für einen Ausritt vorbereitet
(Bild 13):
Im nebenliegenden Güterbahnhof hatte die ehemalige Gasturbinenlok 219 001 mit einem kurzen Güterzug die Reise begonnen
(Bild 14):
Ungewohnte Einblicke gewährte die zuvor am 24.2.77 ausgemusterte 044 318. Ihrer Ohren und Rauchkammertüre war sie bereits verlustig geworden
(Bild 15):
Nur schemenhaft kann man die Rohrwand mit den Rauchrohren sehen
(Bild 16):
Am 1.12.71 war die Lok letztmalig im AW Braunschweig zur Kur gewesen
(Bild 17):
Das gibt mir die schon lange überfällige Gelegenheit, meine mit eurer Hilfe weiter aktualisierte
Liste der DB-Dampflokuntersuchungen zum Herunterladen bereitzustellen (ca. 1MB): [
www.eisenbahnhobby.de]
Im
Bild 18 erkennt man gut, wie der Oberflächenvorwärmer in der Rauchkammernische eingebaut war:
Da noch ein wenig Zeit bis zur Abfahrt von 044 556 war, entstand noch diese Aufnahme von schräg hinten. Interessantes und mir erst heute aufgefallenes Detail: Fast alle 44er, die wir an diesem Tage angetroffen hatten, hatten keine Bleche (mehr?) am Kohlenkasten, um das Kohle-Fassungsvermögen zu erhöhen
(Bild 19):
Wir bewegten uns Richtung Ringlokschuppen. Dabei wurden noch einmal die nummernlose 044 216 sowie die gefledderte 044 318 aufgenommen
(Bild 20):
Der Laufradsatz zeigt es: 044 556 war wohl längere Zeit nicht mehr im Einsatz gewesen
(Bild 21):
In sechs Wochen, am 25.5.77, wird sie Z-gestellt werden: 044 556
(Bild 22):
Lollo 216 007 hatte am 13.4.77 noch etwa ein Jahr zu laufen – auch ihr Zustand erscheint an den der Dampfer angenähert. Mit ihrem Lokführer macht sie sich fertig zur nächsten Zugleistung; doch zunächst macht sie erst einmal unter sich …
(Bild 23):
Im dunklen Schuppen stand die Schürzen-044 508
(Bild 24):
Der traurige Blick nach draußen auf einen Teil der Reste der einstigen 44er-Hochburg Gelsenkirchen-Bismarck wird durch das Wetter untermalt. Wir sehen v.l.n.r. 044 556, 044 754 und 044 177
(Bild 25):
Die Abfahrtszeit für 044 556 war gekommen. Zunächst sollte sie als Lz nach Wanne-Eickel fahren
(Bild 26):
Wie man sieht, muss sie wohl erst noch Kohle fassen
(Bild 27):
Nach dem Prozedere (warum habe ich hiervon keine Aufnahmen??) rollt 044 556 wieder an der Lokleitung vorüber
(Bild 28):
Nach dem Drehen geht es vorwärts nach Wanne-Eickel
(Bilder 29 und 30):
Wir sprangen ins Auto und erwischten 044 556 gerade noch rechtzeitig bei der Ankunft in Wanne
(Bilder 31 und 32):
Auf dem Rückweg zum Bw Gelsenkirchen-Bismarck, an der Kanalbrücke über den Rhein-Herne-Kanal, entstand anschließend dieses Bild der solo verkehrenden 216 038
(Bild 33):
Zurück im Bw Bismarck, hatte sich überraschend die Sonne durch die Wolken gekämpft, sodass wir die nun vor dem Schuppen aufgestellte 044 215 aufnehmen konnten, die gemütlich vor sich hin räucherte
(Bilder 34 und 35):
Obwohl 216 005 noch mehr als zwei Jahre zu leben hat, sieht sie ebenfalls sehr ungepflegt aus. Hier sonnt sie sich vor dem Schuppen
(Bild 36):
Wir mussten weiter. Gut, dass nun die Sonne schien, denn der N7564 Münster – Gelsenkirchen (17:14/15 Uhr) – Essen, eine E04-Zugleistung, war im Anrollen. Wir wollten ihn im Abzweig nach Essen, kurz nach Passieren des Gelsenkirchener Hauptbahnhofes, aufnehmen. Die ersten beiden Bilder entstanden noch vor Unterquerung der Köln-Mindener Strecke
(Bilder 37 und 38):
Schade, dass der obligatorische Behelfspackwagen nicht am Zuge hinter der Lok hing – so kam 104 021 mit vorderem Stromabnehmer am Draht daher.
Mein Bruder erwischte den Zug kurz nach Unterquerung der Strecke nach Altenessen, deren Brücke man im Hintergrund noch erkennen kann
(Bild 39):
Das Wetter hatte sich ja Richtung Sonnenschein entwickelt, und so fuhren wir noch ein letztes Mal ins Jumbo-Bw Bismarck. Offensichtlich war nicht mehr viel los, weshalb wir uns entschlossen, 044 216, die ehemalige 44 1212, mit einem Kreideschild zu "verschönern". Mein Freund Klaus Peter hielt den Akt fest, als ich mich an die Arbeit machte
(Bild 40):
Der Tag neigte sich, und im schönsten Sonnenlicht des Frühjahrs konnte ich ein letztes Mal die wieder "rückgetaufte" 44 1212 fotografieren
(Bilder 41 und 42):
Zufrieden fuhren wir anschließend wieder heim – und vergaßen zumindest aus heutiger Sicht, die noch roten Dieselloks und Kleinloks aufzunehmen :-((
Bis zum nächsten Mal schöne Tage noch,
Martin
Edit: Nummernverwechslung verwurschteld - danke, Gerd! ;-))
Edit2: Link berichtigt
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