DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Die DB der 80er Jahre - bunte Bildertüte mit einigen Kuriositäten (Teil 1)
Genaue Aufnahmedaten hab ich nicht zu allen Bildern zur Hand - kann diese aber bei Bedarf raussuchen.

Anfangen möchte ich mit einer nicht alltäglichen Konstellation - 103 193 beim Halt mit Umbau-Vierachsern am Haken, dem
sonntäglichen N5016 in Leverkusen Küppersteg, Mai 1985. Auf der Modellbahn würde man(n) mit dieser Bespannung belächelt.
http://imageshack.us/a/img6/6174/i9dq.jpg

Auch am Neckar war man zu dieser Zeit noch mit Umbau-Vierachsern unterwegs:
Die Mannheimer 140 510 mit Nahverkehrszug bei Eberbach, Juni 1984:
http://imageshack.us/a/img109/4235/lmvu.jpg

194 063-4 mit dem aus nur 4 Wagen bestehenden Dg54343 an Maria Himmelfahrt, 15.08.1986,
aufgenommen am Esig in Dollnstein (Altmühltal):
http://imageshack.us/a/img690/4323/s5j3.jpg

Der WUMAG Triebwagen von 1926 auf Sonderfahrt - hier beim Halt in Hamburg-Harburg:
http://imageshack.us/a/img27/4585/2yu6.jpg

Blau/beiger Alltagsbetrieb mit Einfachlampen: 150 009 auf der Siegstrecke in Altena:
http://imageshack.us/a/img855/8803/pewy.jpg

Am Ende Ihrer Einsatzzeit - 118 051 in Landshut, 1983:
http://imageshack.us/a/img23/4599/kvv3.jpg

Das ÖBB Pendant - 1018.02 in Passau:
http://imageshack.us/a/img819/1526/aquh.jpg

Schweres Schubgerät: 194 117 + 053 in Geislingen/Steige, 1985:
http://imageshack.us/a/img7/879/ptns.jpg

Nur noch ein Haufen Schrott:
110 477 nach ihrem schweren Unfall - die Lok war am 26.05.1983 mit D 225 bei Grosskönigsdorf in einen Erdrutsch gefahren -
hier im Bw Köln Nippes am 03.06.1983 vor Abtransport ins AW Opladen:
http://imageshack.us/a/img5/5531/j0rd.jpg

202 003 (UM AN, Versuchslok Henschel-BBC DE 2500) abgestellt im BW Mannheim, August 1985.
Die besondere, runde Front wurde bei einer Rangierfahrt 1983 beschädigt. 1984 erfolgte dann der Rückbau auf einen normalen FS:
http://imageshack.us/a/img834/3893/719a.jpg

David und Goliath: 144 507 + 504 (dahinter) im Bw Freilassing neben DB Magirus Deutz Zugmaschine, 1984:
http://imageshack.us/a/img850/9527/dg49.jpg

Ein Klv 61 - hier der 9104 in Garmisch Partenkirchen. Er ist einer von 30 Gebauten, geliefert 1954 bis 58:
http://imageshack.us/a/img96/6567/54ct.jpg

S-Bahn Hamburg mit 470 145 - eine schöne bunte Garnitur - im Einsatz auf der S3 nach Pinneberg, Frühjahr 1984:
http://imageshack.us/a/img208/7807/whak.jpg

194 045 (?) im Altmühltal bei Dollnstein mit Audizug:
http://imageshack.us/a/img407/5944/97dd.jpg

Der Banhof Opladen mit dem roten 515 565 als "BALKANEXPRESS" nach Hilgen, hier bei einer Wendepause:
http://imageshack.us/a/img6/9754/m7kw.jpg

Schwergewicht: 140 mit Trafotransport auf der Gz Strecke in Opladen:
http://imageshack.us/a/img513/9509/mazu.jpg

Überführung der ehemaligen TEE Aussichtswagen im Einsatz für das Reisebüro Mittelthurgau, hier in Leverkusen-Küppersteg:
http://imageshack.us/a/img547/9056/57zb.jpg

Moderne Technik im Dampflokschuppen - 103 205 , 178, 188 im Bw Hamburg-Eidelstedt:
http://imageshack.us/a/img694/2673/brkl.jpg

Noch ein 103er Tripel: 103 233 mit zwei weiteren 103ern auf Überführung zum Einsatz Bw vom AW Opladen aus, 1980:
http://imageshack.us/a/img22/816/xqdv.jpg

Einsatzende - 220 025 abgestellt mit vielen anderen ausgemusterten 220 in Lübeck, 1983:
http://imageshack.us/a/img19/2131/jneq.jpg

Gemischtes Tripel: 141 061 mit 216 und 365 224 am Ende in Opladen Gz Strecke:
http://img89.imageshack.us/img89/5444/dm5b.jpg

Grezüberschreitender Fernverkehr - die belgische 1803 Einfahrt mit Schnellzug in Köln Hbf:
http://imageshack.us/a/img856/6508/vbb5.jpg

Der VT 601 in Köln Kalk, 1984:
http://imageshack.us/a/img844/2929/myns.jpg

Warum ist es am Rhein so schön .....110 240 vor FD in Bacharach/Rhein:
http://imageshack.us/a/img15/4575/tv6l.jpg

In die Nacht hinein .... Führerstandsmitfahrt als Teenager auf einer 110, Strecke Mainz-Koblenz 1980.
Zum Glück hatte mir mein Vater seine Kamera mitgegeben....
http://imageshack.us/a/img692/3181/pbfm.jpg

Teil 2 folgt in Kürze ....


Beste Grüße
Markus


Bhf Opladen.JPG

Edit: Doch noch Rechtschreibfehler gefunden und zwei kleine Korrekturen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:21:07:05:52.
David und Goliath: 144 507 + 504 im Bw Freilassing neben DB Magirus Deutz Zugmaschine, 1984:

Der "Sattelzug" war doch wohl für den Transport der "von Haus zu Haus" Behälter zuständig!

Erstklassige Tüte !

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.09.13 17:49

Genauso habe ich diese Zeiten mit Monats-Tramper-Ticket auch erlebt. Genau so.

Tolle Bilder - tolle Qualität.

Schönen Gruß vom ersten bergischen Hügel hinab ins Rheintal von Wolfgang
Moijen

Der Runde Führerstand der 202(UmAn) war nur eine Verkleidung und war dem normalen Führerstand nur vorgesetzt.
Er wurde dem Museumsstück wieder angebracht.

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...
Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen DB-Bilderbogen und dass der Norden dabei auch bedacht wurde, gefällt mir besonders. Das letzte Bild ist Dir wirklich gut gelungen.
Den 470er hast Du in Neugraben aufgenommen.
Freue mich schon auf den 2. Teil.

Viele Grüße

Torsten

http://up.picr.de/10122137am.jpg
Hallo Markus,

herrliche Bilder des damaligen Bahnalltages zeigst Du uns in Deinem Beitrag. Da freue ich mich auch schon auf die Fortsetzung.

Herzlichen Dank

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Löwenmann

? ex TEE Panaromawagen

geschrieben von: ytracks

Datum: 20.09.13 19:45

Waren die Panoramawagen im letzten Bauzustand bei der DB auch scho sooo flach, oder wurde das für MittelThurgau nochmal für Profil I umgebaut?

Gruß,

Ytracks
Sehr schöner Bilderbogen, Danke fürs Zeigen!

Freundliche Grüße
Wolfgang
Hallo Markus,

vielen Dank für diesen wunderschönen Bilderbogen. Tolle Motive und hervorragende Qualität. Das letzte Bild gefällt mir besonders gut.

Vielen Dank für's Zeigen

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien und ein schönes Wochenende wünscht

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Re: Danke schön, aber wo ist denn die 144 504? ;-)

geschrieben von: KOPLX

Datum: 21.09.13 07:14

Frank Stephani schrieb:
-------------------------------------------------------
Die 144 504 stand direkt dahinter - hätte ich ja auch mal erwähnen können
(habs im Bericht korrigiert):

144 504 + 507 im Bw Freilassing, 198x - Copy.JPG

Beste Grüße
Markus
Hallo,
wirklich teilweise ungewöhnliche Zugkompositionen, die Nahverkehrsleistung mit Vierachser-Umbauwagen dürfte für die 103 eine glatte Beleidigung gewesen sein, sehe so etwas zum ersten mal. Auch schön der Lokschuppen mit vier mal 103.
Ein schönes Wochenende wünscht der 103er.

Re: ? ex TEE Panaromawagen

geschrieben von: v100fan

Datum: 21.09.13 13:11

Details zum Umbau findest du in diesem Beitrag:

[www.drehscheibe-foren.de]

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...
Hallo zusammen,

ich will den Fokus mal auf den Trafo-Transport lenken. Es dürfte sich bei dem Tragschnabelwagen um einen DR-Wagen handeln, die zum Ende der 50er Jahre bei SEAG gebaut und später als Uaai 830 in den DB AG-Wagenpark übernommen wurden. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass die DB (oder private Einsteller) auch einen solchen Wagentyp im Bestand hatte. Gibt die Originalaufnahme vielleicht etwas mehr her, z.B. Wagennummer des Tragschnäblers oder andere Details der Beschriftung? Mich würde allerdings auch der davor laufende Begleitwagen interessieren, der sieht irgendwie "komisch" aus.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 16.04.2024


Schöner Bilderbogen, Markus!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: ? ex TEE Panaromawagen

geschrieben von: ytracks

Datum: 21.09.13 16:24

Danke, das bedeutet, das die Wagen solange sie für die DB liefen hohe Dachkanzeln hatten.

Ytracks

Re: ? ex TEE Panaromawagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.09.13 17:48

ytracks schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke, das bedeutet, das die Wagen solange sie für
> die DB liefen hohe Dachkanzeln hatten.

Wie man's nimmt: [www.vertriebsserviceostbayern.de]
[www.drehscheibe-foren.de]

Gruß, ULF



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:21:17:55:31.
Thomas Linberg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt die Originalaufnahme vielleicht etwas mehr her, z.B. Wagennummer des Tragschnäblers oder andere Details der
> Beschriftung? Mich würde allerdings auch der davor laufende Begleitwagen interessieren, der sieht irgendwie "komisch" aus.

Hallo Thomas,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen .... da kurz zuvor eine Zug aus der Gegenrichtung durch kam,
war ich überhaupt froh noch eine Aufnahme von dem Gespann gemacht zu haben :-) Details hab ich leider
keine dazu. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Information - evtl. findet sich ja doch noch einer in
der Runde, der weiterhelfen kann ...

Beste Grüße
Markus
Von wann ist die Aufnahme des DDR-Transports auf Bundesbahn-Gleisen?
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -