DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Regen und Dampf in Bi-Bi-Bietigheim (m. 5 B.)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 06.09.13 11:52

Hallo zusammen
Nachdem der Urlaub vorbei ist, möchte ich mal wieder mit einem Beitrag im Forum melden. Zur Abwechslung habe ich anstelle der DB mal bei der GES angefangen. Besonders gefallen hat mir die Straßenbahn mit GES 6 Margarete und die Lok 11, beide heute nicht betriebsfähig. Die Pendelfahrten waren am 3.9.1989.
Die Strecke ging nach Bi-Bi-Bissingen (steht so auf dem Ortsschild, hätte kürzlich fast angehalten, um zu lachen)!!). Da gibt (gab?) es eine Mühle (Rommelmühle). Auf dem Vorplatz in Bietigheim mußte von der DB Kopfgemacht werden. Offensichtlich war eine Ausstellung dort, man sieht Wagen umherstehen. Achtet auch auf die Benzinpreise.....Im EK-Buch über die BR V60 gibt es ein Unfallbild mit PKW auf dieser Straße, habe es aber jetzt nicht da.

Bild 1 und 2: Fahrt in Richtung Bissingen
http://abload.de/img/ges6und11bi-bi-bietigkpsal.jpg

http://abload.de/img/ges6und11bi-bi-bietigucs7a.jpg

Bild 4 und 5: Rückfahrt aus Bissingen
http://abload.de/img/ges6und11bi-bi-bietig8fs0g.jpg

http://abload.de/img/ges6und11bi-bi-bietig58sdu.jpg

Bild 5: der Margarete ins Gesicht geschaut, sie steht im SEH gut versteckt...übrigens würde sie für Glühwein usw. bestens geeignet sein.
Vielleicht wird irgend wann mal wieder etwas aus ihr.
http://abload.de/img/ges6und11bi-bi-bietig8ws84.jpg

Das wars mal wieder für heute, viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Horst
Hallo und danke fürs einstellen der Bilder.
Es ist die Rommelmühle, die damals der Endpunkt des Anschlußgleises war.

Gruß
Bahnhofspate.Tko

Re: Regen und Dampf in Bi-Bi-Bietigheim (m. 5 B.)

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 06.09.13 13:22

Hallo Horst,

die Strecke zur Rommelmühle wurde erst vor ein paar Jahren abgebaut. Das Gebäude steht noch. Es ist aber keine Mühle mehr sondern ein Kombination aus Büro-, Wohn- und Geschäftshaus nachdem es als Ökö-Kaufhaus schließen musste.
Schön das du Bilder vom GES-Pendelzug von damals zeigst. Lok 6 steht mit einem Kesselschaden schon lange im SEH, Lok 11 war zumindest noch 2012 noch in Betrieb. Danke fürs zeigen der seltenen Bilder.

Grüße
Markus
Hallo,

erst einmal schönen Dank für Deine Bilder. Wenn ich die Benzinpreise sehe, dann würde ich mir diese Preise umgerechnet in Euro wünschen, aber selbst in Euro wären sie noch deutlich besser. ;-))

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann

Wieder so eine interessante Stichstrecke...

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 06.09.13 21:27

Hallo Horst,
wieder so eine interessante Stichstrecke, auf der ich nie einen Zug gesehen habe.
Daher Danke auch von mir für das Zeigen der Bilder.

Viele Grüße
der Nebenbahnfreund

Re: Regen und Dampf in Bi-Bi-Bietigheim (m. 5 B.)

geschrieben von: W-D Upphoff

Datum: 06.09.13 22:34

Hallo Horst,

trotz offensichtlich schlechtem Wetter an diesem Tag sind die Fotos sehr schön geworden. Vielen Dank für's Einstellen.

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien und ein schönes Wochenende wünscht

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Nun ja, rechnet man die normale Inflation ein würde der Benzinpreis (damals 1,12DM) heute auch bei etwa 1,80 liegen. Das währen dann etwa 0,92€.
Heute habe ich für 1,55€ getankt. Mein damaliges Auto (Opel Ascona) hat etwa 9-10 Liter gebraucht. Mein heutiges Auto (VW Passat) braucht etwa 7-8 Liter. Der Abstand ist also, obwohl es sich um Energie handelt, nicht soooo groß, obwohl er deutlich ist!

Ich glaube übrigens trotzdem das Benzin und Strom durch Oligopole viel zu teuer sind!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Regen und Dampf in Bi-Bi-Bietigheim (m. 5 B.)

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 07.09.13 06:41

Hallo Horst,
Bild 4 finde ich topp - eine Dampflok neben einer Tankstelle, das hat schon etwas.
Hätte die Lok Leichtölfeuerung, könnte sie ihren Brennstoffvorrat ergänzen;-)
Grüße aus Pampanga
Horst
Hallo Markus,
der Abbau der Gleise muss etwas länger her sein, ich habe sie nämlich nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Ich wohne seit 2003 in Bissingen und war seit 1995 regelmässig zu Besuch dort.
In der Rommelmühle gibt es immer noch einen Öko-Supermarkt. Das "Kaufhaus" ist aber wirklich tot.
Die Tankstelle gibt es auch noch. Ist eine der billigsten im Kreis, hab dort letzten Monat Diesel für 1,329 getankt.

Gruß Frankie