Liebe Forumsmitglieder,
Beim Kramen in meinen Dia-Altbeständen habe ich ein paar Aufnahmen zusammengestellt, die ich in den 1980er und 1990er an der Dreiseenbahn Titisee-Seebrugg (KBS 728) gemacht habe. Die Dreiseenbahn im Schwarzwald ist unter Eisenbahnfreunden ja hinlänglich bekannt, so dass ich mir geographisch-historische Informationen sparen und gleich zu den Bildern kommen kann.
Zum ersten Mal mit meiner damaligen bescheidenen ersten Fotoausrüstung an der Dreiseenbahn unterwegs war ich im Oktober 1983. Die Zeit der Altbaufahrzeuge war da längst vorbei, und die Bahn war weitgehend in der Hand der 139. Anlass für den Ausflug 1983 war, dass in jenem Jahr der Schluchsee-Stausee gereinigt wurde und deshalb das Wasser abgelassen worden war. Der begehbare Seegrund zog zahllose Ausflügler und Touristen an, die bei ihren Erkundungsgängen gerne auch die Pfade entlang des Gleises als Spazierweg nutzten (sicherlich zum Schrecken der Lokführer...). Das Zugangebot zu jenem Zeitpunkt war vom aktuellen Taktfahrplan noch weit entfernt:
Bild 1: KBS 728 Titisee-Seebrugg Winterfahrplan 1983/84
Bild 2: 139 mit Zug Freiburg-Seebrugg vor Seebrugg; 22.10.1983.
Bild 3: 139 mit Zug Seebrugg-Titisee in Schluchsee; 22.10.1983.
Bild 4: 110 mit Eilzug Seebrugg-Freiburg zwischen Seebrugg und Schluchsee; 22.10.1983.
In den 1980er Jahren fuhren auch in der Saison wöchentlich einmal Triebzüge der BR 601 im Reisebüro-Sonderverkehr von Norddeutschland und dem Ruhrgebiet nach Seebrugg, wobei sie - wegen der Steilstrecke im Höllental - den Weg via Donaueschingen fuhren. Leider ist es mir nie gelungen, diese Touristikzüge "richtig" zu fotographieren, und die einzige Aufnahme, die mir gelungen ist, entstand auch eher als Schnappschuss "nebenbei" während einer Jugendfreizeit am Schluchsee.
Bild 5: 601 als Reisebüro-Sonderzug nach Seebrugg vor Schluchsee; 14.06.1984.
Dann war ich wieder im Sommer 1990 an der Dreiseenbahn. Zu diesem Zeitpunkt wies der Fahrplan ein FD-Paar "Schwarzwald" Hamburg-Seebrugg auf, aus dem später der IR "Höllental" Norddeich Mole-Seebrugg werden sollte. Vor allem aber gab es damals ein mit 628 gefahrenes durchgehendes Eilzugpaar von der hinteren Höllentalbahn.
Bild 6: KBS 728 Titisee-Seebrugg Sommerfahrplan 1990
Bild 7: 139 mit Zug Seebrugg-Titisee am Schluchseeufer nahe Seebrugg; 23.08.1990:
Bild 8: 139 mit Eilzug Seebrugg-Freiburg bei Einfahrt in Altglashütten-Falkau; 23.08.1990:
Bild 9: 628 als Eilzug Ulm-Seebrugg nach Ankunft in Schluchsee; 23.08.1990:
Bild 10: 628 als Eilzug Seebrugg-Sigmaringen bei Schluchsee; 23.08.1990:
Die nächste Fototour an die Dreiseenbahn unternahm ich im Februar 1995, wo mich eine wunderbare Winterlandschaft erwartete. Auch fahrzeugmäßig hatte sich einiges geändert: für die zwischen Titisee und Seebrugg pendelnden Nahverkehrszüge wurden zwar nach wie vor v.a. 139 mit Wendezügen eingesetzt. Die von Freiburg und der Höllentalbahn durchlaufenden Züge wurden nun aber teilweise mit den neuen Doppelstock-Garnituren gefahren, die Ende 1994 in Dienst gestellt worden waren. Diese waren mit 143 in S-Bahn-Rhein-Ruhr-Lackierung bespannt, und da die passenden Doppelstock-Steuerwagen noch nicht verfügbar waren, hing eine Rhein-Ruhr-143 an jedem Zugende.
Bild 11: 143 schiebt Zug Seebrugg-Freiburg bei Schluchsee; Februar 1995.
Bild 12/13: 143 + Zug Seebrugg-Freiburg + 143 in Schluchsee; Februar 1995.
Bild 14: 139 mit Zug Freiburg-Seebrugg kurz vor dem Endbahnhof; Februar 1995.
Bild 15: 139 mit Zug Titisee-Seebrugg am Seeufer bei Schluchsee; Februar 1995.
Bild 16: 139 mit Zug Seebrugg-Titisee in Aha; Februar 1995.
Bild 17: 143 + Zug Freiburg-Seebrugg + 143 bei der Ausfahrt aus Altglashütten-Falkau; Februar 1995.
Bild 18: 143 + Zug Seebrugg-Freiburg + 143 bei Schluchsee; Februar 1995.
Bild 19: 139 mit Zug Titisee-Seebrugg verlässt den Bahnhof Schluchsee; Februar 1995.
Viele Grüße
Claus