Teil 9: Mit dem 'Condenser' nach Kimberley ins Dampflokdepot Beaconsfield
Liebe HiFo-Gemeinde,
in Teil 8 dieser Serie habe ich das Lokdepot De Aar vorgestellt. Im heutigen vorletzten Teil bringt uns die letzten betriebsfähigen Kondensdampflokomotive der SAR, die 25 3511, nach Kimberley, wo wir uns ein weiteres Groß-Depot, das Depot Beaconsfield, ansehen. Es ist u.a. auch das Heimat-Depot unserer heutigen Zuglok. Und ein Bild vom Big Hole gibt's am Ende auch noch.
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Grün die heutige Fahrtstrecke. Es geht über die zweigleisige Hauptstrecke von De Aar nach Kimberley, auf der 1979 fast alle Züge per Dampfkraft befördert werden. Die Länge unserer heutigen Fahrtstrecke 237 km.
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Die Denkmalslok auf dem Bahnsteig von De Aar trägt die Betriebsnummer 1236 und gehört der Baureihe/class 8F an. Der Steam Safari train steht im Hintergrund schon bereit.
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Ausgesprochen Aktiv ist HENDRINA, sie ist der Station Pilot, also zuständig für alle Rangieraufgaben im Personenbahnhof. HENDRINA gehört zur class 12A, sie hat die Betriebsnummer 1547 und besitzt noch den orginalen Belpaire-Kessel.
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14. November 1979: 25 3511 vor ihrem Zug kurz vor der Abfahrt.
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Weites Land. In flotter Fahrt geht es durch die Karoo. Nur eine sich den Berg hochwindende Straße und ein hoher Antennenmast zeugen davon, daß hier gelegentlich Menschen sind.
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Betriebshalt in Potfontein staion. Hier der ganze Zug ...
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... und der 'Condenser' selbst.
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Merkwürdige Karoo-Bewohner gibt es hier gleich neben dem Geisen. Diese Heuschrecken sind ca. 10 cm bis 12 cm lang und besitzen ein recht farbenfrohes Äußeres.
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Nochmals zwei von der Sorte.
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Die 25 direkt von der Seite. Der Kondenstender ist deutlich länger als die Lok selbst. Eben wurde der Stoker aktiviert ...
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... und gleich darauf auch das rechte Abschlammventil.
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Wieder unterwegs auf der Strecke. Ein südwärts fahrender Personenzug mit 25NC 3440 begegnet uns.
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Orange River station. 25NC 3446 wartet mit ihrem Güterzug auf die Ausfahrt.
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25 3511 faßt wie jeder Dampfer hier Wasser: In Orange River station ist immer reichlich Wasser vorhanden, kommt es doch vom Pumpwerk des Orange River, dem großen Fluß, nach dem auch der Bahnhof hier benannt ist. Die Wolken im Hintergrund lassen nichts Gutes erahnen.
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Die linke Seite der Lokomotive. Deutlich ist die Dampfleitung zu sehen, über das der Abdampf zum Kondenstender geleitet wird.
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Nochmals die ganze Lok mit ihrem Tender.
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Einige Zeit nach der Weiterfahrt ereignet sich für die Gegend seltenes: Starkregen setzt ein. In kurzer Zeit ...
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... steht überall Wasser in diesem sonst so trochenem Gebiet.
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Einfahrt in Kimberley: Zum Glück hat der Regen aufgehört, aber alles ist noch so richtig schön naß.
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Und schon sind wir am Eingang des Lokomotivdepots Beaconsfield angelangt, benannt nach dem Stadtviertel direkt nebenan.
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Hier ist noch alles naß, auch 19D 2743.
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Wartungsarbeiten an GILLIAN alias 25NC 3523.
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Die Aufnahme zeigt nur einen Teil der großen Depot-Anlage. Bei dem über dem Boden verlaufende Rohrsystem handelt es sich um sogenannte 'water collumns', über die jedes Großdepot verfügt. Mit ihnen können mehrere Loks gleichzeitig - und von jedem Gleis aus - Wasser fassen. Rechts nochma 19D 2743, im Schuppen u.a. 25NC 3520 und 3529. Ganz links ...
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... 24 3589, daneben 12AR 2112.
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Im Schuppen eine Rarität: THEODORA mit der Betriebsnummer 879 gehört der class 16DA an und ist die letzte betriebsfähige Machine dieser Baureihe. Wir werden sie im letzten Teil näher kennenlernen.
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25NC 3520 und 3529 waren einst Kondensloks. Im Schuppen warten sie auf ihren nächsten Einsatz.
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Die selben Loks, aus dem Schuppen fotograffiert. Links 25NC 2529, rechts ihre Schwester 2520.
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Vorn 12AR 1550, von ihr etwas verdeckt YOLANDI alias 25NC 3463.
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Langsam wird es trockener, während VANESSA alias 25NC 3466 für ihren nächsten Einsatz vorbereitet wird.
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LADY JANE oder 25NC 3432, rechts dahinter ist der Tender von 25 3511 erkennbar, ...
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... die inzwischen im Gleisdreieck gedreht, wieder mit der Rauchkammer in Richtung De Aar steht.
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25NC 3442 zeigt ihr 'Hinterteil', das von einer Kondenslok stammt. Sie selbst war schon immer ein konventioneller Dampfer. Rechts, bullig wie aller vertreterennen ihrer Baureihe, 12AR 2136.
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Ein letzter Blick zu den 'Dampfern' von Beaconsfield.
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Hier 'parkt' die Elektrofraktion. Die Eloks übernehmen im nahen Rangierbahnhof die aus De Aar kommenden Züge zum Weitertransport Richtung Norden.
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Eine Schmalspur-Werklok im Big Hole Museum von Kimberley, direkt an einem Fördergerüst.
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Kimberley ist vor allem durch seine Diamanten bekannt. Auch heute werden sie dort abgebaut, jedoch unter Tage und an anderen Stellen. Begonnen hat der Diamanten-Abbau aber in Handarbeit, dabei entstand das größte je von Menschen geschaufelte Loch, das Big Hole. Vor dem Abbau war das mal ein Hügel.
Für das unmittelbar sehenswerte Museum sollte man sich schon etwas Zeit mitbringen. Hier wird die einstige Goldgräber-Ära wieder lebendig.
- Links: Das Big Hole, der untere Teil ist heute mit Wasser gefüllt.
- Oben rechts: Ein Teil des Museumdorfes.
- Mitte rechts: Der Museums-Saloon, aber obacht! Dort gibt's nichts zu trinken, der Wirt ist nur eine Puppe.
- Untern rechts: Einige Daten zum Big Hole, das viel später bergmännisch bearbeitet wurde. Die Förderung wurde 1914 aufgegeben.
Mit dem Erreichen von Kimberley hat der Steam Safari train 3556 km seit beginn der Fahrt am 5. November zurückgelegt. Die 4000 km überschreiten wir im letzten Teil.
Viele Grüße aus dem Land der Franken
Günter
PS: Hier noch die links auf die vorherigen Folgen:
Teil 1 (m26B) - Die ersten 423 km: Johannesburg – Germiston – Vereeniging – Kroonstadt – Bloemfontein
Teil 2 (m22B) - Von der Hauptstrecke auf die Nebenbahn: Bloemfontein – Burgersdorp – Aliwal North – Lady Grey
Teil 3 (m36B): Über 8 Spitzkehren von Lady Grey nach Barkly East - und zurück nach Burgersdorp
. . . . . und: Die Geschichte von einem Eisenbahntunnel, durch das nie ein Zug fuhr
Teil 4 (m34B) - Durch die Karoo: (Burgersdorp - Rosmead) - Graaff-Reinet - Klipplaat - Oudtshoorn
Teil 5 (m39B): Über die Berge zum Indischen Ozean: Oudtshoorn - George - Knysna - Mossel Bay
Teil 6 (m29B): 517 km Richtung Westen: Mossel Bay - Riversdale - Worcester - Kapstadt/Rondebosch
Teil 7 (m46B): Kapstadt: Paarden Eiland - und weiter bis De Aar
Teil 8 (m43B): Im Dampflokdepot De Aar
[Edit: Dank Hinweis von skin65 eine Loknummer korrigiert; 26.7.2013]
[Edit: Dank Hinweis von Martin J. Krajnc eine Loknummer korrigiert; 27.7.2013]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:27:18:11:16.