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Teil 9: Mit dem 'Condenser' nach Kimberley ins Dampflokdepot Beaconsfield



Liebe HiFo-Gemeinde,

in Teil 8 dieser Serie habe ich das Lokdepot De Aar vorgestellt. Im heutigen vorletzten Teil bringt uns die letzten betriebsfähigen Kondensdampflokomotive der SAR, die 25 3511, nach Kimberley, wo wir uns ein weiteres Groß-Depot, das Depot Beaconsfield, ansehen. Es ist u.a. auch das Heimat-Depot unserer heutigen Zuglok. Und ein Bild vom Big Hole gibt's am Ende auch noch.




http://img543.imageshack.us/img543/7602/bfq4.png
Bild 276
Grün die heutige Fahrtstrecke. Es geht über die zweigleisige Hauptstrecke von De Aar nach Kimberley, auf der 1979 fast alle Züge per Dampfkraft befördert werden. Die Länge unserer heutigen Fahrtstrecke 237 km.




http://img838.imageshack.us/img838/2751/bsie.jpg
Bild 277
Die Denkmalslok auf dem Bahnsteig von De Aar trägt die Betriebsnummer 1236 und gehört der Baureihe/class 8F an. Der Steam Safari train steht im Hintergrund schon bereit.




http://img11.imageshack.us/img11/5688/gf0b.jpg
Bild 278
Ausgesprochen Aktiv ist HENDRINA, sie ist der Station Pilot, also zuständig für alle Rangieraufgaben im Personenbahnhof. HENDRINA gehört zur class 12A, sie hat die Betriebsnummer 1547 und besitzt noch den orginalen Belpaire-Kessel.




http://img838.imageshack.us/img838/5558/nyk5.jpg
Bild 279
14. November 1979: 25 3511 vor ihrem Zug kurz vor der Abfahrt.




http://img13.imageshack.us/img13/2446/prfh.jpg
Bild 280
Weites Land. In flotter Fahrt geht es durch die Karoo. Nur eine sich den Berg hochwindende Straße und ein hoher Antennenmast zeugen davon, daß hier gelegentlich Menschen sind.




http://img96.imageshack.us/img96/8387/1woy.jpg
Bild 281
Betriebshalt in Potfontein staion. Hier der ganze Zug ...




http://img198.imageshack.us/img198/2193/34h9.jpg
Bild 282
... und der 'Condenser' selbst.




http://img189.imageshack.us/img189/8293/zpgv.jpg
Bild 283
Merkwürdige Karoo-Bewohner gibt es hier gleich neben dem Geisen. Diese Heuschrecken sind ca. 10 cm bis 12 cm lang und besitzen ein recht farbenfrohes Äußeres.




http://img198.imageshack.us/img198/3892/hwhy.jpg
Bild 284
Nochmals zwei von der Sorte.




http://img69.imageshack.us/img69/2406/t3o2.jpg
Bild 285
Die 25 direkt von der Seite. Der Kondenstender ist deutlich länger als die Lok selbst. Eben wurde der Stoker aktiviert ...




http://img543.imageshack.us/img543/2446/77nu.jpg
Bild 286
... und gleich darauf auch das rechte Abschlammventil.




http://img29.imageshack.us/img29/4725/1lmq.jpg
Bild 287
Wieder unterwegs auf der Strecke. Ein südwärts fahrender Personenzug mit 25NC 3440 begegnet uns.




http://img21.imageshack.us/img21/7224/gx46.jpg
Bild 288
Orange River station. 25NC 3446 wartet mit ihrem Güterzug auf die Ausfahrt.




http://img838.imageshack.us/img838/3290/0c2l.jpg
Bild 289
25 3511 faßt wie jeder Dampfer hier Wasser: In Orange River station ist immer reichlich Wasser vorhanden, kommt es doch vom Pumpwerk des Orange River, dem großen Fluß, nach dem auch der Bahnhof hier benannt ist. Die Wolken im Hintergrund lassen nichts Gutes erahnen.




http://img96.imageshack.us/img96/6080/k7xi.jpg
Bild 290
Die linke Seite der Lokomotive. Deutlich ist die Dampfleitung zu sehen, über das der Abdampf zum Kondenstender geleitet wird.




http://img542.imageshack.us/img542/152/o4mf.jpg
Bild 291
Nochmals die ganze Lok mit ihrem Tender.




http://img547.imageshack.us/img547/831/f9rj.jpg
Bild 292
Einige Zeit nach der Weiterfahrt ereignet sich für die Gegend seltenes: Starkregen setzt ein. In kurzer Zeit ...




http://img17.imageshack.us/img17/6971/uevh.jpg
Bild 293
... steht überall Wasser in diesem sonst so trochenem Gebiet.




http://img4.imageshack.us/img4/9659/8wov.jpg
Bild 294
Einfahrt in Kimberley: Zum Glück hat der Regen aufgehört, aber alles ist noch so richtig schön naß.




http://img571.imageshack.us/img571/4391/jvp9.jpg
Bild 295
Und schon sind wir am Eingang des Lokomotivdepots Beaconsfield angelangt, benannt nach dem Stadtviertel direkt nebenan.




http://img832.imageshack.us/img832/7789/y858.jpg
Bild 296
Hier ist noch alles naß, auch 19D 2743.




http://img802.imageshack.us/img802/7990/np50.jpg
Bild 297
Wartungsarbeiten an GILLIAN alias 25NC 3523.




http://img59.imageshack.us/img59/3598/ywdk.jpg
Bild 298
Die Aufnahme zeigt nur einen Teil der großen Depot-Anlage. Bei dem über dem Boden verlaufende Rohrsystem handelt es sich um sogenannte 'water collumns', über die jedes Großdepot verfügt. Mit ihnen können mehrere Loks gleichzeitig - und von jedem Gleis aus - Wasser fassen. Rechts nochma 19D 2743, im Schuppen u.a. 25NC 3520 und 3529. Ganz links ...





http://img833.imageshack.us/img833/487/slp4.jpg
Bild 299
... 24 3589, daneben 12AR 2112.




http://img801.imageshack.us/img801/183/mu9t.jpg
Bild 300
Im Schuppen eine Rarität: THEODORA mit der Betriebsnummer 879 gehört der class 16DA an und ist die letzte betriebsfähige Machine dieser Baureihe. Wir werden sie im letzten Teil näher kennenlernen.




http://img189.imageshack.us/img189/9159/8w1z.jpg
Bild 301
25NC 3520 und 3529 waren einst Kondensloks. Im Schuppen warten sie auf ihren nächsten Einsatz.




http://img854.imageshack.us/img854/2563/glsh.jpg
Bild 302
Die selben Loks, aus dem Schuppen fotograffiert. Links 25NC 2529, rechts ihre Schwester 2520.




http://img593.imageshack.us/img593/4913/vaok.jpg
Bild 303
Vorn 12AR 1550, von ihr etwas verdeckt YOLANDI alias 25NC 3463.




http://img832.imageshack.us/img832/2609/uaf4.jpg
Bild 304
Langsam wird es trockener, während VANESSA alias 25NC 3466 für ihren nächsten Einsatz vorbereitet wird.




http://img809.imageshack.us/img809/1106/y5pg.jpg
Bild 305
LADY JANE oder 25NC 3432, rechts dahinter ist der Tender von 25 3511 erkennbar, ...




http://img849.imageshack.us/img849/1995/efta.jpg
Bild 306
... die inzwischen im Gleisdreieck gedreht, wieder mit der Rauchkammer in Richtung De Aar steht.




http://img59.imageshack.us/img59/3116/vpln.jpg
Bild 307
25NC 3442 zeigt ihr 'Hinterteil', das von einer Kondenslok stammt. Sie selbst war schon immer ein konventioneller Dampfer. Rechts, bullig wie aller vertreterennen ihrer Baureihe, 12AR 2136.




http://img594.imageshack.us/img594/9786/62ct.jpg
Bild 308
Ein letzter Blick zu den 'Dampfern' von Beaconsfield.




http://img33.imageshack.us/img33/2717/oa9l.jpg
Bild 309
Hier 'parkt' die Elektrofraktion. Die Eloks übernehmen im nahen Rangierbahnhof die aus De Aar kommenden Züge zum Weitertransport Richtung Norden.




http://img11.imageshack.us/img11/8201/ha9a.jpg
Bild 310
Eine Schmalspur-Werklok im Big Hole Museum von Kimberley, direkt an einem Fördergerüst.




http://img855.imageshack.us/img855/1851/pb0e.jpg
Bild 311
Kimberley ist vor allem durch seine Diamanten bekannt. Auch heute werden sie dort abgebaut, jedoch unter Tage und an anderen Stellen. Begonnen hat der Diamanten-Abbau aber in Handarbeit, dabei entstand das größte je von Menschen geschaufelte Loch, das Big Hole. Vor dem Abbau war das mal ein Hügel.
Für das unmittelbar sehenswerte Museum sollte man sich schon etwas Zeit mitbringen. Hier wird die einstige Goldgräber-Ära wieder lebendig.
- Links: Das Big Hole, der untere Teil ist heute mit Wasser gefüllt.
- Oben rechts: Ein Teil des Museumdorfes.
- Mitte rechts: Der Museums-Saloon, aber obacht! Dort gibt's nichts zu trinken, der Wirt ist nur eine Puppe.
- Untern rechts: Einige Daten zum Big Hole, das viel später bergmännisch bearbeitet wurde. Die Förderung wurde 1914 aufgegeben.



Mit dem Erreichen von Kimberley hat der Steam Safari train 3556 km seit beginn der Fahrt am 5. November zurückgelegt. Die 4000 km überschreiten wir im letzten Teil.


Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

PS: Hier noch die links auf die vorherigen Folgen:

Teil 1 (m26B) - Die ersten 423 km: Johannesburg – Germiston – Vereeniging – Kroonstadt – Bloemfontein
Teil 2 (m22B) - Von der Hauptstrecke auf die Nebenbahn: Bloemfontein – Burgersdorp – Aliwal North – Lady Grey
Teil 3 (m36B): Über 8 Spitzkehren von Lady Grey nach Barkly East - und zurück nach Burgersdorp
. . . . . und: Die Geschichte von einem Eisenbahntunnel, durch das nie ein Zug fuhr

Teil 4 (m34B) - Durch die Karoo: (Burgersdorp - Rosmead) - Graaff-Reinet - Klipplaat - Oudtshoorn
Teil 5 (m39B): Über die Berge zum Indischen Ozean: Oudtshoorn - George - Knysna - Mossel Bay
Teil 6 (m29B): 517 km Richtung Westen: Mossel Bay - Riversdale - Worcester - Kapstadt/Rondebosch
Teil 7 (m46B): Kapstadt: Paarden Eiland - und weiter bis De Aar
Teil 8 (m43B): Im Dampflokdepot De Aar




[Edit: Dank Hinweis von skin65 eine Loknummer korrigiert; 26.7.2013]
[Edit: Dank Hinweis von Martin J. Krajnc eine Loknummer korrigiert; 27.7.2013]

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:27:18:11:16.
Hallo Günter,
ich darf heute der Erste sein. Tolle Lok die 25 C mit dem ewiglangen Kondenstender, wie war den der Sound mit der Dampfturbine?
Danke für die tolle Bilder Schau, bis bald mal, vielleicht am Samstag in Bayreuth bei Helmut ?

Gruß Jürgen
Hallo Hans Günter...

...wieder einmal besten Dank ;-)))


@las1

Es gibt keine 25 C...die Kondenser waren schlicht "nur" 25er ;-)))


Gruß...Wolfgang
Moin Günter!

Schwer beeindruckt haben mich Deine Aufnahmen dieses Reiseabschnittes, insbesondere natürlich die Fotos von dem Kondenser! Ebenso schwer beeindruckt mich Deine Fotoqualität, die wirklich keine Wünsche offen lässt.

Das einzige, was mich an Deinem Reisebericht stört, ist die Tatsache, das ich nicht dabei war...

Besten Dank & ebensolche Grüße nach Franken
Helmut
Hallo Günter,

was für eine Überraschung!Ich dachte die Serie war schon zu Ende!Tolle Fotos!Bei Bild 307 bitte aus der 2442 eine 3442 machen. ;)

Die 12AR 2112 war auch 1968 in De Aar vorhanden!

https://lh6.googleusercontent.com/-SgMms-2pn6M/Tp2-P07RCvI/AAAAAAAAB2w/gaugfJ8HNbE/w1072-h674-no/12A+2112+1968.JPG





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:24:21:11:47.
@las1: Zu Deiner Frage, Jürgen, wie war den der Sound mit der Dampfturbine?:
Der Sound ähnelte sehr einem Düsenflugzeug. Das Betriebsgeräusch einer Kondensdampflok war völlig anders als bei einer konventionellen Dampflok. So wurde bereits einige Zeit vor der jeweiligen Abfahrt die Saugzugturbine hochgefahren, um das Feuer entsprechend anzufachen. Kam dann der Abfahrtauftrag, setzte sich die Lok mit ihrem Zug in Bewegung, ohne daß sich am Geräusch etwas änderte. Die Dampfmaschine selbst war hier nicht zu hören. Allerdings gab es Betriebssituationen, wo man sie doch hören konnte: War z.B. ein Halt in einigen km Erforderlich vorgesehen und die Strecke stieg dabe leicht an, wurde die Turbine auf ein Minimum zurückgefahren, um nach dem Anhalten ein Abblasen zu Verhindern. Da hörte man dann auch die Dampfmaschine arbeiten, jedoch klang das schon sehr gedämpft und irgendwie weit entfernt.

@DR01: Freut mich, Wolfgang, daß es Dir gefällt :-)

@Helmut Philipp: Helmut, wenn ich das damals gewußt hätte, hätte ich Dich natürlich mitgenommen ;-))

@skin65: Na, da war bei mir wieder mal der Finger schneller als das Hirn. Natürlich muß es 3442 bei Bild 307 heißen. Ich hab' noch mal in meinen damaligen Aufzeichnungen nachgeschat, da steht es auch richtig drin. Danke, Micha, für den Hinweis, das werde ich gleich mal korrigieren. Und außerdem: Danke für das Bild mit der 2112 in De Aar.


Nochmals Danke für Eure Anmerkungen. Weitere Fragen, Kommentare, Hinweise, u.s.w. sind immer willkommen.


Viele Grüße aus dem mittelfränkischen Hersbruck

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg
Hi Günter,

eine sehr schöne Serie, die ich mit Interesse verfolgt habe.

Bild 300 zeigt keine 16A sondern eine 16DA, welche 1929 von Henschel geliefert wurde.Diese sechs von Henschel gelieferten Loks besaßen eine erheblich größere Feuerbüchse - ähnlich der späteren Reihen 15E und 23 - als die von Baldwin und Hohenzollern gefertigten Loks der Reihe 16 DA.

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,

danke für Deine informativen Anmerkung. Daß es da unterschiedliche Größe der Feuerbüchsen innerhalb dieser Baureihe gab, war mir bisher nicht bewußt.

Und mit der korrekten Baureihen-Bezeichnung von THEODORA hast Du natürlich Recht: es ist eine 16DA, meines Wissens sogar die mit der höchsten Betriebsnummer ihrer Baureihe. Da hatte ich doch glatt einen Buchstaben unterschlagen. Ich werde das in Bild 300 gleich mal berichtigen. Danke für Deinen Hinweis.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:27:18:08:56.
Hallo Günter,

dein Bericht hat mir sehr gefallen, besonders Bild Nr. 281 mit dem langen Zug hinter der 25. Auf dem in Bild 287 zu sehenden Dienstweg haben wir eine 25 verfolgt und bei ca. 110 km/h aufgegeben.
Vielen Dank für das Wecken dieser Erinnerungen.

Grüße aus dem Norden in das Land der Franken
Rainer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:29:17:21:25.