Hallo zusammen,
der Forenbericht der letzten Woche siehe >
[hier], endete mit Bildern von Lokomotiven, die Karl-Hans am 29.07.70 in Duisburg-Kaiserberg, an der Abzweigstelle Lotharstraße gefertigt hat. An der Abzweigstelle hat er mehrere Stunden verbracht, die Vielzahl der dortigen Bilder reicht auch noch für den heutigen Bericht.
Weiter geht es heute mit 050 844-0 des Bw Osterfeld-Süd am 29.07.70 an besagter Abzweigstelle. Wegen des immer gleichen Datums und dem gleichen Aufnahmeort, erspare ich mir bei Beschriftung der Bilder die besondere Nennung.
Bild 1
044 243-4 Bw Gelsenkirchen-Bismarck, die offiziell schon seit 31.05.70 zum Bw Hamm gehörte. In Hamm erfolgte die Z-Stellung am 01.08.74, die Ausmusterung am 05.12.74
Bild 2
Beim Bild der 050 668-3 des Bw Osterfeld-Süd stimmt bei der Aufnahme wohl die Entfernung nicht, deshalb zeigt das Bild eine leichte Unschärfe.
Bild 3
052 913-1 des Bw Osterfeld-Süd schlängelt sich mir ihrem Großraumwagenzug durch die Weichenstraße der Abzweigstelle.
Bild 4
Eine Abwechslung von der Dampftraktion brachte 191 009-0 vom Bw Osterfeld-Süd. Die Lok blieb noch bis zur Z-Stellung am 15.03.73 im Einsatz und wurde am 01.11.73 ausgemustert.
Bild 5
Weiter ging es mit 051 265-7 des Bw Hamm. Sie wurde am 24.09.73 auf Z gestellt und am 06.03.74 ausgemustert.
Bild 6
050 959-6 des Bw Osterfeld-Süd hatte Karl-Hans bereits schon einmal bei seinem Besuch im Bw Osterfeld-Süd fotografiert.
Bild 7
Auch die 051 709-4 des Bw Osterfeld-Süd hatte er beim Besuch in ihrem Heimat-Bw schon einmal angetroffen.
Bild 8
Neu hingegen im Fotoarchiv von Karl-Hans Fischer war die 050 746-7 des Bw Osterfeld-Süd. Sie hätte er auch nicht mehr lange fotografieren können, denn bereits am 01.11.70 wurde sie auf Z gestellt und am 02.06.71 ausgemustert.
Bild 9
Auch neu im Fotoarchiv war 052 372-0 des Bw Duisburg-Wedau. Sie hingegen konnte noch einige Jahre fotografiert werden. Ihre Z-Stellung erfolgte zum 28.06.76, die Ausmusterung am 28.09.76.
Bild 10
Vermutlich hat Karl-Hans bis zum letzten Bild geglaubt, die BR 44 wäre an seinem Fotostandort zur wenig vertreten. In den letzten Minuten seines Aufenthaltes zeigten sie sich aber mit „geballter Kraft“. Erstes Exemplar war die nur kurze Zeit vorher (29.04.70) aus dem ostfriesischen Emden gekommene 044 355-6 (44 1355), die jetzt zum Bw Gelsenkirchen-Bismarck gehörte. Das Untersuchungsdatum lautete „Bwg 1.6.65“, die Z-Stellung erfolgte am 16.04.73, die Ausmusterung am 24.08.73.
Bild 11
Eine schon „alte Bekannte“ war 044 465-3 des Bw Gelsenkirchen-Bismarck.
Bild 12
044 648-0 des Bw Gelsenkirchen-Bismarck war dafür wieder neu im Fotoarchiv. Lok wurde am 06.09.73 auf Z gestellt und am 06.03.74 ausgemustert.
Bild 13
Nach diesem Bild hat Karl-Hans seinen Fotostandort verlassen, der für unsere Statistiker gute Einblicke auf die verschiedenen Domanordnungen mit sich brachte.
Für den Rückweg nach Homberg wurde die Straßenbahn benutzt, nicht ohne vor und nach der Fahrt auch diese Fahrzeuge zu fotografieren. Tw 1238 der DVG am 29.07.70 an der Haltestelle Kaiserberg.
Bild 14
Bei Aus- bzw. Umsteigen an der Halstestelle Ruhrort-Friedrichsplatz (ob es heute dort noch so aus sieht?), wurden der Tw 1238 mit angehängtem Beiwagen 2273 der gleichen Verkehrsgesellschaft noch einmal fotografiert. Ins Bild „geschlichen“ hat sich auch noch der Tw 1218.
Bild 15
Wie immer, so auch am 29.07.70, hat Karl-Hans zu Beginn oder Ende seiner Exkursionen während der Sommerferien bei seinem Onkel in Homberg am dortigen Bahnhof ein Foto geschossen. Die ihm schon bekannte 050 182-5 des Bw Hohenbudberg leistete an diesem 29.07.70 den Rangierdienst in Homberg.
Bild 16
Bevor sein Ferienaufenthalt in Homberg zu Ende ging, hat er noch einmal ausgedehnt in Homberg fotografiert. U. a. auch den Rangierdienst der Firma Sachleben. Wer sich dafür interessiert, der sollte nächsten Woche Mittwoch „einmal vorbei schauen“.
Viel Spaß
Bruno Georg und Karl-Hans Fischer
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:24:16:39:25.