DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eine Dampflok außer Kontrolle !!!

geschrieben von: HGG

Datum: 23.07.13 18:47

Liebe HiFo-Gemeinde,

nicht immer muß es schlecht sein, wenn eine Lokomotive außer Kontrolle ist. Jedenfalls dann nicht, wenn sie so heißt. Im April 1985 kam mir im südafrikanischen Übergabebahnhof Mothusi die Lok No 7 der President Steyn Gold Mine Co Ldt vor die Linse. Und diese Lok trägt den Namen Loss Control - was sinngemäß eben außer Kontrolle bedeutet.

Hier mal drei Bilder dieser Maschine:


LossControl3r.jpg



LossControl2r.jpg



LossControl1r.jpg


Loss Control bzw. No 7 war einst bei der Staatsbahn SAR als Baureihe 11 mit der Betriebsnummer 933 im Einsatz. Nach ihrer Ausmusterung übernahm sie die Goldbergwerksgesellschaft als Werklok.

Was das saubere Aussehen der Maschine betrifft: Ich habe damals mehrere Werksbahnen von Goldbergwerken besucht, und alle 'Dampfer', obwohl im täglichen Einsatz, waren einfach blitzsauber.



Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

PS: Morgen sollte endlich Teil 9 meiner Steam Safari-Reihe im Netz sein - ich bin dran ...

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg

Dampflok außer Kontrolle ?

geschrieben von: TransLog

Datum: 23.07.13 19:01

Schöne bunte Lok .. ;-)

Für "Loss Control" biete ich die Übersetzung "Schadensbegrenzung".


Gruß, Ulrich

Re: Eine Dampflok außer Kontrolle !!!

geschrieben von: skin65

Datum: 23.07.13 21:23

Hallo Günter,

eine sehr schöne gepflegte Lok.Ja die Jungs hatten damals noch Zeit für die Lokpflege und auch die Muße dazu.

Die Lok wurde von NBL im Jahre 1904 mit der Fabr.Nr. 16270 gebaut.Als letzte Station kam sie zu Freegold als Nr.7 wo sie noch im Jahre 2009 vorhanden war.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/04/SAR_Class_11_933_%282-8-2%29_Freegold_7.JPG

Foto:André Kritzinger

Re: Dampflok außer Kontrolle ?

geschrieben von: _Eddi_

Datum: 23.07.13 23:42

"Außer Kontrolle" würde eher heißen "lost [Verb/Partizip] control". bei "loss [Substantiv] control" liegt die Betonung auf dem "loss" [=Verlust], der "kontrolliert" wird. Von daher würde ich mich meinem Vorposter anschließen, "Schadensbegrenzung" trifft es da eher.

Re: Dampflok außer Kontrolle ?

geschrieben von: HGG

Datum: 24.07.13 13:29

@ TransLog und @ _Eddi_
Mit der Übersetzung Schadensbegrenzung habt Ihr natürlich recht. Ich habe mich bei meiner Übersetzung aber an den damaligen Kommentar der 'Jungs' von der Lok gehalten, die meinten, das 'of' (also: Loss of Controll) müsse ich mir dazudenken.

@ skin65
Danke, Micha, für das Bild und die zusäthlichen Informationen. Es ist schon höchst Bemerkenswert, wie lange diese Lokomotive im Einsatz war. Schon auf meinen Bildern war sie ja bereits 81 Jahre alt.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg

Re: Dampflok außer Kontrolle ?

geschrieben von: _Eddi_

Datum: 24.07.13 14:04

HGG schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kommentar der 'Jungs' von der Lok

Achso, ein Insiderwitz :)

Den mußt du natürlich für die "Outsider" hier im Forum dazuschreiben :)

Re: Eine Dampflok außer Kontrolle !!!

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 24.07.13 17:23

Hi Günter,

vielen Dank für die schönen Fotos aus dem auch von mir mehrfach besuchten Revier um Welkom.Der bekannte Autor Dennis Moore - 03 1008 hatte kürzlich auf dessen Werk über die Enyati-Bahn verwiesen - wird ein Buch über die dortigen Goldminenbahnen veröffentlichen.

Viele Grüße
Martin

Re: Eine Dampflok außer Kontrolle !!!

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 24.07.13 18:03

Moin Günter!

Bei diesem Schmankerl wäre ich gern dabei gewesen, zumal ja damals dort noch mehrere andere Induzstieunternehmen (zB Springbock Colliery bei Witbank oder die Landau Colliery, ebenfalls Witbank) voll auf Dampf setzten.

Deine schönen fotos haben mich sehr erfreut!

Dafür dankt Dir aus dem Norden
Helmut