DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Etwas Ottbergen und Altenbeken (m4B)

geschrieben von: karl Fischer

Datum: 15.07.13 15:18

Das Steppenpferd 24 083 auf vielbeachteter Sonderfahrt Mitte der 1970er in Ottbergen. Die weißen Pufferringe der Lok, die unter dem Schlackenbockkran wartet, haben manch einen Eisenbahnfreund sicherlich besonders erfreut.
http://picture-reflex.de/?img=91373892152.JPG

44er sind im Bw Ottbergen ein vertrauterer Anblick. Betriebsarbeiter versorgen die 044 260-8 und eine Schwesterlok. Bei der Lok mit der geöffneten Rauchkammer wird gerade die Lösche gezogen. (Editiert: Dezember '75 nachgeträglich gelöscht, vielen Dank an Bernard und auch an Wolfgang für die Benachrichtigung)
http://picture-reflex.de/?img=141373892043.JPG

Nach der Versorgung im Bahnbetriebswerk Ottbergen geht es für 24 083 weiter. Hier ist die Dampfsonderfahrt bei Wehrden (Weser) zu sehen.
http://picture-reflex.de/?img=51373892221.JPG

Ergänzung vom 16. Juli 2013: Da sich im Threadverlauf der Eindruck aufdrängen könnte, in diesem Beitrag "Etwas Ottbergen und Altenbeken (m4B)" seien schwarzweiß Aufnahmen aus dem im kommenden August erscheinenden Buch "Altenbeken - Klassiker der Eisenbahn" zu sehen. Das habe ich nirgends geschrieben und ist falsch! Die oben gezeigten und nur wenig nachbearbeiteten sw Fotos in recht geringer Web-Auflösung stammen aus meiner Sammlung, aus der ich vielleicht demnächst das ein oder andere Bildchen hier zeigen werde. ... Übrigens soll die zehnjährige Tochter vom "Würzburger" ähnliche Fotoschätze zustande bringen;-) Was sie aber bei den 175 farbigen und 168 schwarzweißen Aufnahmen, die dann wirklich im 464-seitigen Buch veröffentlicht werden, vermutlich nur in fortgeschritteneren Jahren schaffen wird. Die abwechslungsreichen Motive aus Altenbeken und Umgebung, die damals Rolf Ertmer, Uli Preiß, Ludwig Rotthowe und Jürgen A. Bock vor das Kameraauge gefahren sind, wird sie allerdings missen. Falls jetzt jemand in den letzten Satz hineininterpretiert, dass der Großteil der Aufnahmen im neuen Altenbeken Buch von den genannten Fotografen stammt, der liegt goldrichtig.

Ein Klassiker der Eisenbahn, sowohl der Ort als auch die Lok aus der Baureihe 150! Die Aufnahme von Uli Preiß aus dem Stellwerk Altenbeken Af ist Teil des Covers vom neuen Altenbeken Buch (Bernard Huguenin und Karl Fischer), die Buchvorstellung wird Anfang August 2013 in Altenbeken sein. Mehr unter [www.modellbundesbahn.de]
http://picture-reflex.de/?img=11373892265.jpg

Mit eisenbahnfreundlichen Grüßen

Karl Fischer

Egal, ob AC oder DC: It`s a long way to the top, if you wanna model railway`N`Roll




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:16:13:58:05.

Re: Etwas Ottbergen und Altenbeken (m4B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.07.13 17:00

Aha, ein neues Buch! Diesmal keine ach so "streng limitierte" Auflage?
Ist das im 2. Bild ein Pflaumenbaum?
Wird die Wiedergabequalität der Fotos im Buch etwa so sein wie in diesem Beitrag?
Das Geschrei in der Überschrift ist übrigens ziemlich überflüssig, kommt mir aber bekannt vor: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Etwas O t t b e r g e n und A l t e n b e k e n (m4B)

geschrieben von: Jumbo

Datum: 15.07.13 17:13

hallo Karl,

die 24 083 ist noch sehr im "polnischen" Zustand, noch ohne Oberflächenvorwärmer und Speisepumpe, die Lima auf dem Umlauf vor dem Führerhaus, also relativ kurz nach der Ankunft im Jahr 1976. In dem alten EK Baureihenbuch BR 24, ist eine Liste der Sonderfahrten, welche in den 70er Jahren gefahren wurden. Daraus läst sich das Aufnahmedatum schnell heraus finden.

Gruß Rudi.
Hallo Karl,

vielen Dank für die Bilder, Beiträge mit dem Thema Ottbergen und/oder Altenbeken sind bestimmt immer willkommen. Das neue Buch werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen und dann eine Entscheidung treffen. Bisher bin ich Besitzer des Klassikers " Bw Ottbergen" von 1984 und der beiden Bände "Ottbergen, Klassiker der Dampflokzeit".

Die unflätigen Bemerkungen eines Herrn K. sollte man geflissentlich ignorieren. Es gibt leider Zeitgenossen, die die Grundregeln des menschlichen Miteinanders nicht beherrschen oder nicht beherrschen wollen. Einfach beschämend dieses Posting im ansonsten hier gewohnten gehobenen Niveau.

Beste Grüße von


Burkhard

Re: Etwas O t t b e r g e n und A l t e n b e k e n (m4B)

geschrieben von: ICE

Datum: 15.07.13 19:56

Lieber Karl,

das Farbbild überzeugt mich nicht: Wenn überhaupt an diesem Bild etwas scharf ist, dann das Signal im Vordergrund. Dazu wird die Schattenseite von Lok und Wagen gezeigt, zusammen mit der gut ausgeleuchteten Lokfront sieht das sehr unharmonisch aus. Im Hintergrund ist der Viadukt zu sehen, aber leider eben nicht mehr scharf, und er erzeugt auch nicht genügend Bildwirkung. Dass der Blick aus einem Stellwerk kommt und nicht z.B. von einer Brücke geht aus dem Bild nicht hervor und kann somit die gestalterischen und technischen Schwächen nicht rechtfertigen. Stürzende Linien nach unten geben dem Bild den Rest. Mir ist es völlig unverständlich, wie es so ein Bild auf die Titelseite eines Buches schaffen kann - auf mich wirkt es eher abschreckend als werbewirksam.

Dennoch wünsche ich dem Buchprojekt seinen Erfolg - Grüße Helmut (ICE).

p.s.: Die gesperrte Schreibweise im Betreff erschwert unnötig die Nutzung der Suchfunktion ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:15:19:57:48.

Re: Ottbergen und Altenbeken

geschrieben von: 3-Löwen-Takt

Datum: 15.07.13 20:30

Mal am Stück geschrieben - mit den Leerzeichen im Betreff findet das später über die Suchfunktion kein Mensch mehr ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:15:20:30:38.

Re: Etwas Ottbergen und Altenbeken (m4B)

geschrieben von: Mw

Datum: 15.07.13 20:55

Meine Güte, wie kann man nur einen solchen Tunnelblick haben ...

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Etwas Ottbergen und Altenbeken (m4B)

geschrieben von: olli74

Datum: 15.07.13 23:38

Hallo,

ich finde das Farbbild klasse, es zeigt den damaligen Alltag ohne Computergefummel und sonstige Verbesserungen! DB pur, einfach schön eben.
Warum muß denn jedes schöne alte Bild auf High Tech getrimmt werden? Ich verstehs nicht.

Gruß Olli
Hallo,

gemessen an den Beispielphotos wird dies "sicherlich" ein Werk werden, das in keinem Bücherschrank fehlen darf oder vielleicht doch?

Gruß, Thomas, der glaubt, daß seine zehnjährige Tochter ähnliche Schmuckstücke zustande bringt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:16:11:44:25.

Re: Etwas O t t b e r g e n und A l t e n b e k e n (m4B)

geschrieben von: DR01

Datum: 16.07.13 11:29

Hallo Herr Fischer,

sind Sie sich sicher mit der 044 260, Dezember 1975?¿? Die war damals nämlich schon ausgemustert...

Zur Bildqualität wäre anzumerken das sich damals die Filmehersteller gegenseitig überboten in der Entwicklung immer noch schärferer und besserer Filme...
Nicht zu vergessen was hier schon alles gezeigt worden ist zum Thema Ottbergen...

Vielleicht wäre ein Suchaufruf (zum Beispiel hier) besser gewesen als nur Bilder der nächsten Verwandtschaft und Bekanntschaft auszuwählen...

Zum Preis meine ich das selbst ein sehr gutes Eisenbahnbuch nicht zu teuer sein muß...


Gruß...Wolfgang

Re: Etwas Ottbergen und Altenbeken (m4B)

geschrieben von: ICE

Datum: 16.07.13 18:57

Hallo Olli,

es geht mir nur um die Frage, warum ausgerechnet ein Bild mit solchen technischen und motivlichen Schwächen als Titelbild ausgewählt wurde - gibt es da nicht Besseres im Fundus? An diesen Schwächen kann auch kein "Computergefummel" etwas ändern. Hier im HiFo ist das Bild ok, aber als Aushängeschild für ein Buch der 50-Euro-Klasse?

Wie Karl schon selbst schreibt, es ist ein langer Weg an die Spitze ...

Grüße von Helmut (ICE).

Re: Etwas Ottbergen und Altenbeken (m4B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 16.07.13 19:55

Grüß Gott Helmut!

Es geht bei diesen unsäglichen Referenzphotos nicht um lieb gewordenen Jugenderinnerungen, diese haben wir alle im Übermaß, es geht um Werbung für ein Buch, das fast 50 Euronen kosten soll.

Ich meine, in dem dem Kontext " Werbung", diese Photos sind abschreckend.

Ich bin sicher, solche Photos hätten meine Dunkelkammer nie verlassen.

Einen schönen Abend wünscht

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:16:19:57:35.

Re: Etwas Ottbergen und Altenbeken (m4B)

geschrieben von: ICE

Datum: 16.07.13 22:12

Guten Abend, Thomas,

die (wirklich technisch nicht für den Druck geeigneten) SW-Bilder sind m. E. nicht im Zusammenhang mit dem Buch zu sehen, das hat Karl inzwischen auch bestätigt. Leider geht durch seine Nachbesserung des Eröffnungsbeitrags das Verständnis für die Antworten verloren, besser, Karl hätte die Klarstellung in einer Antwort gebracht.

Also habe ich mich bemüht, möglichst sachlich die Auswahl des Farbbildes als Titelbild in Frage zu stellen. Als Werbebotschaft für das Buch dürfte dieser Thread allerdings eher ein Flop sein, fürchte ich auch.

Schönen Abend noch - Helmut (ICE).

Buch angekommen

geschrieben von: miwe

Datum: 31.08.13 14:20

Hallo,

obwohl ich mehr ein Fan des südbayerischen Bahnbetriebs (insbesondere kleiner zweiachsiger Elloks ;-)) bin, hatte mich das Thema "Altenbeken" schon immer irgendwie fasziniert - nicht zuletzt seit Rolf Ertmers Modellbahn und dem MIBA-Klassiker "Damals in Altenbeken".

Fast nunmehr 30 Jahre später habe ich mir diesen Band einfach mal gegönnt:

- eine gigantische Fleißarbeit
- hervorragende Aufmachung (mit einer Ausnahme, zu der ich noch komme) - hochinteressant, so dass ich bereits beim ersten "Durchblättern" doch immer wieder mal im Text hängengeblieben bin ....-;)
- als Modellbahner freue ich mich über die detaillierten Gleispläne besonders (und insbesondere über Maße und die Beschreibung der Funktion der einzelnen Gleise ...)

Ein Manko sind einige großformatige leider unscharfe Fotos.

Resümee: Unter dem Strich ist der Band (für mich) sein Geld auf jeden Fall wert - und macht Appetit auf die Fortsetzungen.

Gruß
miwe



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:31:14:25:42.