DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.


Überarbeitet Fassung vom 27. Juni 2013 20.45 Uhr

Sommerurlaub in Lindau Teil 1 (Hinfahrt)

Um Johannes die Spannung zu nehmen, komm ich heute gleich mal zu 2. Teil des Sommerurlaubs in Lindau 1982. Die Hinfahrt hatte ich gestern ja schon gezeigt...jetzt waren wir dort und wie gesagt habe ich von 1982 leider keine Aufzeichnungen und es kann durchaus sein das die Filme nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge einsortiert sind.

Wir haben Sommer (Juli) 1982...nach einem langen Krankenhausaufenthalt war dieser Urlaub für mich ein großes Gefühl der Freiheit...endlich wieder raus, sich bewegen können und vor allem endlich mit der neuen, meiner ersten „Richtigen“, Kamera auf die Jagd gehen...ihr könnt euch kaum ausmalen was das damals für ein großartiges Gefühl für mich war.

Auf geht’s...

https://picload.org/image/darlpaww/3565656237393937.jpg

Einer meiner ersten Begegnungen in Lindau war der 628 002. Gerade die bei uns zuhause nicht gekannten Triebwagen der Baureihen 627 und 628 waren für mich begehrte Trophäen...und hier gab es sie ja zuhauf!


https://picload.org/image/darlpoor/6436663832663065.jpg

Natürlich waren für mich auch die Österreicher“ sehr begehrte Fotomotive. Ich kannte diese Fahrzeuge schon aus unseren Urlauben in den 70ern in Seefeld in Tirol...damals kannte ich zwar weder Baureihen noch hatte ich etwas fotografiert, aber die tollen Farben hatten mich schon in diesen Kindheitstagen fasziniert, vor allen bei den Altbauelloks.


https://picload.org/image/darlpawl/3531333134623638.jpg

Die Baureihe 194 der DB war für mich damals schon ein der begehrtesten Lokbaureihen...und doch so weit weg und unerreichbar. Umso erfreuter war ich, als mir überraschend diese grüne 1020 in Lindau begegnete...ich wusste gar nicht das es noch welche gab! Für mich waren alle 1020er in ÖBB Rot!


https://picload.org/image/darlpapi/3333376535333236.jpg

Schöne Kiste :)


https://picload.org/image/darlpodw/6233326638343162.jpg

Auch das gab es 1982 noch...Schnellzugwagen in den Farben Grün, Blau und wie hier, in „Pop-Farben“. Es gab sie noch, aber auch da war es schon was besonderes sie zu sehen...für mich zumindest.


https://picload.org/image/darlpogi/3739383338363065.jpg

Für sie war es das letzte Jahr...diese 1670 bekam ich in Lindau Zech vor die Linse.


https://picload.org/image/darlpapl/3266663930633961.jpg

Wieder in Lindau Hbf traf ich auf die rote 218 276...


https://picload.org/image/darlpaii/3135306365383238.jpg

...und auf die 1110.12


https://picload.org/image/darlpolr/6534356566393832.jpg

2 mal 218 in türkis/beige vor einem Schnellzug...


https://picload.org/image/darlpola/6563303864386631.jpg

...offensichtlich war dieser Zug vorher mit dieser Re 4/4II nach Lindau gekommen.


https://picload.org/image/darlpawr/3461636231663933.jpg


https://picload.org/image/darlpoli/6565373863643863.jpg

Schaden das ich den alten Zugzielanzeiger seinerzeit nicht richtig mit aufs Bild genommen hatte.


https://picload.org/image/darlpapa/3264653363626631.jpg

Streckenaufnahme, aber wo?


https://picload.org/image/darlporw/6137343362346363.jpg

Meine erste 215! Hier die 215 051 in Friedrichshafen.


https://picload.org/image/darlpoow/6464336338323563.jpg


https://picload.org/image/darlpogr/3631353464633231.jpg

Und dann auch gleich mein erster 627...und dann auch noch, passender Weise, den „001“.
Hatte ich diese Baureihe 1983 nur ein einziges Mal erwischt, ist er in den Filmen von 1982 öfter dabei.


https://picload.org/image/darlpora/3838326635626139.jpg

Das Hufeisen hängt falsch herum! So fällt das Glück doch raus...


https://picload.org/image/darlpogl/3736623236353231.jpg

der 628 023, natürlich auch in Lindau Hbf.


https://picload.org/image/darlpooi/6439363166613936.jpg

...und noch einmal eine Re 4/4II in Lindau Hbf.


https://picload.org/image/darlpapw/3366616536396464.jpg

Glückstreffer auf dem Weg zurück ins Hotel in Lindau Zech. Wieder die 1020.45


https://picload.org/image/darlpogw/3832376266623338.jpg

War auch nicht mehr so häufig...die 1110.23 in grün.


https://picload.org/image/darlpaiw/3139633766663163.jpg

Sie war damals natürlich der „Hit“, die 1670.24...

https://picload.org/image/darlpoll/6564306166333965.jpg

...sogar noch im Schnellzugdienst!


https://picload.org/image/darlpawa/3463323135373238.jpg

Die „TEE-Farben“ hatten mich schon immer fasziniert...und Schweizer Wagen in dieser Farbe waren auch nicht mehr lange zu sehen, oder?


https://picload.org/image/darlpoda/6164653534316364.jpg

Edward O Green war eigentlich jeden Tag in Lindau auf der Promenade anzutreffen. Jeden Tag malte er ein neues Bild auf den Asphalt und ich schaute eigentlich auch immer mal was er gerade so malte und wechselte ein paar Worte mit ihm. Na und dieses Bild war natürlich ganz nach meinem Geschmack.


https://picload.org/image/darlpoga/3662386134343536.jpg

Und noch mal ein abendlicher Besuch auf dem Hbf.


https://picload.org/image/darlpapr/3233636338613866.jpg

Blaue Farben gab es auch noch...nicht oft, aber es gab sie.


https://picload.org/image/darlpoaw/6431636539643139.jpg

Auch sie gab es noch, die „Bregenzerwaldbahn“. Ein Jahr später lagen nur noch die Gleise, aber hier konnte ich noch die 2095.07 auf diesen erwischen. Aus heutiger Sicht bedaure ich nur, dass ich seinerzeit nicht mitgefahren bin.


https://picload.org/image/darlpodi/6231613233396465.jpg

Wieder in Lindau mit 218 154 und 218 284...


https://picload.org/image/darlpori/3937656237643863.jpg

...und 627 008


https://picload.org/image/darlpoal/6265356630326465.jpg

Und noch mal Bregenz, dieses mal mit 6030.302...


https://picload.org/image/darlpodl/6166303233353065.jpg

...respektive mit dem 4030.302.

https://picload.org/image/darlporr/3833333338313031.jpg

Der Bahnübergang in Lindau Zech war einer der wenigen Streckenpunkte für mich im Jahr 1982...das lag aber auch daran das unser Hotel hier war und ich hier oft vorbeikam, bzw. zwischendurch noch mal eben an die Bahn geguckt hatte. Hier begegnete mit die 1110.08.


https://picload.org/image/darlporl/3937373361653664.jpg

Und eine Re4/4II ein Stück weiter...


https://picload.org/image/darlpodr/6137666630313464.jpg

...und noch mal die 1110.08


https://picload.org/image/darlpoai/6337373133323234.jpg

Die 1020.34 war tatsächlich meine einzigste rote 1020 in dem Jahr!


https://picload.org/image/darlpoar/6234313036303030.jpg

Ein abendlicher Schnellzug mit einer Re4/4II, ebenfalls in Lindau Zech.


https://picload.org/image/darlpllr/6630383861356339.jpg

Warum ein Nürnberger 614 in Lindau war, habe ich auch nie rausbekommen.


https://picload.org/image/darlpawi/3539313465393136.jpg

Noch ein kleines Highlight zum Abschluß.


Auch wenn ich mich nicht mehr für meine Bilder entschuldigen sollte...ich muss feststellen das den Negativscanns das Nachschärfen scheinbar so gar nicht bekommen ist!? Sei es drum...wie schon gesagt, sie sind dokumentarisch, die Bilder... ;)

(edit: Die Nachschärfung war in der Tat Gift für diese Bilder, daher habe ich sie noch mal ausgetauscht!)







6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:16:16:37:20.

Re: Sommerurlaub in Lindau 1982 (Teil 2)

geschrieben von: Quasineutral

Datum: 27.06.13 16:41

Also mir gefällt's. Vielen Dank für die Bilder. Gerade die östereichischen und Schweizer Lokomotiven sind sehr interessant.

Sommerurlaub in Lindau 1982 (Teil 2) - Ergänzungen

geschrieben von: padbergj

Datum: 27.06.13 20:47

Hallo Ralph,

dann will ich mal schauen, was Du 1982 so fotografiert hast…

Beim Bild 1 kann es sich nur um den Et 3703 Lindau – Immenstadt mit Abfahrt um 19:15 Uhr handeln. Dieser verkehrte nur vom 21.06.-10.09. täglich, sonst nur Sa+So und sollte ‚nur‘ aus einem 627 bestehen. Aber entweder war kein 627 ‚greifbar‘ oder die Besetzung während der Ferien war so gut, dass man einen 628 brauchte… Auf Gleis 4 steht die Garnitur für den E 2360 nach Stuttgart, bestehend aus einem ABm, dem sichtbaren Bm pop und einem MDyg.

Die 1044.72 war 1982 bei der Zf Innsbruck beheimatet. Sie hat entweder den D 546 oder den E 648 nach Lindau gebracht.

Die 1020.45 auf den Bildern 3 und 4 bespannt den D 362 und ist wohl für eine 1110 eingesprungen. Sie gehört zu den drei österreichischen Nachbau-Loks 1020.45-.47, von denen 1982 nur noch die .45 und .47 drei Führerstandsfenster aufwiesen, die .46 hatte bereits zwei große Fenster.

1982 waren in Lindau noch vier Bm 234 in Popfarben beheimatet.

Bild 6 zeigt wohl den R 5603 Lindau – Bregenz (ab 09:14), der einzige Regionalzug (östlich des ES), der 1982 planmäßig mit 1670 bespannt war.

Die 218 276 auf Gleis 6 bespannt den E 2162 München – Freiburg (10:44/10:58).

1110.12 auf Bild 7 bespannt den N 5689 Lindau – Bregenz mit dem Wagensatz aus dem D 546 (ab 11:26).

Die beiden 218er auf Bild 8 bespannen nicht irgendeinen Schnellzug, sondern den ‚Starzug‘ der Allgäubahn – den BAVARIA D 269, ab 11:21.

Die 11 198 auf den Bildern 9 und 10 hat den BAVARIA nach Lindau gebracht und setzt jetzt in den Ostbahnhof um. Links auf Bild 9 steht auf Gleis 1 die Garnitur für den E 641 nach Linz, Lok und der grüne Altbauwagen aus D 546.

218 419 auf Bild 11 hat den D 362 nach Lindau gebracht.

Die beiden folgenden Bilder in Friedrichshafen zeigen einen Wendezug nach Ulm – da habe ich keine Zugnummer parat.

Der 627 001 auf Bild 14 ist wieder der Et 3703, diesmal tatsächlich ein 627.

Die Köf auf Bild 15 stellt um kurz nach 18:00 die Garnitur für den E 2360 bereit – wobei der Bn auch nicht planmäßig ist…

628 023 auf Bild 16 steht als Nt 5396 nach Friedrichshafen bereit (ab 18:33).

Die 11 197 auf Bild 17 kann vom Sonnenstand her nur den D 361 (an 18:13) gebracht haben, hätte aber planmäßig auf Gleis 3 einfahren sollen.

Bild 18 – schon wieder die 1020.45.

1110.23 auf Bild 19 ist mit N 5688 aus Bregenz um 10:57 in Lindau angekommen.

1670.24 stellt auf Bild 20 den Altbauwagen – übrigens ein Buffetwagen - aus D 546 nach Gleis 1 um, um anschließend den N 5689 auf Bild 21 zu bespannen – den Wagensatz aus dem D 546. Zwar Schnellzugwagen, aber jetzt kein Schnellzug mehr…

DER TEE-Speisewagen der SBB – im BAVARIA (Bild 21). Seine TEE-Farben verlor der 61 85 88-70 000-4 bereits 1983.

4030.322 auf Bild 23 zeigt entweder den abendlichen T 5612/5699 (19:33/20:08) oder den T 5614/5613 (20:20/20:41). Eigentlich sollten beide Züge mit einem vierteiligen 4030 fahren.

Der blaue Liegewagen auf Bild 24 ist im E 960 eingestellt und fährt zusammen mit den dahinter stehenden Dms bis nach Kiel. Davor ein nicht planmäßiger Bn und zwei Bm pop.

Bild 26 mit 218 154 und 218 284 (beide Bw Haltingen) dürfte gegen 10:30 entstanden sein. 218 154 dürfte den E 2163 nach Lindau gebracht haben. Verwundert bin ich über die 218 284 auf Gleis 2, denn da finde ich keinen passenden Zug. Vielleicht hat sie einen Sonderzug bespannt?

627 008 auf Bild 27 ist wieder der Et 3703 – neben dem MDyg im E 2360. Die Abdeckungen der Schaku haben sich wohl nicht sehr bewährt. Alle sehen mehr oder weniger zerdellt aus – Abnehmen vor dem Kuppeln vergessen?

Der abendliche Schnellzug auf Bild 33 ist wieder der BAVARIA – D 268.

614er waren häufige Gäste in Lindau – als Sonderzüge. Darauf deutet auch das Zuglaufschild hin.

Und das Abschluss-Highlight ist der absolute Knaller! Ein CIWL-Schlafwagen im D 546! Lässt sich auf dem Dia womöglich eine Wagennummer entziffern?

So, das war’s von mir zu Deinen tollen Bildern. Ich erwarte Teil 3 ;-)

(edit: Da haben sich ja inzwischen noch zwei Bilder dazugemogelt - jetzt stimmt meine Nummerierung nicht mehr. Die Streckenaufnahme zeigt übrigens den D 763 Lindau - Lichtenfels, mit den beiden SBB-Kurswagen aus Genf.)

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:27:20:52:20.
Toll! Ganz nach meinem Geschmack, vielen Dank für die tollen Impressionen!

Re: Sommerurlaub in Lindau 1982 (Teil 2) -Überarbeitet-

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.06.13 10:23

Wundervolle Fotos...Mensch, ich war noch gar nicht in Lindau dieses Jahr!
Wird nachgeholt...OHNE Frau! (Erfahrene Ehekrüppel wissen was ich meine... :-))

Dem Praktiker fällt an dem Foto vom 628 002 sofort der "Kuppelversuch bei nicht abgenommener Abdeckhaube" auf.
Die BVG-S-Bahn hatte ja auch zeitweise rote Schutzkappen über der Schaku und die Hälfte war auch "beeindruckt"!
Das kommt vom Alkohol... :-)
padbergj schrieb:

> Da haben sich ja inzwischen noch zwei
> Bilder dazugemogelt - jetzt stimmt meine
> Nummerierung nicht mehr.

Oh verdammt...sorry Johannes. Aber die Bilder waren wirklich völlig überschärft, darum hatte ich mich entschlossen, die meisten Bilder noch mal zu überarbeiten und auszutauschen...so sind auch 2 Bilder mehr dazugekommen, die vorher wirklich nicht vorzeigbar waren. ;) Danke wieder mal für deine tollen und ausführlichen Ergänzungen zu meinen Bildern! :)

Irgendwann werde ich hier auch noch mal Bilder von meinem Urlaub in Lindau 1989 zeigen...aber das kann noch eine Weile dauern...es gibt noch so viele Themen auzuarbeiten...

Re: Sommerurlaub in Lindau 1982 (Teil 2) - Ergänzungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.06.13 11:07

Sehr gut!Schöne Erinnerungen,danke!

Vermutungen zum Altbau-WL

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 30.06.13 10:39

padbergj schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und das Abschluss-Highlight ist der absolute
> Knaller! Ein CIWL-Schlafwagen im D 546! Lässt sich
> auf dem Dia womöglich eine Wagennummer
> entziffern?

Schön wär's - aber ich glaube kaum. Der Wagen zeigt auch keine signifikanten Details, die ihn unverwechselbar machen würden. Daher muß man jetzt die in Frage kommenden Wagen etwas mühsam näher einkreisen:

Grundsätzlich sind zwei mögliche Gruppen von Altbau-WL zu unterscheiden, aus denen der Wagen stammen könnte: Einmal die drei WL Uf für den Dienst Wien - Warszawa, von denen einer ständige Reserve war und gut hierfür verwendet worden sein könnte; zum Anderen 2 + x Wagen, die noch zum Pool-Bestand gehörten und ständig die Einsatzorte wechselten, so auch von Wien aus zum Einsatz kamen. Erstere hatten UIC-Nummern 51 66 06-42 0xx, letztere so etwas wie 71 8x 71-40 6xx - wonach sieht es denn am ehesten aus?

Vermutlich überhaupt nicht zu erahnen ist die CIWL-Nummer auf dem Schild noch weiter links von der UIC-Nummer; die 37xx ist sowieso klar, alles andere dürfte sich dann auch noch stark ähneln.

Die alleinige Identifizierungsmöglichkeit dürfte im Revisionsraster ganz rechts zu suchen sein. Könnten wir hiervon vielleicht eine Ausschnittsvergrößerung zu sehen bekommen? Die Chancen stehen ziemlich gut, daß ich anhand dieser Daten den Wagen genau benennen könnte. Dummerweise haben aber quasi alle Exemplare, die ich im Visier habe, 1982/83, also nach der Aufnahme, noch eine Untersuchung der Stufe GVG (Grande Visite Générale) erhalten, wobei auch Lackausbesserungen durchgeführt worden sein können, so daß Fotovergleiche nicht unbedingt zielführend wären. Bei diesem WL hier fehlt die GVG-Anschrift noch, was ja wiederum passen würde.

Notfalls müßten wir dann würfeln: 3705, 3707, 3708, 3712 oder 3718 - es sollte mich doch sehr wundern, wenn es ein ganz anderer wäre....

Lothar Behlau, der sicher noch etwas für das WAGONS-LITS-Album in petto hat

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Lothar Behlau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die alleinige Identifizierungsmöglichkeit dürfte
> im Revisionsraster ganz rechts zu suchen sein.
> Könnten wir hiervon vielleicht eine
> Ausschnittsvergrößerung zu sehen bekommen? Die
> Chancen stehen ziemlich gut, daß ich anhand dieser
> Daten den Wagen genau benennen könnte. Dummerweise
> haben aber quasi alle Exemplare, die ich im Visier
> habe, 1982/83, also nach der Aufnahme, noch eine
> Untersuchung der Stufe GVG (Grande Visite
> Générale) erhalten, wobei auch Lackausbesserungen
> durchgeführt worden sein können, so daß
> Fotovergleiche nicht unbedingt zielführend wären.
> Bei diesem WL hier fehlt die GVG-Anschrift noch,
> was ja wiederum passen würde.
>
> Notfalls müßten wir dann würfeln: 3705, 3707,
> 3708, 3712 oder 3718 - es sollte mich doch sehr
> wundern, wenn es ein ganz anderer wäre....

Mittlerweile habe ich begonnen, Fotos der älteren WL Uf im WAGONS-LITS-Album einzustellen. Gleich der erste Kandidat zeigt gewisse Ähnlichkeiten: Ich weiß momentan noch nicht, ob es dermaßen gescheckte Dächer öfter gab, zumindest aber sehe ich auf den ersten Blick nichts, was den 3712 ausschließen könnte.

Die später notierten Revisionsdaten des WL 3712 lauten: R3 WI 05.05.74, R2 WI 11.05.81 sowie (oben noch nicht angeschrieben) GVG WI 24.05.83, REV WI 18.06.85. Der Wagen stand 1986/88 beim Schrottverwerter SME in Culoz, war 1991 dort verschwunden und in der Zwischenzeit sicherlich den üblichen Weg "von hinnen" gegangen.

Wer bietet mehr? Und wer kann aus den REV-Daten auf dem Foto mehr herauslesen als ich?

Lothar Behlau, trotz Übermüdung in seinem Element

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Hallo Lothar,

das ist ja der zweite absolute Knaller, wie Du in bewährter Weise die Daten des WL aus dem Hut zauberst!

Wenn ich die 'Dachmalereien' auf dem Bild vom nordländer mit Deinem Bild im wagonlits-Forum vergleiche, komme ich zu dem Schluss - das muss der 3712 sein.

Jetzt fehlt nur noch ein geeignetes Modell...

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht
padbergj schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich die 'Dachmalereien' auf dem Bild vom
> nordländer mit Deinem Bild im wagonlits-Forum
> vergleiche, komme ich zu dem Schluss - das muss
> der 3712 sein.

Ich glaube es ja auch - trotzdem habe ich weitergestöbert und zwischenzeitlich ein Bild vom WL 3705 im WAGONS-LITS-Album hochgeladen. Der sieht schon ziemlich ähnlich aus, zeigt aber (noch) kein geschecktes Dach - ob so etwas innerhalb von knapp zwei Jahren entstehen kann, weiß ich nicht.

Lothar Behlau, der vom 3708 noch rein gar nichts gefunden hat (außer Revisionsdaten, versteht sich)

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:04:15:03:19.
Lothar Behlau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube es ja auch - trotzdem habe ich weitergestöbert und zwischenzeitlich ein Bild vom WL 3705 im WAGONS-LITS-Album hochgeladen. Der
> sieht schon ziemlich ähnlich aus, zeigt aber (noch) kein geschecktes Dach - ob so etwas innerhalb von knapp zwei Jahren entstehen kann

Auschliessen kann man das nicht, aber die Flecken sind in der Form identisch und das wäre schon große Kunst. Du hast aus meiner Sicht den Wagen damit eindeutig als 3712 identifiziert, wie nicht anders zu erwarten. ;-)

Sind Dir aus dieser Zeit noch andere Einsätze der "Warschauer" in der entgegengesetzten Richtung bekannt? Den Weihnachtsurlaub des 3712 in Dortmund hattest Du ja im Album schon mit einem anderen Foto belegt (wo sein geschecktes Dach nicht erkenntlich ist).

mfg
MS

Die Ausflüge des WL Uf 3712

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 04.07.13 19:40

Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind Dir aus dieser Zeit noch andere Einsätze der
> "Warschauer" in der entgegengesetzten Richtung
> bekannt? Den Weihnachtsurlaub des 3712 in Dortmund
> hattest Du ja im Album schon mit einem anderen
> Foto belegt (wo sein geschecktes Dach nicht
> erkenntlich ist).

Konkret bekannt nicht, aber im HiFo gibt es ja bereits eine Aufnahme von Jörg Dell (†) eben dieses WL 3712 in Frankfurt am Main Hbf, siehe hier. Das Foto ist als eines der wenigen in jenem Beitrag auch heute noch sichtbar; es zeigt die andere Wagenseite mit erheblich weniger "Dachbemalung". Wir hatten damals eine Ersatzstellung für den Dienst Wien - Köln für wahrscheinlich gehalten. Das Frankfurter Foto wurde wenige Wochen vor jenem in Lindau aufgenommen - vermutlich war der 3712 damals durchgehend Reserve, so daß er für alles Mögliche zur Verfügung stand, während seine beiden "Genossen" von Wien nach Warschau pendelten.

Lothar Behlau, der gerne noch weiter gegraben hätte....

P.S./Edit: Und dann gibt es noch jenen WL auf Überführungsfahrt in Neckargerach, dessen Identität nach wie vor nicht geklärt ist. Sein bißchen "Dachbemalung" sieht anders aus als beim Frankfurter Foto des 3712, aber es liegt ja auch ein halbes Jahr dazwischen....

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:04:21:27:02.