DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Sommerurlaub in Lindau 1983 (Teil 2)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 12.06.13 14:54



Sommerurlaub in Lindau (Teil1)

Okay...dann kommen wir doch gleich mal zum 2. Teil...

Am 06 Juli 1983 ging’s mit dem Zug von Lindau nach Bregenz. Eigentlich wäre es mit dem Rad aus Lindau Zech nach Bregenz viel einfacher gewesen, aber mir zu liebe wurde auch schon mal Zug gefahren.


https://picload.org/image/ddppoddl/3365326239633435.jpg

So ergab sich aus dem Zugfenster dieses Bild von 1020.33 im Rangierbahnhof Lindau Reutin.


https://picload.org/image/ddpporii/6465613237346437.jpg

Kurz vor Bregenz stand dieser 2 Achser abgestellt.


https://picload.org/image/ddppodda/3338313165646162.jpg

Ganz spannend fand ich diesen Turmtriebwagen im Bahnhof Bregenz.


https://picload.org/image/ddpporiw/6532343963386262.jpg

In Bregenz wurde unser 4030.307 von der 2060.08 an den Haken genommen, ich weiß aber leider nicht warum...

https://picload.org/image/ddpporgi/3661303566356138.jpg


https://picload.org/image/ddpporlr/6164316566306166.jpg

Ein wenig Sammelsurium am Rande.


https://picload.org/image/ddpporpi/6539626137356132.jpg

Ein Jahr vorher konnte ich hier noch einen Zug der „Bregenzerwaldbahn“ aufnehmen... im Juli 1983 waren nur noch die Gleise zu sehen.


https://picload.org/image/ddppordi/3935323037633838.jpg

4030.322 wartet in Bregenz auf seine Weiterfahrt


https://picload.org/image/ddpporaa/3962626662356333.jpg

4030.315 mit Turmtriebwagen im Schlepp, bei der Ausfahrt aus Bregenz.

https://picload.org/image/ddpporrw/3833326230333763.jpg


https://picload.org/image/ddppogwl/3537363764383864.jpg

Zurück im Hauptbahnhof von Lindau gab es noch 628 004/014 an der Tanke zu erblicken.


https://picload.org/image/ddpporir/6434333164623263.jpg

Einmal die Woche kam auch der „Alpen-See-Express“ in Form des VT 601 nach Lindau, was für ein Glück für mich. Am 07. Juli passte ich den 601 006/017 auf dem Lindauer Damm ab.


https://picload.org/image/ddpporor/3965643066366130.jpg


https://picload.org/image/ddppodar/3435623739376439.jpg

Ein kleiner Schnappschuß beim Minigolf...


https://picload.org/image/ddppodaw/3462626232303563.jpg

Am 07.07.1983 konnte ich 1020.44 in Lindau Reutin abpassen.


https://picload.org/image/ddpporal/3963353632303339.jpg

Bei besten Lichtverhältnissen präsentierte sich 1044.35 am 08. Juli 1983 im Lindauer Hbf.


https://picload.org/image/ddpporwr/6665666463656132.jpg

Zur selben zeit fuhr der 628 021 in den Bahnhof ein.


https://picload.org/image/ddpporia/6436306334323033.jpg

Am eben gesehen Zug mit der 1044.35 hing auch dieser Reko-Altbauwagen.


https://picload.org/image/ddpporpr/6535366132633633.jpg

Noch mal die 1110.01 im Lindauer Hbf.


https://picload.org/image/ddpporwi/3035653361343164.jpg

Am 09. Juli machte ich mich dann mal alleine mit dem Rad auf den Weg nach Bregenz. Ich hatte 3 Tage zuvor in der Ferne eine Altbaulok erspäht, die es noch zu erforschen ging...da musste ich dann halt mal am „Ruhetag“ meiner Eltern losziehen...

Zuerst stieß ich aber bei diesem „Dreischienengleis“ wieder auf Reste der „Bregenzerwaldbahn“.


https://picload.org/image/ddpporgl/3635323264376631.jpg

Und da war sie, die „Anlage“ o11.12, eine ehemalige 1073 in Bregenz...was für ein Reptil!

https://picload.org/image/ddpporda/3834363132613135.jpg


https://picload.org/image/ddppodrl/3162666462353061.jpg

Am Rande noch mal ein 4030. Mit dem Steuerwagen 6030.322 vorraus...

https://picload.org/image/ddppodrl/3162666462353061.jpg

...und 4030.322 im Nachschuß.


Soviel zum 2.Teil.

Teil 3 und Schluß folgt in Kürze.

Bestimmt hat Johannes (padbergj) wieder ein paar Zugnummern und Zugläufe bereit!? Das würde mich zumindest wieder sehr freuen... :)








5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:05:20:11:00.

Re: Sommerurlaub in Lindau 1983 (Teil 2)

geschrieben von: E44 1152

Datum: 12.06.13 15:47

Hallo Nordländer,

vorweg vielen Dank für das Einstellen Deiner Urlaubs-Jagdtrophäen, Die ich mit Genuss goutiert habe.

Das Wrack "Anlage o11.12" könnte eine ehemalige 1029 gewesen sein, die während des zweiten Weltkrieges auch als E33 im südbadischen Wiesental im Einsatz war.

Gruß

Volker

Re: Sommerurlaub in Lindau 1983 (Teil 2)

geschrieben von: RailServ

Datum: 12.06.13 16:26

Hallo Ralph,

klasse Aufnahmen die Du uns hier zeigst. Die 80er Jahre waren wirklich ein tolle Eisenbahnzeit.

Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de]

Re: Sommerurlaub in Lindau 1983 (Teil 2)

geschrieben von: W-D Upphoff

Datum: 12.06.13 19:28

Hallo Ralph,

vielen Dank für die beiden Berichte. Wunderschöne Aufnahmen - den 2. Teil habe ich ganz besonders genossen.

Ich freue mich schon auf den 3. Teil.

Freundliche Grüße aus Großbritannien

W - D Upphoff

Re: Sommerurlaub in Lindau 1983 (Teil 2) - Ergänzungen

geschrieben von: padbergj

Datum: 12.06.13 19:44

Hallo Ralph,
wie gewünscht :-) ein paar Zugnummern zu Deinen Bildern. Heute gibt es für mich nicht allzu viel zu kommentieren, da Du viele Bilder aus Bregenz zeigst, überwiegend mit 4030, dem sogenannten ‚Migros-Express‘.

Der 2-Achser auf Bild 2, ‚kurz vor Bregenz‘, also in Lochau-Hörbranz, diente vermutlich dem Rangier- bzw. Verschubpersonal als Aufenthalt und Mitfahrmöglichkeit.

Die Szenen auf den Bildern 3 – 5 in Bregenz sind auch interessant. Begann doch schon der Umbau zum neuen Bahnhof Bregenz, der 1989 eingeweiht wurde, inzwischen wieder ausgedient hat und abgerissen werden soll. Warum der 4030 mit der 2060 verschoben wurde, hängt vielleicht mit der Anwesenheit des Turmtriebwagens X 534 zusammen, neben dem eine Erdungsstange liegt. Da war wohl kein Saft in der Oberleitung…

Bild 9 mit dem 4030.315 ist übrigens ein schönes Bild der Kategorie ‚Fototasche‘… ;-)

Bei Bild 12/13 und dem ALPEN-SEE-EXPRESS in Form des 601 kann ich wieder mit einer Zugnummer dienen: der 07. Juli war ein Donnerstag und nachdem das Signal auf Bild 13 Hp 2 zeigt, der 601 also gen Friedrichshafen fährt, handelt es sich um den morgendlichen Dt 13374 Lindau – Hamburg Altona mit Planabfahrt um 09:05 Uhr.

Der Schnappschuss beim Minigolf (Bild 14) könnte (nach Sonnenstand) die Lz 86317 sein, eine Haltinger 218, die einen Güterzug nach Lindau-Reutin gebracht hat, nun auf die Insel fährt (an 15:19) und später den D 2060 übernehmen wird.

Bild 16 zeigt wieder den N 5697 Lindau – Bregenz wie auf Bild 22 des ersten Teils (ab 17:36).

Der 628 021 auf Bild 17 fährt sicher nicht in den Bahnhof ein, denn er kommt ‚hinter‘ dem Stellwerk Lf vorbei, also muss es eine Rangierfahrt gewesen sein. In dem zum 5697 passenden Zeitraum kam ein 628 als Et 3738 aus Kempten nach Lindau (an 17:19 auf Gleis 3), der um 18:33 Uhr von Gleis 4 als Nt 5396 nach Friedrichshafen fuhr. Zeit genug für einen Aufenthalt an der Tankstelle…

Beim Reko-Altbauwagen auf Bild 18 handelt es sich um den beim D 546 im ersten Teil beschriebenen Buffetwagen, der vormittags vom D 546 auf den E 640 überging und am Nachmittag mit dem E 641 wieder nach Lindau kam (war allerdings ein zweitägiger Umlauf).

Bild 19 mit der 1110.01 dürfte der N 5514 aus St. Anton sein, an um 18:31 (siehe auch Bild 12 im ersten Teil, sogar die selbe Lok).

Soviel von mir als Ergänzung. Wieder schöne Bilder aus Lindau. Ich warte auf Teil 3 :-)

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht
Wow Johannes...einfach beeindruckend! :)

Eine schöne und aufschlußreiche Ergänzung zu meinen Erinnerungen...klasse!

Ich habe gerade mal in meinen alten Negativen geblättert...da sind auch von 1982 ein paar schöne Aufnahmen dabei...u.a. noch mit 1670 in Lindau und Bildern von der Bregenzer Waldbahn im Bahnhof Bregenz...das ist dann mal ein zukünftiges Projekt. ;) Da ich von 1982 keine oder kaum Aufzeichnungen habe, werden deine Ergänzungen dann besonders wertvoll sein. Dann habe ich noch 3 Negative von 1981 gefunden...das war noch bevor ich selber fotografiert habe. Die Bilder hat dann wohl mein Vater für mich gemacht...da ist besonders die 1180.01 in Bregenz zu erwähnen.

Re: Sommerurlaub in Lindau 1983 (Teil 2) - Ergänzungen

geschrieben von: padbergj

Datum: 12.06.13 20:47

Hallo Ralph,

freut mich, wenn's gefällt...

Die Bilder aus 1981 und 1982 wären natürlich auch interessant. Bei 1981 ist dann aber meine Grenze der Dokumentation des Lindauer Betriebs erreicht, frühere Jahre sind bei mir nicht vorhanden. Und wenn bei 1981 ein Ticino dabei wäre, wäre das ganz toll!

Ich warte auf Teil 4... ;-)

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht
der nordländer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine schöne und aufschlußreiche Ergänzung zu meinen Erinnerungen...klasse!

Wenn Du herausfinden kannst wie spät es auf der Uhr im Hintergrund von 4030.322 ist, kann ich Dir vielleicht auch noch andere Züge nennen. Es sieht nach 16.15h aus? Ist das Foto mit dem 4-teiligen 4030.315 danach entstanden? Aus Lindau angereist, auch wenns den Zug nicht zu sehen gibt, bist Du mit dem R 5693 (nicht N oder T ;-) ...).

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:


> Wenn Du herausfinden kannst wie spät es auf der
> Uhr im Hintergrund von 4030.322 ist, kann ich Dir
> vielleicht auch noch andere Züge nennen. Es sieht
> nach 16.15h aus? Ist das Foto mit dem 4-teiligen
> 4030.315 danach entstanden? Aus Lindau angereist,
> auch wenns den Zug nicht zu sehen gibt, bist Du
> mit dem R 5693 (nicht N oder T ;-) ...).


Hallo Michael,

ich meine mich erinnern zu können das wir mit dem 4030 gefahren sind, der auf dem Bild zusammen mit der 2060 zu sehen ist. Die Zeit kann ich auf ca. 14.00 Uhr eingrenzen, da die Bahnhofsuhr auf der Hinfahrt in Lochau-Hörbranz 13.50 Uhr anzeigt.Das Bild mit dem 4030.315 ist danach entstanden, die Bilder sind chronologisch sortiert. :)

padbergj schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Bilder aus 1981 und 1982 wären natürlich auch
> interessant. Bei 1981 ist dann aber meine Grenze
> der Dokumentation des Lindauer Betriebs erreicht,
> frühere Jahre sind bei mir nicht vorhanden. Und
> wenn bei 1981 ein Ticino dabei wäre, wäre das ganz
> toll!
>
> Ich warte auf Teil 4... ;-)


Hallo Johannes...erstmal wieder danke für deine Ergänzungen :)

Nein ein Ticino ist leider nicht dabei...es sind nur 3 Bilder aus Bregenz, eine 1670, die besagte 1180.01 und eine 1110, nicht mehr...aber auch nicht weniger. Die Bilder von 1982 geben da schon mehr her...sobald ich dazu komme, werde ich sie mal durch den Scanner jagen... :)

Bild 9: Wie schön! :-)

geschrieben von: S&B

Datum: 13.06.13 12:04

Ein klassisches Fototaschenbild.
Könntest Du das bitte an die Fototaschensammlung hier im HiFo anhängen?
Grüße
Ulrich
der nordländer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Zeit kann ich auf ca. 14.00 Uhr eingrenzen, da die Bahnhofsuhr auf der Hinfahrt in Lochau-Hörbranz 13.50 Uhr anzeigt.

Das habe ich gesehen, drum konnte ich Dir ja den von euch benutzten Zug schon nennen. Wenn die folgenden Fotos gleich im Anschluss nach der Ankunft gemacht wurden, war der Schweizer der D 363 Genève - München (ab 14.07). Der 4030.322 befindet sich in der Wende von R 5859 auf R 5860 (an 13.45/ab 14.08), jeweils von/nach St. Margrethen. Euer 4030.307 wird wohl um 14.27 als E 761 nach Feldkirch weitergefahren sein. Einzig fehlt mir der R 5606 Bludenz - Lindau, welcher in Bregenz vom D 363 planmäßig überholt wurde (an 14.01/ab 14.12).
Der 4030.315 war dann der R 5607 Lindau - Bludenz (ab 15.01), das passt auch zu Teil 1 wo Du ihn ja mit dieser Leistung in Lindau erwischt hast. Auf diesen beiden Fotos siehst Du übrigens auch den ursächlichen Grund, der das Ende des BWB Restbetriebs eingeläutet hat. Die wenigen Meter an fehlendem Schmalspurgleis rühren von einer Kanalbaustelle im Jänner 1983, die nach deren Ende einfach nicht mehr eingebaut wurden.

mfg
MS
padbergj schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Der Schnappschuss beim Minigolf (Bild 14) könnte
> (nach Sonnenstand) die Lz 86317 sein, eine
> Haltinger 218, die einen Güterzug nach
> Lindau-Reutin gebracht hat, nun auf die Insel
> fährt (an 15:19) und später den D 2060 übernehmen
> wird.
>
>Sehr erinnerungsvolle dankenswerte Bilder. Noch etwas Altpapier zur Lz 86317 und zum 2060 an den verschiedenen Verkehrstagen gültig ab Planwechsel 25.09.83, Ausschnitt aus dem Dienstplan 02 des Bw R.-zell. Gruß Fritzle.

001.jpg

004.jpg
003.jpg