DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe Bahnfreunde,
habe ich zwei Videos. Sicherlich kennt ihr die Schlacht von Neretva im 2. Weltkrieg, welches im heutigen Bosnien stattfand. Ich war vor kurzem dort und habe die zerstörte Eisenbahnbrücke samt einer Eisenbahn die dort steht. Als Eisenbahnfreund hat mir das Herz geblutet die Brücke zu sehen ehrlich gesagt.
Könnt ihr mir helfen, das Modell der Eisenbahn zu ermitteln? Habs ne herausfinden können leider. Hier sind die Videos mit der Eisenbahn und der Brücke:

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

Jugoslawische Reihe 73

geschrieben von: westbahn

Datum: 10.06.13 20:28

Hallo!

Da hat schon ein (!) Blick in eine bekannte Suchmaschine (aus reiner Neugier) folgendes zu Tage gefördert:

http://www.schmalspur-europa.at/schmalsp_66.htm

Gruß,

Thomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:10:20:29:10.
"Additionally, an actual railway bridge over Neretva River in Jablanica was destroyed. Director Bulaji's justification for taking down an actual bridge rather than getting the shots in studio was that a destroyed bridge would later become a tourist attraction. The bridge was thus blown up, but because none of the footage was usable due to the billowing smoke that made it impossible to see anything, it was decided that the bridge should be repaired and destroyed again. However, the problem with the excessive smoke occurred even when the bridge was blown up for the second time. Finally, the scenes of the bridge being blown up that eventually ended up in the film were shot using a small scale table-size replica at a sound stage in Prague."

Wie oben geschilderte sprengte man eine echte Brücke gleich 2x, weil die gedrehten Szenen nicht verwendbar waren. Es war von vorneherein geplant eine echte Brücke zu sprengen (kein Modell) um mit der gesprengten Brücke eine Touristenattraktion zu errichte.
Die Filmszene der Sprungung ist hier zu finden: [www.youtube.com] bei 1:39:30 (auch der ganze Film).

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:11:15:20:23.