Liebe Freunde der Eisenbahn,
letzten Mittwoch, siehe hier >(
Forenbericht vom 22.05.2013) habe ich Euch anhand der Fahrkarte gezeigt, dass Karl-Hans am 23.07.70 in Richtung Sprakel, an der Strecke Münster – Rheine unterwegs war, die zu damaligen Zeitpunkt noch nicht elektrifiziert war. Hier wollte er, abseits der großen Bahnhöfe, ein paar Streckenaufnahmen fertigen.
Bekanntlich führt der Weg im Zug von Duisburg nach Sprakel über Münster Hbf, denn ein Auto hatte der Oberprimaner damals noch nicht.
Beim Aufenthalt in Münster Hbf galt sein erstes Interesse der in Nähe des Bahnsteiges auf neue Aufgaben wartenden 012 058-4 des Bw Rheine, .......
Bild 1
..... die sich kurze Zeit später bewegte, um am Bahnsteig ihre Leistung Richtung Emden zu bespannen. Man beachte einmal die beiden unteren Lampen des Spitzenlichtes für die Rückwärtsfahrt.
Bild 2
Nach diesem Vorgang war noch Zeit, schnell die 042 073-7 des Bw Rheine im Bw Münster zu fotografieren. Diese Lok blieb fast bis zum Dampflokende in Rheine und wurde am 17.02.77 auf Z gestellt und am 21.02.77 ausgemustert. Heute ist sie im Besitz der Europavor.
Bild 3
Danach wurde es Zeit, sich wieder der 012 058-4 des Bw Rheine zu widmen, denn die hatte zwischenzeitlich den D 1339 in Richtung Norden bespannt und setzte sich gerade in Bewegung.
Bild 4
Zum obligatorischen Nachschuss auf den Zug nenne ich auch noch die statistischen Daten der Lok. Ihre Z-Stellung erfolgte am 20.12.72, die Ausmusterung am 12.04.73. Zu sehen ist bei diesem Bild, das heute noch stehende Stellwerk „Mn“. Welchem Zweck es heute dient, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Bild 5
Einer nicht alltäglichen Aufgabe ging die 044 678-1 (44 1678) des Bw Emden im Hauptbahnhof Münster nach (Bild habe ich schon einmal aus anderem Anlass gezeigt). Sie war offensichtlich mit dem Gerätewagen unterwegs. Diese Lok blieb noch einige Jahre in Ostfriesland, bevor sie am 15.01.76 nach Ottbergen umgesetzt wurde. Auch die Umsetzung ins Weserbergland bescherte ihr keine langes Leben mehr, denn am 04.06.76 war ihr Einsatz mit der Z-Stellung beendet. Am 11.06.76 wurde sie bereits ausgemustert.
Bild 6
Schnell ging es noch einmal zurück ins Bw Münster. 042 218-8 und 043 381-3 des Bw Rheine warteten dort auf ihren Einsatz. Da 043 381-3 neu im Bildarchiv von Karl-Hans war, auch hier die Statistikdaten: Z-Stellung 06.10.77, Ausmusterung 26.10.77. Die Lok ist heute Ausstellungsstück im BEM Nördlingen.
Bild 7
Auch 042 164-4 des Bw Rheine wartete im Bw Münster auf ihre nächsten Einsätze. Der rechts im Bild zu sehende 515 wurde „geflissentlich“ übersehen, denn es sollte weiter in Richtung Sprakel gehen.
Bild 8
In Sprakel angekommen, hatte 044 678-1 ihren Gerätewageneinsatz in Münster Hbf beendet und fuhr Lz in Richtung Rheine. Ich frage mich, ob in Sprakel, wie rechts im Bild zu sehen ist, heute noch Güterwagen stehen?
Bild 9
Es folgt 043 315 des Bw Rheine mit einem Ganzzug in Richtung Norden....
Bild 10
.....bevor in der Gegenrichtung 012 052-7 des Bw Rheine mit D 1339 in Richtung Münster folgte. 012 052-7 wurde am 25.02.72 auf Z gestellt und am 18.04.72 ausgemustert.
Bild 11
Wenig später kam die kohlegefeuerte 011 072-6 des Bw Rheine mit dem beachtlichen Wagenzug D 1335 durch Sprakel um ebenfalls Richtung Norden zu entschwinden. Die Z-Stellung der Lok erfolgte am 20.09.72, die Ausmusterung am 21.12.72.
Bild 12
Der dem D 1335 folgende E 1937 der 012 064-2 des Bw Rheine mit seinen wenigen „Wägelchen“ dürfte dagegen keine große Anstrengung gewesen sein. 012 064-2 quittierte mit der Z-Stellung am 20.10.72 und der Ausmusterung am 21.12.72 endgültig ihren Dienst.
Bild 13
In Richtung Münster folgte 042 106-5 des Bw Rheine mit P 2244, den Karl-Hans wieder in Richtung Urlaubsstandort nutzen wollte. Wir sehen P 2244 bei der Einfahrt Sprakel. Die Damen und Herren auf dem Bahnsteig sind zeitgemäß gekleidet.
Bild 14
Der nur recht kurze Aufenthalt in Sprakel lässt darauf schließen, dass Karl-Hans eigentlich nur das „Schnellzugbündel“ im dortigen Bahnhof fotografisch festhalten und im Laufe des Tages noch andere Ziel aufsuchen wollte. Bei diesen Touren machte der eigentlich nie etwas ungeplantes. Von der Zuglok des von ihm genutzten P 2244, hat er in Münster noch schnell ein Frontfoto gefertigt.
Bild 15
Beim Frontfoto lässt sich auch das letzte Untersuchungsdatum „Bwg 27.9.69“ erkennen. Die Lok blieb übrigens bis zur Z-Stellung 12.11.76 im Einsatz und wurde am 29.12.76 ausgemustert.
Bild 15a
Letztes Bild war auf der Fahrt zum neuen Fotostandort war in Gladbeck-West aus dem fahrenden Zug möglich. Mit ihrem ÜK-Kessel war 051 859-7 des Bw Oberhausen Osterfeld Süd unterwegs. Den Tender hat Karl-Hans aus dem fahrenden Zug leider nicht ganz „erwischt“. Die Lok wurde am 22.05.75 auf Z gestellt und am 26.06.75 ausgemustert.
Bild 16
Damit ist die Fotoausbeute dieses 23.07.70 noch nicht erschöpft. Wie es am Nachmittag dieses Tages weiter ging, könnt ihr voraussichtlich am nächsten Mittwoch sehen.
Viele Grüße (heute von der Aller) und viel Spaß mit den Bildern
Bruno Georg