DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Leute,

der Countdown für die letzten alten Masten zwischen Murnau und Bad Kohlgrub läuft. Ich habe hierzu eben im Allgemeinen Forum ein paar Fotos eingestellt.

An Euch Spezialisten im Hifo aber eine Frage:

Das besonders historische an den Msten sind ja die geschwungenen Ausleger aus der Ursprungs-Oberleitung von 1905. Die Gittermasten folgten Größtenteils erst später, durchgängig erst mit dem Umbau 1952.

Kann mir jemand anhand der nachstehend abgebildeten, angebrachten Prägung, die den Masten als "bayerisches Teil" identifiziert, ein mögliches Herstellungsdatum des Gittermastens nennen?

Bin ja mal gespannt, aber bester Hoffnung!

http://s14.directupload.net/images/user/130515/ohmjsxyx.jpg

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: ? an "Metall-Spezialisten" Masten Mu-Oberammergau

geschrieben von: ET165

Datum: 15.05.13 18:35

Hallo Bernd,

leider kann man anhand dieser Informationen nicht herauslesen, wann der Stahl gewalzt wurde. Maxhütte ist der Hersteller, das ist klar. Ob es aber in Bayern gewalzt wurde, würde ich nicht unterschreiben. Seit 1872 wurde im thüringischen Unterwellenborn ein Zweigwerk der Maximilianshütte betrieben, welches wohl ebenfalls als Maxhütte bezeichnet wurde.
NP12 bedeutet ein Normprofil mit 120 mm Breite. Du könntest dich an das DIN-Institut wenden und nachfragen, wann die Bezeichnung Normprofil durch DIN ersetzt wurde. Dann hättest du aber auch nur einen vagen Anhaltspunkt. Zur Geschichte der Normung ist der Link vielleicht ganz interessant:
[www.din.de]

Schöne Grüße

Nils
Ob der Träger in Bayern oder Thürigne gewalzt wurde, kann man heute nicht mehr herausbekommen. Jedoch kommt mir die Ausführung des NP-Logos und vor allen Dingen der 12 doch sehr altbacken vor. Von daher tippe ich schon auf ein recht biblisches Alter dieses Trägers.

Schau mal hier:
[www.zeno.org]

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Masten-Fragen

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 22.05.13 11:11

Danke für Eure Erläuterungen. Schon wieder was dazu gelernt. Schade, dass meine Hoffnung, aus der Prägung eine Art "Seriennummer" und damit das Alter ableiten zu können, sich so nicht erfüllt hat. Aber Eure Hinweise bringen mich dennoch ein wenig weiter!

Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69