Ein schöner Dienst war Limbach. Dienstbeginn am Morgen gegen 8 Uhr. Dienstende gegen 16 Uhr, da die Lok danach mit anderem Personal den Personenzug ab 17.01 ab Hbf. nach Rochlitz bespannte.
Die Lok kam vom Stollberger Personenzug, wurde übernommen und restauriert. Danach gings bis zum Stellwerk 5, kurz vorm RAW.
Tender voran wurde die RAW- Brücke überquert, danach die große Brücke zum Küchwald. Zeit zum Schauen blieb wenig, da dann die lange Steigung auf der Leipziger Schiene nach Wittgernsdorf oberer Bhf. beginnt. Das gute Grundfeuer bekommt schon nach der RAW- Brücke genug Nahrung. Die lange Steigung wird bei sehr guter Auslastung mit etwas hoherer Schreittgeschwindigkeit genommen. Wagen gehen in Wittgensdorf oberer und Hartmannsdorf verloren. Der Rest landet in Limbach. Lokputzen, Mittagessen, danach Personenzug nach Wittgensdorf oberer. Schlußscheibe ran, Güterzug in Limbach und/ oder in Hartmannsdorf holen. Oft Kesselwagenzüge mit Benzin aus dem Tanklager. Super Fahren, da trotz Schwallbleche in den Kesseln alles hin- und herschwappt.
Das geht alles bis auf dem Berg.
01; 02; Limbach ist erreicht, vorher war zum Fotografieren keine Zeit
03; 04; Nach Lokputz und Mittagessen wird der Personenzug an den Bahnsteig umgesetzt
05; Ein Kesselwagenzug wurde in Hartmannsdorf übernommen. Bequeme Aufstiegsmöglichkeit per Leiter aufs "Dach"
06; 07; Küchwald, die Talfahrt wurde genutzt, das Reservefeuer ist fertig. Möglich, daß es gleich auf den Berg geht. Da fehlte dann die Zeit. Und es brennt auch nicht in 5 Minuten an.
08; Zum Halten gekommen
09; 10; Rauf auf die herrliche Signalbrücke
11; Der Sohn von meinem Lokführer möchte heute mal Abwechslung vom Dieseldienst
12 Über den Dächern
13; Das ist die Brücke von unten
14; Frei?
15; 16; Über die RAW- Brücke. Unten schauen immer alle nach oben. Oft haben wir wegen Überlast eine 50er als Vorspann zur Bergfahrt bekommen. Leider war da der Fotoapparat nie zur Hand.
17; Abhängen und ab ins Bw
Gruß Uwe