DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Videolink zu Braunkohlenbahn (-dampfloks)

geschrieben von: SMF

Datum: 02.05.13 20:04

Hallo Werkbahn-Experten;

Hier ein Videolink zum Zwenkauer Tagebau mit vielen historischen Aufnahmen:
---> [www.youtube.com]

Besonders gefallen hat mir der leider kleine Teil mit dem schnellen Gleisbau, oder besser
"Gleisverschub".

Vielleicht kann ja jemand näheres zu den Werkbahnloks in Min. 7:23 sagen.

Viele Grüße
Dirk

Meine Videos bei Youtube: [www.youtube.com]


http://www.spencerhill.de/forum/download/file.php?avatar=6627_1334708389.gif Danke Bud für die schönsten Momente der Kindheit!






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:02:20:05:18.

Re: Videolink zu Braunkohlenbahn (-dampfloks)

geschrieben von: MAT

Datum: 03.05.13 19:02

Hallo Dirk,

Viele der im Video zu sehenden Standbilder sind auch in dem sehr empfehlenswerten Buch "Kohlebahnen im Bornaer Revier" von Frank Bartelt enthalten.

Taschenbuch: 264 Seiten
Verlag: Barteld, H J; Auflage: 1 (April 2011)
ISBN-10: 3935961146
ISBN-13: 978-3935961141

Die beschrieben Videoszene ebenda auf Seite 86. Dazugehöriger Bildtext: "Fabrikneue Dampfloks für den Bau der Westausfahrt am Montgeplatz Zwenkau 1957. Die 200 PS-Maschinen aus dem Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg gehören zum Betriebsteil Ingenieurerdbau Eberswalde im VEB Spezialkombinat Wasserbau Weimar, das auch für die Flußverlegungen durch den Braunkohletagebau (Weiße Elster, Pleiße, etc.) verantwortlich ist."

Hoffe geholfen zu haben,
MAT

Re: Videolink zu Braunkohlenbahn (-dampfloks)

geschrieben von: SMF

Datum: 03.05.13 20:59

Hallo MAT,

Danke für deine Hinweise!
Das Buch kannte ich noch nicht.

Ich hab gerade die LKM-Liste bei Merte (allerdings schon ältere Ausgabe :-( )
durchforstet, finde leider nichts zu den Loks.
Gibt es da in dem Buch nähere Angaben (Fabrikn. Spurweite 900mm?,...)

Wenn man das ganze Drumherum um so einen Tagebau sieht, fragt man sich als Leihe, was netto
von der Energie der gewonnenen Kohle übrig bleibt, wenn man die Energieaufwendungen,
z.B. durch Umsiedlung, Flußverlegung, Abraumbeseitigung, ..., bis hin zur Renaturierung
rechnerisch abziehen würde, quasi der Gesamtwirkungsgrad eines solchen Tagebaus.


Viele Grüße
Dirk

Meine Videos bei Youtube: [www.youtube.com]


http://www.spencerhill.de/forum/download/file.php?avatar=6627_1334708389.gif Danke Bud für die schönsten Momente der Kindheit!


Kohlekosten

geschrieben von: Bahn-Stephan

Datum: 04.05.13 01:10

Hallöchen Dirk

Der Strom aus Braunkohle(für oder gegen) soll im Moment nur 4,3 Cent/kwh kosten. So viel zur Ökosteuer oder anderen Energieträgern.
Aber trotzdem schön was vom Zwenkauer Tagebau zu sehen.

Grüße
Bahn-Stephan