Zum Abschluss der kleinen Bilderreise durch NRW "Mit dem ETA unterwegs", die zu den letzten Einsatzstrecken der "Steckdosen-ICs" führte (ich verweise hier jetzt nur auf den letzten Teil [
www.drehscheibe-foren.de]. Da liegen die Links zu den übrigen Teilen), möchte ich heute einen kleinen Abstecher an den Niederrhein und ins Bergische Land unternehmen.
Fangen wir in Kaarst an. Bei meinem Besuch 1992 wurde die kuzre Strecke von Neuss nur noch von wenigen Zugpaaren am Tag befahren. Die Strecke, die einst bis Viersen führte stand ganz oben auf der Abschussliste, war aber unter verkehrspolitisch interessierten Eisenbahnfreunden (zumeist auch Leser der Zeitschrift "Die Schiene") sehr bekannt. Denn dort führte ein Eisenbahnfreund (hat noch jemand den Namen?, ich meine Paul Bohl) einen einsamen, aber wie sich zeigen sollte, erfolgreichen Kampf um den Erhalt der Bahn, die heute als "S-Bahn" betrieben wird. Die Eröffnung des Hp. Erfstraße hatte er damals bereits geschafft. Hier nun zwei Bilder aus dem (damaligen) Endbahnhof mit 515 520. Das EG erinnert etwas an die Faller-Bahnstation Zindelstein...
Nun ein Sprung an die Bahnlinie Mönchengladbach - Dahlheim, die ich am 10.03.1992 besuchte.
Im Endbahnhof, der nach Roermond führenden Bahnlinie, entstand diese - nicht ganz optimale - Aufnahme mit 515 530:
Nächste Station war dann für mich Wegberg, wo ich zwei Aufnahmen machte. Der Bahnhof hat mittlerweile etwas Federn, äh Gleise, gelassen.
Zurück in Mönchengladbach fand ein Fahrzeugwechsel statt. Vor der Bahnhofshalle entstand dann dieses Bild mit dem 515 616.
Nun ein Sprung ins Bergische Land zu einer Bahn, die man heute mehr denn je brauche könnte, jetzt, wo die Müngstener Brücke solche Probleme macht... Die Rede ist von der Bahnlinie Opladen - Hilgen - Remscheid-Lennep, die seit 1983 nur noch zwischen Opladen und Hilgen im SPNV betrieben wurde - und zwar mit der Baureihe 515. Ich war leider nur 1986 und am letzten Betriebstag, dem 31.05.1991 an der Bahnlinie.
Hier ein kleiner Rückblick auf den Betrieb dieser ehemaligen Hauptbahn. Bei Bergisch-Neukirchen entstand am letzten Betriebstag diese Aufnahme mit 515 616 und hinten 515 604 (Steuerwagennummer habe ich nicht).
Weiter bergwärts führt uns die Reise in die Nähe von Kuckenberg (31.05.1991). Man beachte den aufwändigen Bau der Bahnlinie, die ohne Bahnübergänge auskam.
Bei Pattscheid begegnen wir am letzten Betriebstag der extra verstärkten Garnitur...
Nicht unweit davon das nächste Bild bei Bergfahrt...
Am 15.06.1986 verschlug es mich bei bulliger Hitze nach Burscheid-Dünweg (keine Ahnung, wie ich ausgerechnet auf diesen Hp gekommen bin). Der Hp war - ganz offensichtlich - mit der Einführung der Schienenbusse eingerichtet worden. (515 526)
Noch zwei Aufnahmen aus Hilgen, dessen Bahnhof 1986 noch relativ gut erhalten war...
Nun ein Bild von der letzten Fahrt ab Hilgen, an der ich natürlich teilgenommen habe.
Zum Abschluss noch zwei Aufnahmen aus Wanne-Eickel. Die erste entstand im Sommer 1988 im alten Bahnbetriebswerk, wo ausgemusterte ETA gesammelt wurden. Im Hintergrund ist noch der Ringlokschuppen zu sehen.
Im April 1994 stand im ETA-Bw in Wanne-Eickel die Ablösung schon bereit.
Damit möchte ich diese kleine Reihe schließen. Ich bin auch mit ETA in anderen Regionen Deutschlands gefahren (zumindest mit ETA des Bw Worms), aber diese Bilder zeige ich dann später mal.
Kleiner Augenzwinker zum Schluss: Wem der ETA schon zu viel war - Seid froh, dass die Reihe nicht "Mit dem Schienenbus unterwegs hieß", dann wären sicher hundert Beiträge drin...
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:02:08:51:48.