Es ist wieder so weit, das Wochenende steht vor der Tür und Alfred öffnet wieder seine "Fotokiste". Heute schauen wir uns mal ein wenig bei den "Privaten" in Bremens näherer Umgebung um, sprich: bei den sog. "NE-Bahnen".
Vor den Toren Bremens, auf den 1000mm-Gleisen der VGH, der "Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya", nahm am 2. Juli 1966 der u. a. durch den rührigen Hamburger Eisenbahnfreund Harald Kindermann neu gegründete DKV "Deutsche-Kleinbahn-Verein" zwischen Bruchhausen-Vilsen und Heiligenberg den Betrieb auf. Als Lok hatte VGH-Betriebsleiter Dipl. Ing. Wilhelm Leder dem Verein die Lok 33 "Bruchhausen" überlassen. Lokführer Karl Hunhold, bis zu seiner Pensionierung lange Jahre "das Gesicht" (neben Harald Kindermann) des DKV bzw. DEV gabs als "Zugabe". Am Eröffnungstag stand für die Personenbeförderung der von der DB-Schmalspurstrecke Mosbach - Mudau für DM 250,00 übernommene KBi 0141 zur Verfügung. Standesgemäß reisten am Eröffnungstage Walter S. und der Berichterstatter mit der Bahn nach Syke. Bei der Vorbeifahrt am Bw Kirchweyhe "erhaschten" wir einen Blick auf die 50 4011, der einzigen ölgefeuerte Lok der BR 50.40. Sie soll die wirtschaftlichste Dampflok der DB gewesen sein. Das Problem der korrosionsanfälligen Franko-Crosti-Vorwärmerkessel machte aber auch ihr den Garaus...
In Syke stand bereits der VGH-Triebwagen T1 bereit, der uns als Zug 13 vom Bahnhof durch die Straßen Sykes nach Bruchhausen bringen sollte.
Damals herrschte auf der normalspurigen VGH-Strecke Eystrup - Hoya - Syke noch Güterverkehr, so daß wir in Heigenfelde mit den planmäßigen Güterzug kreuzen mußten. Den Güterzug führte VGH-V36 002, die 1965 vom US-Transportation-Corps über Fa. Glaser zur VGH gekommen war.
In Bruchhausen-Vilsen "war schon richtig was los". Schnell wurde noch ein Foto "unseres" T1 gemacht (der T1 bereichert übrigens auch heute als HEG-T1" den Fahrzeugpark des DEV!). Man beachte: Eisenbahnfreunde waren damals zu besonderen Anlässen mit "Schlips und Kragen" unterwegs...
Jetzt wurde erst einmal das "Terrain" erkundet. Am Güterschuppen stand das "VGH-Krokodil", die meist als Doppellok eingesetzten Deutz-B-Kuppler V121 und V122, die von der Euskirchener Krb. zur VGH kamen. V121 wurde 1972 auf 1435mm umgespurt und 1983 an die Montreux-Oberland-Bahn in die Schweiz verkauft. V122 gehört heute als V3 dem DEV.
Nun wurde endlich der "DKV-Eröffnungszug" an den Bahnsteig geschoben.
In einer Ecke der VGH-Schmalspur-Betriebswerkstätte stand der (1A)´2´-"Wismarer" von 1934. Er machte schon einen"etwas" heruntergekommenen Eindruck. Der Tw kam 1955 von der LAW (Leer-Aurich-Wittmund).
Hier trifft der Eröffnungszug in der vorläufigen Endstation Heiligenberg ein. Da die Weichen kleinbahntypisch vom Zugpersonal "von Hand" gestellt werden mußten, konnte der Lichtbildner ebenfalls "abspringen", etwas vorlaufen und das Foto anfertigen...
Umsetzen in Heiligenberg. Leider machte Alfred Kamera bei dem herrschenden Gegenlicht "nicht mit". Trotzdem möchte ich das Bild dem "geneigten Publikum" nicht vorenthalten
Mit der Einfahrt des Eröffnungszuges nach Bruchhausen-Vilsen beenden wir unseren Ausflug zum DKV
Am darauffolgenden Sonntag trafen sich Klubfreund Walter und der Berichterstatter im Bw Bremen Hbf an der schon bekannten 89 7538
Samstag, den 9. 7. 1966 unternahm der "PFIFF-Klub Roland" einen Ausflug nach Verden/Aller. Im Sommerfahrplan 1966 fuhr Samstags regelmäßig ein Touropa-Sonderzug von Bremerhaven nach Süden. Ab Nienburg verkehrte der Zug über Leese-Stolzenau nach Minden/Westf. und bespannt war dieser Zug immer mit einer Paderborner (Neubaukessel-)01. An diesem Tage war die 01 216 im Einsatz
Am Gleis 20 in Verden (Aller) rangiert VWE Lok 4, eine 240B aus dem "MaK-Typenprogramm, den modernisierten VB 711. Der Zug wird als P5 nach Stemmen fahren.
V50 001 (Lok 3) kam über die Wilhelmsburger Industriebahn und der DB zur VWE. Sie rangiert im "Bundesbahn-Teil" des Verdener Bahnhofs
Eine Uelzener 50er mit Kabinentender hat den bei einem Unfall beschädigten T114 am Haken, um ihn zu Hansa-Waggonbau nach Bremen zu schleppen.
E740 Hamburg - Paderborn verkehrte über die damalige KSB-Str. 215e Rotenburg (Han.) - Verden und 215f Eystrup - Minden/Westf. Heute wurde er von der Bielefelder V100 2066 befördert
VWE V4 kehrt mit VB 711 als P6 zurück aus Stemmen
Im VWE-Betriebshof steht die DWK-"Spitzmaus" T151 an der Diesel-Tanksäule.
...die anschließend im Bw-Gelände den VB 711 verschiebt...
Auf der Rückfahrt per Bahn passieren wir das AW Bremen-Sebaldsbrück. Dorthin wurden einige der infolge der Siegstrecken-Elektrifizierung in Hagen-Eck nicht mehr benötigten 03.10er zur Verschrottung gebracht. Ein unrühmliches Ende für die erst vor wenigen Jahren mit Neubaukessel versehenen Schnellzugloks...
Damit wollen wir die heutige "Bilderschau" beenden. Nächste Woche geht es zu einer "Stippvisite" nach Hamburg. Bis dahin schönes Wochenende wünscht Euch
Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:26:19:46:28.