DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche vom 3.8.91 berichtet habe [www.drehscheibe-foren.de], ist heute der 4.8.91 an der Reihe. Es muss ein Sonntag gewesen sein, an dem sich nicht allzu viel tat. Daher sind wir auf die Idee gekommen, nach Poznań zu fahren und dort ein paar Straßenbahnen zu photographieren. Sonntags sind zwar keine HVZ-Verstärker unterwegs, dafür ist der (ins Bild fahrende) Individualverkehr deutlich geringer und auch Parkplätze sind zahlreicher. Auf dem Bahnhof waren wir nicht, größere Bahnhöfe haben wir gemieden, um Diskussionen mit Transportpolizei und anderen aus dem Weg zu gehen, die wir mangels Polnischkenntnissen nicht mal hätten führen können.

http://abload.de/img/01ol49-23bwwolsztyn4.4xu2b.jpg
1) Angefangen hat der Tag mit einem Bild im Bw in Wolsztyn - Ol49-23 sonnt sich.

http://abload.de/img/02sp45-148grodzisk4.8fgue1.jpg
2) In Grodzisk war SP45-148 am umsetzen.

http://abload.de/img/03sp45-246btrzebawrosq2ury.jpg
3) (Nicht nur) für die Freunde der SP45: SP45-246 bei Trzebaw Rosnówko

Zu den nun folgenden Straßenbahnbildern habe ich keinerlei weitere Orstangaben - außer dass sie in Poznań enstanden sind. Wenn Ortskundige Hinweise dazu gäben, würde mich das freuen.
Ebenso kann ich zu den Typen nichts sagen, auch dazu freue ich mich über Ergänzungen.

Man beachte auch die Kfz, den Straßenzustand und die Architektur.

http://abload.de/img/04mpk226225poznan4.8.53u2s.jpg
4) 226 mit 225

http://abload.de/img/05mpk104103poznan4.8.6ou8f.jpg
5) 104 mit 103

http://abload.de/img/06mpk318319poznan4.8.ihulw.jpg
6) 318 mit 319

http://abload.de/img/07mpk250248249poznan485ujd.jpg
7) 250 mit 248 und 249

http://abload.de/img/08mpk194193poznan4.8.bvu2b.jpg
8) 194 mit 193 unterwegs auf der Linie 0 (!).

http://abload.de/img/09mpk210209211poznan47zut6.jpg
9) 210 mit 209 und 211

http://abload.de/img/10mpk35poznan4.8.91zuu7f.jpg
10) 35

http://abload.de/img/11mpk19poznan4.8.91kozwu3i.jpg
11) 19 Die beiden Typen rechts sind meine Begleiter.

http://abload.de/img/12mpk230poznan4.8.91kv4u3b.jpg
12) 230 - Ist das links ein Škoda? Edit: Es ist ein Syrena - danke an Fridolien.

http://abload.de/img/13mpk666510poznan4.8.ccuig.jpg
13) 666 mit 510

http://abload.de/img/14mpk73poznan4.8.91kouzud6.jpg
14) 73 - Dumm gelaufen: Zu den frytki geht es gerade aus, die objazd geht aber nach links.

http://abload.de/img/15mpk4poznan4.8.91kopo9u6y.jpg
15) 4

http://abload.de/img/16mpk664512260poznan44bu44.jpg
16) 664 mit 512 dahinter 260

http://abload.de/img/17mpk651512poznan4.8.ihu0d.jpg
17) 651 und 512

Dann ging es an die Hauptstrecke nach Frankfurt.

http://abload.de/img/18en57-1804rawpoznan4j9uds.jpg
18) EN57-1804ra bei km 313,5 westlich von Poznań

http://abload.de/img/19e22-098wpoznan4.8.9j2uoq.jpg
19) ET22-098 mit Russenzug bei km 322
Edit: D 290 "Moskwa-Express" Moskau - Berlin Hbf. Er verließ Poznan um 14.15 Uhr und sollte um 19.18 Uhr Berlin Hbf. erreichen Danke an Kai-Uwe.

http://abload.de/img/20sm41-155wpoznan4.8.b3ugc.jpg
20) SM41-155 kam alleine.

http://abload.de/img/21sm41-155wpoznan4.8.61k0o.jpg
21) Der Nachschuss zeigt die Bahnübergangssicherungsanlagen.

Zum Abschluss haben wir uns dann noch mal um einen Dampfzug nach Sulechów gekümmert.

http://abload.de/img/22ol49-23powodowo4.8.5aj7k.jpg
22) Ol49-23 in Powodowo,

http://abload.de/img/23ol49-23zodyn4.8.91k3lkcj.jpg
23) in Żodyń,

http://abload.de/img/24ol49-23wkopanica4.8qxkka.jpg
24) westlich von Kopanica

http://abload.de/img/25ol49-23wkargowa4.8.i6jot.jpg
25) und bei der Ausfahrt aus Kargowa.

Edit: Dass Joachim direkt unten drunter einen Beitrag über die Straßenbahn in Posen geschreiben hat, ist reiner (lustiger) Zufall!

Das war's für heute, nächste Woche gibt es Bilder vom 5.8.91. Bis dahin

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:13:19:10:01.
Hallo,

Bild 12 der Pkw ist ein Syrena ( Made in Polen ).

Grüße
Hallo Ingmar,
genial, daß Ihr Euch auch um die dampflose Traktion gekümmert habt! Diese habe ich damals viel zu sehr vernachlässigt.
Das Auto auf Bild 12 ist auf jeden Fall ein polnisches Fabrikat, Bezeichnungen dafür habe ich schon verschiedene gehört, z. B. "Warszawa", angeschrieben stand "Autosan".
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo!

Der 4. August 1991 war ein Sonntag. Das ist richtig.

Zum Bild 19 kann ich folgende Angabe machen: es ist der D 290 "Moskwa-Express" Moskau - Berlin Hbf. Er verließ Poznan um 14.15 Uhr und wird um 19.18 Uhr - wenn er pünktlich ist - Berlin Hbf. erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo,

schöne Bilder aus Polen.

Was mir an der Straßenbahn auffällt, sind die großen Liniennummernschilder, ist das heute auch noch so? Oder wurden sie inzwischen "Digitalisiert"?

Auch finde ich schön, dass es in Polen schon lange vor Deutschland Rasengleise gab :-)
Obwohl ich kann mich an eine Reise in den frühen 80ern erinnerin da war ich in Brüssow im Urlaub und auf der Bahn zwischen Prenzlau und Löcknitz lag auch so ein Gleis.

Viel Grüße Murakel
Bei dem Bild mit dem Russenzug mußte ich gleich an diesen Beitrag denken:

[www.drehscheibe-foren.de]

Ich denke nicht, dass es der D 290 ist, da dieser an der Spitze normalerweise einen Weitstrecken-Postwagen führte. Die Bilder des verlinkten Beitrages entstanden einen Monat zuvor.

Grüße
SRB
Hallo,

wie schon geschrieben ist der Pkw auf Bild 12 ein Syrena!

Ein "Warszawa" ist ein etwas größerer Viertürer ( siehe Wikipedia )

und

"Autosan" ist ein poln. Bushersteller, siehe auch Wikipedia!

Grüße
Zitat:
iw schrieb:
-------------------------------------------------------

http://img600.imageshack.us/img600/939/08mpk194193poznan4891ko.jpg

8) 194 mit 193 unterwegs auf der Linie 0 (!).



Moin Ingmar,

ich denke, die "0" bezeichnet eine Ringlinie (und zwar hier eine die "links herum" fährt), beachte den roten "Kreispfeil" neben dem Zielschild!


Ansonsten sehr beeindruckende Bilder aus Poznan (ich war da noch nie).

Ich bin in Polen...

geschrieben von: Cargoknipser

Datum: 12.04.13 11:59

...zweimal Straßenbahn gefahren. Einmal in Posen und einmal in Bromberg im Jahre 1990. Beide male bin ich entgleist, was hoffentlich nicht an mir lag. In Bromberg endete die Fahrt in einem geparkten Polski Fiat, der sich als Knautschzone hervorragend bewährte. Das Knirschen ist mir noch gut in Erinnerung, das hätte auch schlimm ausgehen können. Der Straßenbahnbetrieb in beiden Städten war Schrottreif (In anderen Städten wie Landsberg, Kattowitz oder Stettin übrigens auch!), daher sind wir mit den rumpligen Zügen aus Spaß beim Umsetzen zwischen den Dampfzentren gern mitgefahren. Fotos gibt es natürlich nicht, da der Straßenbahnbetrieb zwar lustig, aber für uns seinerzeit nicht von Interesse war. Danke für die tollen Bilder und Deine Weitsicht, den Betrieb zu fotografieren.

VG Günter
Richtig! Das Wort "okolna" (mit Strichen und Häkchen) bedeutet Ringlinie.
Danke wieder für den sehenswerten Bericht!

VG vom Baranek
Murakel schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was mir an der Straßenbahn auffällt, sind die
> großen Liniennummernschilder, ist das heute auch
> noch so? Oder wurden sie inzwischen
> "Digitalisiert"?

Selbst die neuen Fahrzeuge polnischen Fabrikats (Konstal, Modertrans und Solaris)
tragen noch die charakteristischen großen Linienschilder. Sogar "digitalisiert", nur eben im positiven Sinne. ;)

http://farm9.staticflickr.com/8430/7826117078_cf4a953314_c.jpg


Grüße aus München,
Frederik

zu Foto 12

geschrieben von: derwolf

Datum: 12.04.13 17:40

Wenn du in der Eingangstür dieses Hotels stehst, schaust du genau drauf.

NH Poznan
Sw. Marcin 67. 61-806 Posen (Polen)

Es sah vor 2 Jahren immer noch so aus. Nur waren die TW nicht mehr grün. Aber sie waren weiter da und fuhren immer noch über abenteuerliche Schienen.

Gruß vom Wolf

https://up.picr.de/42101915zn.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:12:17:43:05.