Stammleser kennen bereits:
1. Berliner S-Bahn im Februar 1983: S-Bw Wannsee und Kremmener Bahn
2. Berliner S-Bahn, 4. Dezember 1983: Zum "Nordpol"
3. Berliner S-Bahn, 5. Dezember 1983: Auf der "Saale"
4. Berliner S-Bahn, 6. Dezember 1983: Kremmener Bahn
5. Berliner S-Bahn, 6. Dezember 1983: "Nathan" und "Nordpol"
6. Berliner S-Bahn, 7. Dezember 1983: noch einmal mit "Nathan"
7. Berliner S-Bahn, 11. Dezember 1983: Winter in Wannsee
8. Berliner S-Bahn, 4. Januar 1984: Sternfahrt nach Frohnau!
9. Berliner S-Bahn, 6. Januar 1984: Nur mal kurz nach Grunewald
10. Berliner S-Bahn, Abschied am 8. Januar 1984: Brennpunkt Lio!
11. Berliner S-Bahn: Freifahrt mit der BVG am 22. Januar 1984
12. Berliner S-Bahn: Frohnau - wir kommen! 1. Oktober 1984
13. Berliner S-Bahn, Oktober 1984: Wieder auf der "Saale"
14. Berliner S-Bahn, Dezember 1984: Der nächste Winter in Wannsee!
15. Berliner S-Bahn, 1. Februar 1985: Eröffnung der Wannseebahn
16. Berliner S-Bahn, August 1985: Rund um die "Plumpe"
17. Berliner S-Bahn, August 1985: Lichtenrade und Stadtbahn
18. Berliner S-Bahn, 29. Dezember 1985: Schneetreiben in Wannsee
Schon ulkig:
Irgendwie reizte mich das Fotografieren bei Schmuddelwetter oder im Winter stets mehr als bei strahlendem Sonnenschein.
Während ich mich also am Vortage um das Betriebsgeschehen in Wannsee kümmerte, stand am 30. Dezember ein kurzer Ausflug nach Nikolassee an. Das Fahrrad blieb im Stall, schließlich gibt es ja die S-Bahn.
(01) Start in Berlin-Zehlendorf. Das schlichte Dienstgebäude der alten DR-Bahnmeisterei rechts hinter der Dieseltanke sollte bis 1988 einem prächtigen Neubau weichen. Dienst in Zfm hatte - wie so häufig - der "wahrscheinlich kleinste Zugabfertiger der Welt".
(02) Der Bahnsteig der Stammbahn ("Düppler Bahnsteig") ist seit 1980 funktionslos.
(03) Noch liegt aber dessen Gleis, und auch das dazwischenliegende frühere Ausziehgleis des Güterbahnhofs ist vorhanden.
Das Bahnsteigdach wird offenbar gerade eingedeckt: Während die S-Bahn Berlin GmbH heute selbst in Betrieb stehende Anlagen zielgerecht verrotten läßt, legte seinerzeit die Verwaltung des ehemaligen Reichsbahnvermögens durchaus Wert auf Substanzerhaltung.
(04) Den nehmen wir!
(05) Einfahrt nach Schlachtensee.
(06) Nikolassee "oben".
(07) Über das merkwürdige Signal 159 haben wir hier schon diskutiert. Der Ausschnitt zeigt, daß offenbar tatsächlich ein So 16-Schirm hierzu umgestrickt und mit einer weiteren Lampe für das Ersatzsignal versehen wurde.
(08) Der fährt nach Friedrichstraße. Das wird aus dem Zielschild nicht ganz deutlich.
(09)
(10) Der hier abgehende mittlere Zugang mit Verbindungsgang zum Wannseebahnsteig und großzügigem Ausgang in Richtung Strandbad Wannsee wurde 1936 fertiggestellt.
(11) Hier rauscht der D 346 Berlin Stadtbahn - Köln an uns vorbei.
(12)
(13)
(14) Der für interne Zwecke des Bahnhofs Zoologischer Garten zusammengestellte "Bildliche Behelf" gibt nützliche Informationen zum Zuglauf.
(15) Zurück auf den Wannseebahnsteig. Die S 1 fuhr seinerzeit planmäßig nur bis zum Anhalter Bahnhof.
(16) In Schlachtensee steigen wir noch einmal kurz aus.
(17) Auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofs Schlachtensee wurden zu dieser Zeit Wohnmobile verkauft. Heute stehen dort die zur Landplage gewordenen "Town Houses".
(18) Im - äußerlich stark veränderten - Güterschuppen werden jetzt Oliven und allerlei mediterrane Spezereien feilgeboten.
(19) Durch jungfräulichen Schnee zu stapfen ist ein Vergnügen, für das ich wohl nie zu alt werden dürfte. Für das schwungvolle Durchfahren von Pfützen gilt übrigens das gleiche.
(20) Auch dieser Stadtbahner kam mit den helleren Farben von der Aufarbeitung bei der Waggon Union zurück.
(21) Mit diesem Foto darf ich mich nicht nur aus Schlachtensee, sondern endgültig auch vom Thema "S-Bahn im Schnee" verabschieden.
Danke fürs Mitreisen!
Gruß,
Markus.