DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo Helmut,
vielen Dank für die stimmungsvollen Aufnahmen. Ich bedauere sehr, dass die Bahn zur Zeit nicht fährt.
In den 80ern war ich gerne dort zu den Pfingstdampftagen.
Übrigens war ich vor ein paar Jahren in Dörzbach und dieser Lokführer betreut jetzt die restaurierte Ölmühle unweit vom Bahnhof. Also Du kannst noch Fachsimpeln mit dem ehemaligen Dörzbacher Lokführer.

Gruß aus Franken

Jürgen
Lieber Helmuth,

vielen Dank für die wirklich sehr schöne Bilderserie. Beste Erinnerungen werden da wieder wach. Für mich sind das Erinnerungen an eine schöne Bahn, die bei den Anwohnern sehr beliebt war, die aber ein Standbein nach dem anderen verloren hat. Zuletzt geblieben ist nur der Tourismus - Verkehr und der konnte die notwendigen Unterhaltungskosten zuletzt nicht mehr einspielen. Es ist wirklich sehr schade darum, ein richtiges Kleinod ist die Strecke gewesen.

Auf der Helene habe ich ein paar Jahre später das Handwerk des Lokheizers erlernen dürfen, gern habe ich dort meine Freizeit verbracht. Mit den Vereinskollegen hat die Arbeit dort Spaß gemacht.

Vielen Dank für die tolle Bilderserie!

Tom

Grüße

Tom Nickel

Tach Helmut,
da auf der Wiese wäre ich auch gern gewesen und hätt ihr noch n paar Blümkes mehr mitgebracht.
Ach ja, danke.
Gruß
Thomas
...und du unterstreichst das wunderbar mit deinem schönen Beitrag und der großartigen Bildersequenz! - Warum "Mauerblümchen"? Weil's mir immer so ging wie Thomas "Würzburger": Die Kleine war zu klein, um von mir so beachtet zu werden wie sie's verdient hätte! Will heißen: Ich hab' mich nie nach Dörzbach auf die Socken gemacht. Anders als unser Freund "Würzburger" leider auch später nicht. Und jetzt ist's zu spät... - wie so oft im Leben! :-(

Umso mehr habe ich neben deinem originellen Einleitungstext deine Aufnahmen genossen - hab' Dank für beides, Helmut!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Moin Helmut u. die anderen Nachsteiger !

Da bin ich ja beruhigt, dachte immer ich wäre der einzige der den schmalen, kleinen
Damen früher aus dem Weg gegangen ist. Nun, nachdem sich hier noch "ein paar Größen"
bekannt haben zu teilweisen Denk- oder Geburtsfehlern, kann ich es ja freimütig
zugeben, ja ich gehörte auch dazu. Das galt für alles unter Mindestbreite 1435 mm,
Bimbahnen eingeschlossen. Heute jagd man sogar den erhaltenen Mauerresten hinterher.
Deshalb freue ich mich, Helmut, das Du mir meine Versäumnisse, auch in der "wunderbaren
Einleitung" u. natürlich in den herrlichen Fotos, nahegebracht hast.

Dank an Dich u. natürlich Gruß von der kalten Reserve
Helmut, gebe es zu: Du hast mir ihr die Nacht im Lokschuppen verbracht!

Grüße, Rainer
Moin Helmut,
als ich kürzlich meine Frau auf einer Tour durch Kiel dabei hatte und ihr "Berta" und "Emma" zeigte, meinte sie: "ach, deshalb interessiert Ihr Männer Euch für Eisenbahn;-)" Gut, daß sie "Helene" nicht kennengelernt hat ;-)))
Danke für Deinen gelungenen Beitrag!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Helene wurde weggesperrt

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 16.04.13 21:24

...in Prora. Und darf dort weder das Tageslicht, noch bewundernde (Männer-)Blicke genießen.

Wie ich schon schrieb, in Prora

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 18.04.13 18:01

Und zwar unzugänglich für das Publikum. Ob sie jemals wieder das Tageslicht erblicken wird, ist völlig unvorhersehbar.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -