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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
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Zunächst wie gewohnt der Rückblick auf die vorangegangenen Beiträge zu diesem Thema:



1984 - die erste City-Bahn im Aggertal (m19B)

Bahnen im Bergischen Land Teil 1 – KBS 412, RS-Lennep –Marienheide (m17B)

Bahnen im Bergischen Land Teil 2a – KBS 405, Marienheide - Brügge (m26B)

Bahnen im Bergischen Land Teil 2b – KBS 405/415, Meinerzhagen – Gummersbach (- Dieringhausen) (m8B)

Bahnen im Bergischen Land Teil 3 – V 100 in Nierenhof (m5B)

Bahnen im märkischen Sauerland - KBS 404/405, Hagen - Lüdenscheid (m30B)

Bahnen im Bergischen Land Teil 4 – 41 360...Dampf im Tal 1988 (m12B)




Am 10. April 1979 wollten wir (zwei Freunde aus Georgsmarienhütte und meine Wenigkeit) im Bw Krefeld die letzte „Kanzel-V 36“, die 236 119 fotografieren. Deshalb machten wir uns morgens auf den Weg dorthin. Doch die Enttäuschung war groß: Die Lok befand sich nach Auskunft des dortigen Personals zu einer Reparatur in Wuppertal, genauer im Bw Wuppertal-Steinbeck. Was blieb uns anderes übrig? Auf nach Wuppertal!

Dort trafen wir die Lok immerhin im Schuppen an. Wir erfuhren aber auch, dass die Lok vorerst leihweise in Wuppertal verbleiben sollte, um dann bei den Festlichkeiten zu „50 Jahre Wuppertal“ am 09. und 10. Juni 1979 ausgestellt zu werden. Ich hätte den Anlaß für diese Veranstaltung gar nicht mehr auf der Agenda gehabt, wenn nicht zufällig vor ein paar Tagen der User „Der Sichtungsmelder“ ein Souvenir von damals eingestellt hätte. Wuppertal wurde zum 01. August 1929 durch Vereinigung der kreisfreien Städte Elberfeld und Barmen, sowie der Städte Ronsdorf, Cronenberg und Vohwinkel unter dem Namen Barmen-Elberfeld als kreisfreie Stadt gegründet und ein Jahr später nach einer Bürgerbefragung in Wuppertal umbenannt, womit die geografische Lage der Stadt im Tal der Wupper zum Ausdruck gebracht wurde.


Also reifte in uns der Beschluß, am 10. Juni 1979 ins Tal der Wupper zu fahren und an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Das Wetter spielte mit und so machten wir uns auf den Weg nach Wuppertal, wo wir im Laufe des Vormittags eintrafen. Die Feierlichkeiten wurden seitens der Deutschen Bundesbahn (DB) mit einem Tag der offenen Tür im Bw Wuppertal-Steinbeck, einer Fahrzeugaustellung an der Güterabfertigung und im Bw, sowie einigen Sonderfahrten rund um Wuppertal begangen. Am Samstagabend hatten die damals noch außerhalb des Rheinlandes recht unbekannten „Bläck Fööss“ im Lokschuppen gespielt, wie aushängenden Plakaten noch zu entnehmen war. Wir hatten uns über den recht merkwürdigen Namen der Band amüsiert und dabei natürlich auch fälschlicherweise an schwarze Füße statt an nackte Füße gedacht, da auch unsere Gehwerkzeuge nach einigen Stunden im Schotterbett nicht mehr als sauber bezeichnet werden konnten. ;-)


Zunächst begaben wir uns ins Bw Wpt.-Steinbeck, wo wir zahlreiche für das Bw typische Fahrzeuge antrafen.

Bild 01: In einer langen Reihe waren zahlreiche Loks der Baureihen 260/261 abgestellt, vorneweg die 260 597:

https://abload.de/img/260597-26xxxx-26xxxx-e8kka.jpg


Bild 02: Am Ende der Reihe stand zu unserer Überraschung der Funkmeßwagen 723 001, ein ehemaliger ET 11, abgestellt. Der mit Buchli-Antrieb
ausgestattet Elektro-Schnelltriebwagen gehörte zur Fahrzeugsammlung der DGEG und war vorübergehend in Wuppertal-Steinbeck hinterstellt:


https://abload.de/img/723001wupprtalsteinbeoujss.jpg


Bild 03: Ein Blick in die andere Richtung läßt uns u.a. die 261 166 und 167 erkennen. Schlußlicht in der Reihe ist die bereits gesehene 260 597:

https://abload.de/img/261166-261167-26xxxx-3qksd.jpg


Bild 04: Auch eine Reihe Schienenbusse der Baureihen 798/998/998.6 waren im Bw
Wuppertal-Steinbeck abgestellt, wie hier der 798 772. Links erneut die 260 597:


https://abload.de/img/798772-998xxx-260597wafkab.jpg


Bild 05: Die 212 283 präsentierte sich den Besuchern ihrer Drehgestelle beraubt in luftiger Höhe in der Werkhalle:

https://abload.de/img/212283wuppertalsteinbfuk6c.jpg


Bild 06: Die 236 119 stand im Außengelände leider etwas ungünstig im Gegenlicht:

https://abload.de/img/236119wuppertalsteinb1zkyl.jpg


Bild 07:

https://abload.de/img/236119wuppertalsteinb4hkwf.jpg


Bild 08: Zu fortgeschrittener Stunde war wenigstens die Rückwand im Sonnenlicht zu sehen:

https://abload.de/img/236119wuppertalsteinbhaj6l.jpg


Bild 09:

https://abload.de/img/236119wuppertalsteinbyujuc.jpg


Bild 10: Zwischendurch zog die 212 084 die abgebügelte 140 093 am Bw vorbei:

https://abload.de/img/212084-140093wupperta8yksg.jpg


Bild 11: Von dieser Position aus konnte ich auch einen der neuen S-Bahnzüge mit der 111 113 ablichten.
Auch dieser Zug wurde dem Publikum vorgestellt und konnte von diesem zu Testzwecken genutzt werden:


https://abload.de/img/111113wuppertalsteinbh2ku3.jpg


Bild 12: Auch wenn ich beim Nachschuß ungünstig ausgelöst habe, so sind doch deutlich die Hauptmerk-
male der drei Vorserien-Garnituren zu erkennen: Der orangefarbene Rahmen und die Pufferverkleidung:


https://abload.de/img/bxf796.0...111113wupp7vkjk.jpg


Bild 13: Mit der V 36 204 und der V 36 231 am anderen Ende pendelte diese Garnitur der Deut-
schen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG) zwischen Wuppertal und Remscheid(?):


https://abload.de/img/v36204-v36231wuppertaonkc9.jpg


Bild 14:

https://abload.de/img/v36204wuppertalsteinbhtjlp.jpg


Bild 15:

https://abload.de/img/v36231wuppertalsteinb5jj04.jpg



Star der Veranstaltung war für uns zunächst aber der Hammer ET 403, der – begleitet von Zugpersonal in historischen Uniformen – Schnupperfahrten durchführte. Ich weiß allerdings nicht mehr von wo nach wo.


Bild 16: Gleich nach unserer Ankunft war es noch recht diesig. Als der 403 002/404 001/404 101/403 001 im Bf Wuppertal-Steinbeck angekommen ist:

https://abload.de/img/403002-404001-404101-x8kgr.jpg


Bild 17: Großer Bahnhof für das damalige Flaggschiff der DB. In Kürze startet der Zug
zur nächsten Sonderfahrt. Zwischenzeitlich hatte sich der Dunst etwas gelichtet:


https://abload.de/img/403002-404001-404101-kxkwi.jpg


Bild 18:

https://abload.de/img/403001-404101-404001-x3jgc.jpg


Bild 19: Die 111 113 schiebt ihren neuen S-Bahn-Zug in den Bf Wuppertal-Elberfeld (heute:
Wuppertal Hbf). Vorne ist die 140 348 übers Wochenende auf einem Stumpfgleis abgestellt:


https://abload.de/img/111113-140348wuppertax4kf7.jpg


Bild 20: Wenn ich mich recht erinnere, wurde mit dem Rheingold des Freundeskreis Eisenbahn Köln (FEK) eine
große Rundfahrt durchgeführt. Die 221 104 ist soeben mit dem Zug nach Wuppertal-Steinbeck zurückgekehrt:


https://abload.de/img/221104wuppertalsteinbaxka8.jpg



Wer genau hinschaut kann erkennen, dass der Lok eine Klappe in der Seitenwand fehlte. Am Vortag oblag der 216 003 die Beförderung des Zuges. An der dem Bw Wuppertal-Steinbeck gegenüberliegenden Güterabfertigung fand eine sogenannte Leistungsschau der DB statt. Da ich damals mit den Filmen haushalten mußte, habe ich nur die seinerzeit für mich interessantesten Fahrzeuge fotografiert.


Bild 21: 216 003 hat an diesem Tag die 221 104 auf dem Ausstellungsgelände abgelöst:

https://abload.de/img/216003wuppertalsteinbqfkr6.jpg


Bild 22: Aus dem AW Opladen hatte die DB die äußerlich aufgearbei-
tete, aber nicht betriebsbereite 110 002 nach Wuppertal geschickt:


https://abload.de/img/110002wuppertalsteinbaljkn.jpg


Bild 23: Etwas ungünstig hatte man die 202 003, die spätere UmAn-Versuchlokomotive, vom
Bw Mannheim plaziert. Dahinter eine Hagener 218, deren Nummer mir nicht mehr erinnerlich ist:


https://abload.de/img/202003wuppertalsteinb9hjux.jpg



Dort gab es auch diverse Verkaufstände, wo ich zum Abschluß noch das EK-Buch von Frank Lüdecke über die Baureihen E 60 und E 63 erwarb. So endete ein äußerst erfolgreicher Ausflug in die 50 Jahr junge Stadt im Bergischen Land. Alle Bilder entstanden übrigens noch mit meiner alten Billigknipse. Bei gutem Wetter war das nicht so das Problem. Trotzdem mußten vor allem die Bilder von fahrenden Zügen doch noch verstärkt nachgeschärft werden.



Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Edit: geändert in Teil 5b


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:25:23:25:46.
Herrliches Sammelsurium. Beim Bild der 221 glaube ich aber eher, daß die Lüftungslamellen des vorderen Motors weit geöffnet sind und zum Zeipunkt der Aufnahme in unglücklichem Winkel zur Kamera standen. Vor kurzem (gestern?) gab's eine ähnliche Diskussion zum Fehlen eines Dacheinsatzes bei einer 218.

Viele Dank fürs teilhaben lassen

Ytracks
Hallo Rolf,

danke für die Erinnerungen. Ich half damals am Verkaufsstand der Lokrundschau mit.

Gruß in den Norden,

Volker

Unser musikalisches Schreibkollektiv: [url=http://rockblogbluesspot.com/]>>>rockblog.bluesspot

Re: Bahnen im Bergischen Land Teil 5a – 50 Jahre Wuppertal 1979 (m23B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.03.13 11:17

Lieber Rolf Köstner

Danke für den Bildbericht. Nicht nur herrlich die Museumsgarnitur. Der 403/404 in meiner Lieblingsfarbe.
Tja, nicht zuletzt V 36, 212 und 260 ff.

Da merkt man deutlich, wie stark sich der Fahrzeugpark inzwischen gewandelt hat. Außer einigen "Dreibeinen" und einigen West V 100, ist inzwischen fast alles von den Gleisen verschwunden.

Gruß von

thomas.splittgerber, berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:23:11:18:12.
Moin, Rolf,

da kommen Erinnerungen hoch: Den Umfang des Programms mit den vielen Sonderzügen kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Wer hat das damals eigentlich bezahlt? Dazu kamen die vielen in Steinbeck im Freiladebereich ausgestellten Loks, nicht alle vorteilhaft platziert, wie man auch auf Deinen Fotos sehen kann.
Zu den Sonderzügen erinnere ich mich daran, dass der 403 zwischen Gruiten und Schwelm gependelt ist, der S-Bahn-Zug wahrscheinlich auch. Die 221 war auf der Bergischen Runde unterwegs, und der Dahlhauser Zug sollte nach Cronenberg gefahren sein.

Viele Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
Hallo Rolf...na da war ja richtig was los im Tal der Wupper.

Ich habe solche Veranstaltungen früher immer geliebt, gab es dort doch immer was zu sehen.

Danke fürs Mitnehmen ins Jahr 1979.



221-fehlende klappe

geschrieben von: 798610

Datum: 23.03.13 13:25

die klappe...vorne links vor der führerstandstür fehlt tatsächlich...da liegt ja auch nicht der motor, sondern das getriebe...immer wärme in den führerstand abgebend. und 1979 waren abgashutzen auf den 218ern noch kein thema.

es grüßt

Herr U.

bergische runde

geschrieben von: 798610

Datum: 23.03.13 13:32

...hallo...die bergische runde führt von wuppertal über wt-ronsdorf, rd-lennep, sol hbf über sol-ohligs, hilden, düsseldorf - gruiten wieder zurück nach wuppertal, bei der kleineren variante wird von sol-ohl direkt nach gruiten gefahren...der 221-rheingold ist definitiv über die müngstener brücke gefahren...

auf dem samba nach cronenberg meine ich mich an eine sandwich-garnitur aus zwei 260ern in rot und donnerbüchsen erinnern zu können...

der mit 236 bespannte zug nahm die route wt-elberfeld - wt-vohwinkel - wt-mirke - wt-wichlinghausen - wt-rauenthal mit durchfahrt langerfelder tunnel bis nach wt-beyenburg, zurück direkt über wt-oberbarmen nach elberfeld...bin da nämlich mitgefahren...ätsch ;-))

nix für ungut..interessierte grüße wie immer

Herr U.
Hallo,

da Rolf so schön die Bilder vom 9./10. Juni 1979 eingescannt hat, von mir auch noch ein Foto vom 10.Juni

http://www.tur-tur.de/Eisenbahn/Triebwagen/403%20002-9/403%20002%20KWS%20790610%20900.JPG

und die Sichtungsliste:

044 508-0 *
103 114-5
103 177-2
103 234-1
110 002-3 *
110 122-9
110 148-4
110 197-1
110 401-7 o/b
110 415-7
110 432-2 o/b
111 113-7 **
111 114
111 115
112 265-4 *(?)
E32 27 *
140 093-6 o/b
140 242-9 o/b*
140 348-4 o/b
141 204-8
141 285-7
141 286-5
141 296-4 o/b
151 098-1 o/b Autom.Kuppl. *
184 112-1 *
202 003-0 *
211 101-1 o/b*
212 082-2
212 084-8
212 095-5
212 283-6
215 026-6
216 003-4 *
218 137-8 *
221 104-3 **
236 119-4 *
V36 204 **
V36 231 **
260 448
290 255-9 o/b *
323 082-8z
323 129-7
323 111-4 o/b
403 001-1/404 101-8/404 001-0/403 002-9 **
420 159-6
ET85 07 *
ES85 15 *
702 049-8 gelb
723 001 (ex ET 11 01)
724 003-9
725 004-6 gelb
726 004-5 gelb
727 001-0
798 793-6
798 815-7

* = Ausstellung
** = Rundfahrten

Ich vermute (!!), daß eine von den beiden 111 114 oder 111 115 ebenfalls ausgestellt waren. Und ich kann mich auch ganz schwach daran erinnern, mal mit einem 798 zur Signalwerkstatt gefahren zu sein. Aber ob das an diesem Tag gewesen ist, bekomme ich ohne die Bilder wiederzufinden leider zur Zeit nicht hin.

Viele Grüße
Karsten

(Edit konnte nach genauerer Betrachtung von Rolfs Bildern noch 2 Nummern von ausgestellten Loks identifizieren)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:23:15:33:03.

Wann Wann Wann

geschrieben von: butzi

Datum: 23.03.13 17:43

...kommt ein x-Zug mit oranger Schürze in H0. Von Minitrix gibt es ihn seit Jahrzehnten. Vielleicht liest hier jemand von Dickie mit ?
Moijen

Zur S Bahn:

Von Dickie willst Du die nicht wirklich haben; was Märklin da damals abgeliefert hat, ist wohl so ziemlich das Grausisgste, was je unter dem Label 1:100 die Göppinger Hallen verlassen hat.

Zur Vorserie:
Einfaches Umlackieren hilft nicht. Die Wagen hatten neben der orangen Rahmenwangen und der Pufferkästen auchnoch ALLE! Fenster als Klappfenster ausgeführt. Da müsste Roco (der einzige Lieferant dieser Wagen) zumindest 3 neue Fensterformensätze bauen (lassen).
Denke, das wirs sich bei der Oberflächlichkeit vieler Modellbahner nicht rechnen.

Die N Bahner sind auch gebeutelt.. die ausschwenkende Pufferbohle ist auch nicht wirklich der Brüller...

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...