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Zunächst wie gewohnt der Rückblick auf die vorangegangenen Beiträge zu diesem Thema:
1984 - die erste City-Bahn im Aggertal (m19B)
Bahnen im Bergischen Land Teil 1 – KBS 412, RS-Lennep –Marienheide (m17B)
Bahnen im Bergischen Land Teil 2a – KBS 405, Marienheide - Brügge (m26B)
Bahnen im Bergischen Land Teil 2b – KBS 405/415, Meinerzhagen – Gummersbach (- Dieringhausen) (m8B)
Bahnen im Bergischen Land Teil 3 – V 100 in Nierenhof (m5B)
Bahnen im märkischen Sauerland - KBS 404/405, Hagen - Lüdenscheid (m30B)
Bahnen im Bergischen Land Teil 4 – 41 360...Dampf im Tal 1988 (m12B)
Am 10. April 1979 wollten wir (zwei Freunde aus Georgsmarienhütte und meine Wenigkeit) im Bw Krefeld die letzte „Kanzel-V 36“, die 236 119 fotografieren. Deshalb machten wir uns morgens auf den Weg dorthin. Doch die Enttäuschung war groß: Die Lok befand sich nach Auskunft des dortigen Personals zu einer Reparatur in Wuppertal, genauer im Bw Wuppertal-Steinbeck. Was blieb uns anderes übrig? Auf nach Wuppertal!
Dort trafen wir die Lok immerhin im Schuppen an. Wir erfuhren aber auch, dass die Lok vorerst leihweise in Wuppertal verbleiben sollte, um dann bei den Festlichkeiten zu „50 Jahre Wuppertal“ am 09. und 10. Juni 1979 ausgestellt zu werden. Ich hätte den Anlaß für diese Veranstaltung gar nicht mehr auf der Agenda gehabt, wenn nicht zufällig vor ein paar Tagen der User „Der Sichtungsmelder“ ein Souvenir von damals eingestellt hätte. Wuppertal wurde zum 01. August 1929 durch Vereinigung der kreisfreien Städte Elberfeld und Barmen, sowie der Städte Ronsdorf, Cronenberg und Vohwinkel unter dem Namen Barmen-Elberfeld als kreisfreie Stadt gegründet und ein Jahr später nach einer Bürgerbefragung in Wuppertal umbenannt, womit die geografische Lage der Stadt im Tal der Wupper zum Ausdruck gebracht wurde.
Also reifte in uns der Beschluß, am 10. Juni 1979 ins Tal der Wupper zu fahren und an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Das Wetter spielte mit und so machten wir uns auf den Weg nach Wuppertal, wo wir im Laufe des Vormittags eintrafen. Die Feierlichkeiten wurden seitens der Deutschen Bundesbahn (DB) mit einem Tag der offenen Tür im Bw Wuppertal-Steinbeck, einer Fahrzeugaustellung an der Güterabfertigung und im Bw, sowie einigen Sonderfahrten rund um Wuppertal begangen. Am Samstagabend hatten die damals noch außerhalb des Rheinlandes recht unbekannten „Bläck Fööss“ im Lokschuppen gespielt, wie aushängenden Plakaten noch zu entnehmen war. Wir hatten uns über den recht merkwürdigen Namen der Band amüsiert und dabei natürlich auch fälschlicherweise an schwarze Füße statt an nackte Füße gedacht, da auch unsere Gehwerkzeuge nach einigen Stunden im Schotterbett nicht mehr als sauber bezeichnet werden konnten. ;-)
Zunächst begaben wir uns ins Bw Wpt.-Steinbeck, wo wir zahlreiche für das Bw typische Fahrzeuge antrafen.
Bild 01: In einer langen Reihe waren zahlreiche Loks der Baureihen 260/261 abgestellt, vorneweg die 260 597:
Bild 02: Am Ende der Reihe stand zu unserer Überraschung der Funkmeßwagen 723 001, ein ehemaliger ET 11, abgestellt. Der mit Buchli-Antrieb
ausgestattet Elektro-Schnelltriebwagen gehörte zur Fahrzeugsammlung der DGEG und war vorübergehend in Wuppertal-Steinbeck hinterstellt:
Bild 03: Ein Blick in die andere Richtung läßt uns u.a. die 261 166 und 167 erkennen. Schlußlicht in der Reihe ist die bereits gesehene 260 597:
Bild 04: Auch eine Reihe Schienenbusse der Baureihen 798/998/998.6 waren im Bw
Wuppertal-Steinbeck abgestellt, wie hier der 798 772. Links erneut die 260 597:
Bild 05: Die 212 283 präsentierte sich den Besuchern ihrer Drehgestelle beraubt in luftiger Höhe in der Werkhalle:
Bild 06: Die 236 119 stand im Außengelände leider etwas ungünstig im Gegenlicht:
Bild 07:
Bild 08: Zu fortgeschrittener Stunde war wenigstens die Rückwand im Sonnenlicht zu sehen:
Bild 09:
Bild 10: Zwischendurch zog die 212 084 die abgebügelte 140 093 am Bw vorbei:
Bild 11: Von dieser Position aus konnte ich auch einen der neuen S-Bahnzüge mit der 111 113 ablichten.
Auch dieser Zug wurde dem Publikum vorgestellt und konnte von diesem zu Testzwecken genutzt werden:
Bild 12: Auch wenn ich beim Nachschuß ungünstig ausgelöst habe, so sind doch deutlich die Hauptmerk-
male der drei Vorserien-Garnituren zu erkennen: Der orangefarbene Rahmen und die Pufferverkleidung:
Bild 13: Mit der V 36 204 und der V 36 231 am anderen Ende pendelte diese Garnitur der Deut-
schen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG) zwischen Wuppertal und Remscheid(?):
Bild 14:
Bild 15:
Star der Veranstaltung war für uns zunächst aber der Hammer ET 403, der – begleitet von Zugpersonal in historischen Uniformen – Schnupperfahrten durchführte. Ich weiß allerdings nicht mehr von wo nach wo.
Bild 16: Gleich nach unserer Ankunft war es noch recht diesig. Als der 403 002/404 001/404 101/403 001 im Bf Wuppertal-Steinbeck angekommen ist:
Bild 17: Großer Bahnhof für das damalige Flaggschiff der DB. In Kürze startet der Zug
zur nächsten Sonderfahrt. Zwischenzeitlich hatte sich der Dunst etwas gelichtet:
Bild 18:
Bild 19: Die 111 113 schiebt ihren neuen S-Bahn-Zug in den Bf Wuppertal-Elberfeld (heute:
Wuppertal Hbf). Vorne ist die 140 348 übers Wochenende auf einem Stumpfgleis abgestellt:
Bild 20: Wenn ich mich recht erinnere, wurde mit dem Rheingold des Freundeskreis Eisenbahn Köln (FEK) eine
große Rundfahrt durchgeführt. Die 221 104 ist soeben mit dem Zug nach Wuppertal-Steinbeck zurückgekehrt:
Wer genau hinschaut kann erkennen, dass der Lok eine Klappe in der Seitenwand fehlte. Am Vortag oblag der 216 003 die Beförderung des Zuges. An der dem Bw Wuppertal-Steinbeck gegenüberliegenden Güterabfertigung fand eine sogenannte Leistungsschau der DB statt. Da ich damals mit den Filmen haushalten mußte, habe ich nur die seinerzeit für mich interessantesten Fahrzeuge fotografiert.
Bild 21: 216 003 hat an diesem Tag die 221 104 auf dem Ausstellungsgelände abgelöst:
Bild 22: Aus dem AW Opladen hatte die DB die äußerlich aufgearbei-
tete, aber nicht betriebsbereite 110 002 nach Wuppertal geschickt:
Bild 23: Etwas ungünstig hatte man die 202 003, die spätere UmAn-Versuchlokomotive, vom
Bw Mannheim plaziert. Dahinter eine Hagener 218, deren Nummer mir nicht mehr erinnerlich ist:
Dort gab es auch diverse Verkaufstände, wo ich zum Abschluß noch das EK-Buch von Frank Lüdecke über die Baureihen E 60 und E 63 erwarb. So endete ein äußerst erfolgreicher Ausflug in die 50 Jahr junge Stadt im Bergischen Land. Alle Bilder entstanden übrigens noch mit meiner alten Billigknipse. Bei gutem Wetter war das nicht so das Problem. Trotzdem mußten vor allem die Bilder von fahrenden Zügen doch noch verstärkt nachgeschärft werden.
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Edit: geändert in Teil 5b
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:25:23:25:46.