DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Falschfarben – Varianten der E 18 (m8B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 20.03.13 17:25

Tach auch,

wie ich vor kurzem festgestellt habe, liegt mein letzter Beitrag schon mehr als ein Vierteljahr zurück. Dazwischen liegen die Planung und Durchführung zweier Bilderschauen zum Thema Eisenbahn, ein Fotobuch und … und … Auf keinen Fall jedoch ein Ausstieg aus DSO, sondern nur akuter Zeitmangel. Vielleicht wird es in zwei Jahren besser, wenn ich erstmal 65 + 4 Monate alt bin und zum letzten Male in Urlaub gehen werde.

So bringe ich mal heute als „Ich lebe noch!!“ einen kleinen Beitrag zu den Farbvarianten der E18.

Ich gehöre zu der Generation, für die eine E 18 blau zu sein hat.
Punkt.
Keine Diskussion!
So wie hier:
118 020-7 mit BDEF-Sonderzug im Bahnhof Geislingen/Steige am 21. Mai 1977
http://imageshack.us/a/img201/5974/049455bild.jpg


Neulich fand ich aber in meiner Sammlung diese Fotos wieder:
218 019-8 der DR im Bw Halle:
http://imageshack.us/a/img542/3757/154529bild.jpg
http://imageshack.us/a/img20/1729/154532bild.jpg

Nun könnte ja jeder kommen und sagen, dass bei „Brüderns und Schwesterns“ (wie einer unserer großen Zeitungsverlage sinngemäß immer zu sagen pflegte) die blaue Farbe ausgegangen wäre. Das liefe, glaube ich, unter Verleumdung. Insbesondere deswegen, weil diese Falschfarbe auch bei uns auftrat:
118 029-0 in Regensburg:
http://imageshack.us/a/img202/1268/013004bild.jpg

Und dann gab es bei uns noch diese komische neumodische Farbgebung: 118 049-6 im Nürnberger Hbf.
http://imageshack.us/a/img839/6940/039731bild.jpg

Diese Variante sei auch noch erwähnt: E 18 08 im Bf. Neumarkt (Oberpfalz):
http://imageshack.us/a/img209/4640/137509bild.jpg

Im Süden gab es auch noch E18er. Hier haben wir die dank der Farbe sehr gut erkennbare 1018.05 mit den E 745 Salzburg – Wien Westbahnhof im berühmten Bahnhof Attnang-Puchheim. Berühmt war der Bahnhof damals wegen der dortigen Stationierung der österreichischen Krokodile und bemerkenswert wegen der damals noch vorhandenen klassischen Bahnsteiganlagen: ein großer Hausbahnsteig und dann viele kleine Plateaus zwischen den einzelnen Gleisen. Viele solcher Bahnsteiglein es insgesamt gab? Vermutlich sind es mindestens sechs gewesen, den Hausbahnsteig nicht mitgezählt.
http://imageshack.us/a/img401/2166/041910bild.jpg

Nach Jahren habe ich diese Lok wieder gesehen. Leider war auch beim zweiten Lackierversuch die blaue Farben vergriffen: 1018.05 mit Schürzenwagen auf einer der ÖBB-Jubiläumsparaden:
http://imageshack.us/a/img59/1723/1618b05bild.jpg

Mit diesem eher lästerlichen Beitrag verabschiede ich mich für heute und hoffe auf eine schnellere Wiederkehr mit einem neuen Beitrag. Bis die Tage!

Grüße vom UHU


Übrigens: Für die Weiterverwendung dieser Bilder gilt die CreativeCommonsLizenz Namensnennung-NichtKommerziell, Version 3, symbolisiert durch „cc-by-nc“.

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Re: Falschfarben – Varianten der E 18 (m8B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.03.13 18:01

Für mich eine der beeindruckendsten Baureihen in Österreich und Deutschland !!! Bin in den 60iger Jahren am Wiener Westbahnhof als Knirps zu Führerstandsbesichtigungen sowohl auf die 1018, 1118 bzw. 1965 auch auf E18 geklettert. Der Geruch vom Maschinenraum nach Öl und Schmierfett war charakteristisch und bleibt unvergessen! Auch die Unterschiede der Kompressorgeräusche war auffällig. Danke für das Einstellen der Bilder !

Re: Falschfarben – Varianten der E 18 (m8B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 20.03.13 18:46

Hallo Ullrich,
ich mag sie auch in Blau am liebsten,sogar in der DDR war sie BLAU:

http://666kb.com/i/ccjeptf9zobmgawvn.jpg

Blaue Grüsse :=)
Olaf



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:21:09:15:21.

Re: Falschfarben – Varianten der E 18 (m8B)

geschrieben von: spock5407

Datum: 20.03.13 20:10

Vor allem, wenn man das Alter der Konstruktion berücksichtigt, hat die 18er lange gut mithalten können. Die Prototypen der E19 haben ja gezeigt, was da noch Power und Tempo drin gewesen wäre.
Der "echte" Nachfolger der 19er (wäre sie nicht in der Vmax beschränkt worden) war dann ja erst die 103er. Sogesehen. :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:20:20:10:50.

Re: Falschfarben – Varianten der E 18 (m8B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.03.13 20:19

Hallo Ullrich,
schön, daß Du noch lebst!
Danke für diese interessante Farb-Zusammenstellung! Ganz so verkehrt fand ich die grünen DB-118 allerdings nicht.
Eine weitere habe ich noch, nämlich E 18 08 in Graugrün:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3964663237373163.jpg



Das Bild entstand am 4.10.1996, den Ort verrate ich nicht ;-)

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Also ich fand die (wenigen) DB-E 18 in grün durchaus angenehm... ganz im Gegensatz zu den wirklich erbärmlichen Versauungen durch ozeanblau-beige!! Und was ich bei den DB- E 18 auch mistig fand: die unästhetischen Glotzaugen - naja, jetzt könnte man natürlich noch mit den doofen Stromabnehmern weiter machen und dann zum Schluss zum Ergebnis kommen: früher war alles besser...:) Die ÖBB hat aber noch wesentlich üblere Versauungen zu verantworten - ich sag nur Frontscheiben....

Ach ja: sehr geil natürlich "das Organ" vor der DR - 218...:)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:20:23:24:38.

Re: Falschfarben – Varianten der E 18 (m8B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 21.03.13 07:12

Moin Ulrich,

sehr schöne Farbkombi, die Du gezeigt hast. ;-))

Eine Grüne "kann" ich auch:

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/FN753-13_118034_Mannheim_28-8-75_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/FN753-21_118034_Mannheim_28-8-75_S.jpg


Das war die letzte grüne E18 der DB - 118 034, leider schon mit den neuen Lampen. Am 28.8.1975 stand sie am N7365 Mannheim-Osterburken.

Danke fürs Zeigen,

Martin

Die E 18 waren in der DDR gottseidank doch nicht ....

geschrieben von: bahnmotive

Datum: 21.03.13 09:19

... blau :-)

14.10.81

http://www.bahnmotive.de/europa/deutschland/halle_berlin/218019_242039_pratau_141081_c_b1000.jpg

gruß bahnmotive
http://www.bahnmotive.de/banner_bm_b260.jpg
Eisenbahnmotive aus der halben Welt



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:21:09:27:37.

Re: Falschfarben – Varianten der E 18 (m8B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.03.13 14:24

Wobei ich das bei Gott nicht als "Versauung" bezeichnen kann. Hier in Österreich sieht man die Kastenkorrekturen sowohl bei der 1018 als auch bei der 1020 durchwegs positiv. Man kann sogar sagen, damit wurden diese Maschinen austrifiziert. Überdies hat das Verschweißen der Kastenbleche diesen Loks das Leben gerettet, weil diese Bleche ausgehend von den Nietenköpfen schwer verrostet waren. Durch diese Maßnahmen und andere Verbesserungen konnten beide Baureihen immerhin noch 30 Jahre in Betrieb gehalten werden.

Re: Falschfarben – Varianten der E 18 (m8B)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 21.03.13 15:37

Hmm...ähm...also sooo schlimm fand ich das türkis/beige bei der 118 gar nicht! *wegduck*

Diese Verklärung ist aber auch wohl dem geschuldet, dass diese Fabgebung auch schon längst historisch ist...und auch der Tatsache das es nur 3 118er in dieser Farbgebung gab! Ich hatte eine t/b 118 zumindest immer als fette beute angesehen. ;) Aber letztenendes stimmt es schon...es geht nix über eine blaue E18! Wenn eine Farbgeung als typisch und einprägend gilt, dann diese, eben blau.

Danke für diesen aufklärenden Beitrag... :)


Hallo zusammen,

die Ausführung in beige-türkis finde auch ich fotogen, vor allem mit Schwarzweiß-Material siehe

http://www.abload.de/img/19780423012_skaliertzyb1a.jpg

aufgenommen am 13. September 1978

Danke an Ullrich für die Aufnahmen. Die grüne Version der E18 ist mir weitgehend entgangen. So wie bei Begegnung mit der blauen 141 im Jahr 1975 in München, als dummerweise ein Schwarzweißfilm in der Kamera war...

Schönen Abend wünscht

Günter

also das ozeanblau - beige

geschrieben von: captainsbnemo2005

Datum: 21.03.13 20:44

-
war Farben , mit denen ich mich auch erst spät anfreunden konnte , der Nachteil ist halt die schneller sichtbare Verschmutzung .

Und der 118 - 049 steht das doch ganz gut . Wie der Bügelfalte .

Steve

-

mal ne Umfrage - welche Lampen bevorzugt ihr ?

geschrieben von: captainsbnemo2005

Datum: 21.03.13 20:46

-
Froschaugen oder die originalen , großen ?

Steve

-

Re: mal ne Umfrage - welche Lampen bevorzugt ihr ?

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 21.03.13 21:21

Am liebsten so:

http://www.abload.de/img/film_028_bild_032_skabmx97.jpg

Walheim, 28. Februar 1983

Gruß Günter

Fehlfarben

geschrieben von: der nordländer

Datum: 22.03.13 14:50

Apropo Fehlfarben...

Die 118 010 hatte, ich glaube als einzigste, einseitig auch ein blaues Dach.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/8102647/3036333066366263.jpg

Ob das nun schöner ist? Es ist zumindest anders...