DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Es handelt sich um Bilder mit einfacher Kamera 6X6 :

Karl-Marx-Stadt:

http://www.onlineftm.de/Feb22_42.JPG

http://www.onlineftm.de/Feb22_43.JPG

http://www.onlineftm.de/Feb22_45.JPG

Weinböhla:

http://www.onlineftm.de/27-23.JPG-for-web-large.jpg

Tabarz / Thüringerwaldbahn:

http://www.onlineftm.de/27-40%20Tabarz%20am%2012.2.1973.JPG-for-web-large.jpg

Heimat und Verkehr. Fotos sind von mir = Thomas Mösche; oder ein anderer Urheber ist angegeben.
Hallo,

danke erstmal für die tollen alten Bilder.

@Yeti-Foto:
Das 3. Bild sieht aus wie in der Wendeschleife Altchemnitz.

Schön, daß Du mal wieder hier dabei bist

geschrieben von: tramhirsch

Datum: 21.03.13 00:04

Hallo,

hatrte dieser Tage mal an Dich gedacht und gegrübelt, wann von Dir das letzte mal zu hören bzw. zu lesen war. Ich hoffe, Du warst gesundheitlich nicht außer Gefecht.
Danke für die Teilhabe an diesen Bildern. K-M-St mit 1435er-Gotha-Fzg kenne ich nicht mehr, Dresden vor der EVD-Nummernzeit auch nicht. Da freut sich der Sehnerv.

Grüße
tramhirsch
Hallo,

Schön dass Du zurück bist!

Herrliche Bilder aus meinem Geburtsjahr! Bild 2 zeigt die beiden lange Jahre "toten" Mittelgleise der Zentralhaltestelle. Die sollten im ursprünglichen Plan mal nach Gablenz führen; die Gleisbögen waren schon eingebaut. Damals bestand der Plan, die Regelspurlinien 2, 21, 5, 51, 6 und 61 alle zum Hauptbahnhof zu führen. Erst nachdem 1977/78 der Fußgängertunnel gebaut wurden gingen die beiden Mittelgeise in betrieb, jetzt aber geradeaus in die Ernst-Thälmann-Straße (Reitbahnstraße) durchgebunden.

Die Periode mit T2-62/B2-62 in Karl-Marx-Stdt ist eh etwas spärlich dokumentiert.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]
Bild 3 ist höchstwahrscheinlich an der Endstelle in Altchemnitz, wie hier bereits auch vermutet wurde. Damals 1968 habe ich meiner Frau den Roten Turm, den Rosengarten (Rosenhof ?) und die Straße der Nationen in Karl-Marx-Stadt zeigen wollen; Da ist es doch schön, dass sie auch mit mir die Linie 5 bis Altchemnitz abgefahren sein muss.
Vielen Dank auch für die ausgedrückte Freude, dass ich nun wieder mal etwas beigetragen habe. Außer meiner Furcht vor dem 55jährigen waren aber auch monatelange Nebenwirkungen des Blutdruckmittels Valsartan HEXAL, die ich jetzt erst zufällig als solche erkannt habe, Ursache für meine Nichtaktivität. Ich habe aber dennoch meine Datein gepflegt und auch Fotos koloriert:

http://www.onlineftm.de/100_2253%20@@.jpg-for-web-xlarge.jpg

http://www.onlineftm.de/SAM%2099%20604%20als%20194%20@@@.jpg-for-web-xlarge.jpg

http://www.onlineftm.de/Kopie%20von%20Jan31&04-1338556219.jpg
Fotogrundlage von Dieter Röber

Heimat und Verkehr. Fotos sind von mir = Thomas Mösche; oder ein anderer Urheber ist angegeben.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:21:13:25:20.
Ja bin auch für die Endhaltestelle in Altchemnitz. Tolle Bilder.