In Teil 5 sind wir mit dem dampfgeführten Zug 8985 von Paola über San Lucido und Falconara Albanese nach San Fili gefahren. Auf dem talwärts führenden Zahnstangenabschnitt nach Rende kommt die Riggenbach-Gegendruckbremse zum Einsatz. Glücklicherweise bricht ab und zu die Sonne durch die Wolkendecke. Kurz nach dem Anhalten spurte ich an die Spitze des Zuges, um vom punktuellen Sonnenschein zu profitieren. Expressgut wird ausgeladen.
FS 981.004, beleuchtet von der Morgensonne in Rende.
Die eindrückliche Front der Vierzylinder-Verbund-Heissdampflok 981.004. Stilleben mit Palme, Wasserturm und Kartonkiste auf dem Bahnsteig.
Die Gegenlicht-Perspektive ist schon von Teil 3 mit den Dieseltriebwagen bekannt, im Hintergrund auf der Bergkuppe das Städtchen Rende.
Wir müssen ziemlich lange warten. Zuerst überholt uns ein nachfolgender Triebwagen aus Paola. Wegen vorübergehenden Lichtmangels bleibt der ALn 64 an der Spitze leider unfotografiert, aber der an zweiter Stelle laufende ALn 56.1900 von 1937 erscheint gerade rechtzeitig für den nächsten Sonnenstrahl.
Im nahen Castiglione Cosentino werden die Triebwagen einen Gegenzug kreuzen. Das Warten geht weiter, bis dieser Gegenzug Rende erreicht hat.
Endlich ertönt das typisch italienische Zugankündigungs-Gebimmel. Die Passagiere steigen ein, nur der Zugführer und der Fotograf bleiben etwas länger auf dem Bahnsteig.
Unmittelbar nach der Einfahrt des Tw-Pärchens Cosenza - Paola fahren wir weiter. In Castiglione Cosentino vereinigen sich die beiden Linien aus Sibari (eröffnet 1877/79) und Paola (eröffnet 1915) nach Cosenza. Zug 8985 mit 981.004 an der Spitze vor dem schmucklosen Bahnhofgebäude.
In Cosenza scheint wieder die Sonne. Der Bahnhof gilt als einer der fotografenfeindlichsten ganz Italiens. Aber jetzt muss ich ganz einfach abdrücken, es ist zu schön. FS 981.004 vor dem Bahnhofgebäude.
Zug 8985 am Ziel.
Zur Erinnerung: Mit dem Sommerfahrplan 1981 endete der planmässige Einsatz der Dampflokomotiven, weil der Kurswagen Rom - Cosenza eingestellt wurde. Kurz darauf verschwanden die alten Fiat-Tw von 1937. Die 6 ALn 64-Tw von 1955 bewältigten in den letzten Betriebsjahren den Gesamtverkehr. Zum Sommerfahrplan 1987 wurde die Bergstrecke eingestellt, weil der Basistunnel nach 21-jähriger Bauzeit endlich in Betrieb genommen werden konnte.
Zum Abschluss der Berichterstattung über die 1987 eingestellte Zahnradbahn Paola - Cosenza zeige ich zwei Querschüsse auf das Triebwerke der Reihe 981. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von Interesse. Vielen Dank für aufmerksamen Kommentare und Ergänzungen!
[I] FS Zahnradbahn Paola - Cosenza, Teil 1, Paola und San Lucido (m25B) [
www.drehscheibe-foren.de]
[I] FS Zahnradbahn Paola - Cosenza, Teil 2, Falconara und San Fili (m18B) [
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[I] FS Zahnradbahn Paola - Cosenza, Teil 3, Rende und Cosenza (m16B) [
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[I] FS Zahnradbahn Paola - Cosenza, Teil 4, Dampfloks und Bremswagen (m24B) [
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[I] FS Zahnradbahn Paola - Cosenza, Teil 5, mit Dampf über den Berg (m19B) [
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meine früheren HiFo-Beiträge sind hier aufgelistet:
[
www.drehscheibe-foren.de]
Gruss Werner
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:28:15:41:00.