DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Strecke Bochum-Dahlhausen nach Weitmar

geschrieben von: Severn Valley

Datum: 10.03.13 01:37

Hallo, Leute !
Trotz intensiver Suche im WWW ist es mir nicht gelungen Fotos brauchbare Fotos von dieser Strecke, ins besondere
vom Bereich Bf Dahlhausen (mit der abgerissenen Brücke)und vom Steckenverlauf entlang der Strasse "Am Sattelgut"
zu finden ! Kann hier vielleicht jemand helfen ? (Gerne auch Bilder mit Fahrzeugen)
Danke schon mal für Eure Bemühungen !

C.S.

Re: Strecke Bochum-Dahlhausen nach Weitmar

geschrieben von: FranzF

Datum: 10.03.13 07:45

Hallo

Frag doch mal im Archiv des Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen nach, die haben bestimmt was.
Liegt ja in unmittelbarer Nähe zum Museum, da sollte Archivmaterial vorhanden sein.

Franz

Re: Strecke Bochum-Dahlhausen nach Weitmar

geschrieben von: Roststab

Datum: 10.03.13 11:00

FranzF schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Frag doch mal im Archiv des Eisenbahnmuseum Bochum
> Dahlhausen nach, die haben bestimmt was.
> Liegt ja in unmittelbarer Nähe zum Museum, da
> sollte Archivmaterial vorhanden sein.
>
> Franz


Sag mal wovon träumst du wenn du schläfst? Wenn dort eines nicht vorhanden ist, dann ein Fotoarchiv.

Re: Strecke Bochum-Dahlhausen nach Weitmar

geschrieben von: Severn Valley

Datum: 10.03.13 13:58

Danke für den Tip, aber ich muß Roststab recht geben, ich kann mich aus meiner aktiven Zeit in Dahlhausen auch nicht an sowas erinnern, deshalb die Frage hier, denn meine Kontakte dorthin stehen noch ! ;-) Konntest Du ja nicht wissen !

Re: Strecke Bochum-Dahlhausen nach Weitmar

geschrieben von: ingo st.

Datum: 10.03.13 14:00

Hallo,

hier die Doku als Radweg [home.kpn.nl].

Foto von der Brücke in Dahlhausen gab es hier glaub ich mal von TW1904 in einem Strab-Beitrag über Dahlhausens Endstelle. Mit Zügen ist mir das jetzt nicht geläufig.

DAS Archiv der DGEG ist eine öffentlich zugängliche Schriftensammlung in der Uni-Bibliothek der TU Dortmund. Über die Vorsortiertstelle, wohin auch Fotos vererbt werden, sag ich jetzt mal nix.

Gruß

Ingo

Re: Strecke Bochum-Dahlhausen nach Weitmar

geschrieben von: Severn Valley

Datum: 10.03.13 14:08

Hallo !
Den Beitrag und das Bild kenn ich schon, kann mir aber nicht vorstellen, das KEINER Fotos vom Rest der Strecke hat !

Re: Strecke Bochum-Dahlhausen nach Weitmar

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 10.03.13 14:33

Vom Block Hasenwinkel gibts ein Bild im Buch von Herrn Vogelsang über das Bw Dahlhausen. Eventuell hat er noch mehr davon.
Kontakt sollte über die DGEG möglich sein.
Ansonsten ist die Strecke schon seit 1969 dicht, da fotografierten die meisten Mitlesenden noch nicht, oder interessierten sich nicht für diese Nebenstrecke. Es gab ja noch genug Dampf andernorts.

Gruß,
André Joost

Re: Strecke Bochum-Dahlhausen nach Weitmar

geschrieben von: FranzF

Datum: 10.03.13 15:27

Wieder was gelernt, kein Fotoarchiv vorhanden.
Konnte ich ja nicht wissen.

Re: Strecke Bochum-Dahlhausen nach Weitmar

geschrieben von: Severn Valley

Datum: 10.03.13 15:31

Stimmt, als Strecke war diese schon 1969 dicht, bis zum Anschluß der Firma Wolff (ca. 2Km vom Bf Dahlhausen) galt das Gleis seit dem als Bahnhofsgleis. Und abgebaut wurde es erst noch später:

Re: Strecke Bochum-Dahlhausen nach Weitmar

geschrieben von: W.O.

Datum: 10.03.13 15:41

Mal das Archiv der "Eisenbahnstiftung" von Joachim Schmidt durchforstet ?

[www.eisenbahnstiftung.de]

Re: Strecke Bochum-Dahlhausen nach Weitmar

geschrieben von: Severn Valley

Datum: 10.03.13 22:28

jep, aber so auf die Schnelle nix gefunden !
Kommt schon Leute irgendwas muß es doch geben !!!

Re: Strecke Bochum-Dahlhausen nach Weitmar

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 11.03.13 08:16

Andre Joost schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vom Block Hasenwinkel gibts ein Bild im Buch von
> Herrn Vogelsang über das Bw Dahlhausen. Eventuell
> hat er noch mehr davon.
> Kontakt sollte über die DGEG möglich sein.

Er hat auch hier schonmal mitgeschrieben.
Kontakt würde ich über das Steeler Archiv suchen, da ist er mittlerweile aktiv:
[www.steeler-archiv.de]

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Strecke Bochum-Dahlhausen nach Weitmar

geschrieben von: Skyliner

Datum: 11.03.13 10:53

Wie ich schon einmal geschrieben hatte, ich habe einige Bilder von meinem Vater, der aber nur das leere Gleis aufgenommen hat. Und zwar genau in dem Abschnitt, der zuerst abgebaut wurde. Bei Interesse scanne ich sie mal. Interesse?


Glückauf, Christoph

Re: Strecke Bochum-Dahlhausen nach Weitmar

geschrieben von: Severn Valley

Datum: 11.03.13 18:02

@Christoph: auf jeden Fall, jedes Fotomaterial über diese Strecke, insbesondere dem Abschnitt Dahlhausen Bf - Weitmar Bf ist wilkommen !!!
Na, Interesse besteht auf jeden Fall, dass hatte ich kürzlich im Weitmar-Beitrag auch geschrieben. ;-)

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst

Na gut, es sei. (3B.)

geschrieben von: Skyliner

Datum: 12.03.13 11:13

Das hier wären also die wenigen Bilder, die ich vom betreffenden Streckenabschnitt überhaupt je gesehen habe. Warum mein Vater nur das Gleis fotografiert hat, aber nie den regelmäßigen Kohlenzug zum Kraftwerk mit einer 44er - keine Ahnung, so richtig kann er das heute auch nicht mehr sagen. Bei diesem Bild hier kann man vermuten, dass die Strecke bereits stillgelegt war. Der versumpfte Schotter spricht jedenfalls dafür und dann wäre da auch noch eine der ganz frühen persönlichen Erinnerungen - ich weiß jedenfalls noch ganz genau, dass wir ca. 1968 an eben dieser Stelle mit mir im Kinderwagen an einem sehr rostigen Gleis vorbeikamen. Doch, wohl wahr, ich kann mich sogar erinnern, was für ein Kleid meine Mutter damals anhatte ;-)

Jedenfalls stehen wir hier am BÜ Nevelstr. und schauen in Richtung Dahlhausen. Der Viadukt gehört zum Munscheider Damm, eine in den 20er Jahren als Arbeitsbeschaffungsmassnahme angelegte Umgehungsstraße von Wattenscheid nach Hattingen.

http://www.indu-art.org/hauptseite/upload/2013/03/12/20130312105338-ce782a35.jpg


Beim folgenden Bild bin ich mir bezüglich des Standorts nicht ganz sicher. Die noch geringe Tiefe des Einschnitts und die Bogenbrücke lassen mich auf die Brücke am Weitmarer Schlosspark tippen, aber falls mir irgendwer belegt, dass dies die Hattinger oder Franzikusstr. ist, gebe ich klein bei.

http://www.indu-art.org/hauptseite/upload/2013/03/12/20130312105339-e02008cb.jpg

Und wenn man auf der Brücke am Schlosspark nach Dahlhausen schaute, bot sich dieses Bild. Hach, wie schön würde das mit Zug aussehen...

http://www.indu-art.org/hauptseite/upload/2013/03/12/20130312105338-9b046abb.jpg


Wie ich neulich schon schrieb, um ein Haar hätte es sogar Fotos vom Tunnel zur Zeche Friedlicher Nachbar gegeben. Mein Vater entdeckte den stark befahrenen Abzweig, folgte ihm bis zum Tunnel und beschloss, angesichts der offenbar rege befahrenen Gleise am nächsten Tag mit der Kamera wieder zu kommen, was er auch tatsächlich tat. Nur waren da plötzlich die Gleise nicht mehr vorhanden...



Soviel von mir.

Glückauf, Christoph

Re: Na gut, es sei. (3B.)

geschrieben von: Die Osterfelder Ostereier

Datum: 12.03.13 12:25

Sehr, sehr schön, vielen Dank für´s zeigen!!!! :-))

Sicher wären die Fotos mit Zug der Oberknaller, aber so ist das auch schonmal was, dafür dass man sonst - außer dem Foto im Vogelsang-Buch - keine Fotos von der Strecke findet.

Beim zweiten Foto würde ich auch auf Franziskusstraße tippen, Blick richtung Dahlhausen. Hinter der Weitmarer Ausfahrt machte die Strecke einen leichten Bogen richtung Dahlhausen in einem Einschnitt.

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst

Re: Na gut, es sei. (3B.)

geschrieben von: Severn Valley

Datum: 12.03.13 21:49

Hallo !
Auch von mir vielen Dank für die Bilder !
Das ist doch schonmal was !
C.S.

Re: Na gut, es sei. (3B.)

geschrieben von: Severn Valley

Datum: 14.03.13 21:20

Hallo ! Hat noch jemand was oder ´ne Idee ???

OK, noch 3 B

geschrieben von: Skyliner

Datum: 15.03.13 00:25

Diesmal eigene Machwerke aus den 80ern. Der einzige Zug, den ich je auf dem Reststück von Dahlhausen zum Anschluss Wolff je gesehen habe, war der Wismarer aus Dahlhausen. Natürlich kein Bild davon... 1982 suchte ich dann den Tunnel zur Zeche Friedlicher Nachbar auf, der inzwischen so aussah:

http://www.indu-art.org/hauptseite/upload/2013/03/15/20130315000623-381ca966.jpg

Der Schriftzug über dem Portal besagt "Zeche Baaker Mulde 1894". Baaker Mulde und Freidlicher Nachbar lagen unmittelbar nebeneinander und waren zuletzt unter letzterem Namen zusammengefasst.

Hier nun das definitiv letzte Fahrzeug, das die Schienen benutzte. Aufgenommen an der alten Brücke der Hasenwinkler Str, die die DB in äußerst marodem Zustand mit mehreren anderen Ruinen später der Stadt Bochum schenkte:

http://www.indu-art.org/hauptseite/upload/2013/03/15/20130315000623-c96a6c82.jpg

http://www.indu-art.org/hauptseite/upload/2013/03/15/20130315000622-a45bb192.jpg

Im September 1987 wurden die lange schon brach liegenden Schienen entfernt. Die Einführung in den Bf. Dahlhausen existierte schon längst nicht mehr, die gesamte Situation kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Nur soviel: Dort, wo heute die Kassenberger Str. einmündet, gab es früher gar keine Hauptstraße. Es gab lediglich einen kleinen Durchlass für Fußgänger. Die Kassenberger führte hier neben einem hohen, von Stützmauern gefassten Damm bis dahin, wo sich heute der Platz vor dem Bahnhof öffnet. Früher lief der gesamte Verkehr hierher. Überquert wurde die Straße von einer Blechträgerbrücke.

Soweit ich mich erinnere, gab es zumindest früher im Eisenbahnmuseum ein Foto im Ausstellungsraum, das eben diese Brücke zeigte. Gibt es das Foto dort noch?


Beste Grüße, Christoph



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:15:00:26:20.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -