Hallo ins HiFo,
heute "nur" ein paar Bilder, die bei verschiedenen Gelegenheiten auf dem Frankfurter Hbf entstanden sind und die ich jetzt doch einmal in den Scanner gelegt habe. Entsprechend meiner bescheidenen fotografischen Fähigkeiten im Jahr 1970 handelt es sich auch nur um eine kleine Auswahl der besseren Aufnahmen. Aufzeichnungen zu den Aufnahmen sind nicht mehr vorhanden - falls es jemals welche gab.
Bild 1: Ich beginne einmal mit dem imposanten Frankfurter Stellwerk, dem ich im Juni 1970 einmal ein Bild widmete. Ich weiß aktuell auch gar nicht,
was daraus geworden ist, dunkel erinnere ich mich, dass man es nach der Außerbetriebnahme nicht abreißen wollte.
Bild 2: Am gleichen Tag entstand noch ein fast gelungenes Portrait der 141 293-1 des Bw Bebra, die sich gerade an den Zug setzt.
Bild 3: Am Abend eines anderen Tages, das Datum ist ein absolutes Rätsel, entstanden die folgenden 4 Aufnahmen. Zunächst ist 141 065-3 zu sehen, eine Lok des Bw Frankfurt(M)-1, die anscheinend anläßlich der letzten HU einen
(editiert, aufgrund von Peter Bäuchles Hinweis unten:) blauen Neulack erhalten hat, aber ihr großes Spitzenlicht noch behalten durfte.
Blau wurden auch die Lampenringe und der Trittrost an der Front.
141 065 hielt bis zum Sommer 2001 durch und wurde zum 31.08.2001 in Nürnberg ausgemustert.
Bild 4: Die 260 258-9, die hier eine Wagengarnitur abzieht, war mir auch ein Foto wert. Beim Anbringen der EDV-Nummer an der Front wollte Platz anscheinend nicht ganz reichen.
Als 360 258-8 wurde sie zum 31.12.1993 beim Bw/Bh Darmstadt ausgemustert.
Bild 5: Die Frankfurter 110 139-3 steht vor einem Eilzug in Gleis 7 abfahrbereit, gerade wird der Bremszettel geschrieben. Bei ihrer letzten HU im AW München-Freimann am 21.11.1968 (laut revisionsdaten.de) hat man bei ihr anlässlich der Neulackierung die Regenrinne entfernt, aber auch hier blieb das große dritte Spitzenlicht noch erhalten. Diese Kombination war zwar nicht einmalig, aber doch selten. Ob das AW Freimann auch für die Anschrift der Loknummer verantwortlich war? Die Bw verwendeten ja i.d.R. Klebeziffern. Hinter dem Bretterzaun auf dem Bahnsteig von Gleis 8 'tobt' der Bau des Tiefbahnhofs.
110 139 wurde 1995 zur 139 139 umgebaut und beendete ihr Lokleben am 4. 4. 2003(+).
Bild 6: 212 368-5 gehörte zum Bw Hanau und dürfte den Odenwald zum Ziel gehabt haben.
Die DBAG verkaufte die Lok 2005 an die LOCON Logistik & Consulting AG, für die sie m.W. immer noch im Einsatz ist.
Bild 7: Am 30.10.1970 entstanden die restlichen 4 Aufnahmen. An diesem Tag war auch die Mannschaft von 701 102-6 mit Fahrleitungsarbeiten beschäftigt.
Bild 8 und 9: Und das sind meine ersten Aufnahmen einer Serien-103. 103 111-1 hatte einen D- oder Eilzug gebracht und stand am Prellbock von Gleis 7.
103 111 war am 18.09.1970 abgenommen worden und war damit exakt 6 Wochen im Dienst. Wie alle frühen Serien-103 gehörte sie zum Bw Frankfurt(M)-1, wo sie auch 31 Jahre später ausgemustert wurde. Mit Ausnahme von knapp 2 Jahren in HH-Eidelstedt blieb sie zeit ihres Lebens in Ffm. Man beachte übrigens den Putzlappen an der Griffstange unterhalb der hinteren Führerstandstür!
Bild 10: Ja, und dann ergab sich noch dieses Motiv mit der auf dem Nachbargleis eingefahrenen 112. Sozusagen die damaligen Starloks der DB gleich mal zusammen auf einem Bild!
Theoretisch könnte ich noch weitermachen mit Aufnahmen aus Ffm-Ost und -Mainkur, aber man muss es mit den Frühwerken auch nicht übertreiben. Beim nächsten Mal gibts erstmal wieder Dampf, versprochen!
Gruß
Rolf
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:18:00:30:40.