DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Uns zog es wieder einmal ins Piemont. Am 30. Dezember 1977 in der früh gings von der Schweiz aus nach Domosossola, über Omegna nach Novara. Im Deposito war nur eine Stippvisite angesagt, hatten wir doch schon vieles im Kasten. Vorbeischauen kostet nix, vielleicht ist ja irgendwas aufregendes da, man weiss nie. Also weiter zur FNM, der Ferrovie Nord Milano. Die FNM betreibt in Oberitalien ein grösseres Netz von Eisenbahnlinien. [de.wikipedia.org] Über Varese ging dann am Silvester wieder zügig in die Heimat. Hier nun die Bilder.

http://www.abload.de/img/197730.-31.120017su9v.jpg
Unterhalb Domodossola trafen wir auf der einpurigen, nicht eletrifizierten Strecke nach Novara diese Komposition, gezogen von einer D 345. Die D 345 wurden in den Jahren 1974 – 76 von Reggiane, hatten eine Leistung von 990 Kw und waren 130 Km/h schnell. Der erste Wagen ist ein FS Heizwagen. Der zweite Wagen ist ein SBB Gepäckwagen schwere Bauart, D RIC.


http://www.abload.de/img/197730.-31.12cuzzago0g8u7u.jpg
Etwas weiter südlich, in Cuzzago, trafen wir den Gegenzug, gezogen ebenfalls von einer D 345. Der Wagen an zweiter Stelle ist ein SBB RIC Wagen neuerer Bauart (damals!)


http://www.abload.de/img/197730.-31.12pettenasbeubp.jpg
Unterhalb des Lago d`Orta lichteten wir denselben Zug in Pettenasco ab.


http://www.abload.de/img/197730.-31.12004rwuy5.jpg
In der Ebene vor Novara.


http://www.abload.de/img/197730.-31.12novara00qtuyk.jpg
Nichts Neues vor Ort, nur eine Gr. 880 und eine Gr. 640, leider. Hier in Novara beginnt die Ferrovie Nord Milano und wir fahren die Strecke nach Como ab.


http://www.abload.de/img/fnm001qquq2.jpg
Hier überquert eine Komposition der FNM den Ticino. Dieser Fluss ist hier zugleich die Grenze zwischen dem Piemont, mit der Provinz Novara und der Lombardei, mit der Provinz Milano.


http://www.abload.de/img/197730.-31.12fnmsaronwqubf.jpg
Zügig geht’s weiter nach Saronno in der Provinz Varese. Im Bild die E 600-6. Diese Maschinen wurden im Jahre 1928 von OM in nur sechs Exemplaren gebaut. Sie wiesen eine Leistung von 1030 Kw aus und ihre Höchstgeschwindigkeit betrug 75 Km/h.

http://www.abload.de/img/197730.-31.12fnmsaronmjuaq.jpg
Hier ein weiterer Pendelzug der FNM.


http://www.abload.de/img/197730.-31.12fnm012u6u5e.jpg
Inzwischen ist die FNM E 610.04 hier in Saronno eingetroffen


http://www.abload.de/img/197730.-31.12fnm014dnuha.jpg
Von der E 610 wurden 1948 von OM nur 4 Stück gebaut. Sie hatten eine Leistung von 1400 PS und waren 80 Km/h schnell.


http://www.abload.de/img/197730.-31.12fnm0166juca.jpg
Noch ein Manöver und dann geht’s mit einem Personenzug weiter.


http://www.abload.de/img/197730.-31.12fnm0159au1s.jpg
Inzwischen hat sich die E 600-6 vor einen Güterzug gesetzt.


http://www.abload.de/img/197730.-31.12fnm018zwuu1.jpg
Bevor es weitergeht, noch ein kurzer Blick auf das Stellwerk von Saronno.


http://www.abload.de/img/197730.-31.12fnm0198xumt.jpg
Nordöstlich von Saronno.


http://www.abload.de/img/197730.-31.12fnm020f2u3u.jpg

http://www.abload.de/img/197730.-31.12fnm021mrujl.jpg
Unterwegs trafen wir diesen Zug bespannt mit einer E 626. Meines Wissens wurde diese Lok von den FS gemietet. Die Wagen hinter der Lok sind ehemalige Wagen der SBB, Stahlwagen schwere Bauart.


http://www.abload.de/img/197730.-31.12fnmtrada2xuo0.jpg
Der gleiche Zug wurde in Tradate nochmals abgelichtet.

http://www.abload.de/img/197730.-31.12fnmtradaicuq3.jpg


http://www.abload.de/img/197730.-31.12fnmmalnav1usg.jpg
Bei der Einfahrt in Malnate wurde dieser Zug nochmals auf Zelluloid gebannt.


http://www.abload.de/img/197730.-31.12fnm026vdu17.jpg
Zwischendurch fand auch dieser schöne Zweiachser den Weg durch die Linse.


http://www.abload.de/img/197730.-31.12fnmvares4yuxj.jpg
Schon sind wir in Varese.


http://www.abload.de/img/197730.-31.12fnm028kvuvv.jpg
Unterwegs zur Grenze „schossen“ wir noch dieses Bild von einem FS Pendelzug.

Jetzt hiess es Abschied nehmen und zügig Richtung Schweiz fahren und dann Silvester 1977 feiern.

Bis zum nächsten Mal

Arnold Siegrist
Vielen Dank für die schönen Bilder.
Fotos von FNM, insbesondere Malnate und Varese, erinnern mich an meine Jugend.
Maurizio TG-TRAINS.COM
Wurde diese SBB Züge nicht wegen einem Unwetter in dieser Region (Domo - Stresa gesperrt) umgeleitet ??

Gruess

Christoph
donbalsi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wurde diese SBB Züge nicht wegen einem Unwetter in
> dieser Region (Domo - Stresa gesperrt) umgeleitet
> ??
>
> Gruess
>
> Christoph


Hallo Christoph
Das ist soooooooo lange her. Könnte sein, weil es eine gute Umleitungsvariante ist.

Gruss

Arnold
Hallo Arnold

Einfach nur Hammer diese Bilder..............
Ein Genuss sonders gleichen.
Das erschließt mir eine Welt, die ich in dieser Art noch nicht gesehen habe

Vielen Dank für deinen grandiosen Beitrag

Stefan7



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:09:12:34:25.
Moin moin,

@ Christoph:
ein etwaiges Umleiten hat mich auch schon beschäftigt, nachdem ich im dritten Bild ganz links einen Schlafwagen erkannte.
Laut suncalc wäre es gegen elf, halb zwölf: da würde der 225 (Calais - Venezia) schon passen, mit einer kleinen Verspätung (Domodossola Planabfahrt 9.52).
[www.suncalc.net]

@ Arnold:
Herrliche Bilder.....Wintersonne, urige Loks und Triebwagen..... herzlichen Dank fürs Einstellen!

schönen Abend noch
mfG
Kees

Edit - Abfahrt Domodossola



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:09:19:59:43.

Toller Beitrag! (o.w.T)

geschrieben von: iw

Datum: 11.03.13 18:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]