Entgegen den Angaben in den „Dampfgeführten Reisezügen“ bespannten die Tübinger P 8 im Mai 1973 auch an Samstagen das Eilzugpaar E 1946/1949. Den E 1946 Freudenstadt (ab 7:21 Uhr) – Eutingen erwartete ich östlich von Dornstetten. Zuglok war erwartungsgemäß die 038 711 (ex 38 3711):
Kurz vor Mittag polterte die P 8 mit dem Gegenzug E 1949 Eutingen – Freudenstadt (an 11:55 Uhr) über den Stockerbachviadukt:
Anschließend stand ein Besuch im Bw Tübingen auf dem Programm; dort wollte ich mich endgültig auch von der 038 382 (ex 38 2383) verabschieden, weil ich damit rechnete, dass die P 8-Einsätze zum Fahrplanwechsel enden würden:
Zum Glück kam es dann doch ganz anders. - Danach ging es weiter nach Stuttgart. Den Nachtzug D 297 Stuttgart – Zagreb verließ ich zur Überraschung des Liegewagenschaffners kurz nach 5:00 Uhr morgens bereits in Jesenice. Hinter der 17-007 ging es im 912 Jesenice (ab 6:18 Uhr) – Nova Gorica weiter in Richtung Süden. In der österreichischen Zeitschrift „Eisenbahn“ war bereits im Jahr 1966 ein Artikel über die Wocheinerbahn mit Bildern von Mr. ph. Alfred Luft und Harald Navé erschienen (Heft 8, S. 161 ff.). Das Bild der 17er auf der Talbrücke nächst Grahovo hatte mich auf den ersten Blick fasziniert und so lag es nahe, dort einen Versuch zu wagen:
Zuglok des 915 Sežana - Jesenice (an 9:27 Uhr) war die 17-020 (ex MAV 342.107, Henschel 14773/1917). - Den Rest des Fototages verbrachte ich zwischen Grahovo und Podmelec. Zu meiner Überraschung war auch am Sonntag der „Sammler“ (Ng) unterwegs, der gegen 11:30 Uhr mit 28-023 (ex kkStB 80.100, Wiener Neustadt 5036/1911) in Richtung Süden an der Fotostelle vorbeikam, die ich mir eigentlich für den späteren Personenzug ausgesucht hatte:
Die Lok hatte wohl nach dem Zweiten Weltkrieg im Rahmen einer Untersuchung eine „Zagreber“ Rauchkammertür erhalten. Die 80er blieb übrigens – wieder mit typisch österreichischer Rauchkammertür und leider mit einer Fantasienummer ausgerüstet – im Triester Eisenbahnmuseum erhalten: [
www.steamlocomotive.info]
Typisch für die Wocheinerbahn sind die Bruchstein-Wegüberführungen. Hier unterquert die 17-040 (ex DR 75 1410, ex JDŽ 17-040, ex MAV 342.007, Budapest 4175/1916) ein besonders schönes Exemplar mit dem 917 (Sežana –) Nova Gorica - Jesenice (an 13:31 Uhr):
Der 917 kreuzte den 926 Jesenice (ab 11:18 Uhr) – Nova Gorica in Hudajužna. Gut zwanzig Minuten nach diesem Treffen rollte die 17-020 zum zweiten Mal an diesem Tag an mir vorbei:
Zum Abschluss des Fototages hielt ich noch die 17-007 (ex DR 75 1404, ex JDŽ 17-007, ex MAV 342.901, Budapest 4177/1916; Rückgabe von Österreich an Jugoslawien am 12.03.1947) mit dem 919 Nova Gorica – Jesenice (an 17:07 Uhr) bei der Ausfahrt aus Podmelec im Bild fest:
Zur Übernachtung ging es dann hinter 17-002 im 916 nach Nova Gorica. Unterwegs hatte ich eine Fotostelle für den nächsten Tag ausgesucht. Mit dem Frühzug 915 fuhr ich am 21. Mai 1973, einem Montag, nach Avče, um dort den 917 (Sežana –) Nova Gorica (ab 10:47 Uhr) – Jesenice aufzunehmen:
Erst nach meiner Rückkehr in Nova Gorica erfuhr ich, dass die Züge 910, L924, L926, 917, L 925 und 921 südlich von Nova Gorica gestrichen worden waren und stattdessen ein Schienenersatzverkehr eingerichtet worden war. Wohl oder übel klemmte ich mich also in einen Bus und rumpelte meinem nächsten Ziel Sežana entgegen.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:24:18:57:11.