DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

E 04, VT 08 und etwas Alltag 1987 in Oldenburg

geschrieben von: der nordländer

Datum: 03.03.13 19:44

Das erste Halbjahr 1987 war aus Sicht meines Eisenbahnhobbys eine eher maue Zeit. Wenn ich mich so durch mein Archiv blättere, dann ist da wirklich nicht viel passiert...daher kann ich es mir getrost leisten, dieses Thema mit ein paar Alltagsbildern zu beginnen...um die paar Bilder die ich da gemacht hatte auch hier mal mit einzubringen... ;)


https://picload.org/image/darrwdir/6230646362333062.jpg

Beginnen wir mit einem Sonntagsspaziergang am 25. April 1987...gut das ich die Kamera mithatte, weil am Posten 1h kam uns die schmucke 216 156 entgegen...dafür hatte es sich schon gelohnt.


https://picload.org/image/darrwdow/3461363138643131.jpg

Hier auf dem Nachschussbild sehen wir auch den Grund (neben meiner Gesellenprüfung) meiner temporären Hobbyenthaltsamkeit im ersten Halbjahr 1987. ;)


https://picload.org/image/darrwdil/6330306662353331.jpg

112 267 mit ihrem „Oldenburg City“, im April 1987, in Oldenburg Hbf.


https://picload.org/image/darrwdia/6265656262663839.jpg

103 220, die spätere „Touristik 103“ im Mai 1987 im Oldenburger Hbf.


https://picload.org/image/darrwdci/3939393632333162.jpg

1987 war auch das Jahr, in dem die Schienenbusse zurück ins Bw Oldenburg kamen...fuhr man mit diesen Triebwagen doch noch mal eine Saison „Tideverkehr“ von Sande über Jever nach Harle!


https://picload.org/image/darrwdca/3739613739663939.jpg

211 241 dampft vor ihren Eilzug nach Osnabrück, am 09. Mai 1987, in Oldenburg vor sich hin.


https://picload.org/image/darrwdpr/6633643665303030.jpg

Warten auf den nächsten Einsatz. Bw Oldenburg am 10. Mai 1987


https://picload.org/image/darrwdoi/3230353639613137.jpg

Am 21. Mai 1987 verschlug es den Museums VT 08 510ff nach Oldenburg Hbf.


https://picload.org/image/darrwdcw/3963613066333534.jpg


https://picload.org/image/darrwdla/3633633739356338.jpg

Ich mochte die Seite ohne Flügelrad immer irgendwie lieber...


https://picload.org/image/darrwdll/3638333863663966.jpg

Nach der Ausfahrt hatte sich ein Teil der Verkleidung gelöst und krachte funkenschlagend ins Gleisbett! Gut das da nicht mehr passiert war!


https://picload.org/image/darrwdii/6562336432613333.jpg

Am 21. Juni 1987 hatte ich meine Prüfungen hinter mir...da kam die E04 20 gerade recht...


https://picload.org/image/darrwdcl/3930626361653734.jpg


https://picload.org/image/darrwdlr/3631663839366131.jpg

...und ab ins Bw.


https://picload.org/image/darrwdiw/6631656438633161.jpg


https://picload.org/image/darrwdoa/3034353030303230.jpg

Eins schöne Szene ergab sich mit der Oldenburger 216 047, neben der Osnabrücker E 04 20.


https://picload.org/image/darrwdli/3665333831343061.jpg


https://picload.org/image/darrwdlw/3731373630663933.jpg


https://picload.org/image/darrwdcr/3736383035326161.jpg

Leider war die Rückfahrt erst in der Dämmerung eingeplant...gerne hätte ich den Zug an meiner Lieblingsfotostelle „Rollklappbrücke“ aufgenommen...

https://picload.org/image/darrwdol/3063646561623936.jpg






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:14:14:38:09.

Re: E 04, VT 08 und etwas Alltag 1987 in Oldenburg

geschrieben von: Andreas T

Datum: 03.03.13 20:42

Hallo,

eine nette Kombination aus Plan- und Museumsbetrieb. Wobei mir die Planbilder besondern mit der 112 gefallen.

Herzliche Grüße

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Re: E 04, VT 08 und etwas Alltag 1987 in Oldenburg

geschrieben von: Mw

Datum: 03.03.13 20:49

Schlaumeierfrage: Was war damals moderner als heute (jedenfalls auf einem Bild deutlich sichtbar)?

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: E 04, VT 08 und etwas Alltag 1987 in Oldenburg

geschrieben von: IC 656

Datum: 03.03.13 21:38

Juchhu, die Oldenburg-Woche geht weiter! :-) Danke Ralph!

http://img811.imageshack.us/img811/7964/ic656grafik3.jpg

Re: Moderne Zeiten

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 03.03.13 22:48

Mw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schlaumeierfrage: Was war damals moderner als
> heute (jedenfalls auf einem Bild deutlich
> sichtbar)?
>


Die 35-Stunden-Woche (falls Du das Plakat an der Litfaßsäule auf Bild 1 meinst)!

https://abload.de/img/bremen_wappend1jnk.jpg
Gruß aus Bremen
53° 5’ 15" nördlicher Breite; 8° 47‘ 43‘‘ östlicher Länge

Schlaumeierantwort

geschrieben von: 01 1066

Datum: 04.03.13 14:25

Moin Mw,

das Plakat an der Litfaßsäule dürfte aber der Kampagne der IG Metall entstammen. Hier eine Abbildung, die den Ansteckbutton mit dem Logo des Frankfurter Grafikers Wilhelm Zimmermann zeigt:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fb/35-h.gif/240px-35-h.gif

Quelle: [commons.wikimedia.org]

Die Einführung der 35-Stunden-Woche erfolgte erst 1995 (nur in der Druck-, Metall- und Elektroindustrie), andere Branchen arbeiten länger...

Re: E 04, VT 08 und etwas Alltag 1987 in Oldenburg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.03.13 15:43

Hallo Ralph,

schade, das der Grund für deine Hobbyenthaltsamkeit nicht zu Dir, sondern zur 216 geschaut hat...

Beste Grüße von Martin, der sich auch noch an solche Phasen erinnert!
QJ 7002 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ralph,
>
> schade, das der Grund für deine
> Hobbyenthaltsamkeit nicht zu Dir, sondern zur 216
> geschaut hat...


Hallo Martin...na ja, dass war ja nur eine Momentaufnahme,

sie schaut mich heute, nach über 25 Jahren, immer noch an. :)


Der Kandidat hat 100 Punkte!! (o.w.T)

geschrieben von: Mw

Datum: 04.03.13 20:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Doppelter Nachschuss! Glückwunsch vom ICE. (o.w.T)

geschrieben von: ICE

Datum: 04.03.13 22:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: E 04, VT 08 und etwas Alltag 1987 in Oldenburg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.03.13 23:28

Hallo Ralph,

sehr gut - es geht nichts über Lebenspartnerinnen, die unsere Macken akzeptieren! Meine Frau kann ich immer wieder für Reisen zu englischen Museumsbahnen begeistern - sie erfreut sich an der "allgemeinen Nostalgie" und ich mich an den Loks, das passt!

Beste rüße

martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:04:23:29:09.

Re: E 04, VT 08 und etwas Alltag 1987 in Oldenburg

geschrieben von: maccaroni1

Datum: 07.03.13 20:07

Danke fürs zeigen dieser tollen Bilder! Besonders freut mich das Bild der 103! Die Lok war ja ein eher seltener Gast in Oldenburg. Aber weißt du zufällig noch um was für einen Zug es sich hierbei gehandelt hat? Der Oldenburg-City wird es wohl nicht gewesen sein, da der ja immer von Gleis 3 fuhr.
maccaroni1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke fürs zeigen dieser tollen Bilder! Besonders
> freut mich das Bild der 103! Die Lok war ja ein
> eher seltener Gast in Oldenburg. Aber weißt du
> zufällig noch um was für einen Zug es sich hierbei
> gehandelt hat? Der Oldenburg-City wird es wohl
> nicht gewesen sein, da der ja immer von Gleis 3
> fuhr.


Hallo maccaroni1...eine Zugnummer kann ich dir nicht liefern, aber ich weiß das ein ganz normaler Eilzug war. Vor einem "Oldenburg City" habe ich nie eine 103 gesehen...aber es gab immer mal wieder Fahrplanperioden in denen es, gerade an Wochenenden, schon mal 103 Füllleistungen vor Eilzügen gab...