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Materialfrage? Fahrleitungsmast in Holland [1B-Link]

geschrieben von: bengt

Datum: 28.02.13 19:15

[lh5.googleusercontent.com]

Beton oder Stahl?
Elektrificatie Hilversum - Utrecht in 1939. Foto: Jacques Stevens.
Beton.
Die Masten sind nur auf die Strecke Utrecht - Hilversum aufgestellt worden und stehen da bis heute noch.

grüße, Huub
Guten Abend, ich vermute eher:

Stahlbeton !

Reiner Beton wäre bei dieser Formgebung schnell gebrochen. Da sind mit Sicherheit Stahlarmierungen, vielleicht sogar leicht vorgespannte Stahlarmierungen, im Kern enthalten.

Viele Grüße aus Berlin, Dieter

Re: Materialfrage? Fahrleitungsmast in Holland [1B-Link]

geschrieben von: Pescher

Datum: 01.03.13 14:20

Tatsächlich Stahlbeton.

Das Foto stammt aus 1941 als die Elektrifizierung der 12 Kilometer zwischen Hilversum und Blauwkapel (bei Utrecht) statt fand. Stahl war in dieser Zeit knapp, und daher wurde diese Lösung gefunden.

Wer mehr über diese "Gotische" Bogen wissen will kann ich folgende (holländische) seite empfehlen. [www.gotischeboog.com]

Grüße,
Chris
Das Begriff Stahlbeton war mir bisher unbekannt.
Für meine Kenntnis, ist das Beton mit Bewehrung (wie in fast alle Betonbauten) oder eine spezieller Betonart?

Huub
Hallo,

ja, Stahlbeton ist Beton mit Bewehrungsstahl. Oft wird auch von Eisen- oder Stahl-Armierung gesprochen.

An den Beton werden bei derartigen Produkten besondere Anforderungen gestellt
(Sauberkeit, Mischungsverhältnis, Korngrößenabstufung der Kiessorten). Bei
derartigen Produkten muss der Mindestabstand von der Außenfläche zum Bewehrungsstahl
genau eingehalten werden. Außerdem muss der Beton sehr dicht gegossen sein.
Ansonsten dringt Regenwasser zum Bewehrungsstahl durch, erzeugt Korrosion und
dann platzen die Betonschichten ab.

Ein beliebtes Thema sind die Betonschwellen der Eisenbahn, auch ein Stahlbetonprodukt.

Viele Grüße aus Berlin, Dieter