Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,
in diesem Beitrag geht es an die Strecke von Köln nach Mönchengladbach. Köln-Ehrenfeld hatten wir ja schon vor einiger Zeit, diesmal kommen Grevenbroich und Rommerskirchen an die Reihe.
Hier erstmal wieder der Plan der Umgebung:
Fährt man also von Köln-Ehrenfeld weiter in Richtung Mönchengladbach, so erreicht man erstmal Pulheim. Da habe ich keine Fotos, nur eine ganz schwache Erinnerung, dass ich bei einer Vorbeifahrt im Zug dort ein elektromechanisches Stellwerk am Bahnsteig gesehen hätte. Da kann ich mich aber auch falsch erinnern. Stellwerke.de sagt: Dr-S2. Kann da jemand helfen?
Im folgenden Stommeln stand jedenfalls ein Dr-S2 Stellwerk. Da habe ich aber auch keine Fotos.
Dann folgt der Bahnhof Rommerskirchen. Von einem Besuch dieses Bahnhofs im Jahre 1988 stammen dann auch die folgenden Fotos.
Einen alten Plan gab es vor einiger Zeit hier in Forum:
[
www.drehscheibe-foren.de]
Das Fahrdienstleiterstellwerk "Rof" in Rommerskirchen:
Der Güterzug mit 140 673-5 kommt aus Köln, die 215 daneben kommt aus dem Rheinbraun-Werk in Niederaussem. Im Hintergrund kann man die Einmündung dieser Strecke in den Bahnhof Rommerskirchen sehen. Diese Anschlußbahn wurde noch planmäßig befahren, der Verkehr erfolgte mit Zugfahrten auf Hauptsignal. Da muß es denn ja wohl auch noch ein Stellwerk gegeben haben. Weiß da jemand mehr zu?
Das elektromechanische Hebelwerk auf "Rof":
Rechts ist die Dr-Anpassung mit den Blocksignalen von und nach dem nächsten Bahnhof Erftwerk zu erkennen. Das Hebelwerk aus der Nähe:
Signal A war das Einfahrsignal von Stommeln, B das Einfahrsignal von Rheinbraun. Die Signale S, D, E und F waren die Ausfahrsignale nach Stommeln bzw Rheinbraun. Auf den Hebeln für die Fahrten von und nach Rheinbraun taucht noch der Name "Rheidt" auf. Kann wohl jemand sagen, was es damit auf sich hat? Streckenblock gab es jedenfalls nur für die Strecke von und nach Stommeln. Den kann man ganz rechts im Hebelwerksaufbau erkennen. Von und nach Rheinbraun wurde ohne Streckenblock gefahren. Die Befehle für Zugfahrten von und nach Erftwerk an Stellwerk "Rw" wurden mit Tasten links oben am Hebelwerksaufbau abgegeben.
Im Westen stand das Stellwerk "Rw":
Das mechanische Stellwerk auf "Rw":
und aus der Nähe:
Links oben am Blockkasten die Dr-Anpassung mit dem Streckenblock von und nach Erftwerk. Auf "Rw" war schon einiges zurückgebaut worden. So fehlte zB die Gleisverbindung W36/W37 zwischen den beiden durchgehenden Hauptgleisen und die meisten Rangiergleise. Auf den Feldern im Blockkasten taucht noch der Name des ehemaligen Bahnhofs Oekoven auf. Den gibt es auch schon lange nicht mehr. "Rw" wurde vermutlich irgendwann in den neunziger Jahren außer Betrieb genommen. Die Anlagen des Westkopfes wurden seitdem von "Rof" aus bedient, dass dazu noch umgebaut werden musste. Am 28.07.2007 wurde dann auch "Rof" außer Betrieb genommen und gut ein Jahr später abgerissen.
Weiter in Richtung Mönchengladbach folgte der Bahnhof Erftwerk. Dort stand ein Dr-S2-Stellwerk, da habe ich aber auch nicht mehr zu.
Der nächste Bahnhof war dann Grevenbroich. Dort saß der Fahrdienstleiter auf dem nördlichen Stellwerk "Gnf":
"Gnf" war ein altes Dr-1-Stellwerk von Anfang der fünfziger Jahre. Hat da jemand das genaue Datum? Hier der Stelltisch auf "Gnf":
Die Detailansicht:
Links oben die zweigleisige Strecke von und nach Neuss, darunter die beiden Gleise von und nach Rheydt. Rechts oben dann die Strecke von und nach Köln, darunter die eingleisige Strecke von und nach Bedburg. Für den südlichen Bezirk des Bahnhofs war das mechanische Stellwerk "Gs" zuständig. Von diesem Bereich sind nur die zu- und ablaufenden Streckengleise dargestellt. "Gnf" gab über die Befehlsabgabe- bzw Gleistasten seine Befehle an "Gs", das dann die Weichen und Signale in seinem Bereich stellte.
Hier noch eine Nahaufnahme der zu- und ablaufenden Streckengleise:
Auf der Neusser Strecke ist halbautomatischer Relaisblock eingebaut. Ein Zug befindet sich gerade im Zulauf von Neuss und Kapellen-Wevelinghoven hat vorgeblockt. Der Pfeil leuchtet rot. Dadurch hat dieser Bahnhof seine Ausfahrsignale nach Grevenbroich verschlossen und kann seinerseits keinen Zug auf Signal in Richtung Grevenbroich ausfahren lassen. Wenn der Zug in Grevenbroich ist und alle Voraussetzungen erfüllt sind (Zugschluß erkannt, Einfahrsignal auf Halt, ... ) kann der Fdl den Zug durch Drücken der Taste neben dem Pfeil zurückblocken. Die Strecke ist dann frei und der nächste Zug aus der Richtung könnte folgen.
Für einen Zug in Richtung Kapellen-Wevelinghoven erfolgt das Vorblocken automatisch. Der Pfeil an dem Gleis wechselt auf rot und die Ausfahrsignale in diese Richtung sind verschlosen, nach Rückblocken von Kapellen-Wevelinghoven wird der Pfeil dann wieder weiß und der nächste Zug könnte fahren.
Auf der Strecke von und nach Rheydt ist automatischer Streckenblock installiert. Dort gibt es im Regelfall keine Bedienungshandlungen.
Noch eine Nahaufnahme des E-Sig von Erftwerk in Fahrtstellung:
Der Fdl hat den Befehl an "Gs" abgegeben und "Gs" hat bereits die Einfahrt eingestellt. Zwischen Grevenbroich und Erftwerk war signalisierter Falschfahrbetrieb eingerichtet. Man beachte das Ls-Signal mit den dazugehörigen Meldern.
Das Stellwerk "Gs":
"Gs" von innen:
und im Detail:
Wenn man sich den Blockkasten näher anschaut, fällt auf, dass es für die Ausfahrten nach Erftwerk und Gustorf jeweils nur ein Befehlsempfangsfeld gibt. Eigentlich müsste es pro Signal und Richtung ein eigenes Befehlsempfangsfeld geben. So muß es noch irgendeine Einrichtung geben, die dem Wärter auf "Gs" die Information gibt, für welches Gleis der Befehl zur Ausfahrt gilt. Möglicherweise mußte da noch telefoniert werden. Kann da wohl jemdand mehr zu sagen?
Zum Abschluß dann noch ein Foto von der aus Grevenbroich ausfahrenden 110 262-3 mit ihrem niederländischen Wagenzug. Schon etwas gefleckt, aber noch mit Regenrinne.
Im Juni 2006 wurden "Gnf" und "Gs" außer Betrieb genommen und durch ein EStw ersetzt.
Und wie immer freue ich mich auf eure Ergänzungen, Antworten, Korrekturen und Fotos.
Gruß von Kay!!
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:27:22:05:43.