DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die 120.0 am "Oldenburg City" 1985/86

geschrieben von: der nordländer

Datum: 26.02.13 11:25

„Die modernste Lok der Deutschen Bundesbahn kommt nach Oldenburg!“ Das war die Aussage von Hobbykollegen Michael...wir trafen uns zu unserem wöchentlichen Eisenbahnabend und er berichtete von seinen ersten Erfahrungen zum Jubiläumsdampfprogramm der Bundesbahn rund um Nürnberg...und quasi als Abfallprodukt brachte er auch diese Information von seiner Reise mit. Ich wollte es kaum glauben, musste ich doch noch 2 Jahre zuvor bis nach München reisen, um die Baureihe 120. die modernste Lok der DB zu sehen und aufzunehmen. Okay, inzwischen kam sie auch schon mal in den Norden...und im Herbst des Vorjahres haben wir sie auch schon mal in Bremen gesehen...aber planmäßig bis in meine Heimatstadt, dem abgelegenen Oldenburg? Ja das war mal eine Nachricht. Die Baureihe 120 zählte in der Mitte der 80er sicher nicht zu den schönsten Loks auf deutschen Gleisen, auch war die Vorstellung, dass es bald mal 5000 Loks dieser Baureihe geben könnte, nicht die beste Option für unser Hobby...aber es gab halt bis dato nur 5 davon und somit war sie begehrt wie kaum eine andere...zumindest für mich, so hoch im Norden.

Ja und es war amtlich, ein Blick auf die aktuellen Umläufe zeigte die Baureihe 120 im Plan, Sonntags und Montags vor dem IC „Oldenburg City“ und dem „Weser City“, die seit diesem Jahr zwischen Hannover und Oldenburg, bzw. Bremerhaven verkehrten. Für mich waren natürlich die Leistungen nach Oldenburg von Interesse...


https://picload.org/image/dargaidr/6366656534613339.jpg

120 002 überquert am 14. Juli 1985 die Hunteklappbrücke in Oldenburg, auf ihrem Weg nach Hannover.


https://picload.org/image/dargaira/6166643733376431.jpg

Schon einen Tag später ist sie schon wieder in Oldenburg zu sehen, bestaunt auch vom Oldenburger Bahnoriginal „Papa Wilke“.


https://picload.org/image/dargaigw/3936363834326533.jpg

Hier sehen wir, wiederum 120 002 im August 1985 im Oldenburger Hbf.


https://picload.org/image/dargacwr/3137363734373261.jpg

...und hier noch mal bei der Einfahrt in den Oldenburger Bahnhof.


https://picload.org/image/dargacpw/3037653233666430.jpg

Am 15. September 1985 kam ich gerade von den Jubiläumskavalkaden aus Nürnberg zurück. Vor meinem IC aus Hannover war an diesem Sonntag natürlich auch wieder eine 120 zu sehen. Also bei der Ankunft schnell raus aus dem Zug, Stativ aufgestellt und noch eben ein Foto machen.


https://picload.org/image/dargaigr/3563626465643131.jpg

Am 03. November 1985 hat 120 003 (endlich mal nicht die „2“) die Klappbrücke in Oldenburg passiert und erreicht in Oldenburg Drilake den Posten 1h.

https://picload.org/image/dargairw/6339356536336464.jpg



https://picload.org/image/dargaigi/3839633965643134.jpg

Am 18. uns 19. Januar 1986 war „Winterdampf“ rund um Nürnberg...auf dem Rückweg fuhr ich mal wieder mit einer 120 nach Hause. 120 003 in Bremen Hbf.


https://picload.org/image/dargaigl/3639633634316434.jpg

120 003 mit ihrem „Oldenburg City“, hier wieder am Posten 1h in Oldenburg Osternburg, am 09. Februar 1986

https://picload.org/image/dargaiga/3564643632653233.jpg

https://picload.org/image/dargairr/3936383164333564.jpg


https://picload.org/image/dargacww/3531333735653234.jpg

Selber Tag, selbe Lok auf der Rückleistung in Oldenburg Drilake.


https://picload.org/image/dargacwa/3162343134393164.jpg

Noch mal selber Tag, selbe Lok, selber Stadtteil. Zwischendurch war ich aber zuhause zum Mittagessen.

https://picload.org/image/dargacwi/3334303538363831.jpg

...und nochmals retoure.


https://picload.org/image/dargairl/6235373162346631.jpg

https://picload.org/image/dargairi/6235383032383830.jpg

Zwischenzeitlich hatte ich den Führerschein bestanden und mir stand jetzt auch ein Auto zur Verfügung. So sehen wir jetzt 120 002, kurz hinter Hude, in der Nähe des Raierholzes, in Richtung Oldenburg fahren. 02: März 1985



https://picload.org/image/dargacwl/3332306238623661.jpg

...und noch mal die Rückleistung am selben Tag in Oldenburg Drilake. Im Hintergrund kann man noch die Oldenburger Glashütte erkennen...auch längst Geschichte.






3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:13:17:20:42.

Re: Die 120.0 am "Oldenburg City" 1985/86

geschrieben von: Christian Hansen

Datum: 26.02.13 11:47

Sehr schöne Fotos aus meiner Heimatstadt!

Aber hätte die 120 nicht mit gesenktem Stromabnehmer über die Klappbrücke gehen müssen? Das war doch wegen des Unterbrechung der Leitung in Brückenmitte Pflicht - oft sekten die 141er schon ab dem BÜ Stedinger Straße den Pantografen und rollen dann mit Restschwung über die Brücke.

Auf allen Bildern sieht es so aus, als wäre er hier bei der Überfahrt gar nicht abgesenkt worden.

Viele Grüße!

Christian Hansen

Re: Die 120.0 am "Oldenburg City" 1985/86

geschrieben von: der nordländer

Datum: 26.02.13 11:56

Christian Hansen schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber hätte die 120 nicht mit gesenktem
> Stromabnehmer über die Klappbrücke gehen müssen?



Hallo Christian...ja ohne Absenken ging gar nichts über die Brücke.
Tatsächlich wurden die Stromabnehmer aber meist erst kurz vor der Brücke
abgesenkt und kurz nach der Brücke wieder hochgeklappt...daher wirkt es
hier so als würden die Loks mit Bügel oben die Brücke passieren.

Re: Die 120.0 am "Oldenburg City" 1985/86

geschrieben von: IC 656

Datum: 26.02.13 18:03

...was soll ich sagen, VIELEN VIELEN DANK! :-)

Wenn Du jetzt noch Aufnahmen aus Ofenerdiek nachlegst, bräuchte ich vermutlich einen Beruhigungsschnaps!

Schöne Grüße von einem "fast / ehemaligen Oldenburger"

Tim

http://img811.imageshack.us/img811/7964/ic656grafik3.jpg

Re: Die 120.0 am "Oldenburg City" 1985/86

geschrieben von: Knotenpunkt Kreiensen

Datum: 26.02.13 20:13

Hi,

Meine Lieblingslok! Danke :-)

-----
"Kraansen, hier ist Kraansen an der Laane"

Re: Die 120.0 am "Oldenburg City" 1985/86

geschrieben von: der nordländer

Datum: 26.02.13 20:38

IC 656 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn Du jetzt noch Aufnahmen aus Ofenerdiek
> nachlegst, bräuchte ich vermutlich einen
> Beruhigungsschnaps!


Hallo Tim...hmm ja Ofenerdiek kann ich "liefern", aber das ist dann ein ganz anderes Thema. ;)

Aber ich hatte zu diesem Thema schon mal was von meinem Großonkel drin:

Onkel Heiner Teil 1 (Dampf in Oldenburg in den 60ern)

Re: Die 120.0 am "Oldenburg City" 1985/86

geschrieben von: old. S10

Datum: 26.02.13 22:14

Moin Ralph,

das war mir leider nicht vergönnt, die 120 vor unseren IC zu sichten. Tolle Bilder, die mit für mich vielen persönlichen Erinnerungen verbunden sind.
Den Standort Oldb.-Drielake habe ich als Fotostandort vorher noch nicht entdeckt gehabt...

Blau - rote Grüße

Jürgen

Re: Die 120.0 am "Oldenburg City" 1985/86

geschrieben von: Guardian71

Datum: 28.02.13 23:58

Vorserien 120 in OL? Wieder was gelernt. Wer bringt demnächst eine neue 120 raus? LS Models?