DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Auf den Spuren der „Funkenkutsche“
Am 15. Februar 2013 wäre die Straßenbahn Hohenstein-Ernstthal – Oelsnitz 100 Jahre alt geworden


Anno 1896 plante man eine Straßenbahn von Hohenstein über Gersdorf nach Oelsnitz mit Zweigstrecken nach Oberlungwitz und Lugau. Es gab zahlreiche Versuche zur Realisierung, bis schließlich die Siemens-Schuckert-Werke zusammen mit der Aktiengesellschaft für Bahn, Bau und Betrieb gewonnen werden konnten. 1911 gründeten sie die Sächsische Überlandbahn-Gesellschaft, die den Bau und Betrieb übernahm. Am 15. Februar 1913 fand unter großer Beteiligung der Bevölkerung die feierliche Eröffnung der Straßenbahn Hohenstein-Ernstthal – Oelsnitz/Erzg. statt. Dazu standen neun Triebwagen und ebenso viele Beiwagen zur Verfügung. Ab 1. April 1913 gab es auch Güterverkehr mit Umladegleisen im Güterbahnhof Hohenstein-Ernstthal, einem eigenen Güterbahnhof in Gersdorf und drei Fabrikanschlüssen, so daß ein umfangreicher Güterwagenpark beschafft werden mußte.
Der Sächsischen Überlandbahn-Gesellschaft gelang es, ihre Hauptstrecke durch alle Schwierigkeiten wie Inflation, Weltwirtschaftskrise und zwei Weltkriege hindurch zu bringen. Nach 1945 lag die Bahn in der Sowjetischen Besatzungszone, am 1. Juli 1946 wurde die Gesellschaft enteignet und ab 1951 war die Straßenbahn ein volkseigener Betrieb. Eine planmäßige Erneuerung der veralteten Fahrzeuge und abgefahrenen Gleisanlagen war zunächst nicht möglich, doch dann beschlossen die übergeordneten Stellen eine „Rekonstruktion“. Den Gegnern der Straßenbahn gelang es, daß 1956 ein Omnibus-Parallelverkehr eingerichtet und die Straßenbahn schließlich zum 26. März 1960 eingestellt wurde. Zwar hatte ein Gutachten ihren Fortbestand bescheinigt, jedoch wäre dazu eine Modernisierung nötig gewesen.
Durch eine schnelle Beseitigung der Gleisanlagen sollte die Erinnerung an die Straßenbahn ausgelöscht werden, was jedoch keineswegs gelang! Heute erinnern drei Denkmale unterschiedlicher Form in Hohenstein/E., Gersdorf und Oelsnitz an die bewegte Geschichte der Bahn. Das Bergbaumuseum Oelsnitz überarbeitet derzeit seine diesbezügliche Dauerausstellung und wird damit auch der Überlandbahn ein bleibendes Denkmal setzen.


Am Wochenende 16./17. Februar 2013 zeigt der Modellbahnclub Gersdorf in seinen Vereinsräumen im Kulturzentrum Hessenmühle (09355 Gersdorf, Hauptstraße 193) von 10 bis 18 Uhr eine Sonderausstellung anläßlich des Jubiläums.



http://666kb.com/i/cbjqghs51ntz00uua.jpg

Vor 100 Jahren: Der Festzug hält auf der Eröffnungsfahrt am 15.2.1913 am Betriebshof in Hohenstein-Ernstthal
Foto: Archiv Werner Stock


http://666kb.com/i/cbjqhok09nqqazi1u.jpg

Der Gütertriebwagen 11 (der „Rotfuchs“) kommt vom Güterbahnhof Hohenstein-Ernstthal und fährt zum Betriebshof.
Foto: Mario Schatz (Sept. 1955)


http://666kb.com/i/cbjqi3tkfdn1yp4bm.jpg

Typische Streckenszene in Gersdorf im Dezember 1959.
Foto: Archiv Werner Stock


http://666kb.com/i/cbjqgwojyw5vgoduq.jpg

Ein zum Ausrücken bereitgestellter Wagenzug im Depot am 25. März 1960.
Foto: Mario Schatz


http://666kb.com/i/cbjqjf99qi0wzq3oi.jpg

Herbststimmung bei der Herrenmühle anno 1959.
Foto: Sammlung Jens Karkuschke



Moin Ludger!

Dank Deines hervorragend bestückten Archives bist Du in der Lage, im HiFo exquisite Beiträge zu placieren, so auch heute. Deine Erinnerung an die Überlandstrassenbahn hat mir sehr gut gefallen, dafür meinen Dank!

Grüße in die Grafschaft
Helmut
Hallo Ludger,

versunkene Zeiten. Einfach schön anzusehen, aber heute unvorstellbar!

Grüße vom ICE (Helmut).
Eine der vor allem im Westen der Republik kaum bekannten, aber sehr gut dokumentarisch überlieferten Überlandstraßenbahnen: Es gibt eine wunderbare DVD, von vorn bis hinten voll mit excellenten S/W-Filmaufnahmen des Bahnbetriebs quer durch die 50er Jahre. Kann ich nur jedem Liebhaber dieser und solcher Bahn(en) empfehlen!