DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Reichsbahnatmosphäre anno '79 (nur ein Bild)

geschrieben von: Enno

Datum: 10.02.13 16:05

Hallo Forum,

ich habe gerade meine gescannten Fotos durchsucht und dabei stolperte ich auch über diese Aufnahme.

http://www.abload.de/img/010.1001e2k5b.jpg

Im Mai 1979 fuhr ich mit meinem Gemeinschaftskundekurs auf Klassenfahrt in die DDR. Dresden und Weimar waren unsere Ziele. Mit dabei Papas "Retina", die so gut in die Brusttasche meiner Jeansjacke passte. Die Anreise von Hannover erfolgte natürlich mit dem Zug (wenn ich mich richtig erinnere über Bebra). Unterwegs traute ich mich jedoch kaum Fotos zu machen, zumindest kam nichts Brauchbares dabei heraus. Irgendwann in Dresden nutzte ich jedoch die Zeit mal kurz auf einem Bahnhof (welchem?) nach dem Rechten zu sehen. Dabei entstand auch diese einzige Aufnahme. Ich hatte halt doch eine Menge Sch*ss als Jungspund auf dem Bahnhof zu fotografieren.
Heute freue ich mich über das Bild, weil es so viel Atmosphäre ausstrahlt. Die Loknummer scheint die 52 8012 zu sein, man kann es aber nicht genau erkennen.

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:10:16:26:49.

Re: Reichsbahnatmosphäre anno '79

geschrieben von: Der Sammler

Datum: 10.02.13 16:11

Hallo Enno,

schönes Bild und mein Gefühl sagt mir Dresden Neustadt.
Hinter der Linken BR 120 befindet sich der Lokschuppen.

René



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:10:16:12:52.

Re: Reichsbahnatmosphäre anno '79

geschrieben von: Ol49-107

Datum: 10.02.13 16:29

wunderschöne aufnahme, atmosphäre ohne ende ... definitiv dresden-neustadt.
die bautzner 52 8012 hatte um diese zeit noch den "schnorchel", ebenso die kamenzer 52 8013. das licht sieht aus wie mittag - es gab seinerzeit am späten vormittag einen dg von bautzen nach dresden mit dampf, könnte passen.

definitiv Dresden-Neustadt

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 10.02.13 16:48

...

sehr schöne Dokumentation der damaligen Zustände. Eine wahre Fundgrube für den Modelleisenbahner ;-)

MfG

Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]

Re: Reichsbahnatmosphäre anno '79 (nur ein Bild)

geschrieben von: Bahn Agent

Datum: 10.02.13 17:39

Servus

Es ist Dresden Neustadt.

Gruß Maik

http://img155.imageshack.us/img155/3623/dsc08093s.jpg

Ich mache nur Sichtungsbilder für Motive sind die Künstler da.